Game-PC für ca. 1400-1500

nein, in culo's welt sind duals scheisse xD.

@culo:

Hast du schonmal Multihtreating Anwendungen Programmiert! Das kann man nicht über einen Kamm scheren!

Betrachte mal Videoencodierung auf mehreren CPUs:
Grob gesagt: Du nimmst dir 10 sekunden video, verteilst die auf die X CPU Kerne, und jeder codiert 10/x sekunden video. Ziemlich einfache Sache ( in der Praxis etwas schwerer :freaky: ).

Games:
Jedes Frame hat die CPU eine gewisse arbeit zu erleidgen. Aber wie Teilt man die auf. Mit 2 Kernen ist es dort noch wesentlich einfacher als mit 4 Kerne. Bei Games ist es so, das jeder Thread in irgend einer Form Daten vom anderen benötigt. Die KI Entscheidungen sind zum Beispiel nicht ohne die Physik berechenbar. Alles hängt zusammen. Es ist schon ne Heiden Arbeit, das ganz auf 2 Threads zu verteilen und ordentlich zu organisieren. Mit 4 Threads wird das ganze nochmal wesentlich schwerer.

Was ich damit sagen will: Bis Games vernünftig 4 Kerne unterstützen, kann es noch was dauern. Dazu sind erstmal verbesserte Mulit-Core Librarys nötig. 2 Kerne sind aber in der Tat schon wesentlich besser unterstützt. Das Problem gibt es bei fast allen Echtzeitanwendungen

Was ich damit sagen will: Bis Games vernünftig 4 Kerne unterstützen, kann es noch was dauern. Dazu sind erstmal verbesserte Mulit-Core Librarys nötig. 2 Kerne sind aber in der Tat schon wesentlich besser unterstütz
der Experte hat gesprochen! respekt vor soviel wissen :daumen:

@ floschman zwar viel gerede um nichts aber ok! in zukunft werden spiele verschärft auf die quad core technologie eingehn wenn nicht sogar 'x' core weil diese technologie einfach mehr möglichkeiten bietet.
dual core ist nicht das beste nur weil es im moment mehr software unterstütz.
und für den experten: quad core ist ein zusammenschluss zweier duals also nicht viel mehr aufwand beim programiern als einen einfachen dual core !

im endeffekt kann man die CPU kaufen die man möchte, nur momentan ist ein dualcore bei spielen einfach sinnvoller, da diese 4 kerne noch nicht unterstützen. und für die zukunft kaufen lohnt eh nicht, jede wette das es in einem jahr, wenn nich schon in nem halben, cpu's gibt die jeden cpu der gerade aufm markt ist übertrifft.
fazit => für gamer ist ein dualcore sinnvoller.

in punkt 1 haste recht ! für gamer ist ein dual core genauso empfehlenswert wie ein quad !

für gamer ist ein dual core genauso empfehlenswert wie ein quad
eben nicht. ca. 98% aller spiele unterstützen nicht mehr als 2 kerne, die andern beiden kerne hätten quasi nichts zu tun, und das resultat ist, dass ein dualcore mit 2x3Ghz schneller wäre als ein quadcore mit 4x2.4Ghz. rein theoretisch. praktisch sind die CPU's alle gleich. man siehe crysis mit hohen details.

=> es ist sinnvoller, sich nen dualcore zu kaufen und das gesparte geld in eine bessere graka zu stecken :).

wenns jetzt auf eimal ums sparen geht muss ich dir wieder recht geben ! aber ansonsten nur gelalle

du scheinst es ja zu wissen. guck dir die crysis-resultate an und freu dich über dein rausgeworfenes geld für deinen quad.

PS: du findest ihn an 3.letzter stelle. :)

":king:" ........

ich würde mir unter allen umständen nen quad holen und auch nicht den billigsten ram. wenn du 1500 euronen ausgeben willst dann spart man doch nicht am ram. ich würd nen 800 ram vielleicht mit 4er timings nehmen von nem namhaften hersteller und nen q6600 g0. in sachen zukunftssicherheit ist das mit sicherheit die beste lösung. bei so nem rechner machen 50 euro mehr den bock doch auch nicht mehr fett dafür das man sich sicher sein kann das man auch für einige zeit gerüstet ist.

Q9450
P35
4GB Ram
Vista 64
8800GTS 512MB
Oder besser eine 9800GT abwarten.
Oder eine G80 Ultra, immer noch das Beste.

Und eine 16GB SSD für das BS!
http://geizhals.at/a297955.html

Und alles schön takten!

Seit ich gelesen habe, daß bei CF/SLI quasi die doppelten FPS gebraucht werden, um das Ruckeln durch ungleichmäßige Framedarstellung zu vermeiden, sind alle solche Lösungen für mich gestorben.

du scheinst es ja zu wissen. guck dir die crysis-resultate an und freu dich über dein rausgeworfenes geld für deinen quad.
du bist mal ne lachnummer !
glaubst eigentlich das es jetzt nur auf crysis zoggn ankommt oder was ! ist nur ne frage der zeit bis der quad core patch kommt ! da ist jemand nur neidisch weil er sich kein leisten kann ;)

Mal shen, blicken wir zurück, in die zeit bevor es dual cores gab .... Dort sagte mal jemand das ein dual core schwachsinn ist, weil kein programm dual core unterstützt, lieber einen starken kern, und wo sind wir nun? fast ALLES neue unterstützt dual core, und ichd enke so wird es bei den quads auch sein, das er in den JETZIGEN spielen hinterher hinkt ist ja eine sache, aber was ist ist einigen wochen? neue spiele? und dan ist er langsamer(also der dualcore)

da ist jemand nur neidisch weil er sich kein leisten kann
jo :( ich gurke immernoch mit meinem 386er durchs forum :(

EDIT: Zitat von TomsHardware:
Derzeit ist ein Dual Core mit hohen Taktraten zum Spielen die beste (und vernünftigste) Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema Quad oder Dual Core. Es soll ja Leute geben, wie mich zum Beispiel, die sich nur alle 3 bis 4 Jahre ne neue CPU und ein passendes Mainboard holen. Und ich denke mal, dass in 3 Jahren viele Spiele einen Quad unterstützen werden. Und wenn man dann einen Quad auf 3,2 Ghz getaktet hat, oder einen Dual Core mit 3,6 Ghz, wird bestimmt der Quad, auf Grund der mehreren Kerne besser da stehen. Also ich finde schon, dass man auch einen Quad für Gamer empfehlenswert ist. Dann hat man einen vernünftigen Untersatz und muss nur alle 2 Jahre mal ne Graka und dann nach 4 oder % Jahren ein komplett neuen Untersatz holen. Grakas braucht man ja schliesslich beim Spielen öfters mal neu, als die CPU die beim Spielen meistens zweitrangig ist.
Das gilt natürlich nicht, wenn man zu diesen "Ich-habe-zu-viel-Geld-und-zu-viel-Zeit-Gamern" gehört, die sich jedes Jahr ein neues System zusammenbasteln um immer alle Spiele auf maximalen Einstellungen mit was weiß ich wie vielen FPS spielen kann.

Jungs , streitet euch nicht es bleibt jedem selber überlassen welchen Cpu er kaufen möchte .
Dem einem ist das besser , dem anderen das , es werden immer verschieden Meinungen zum Thema Prozessoren geben , das ist selbst verständlich wie das Amen in der Kirche.
Amen

gruß

Jungs jungs jungs. Es geht nicht darum was in 3 Jahren ist. Wie schon gesagt, in 3 Jahren wirds Quads oder auch 2x Quads geben die 100 mal schneller sind, als jetzige. Im vergleich, du hast dir vor 3 Jahren nen nagelneuen und besten AthlonXP 1600+ gekauft.

Entwicklung in der Technologie ist halt nicht aufzuhalten. Aber wenn der Threadsteller sagt das dies ein GAME-PC sein soll, ohne jetzt auf eure sch"ei"önen 3 Jahre zu achten, dann ist er mit einem Dualcore besser bedient. Ganz einfach. Und wenn er Geld spart ist umso besser. Culo darf gerne sein Geld verschenken, da wird ihn keiner aufhalten oder vielleicht wird er sich ein Buch über Programmierung von Multithreadanwendungen kaufen, wer weiß das schon.:evillol:
Fakt ist, das die Leute doch hier eine kompetente Meinung haben wollen. Einige Leute sind in der Lage dazu, andere kaufen sich ein Buch über Multithreadanwendungen.
Letztendlich entscheidet der Threadsteller wem er glauben schenkt.

Damit sich niemand vertut:

100%-tige Kompetenz @ FLOSCHMAN
Betrachte mal Videoencodierung auf mehreren CPUs:
Grob gesagt: Du nimmst dir 10 sekunden video, verteilst die auf die X CPU Kerne, und jeder codiert 10/x sekunden video. Ziemlich einfache Sache ( in der Praxis etwas schwerer ).

Games:
Jedes Frame hat die CPU eine gewisse arbeit zu erleidgen. Aber wie Teilt man die auf. Mit 2 Kernen ist es dort noch wesentlich einfacher als mit 4 Kerne. Bei Games ist es so, das jeder Thread in irgend einer Form Daten vom anderen benötigt. Die KI Entscheidungen sind zum Beispiel nicht ohne die Physik berechenbar. Alles hängt zusammen. Es ist schon ne Heiden Arbeit, das ganz auf 2 Threads zu verteilen und ordentlich zu organisieren. Mit 4 Threads wird das ganze nochmal wesentlich schwerer.

Was ich damit sagen will: Bis Games vernünftig 4 Kerne unterstützen, kann es noch was dauern. Dazu sind erstmal verbesserte Mulit-Core Librarys nötig. 2 Kerne sind aber in der Tat schon wesentlich besser unterstützt. Das Problem gibt es bei fast allen Echtzeitanwendungen

Keine Kompetenz @ culo
du bist mal ne lachnummer !
glaubst eigentlich das es jetzt nur auf crysis zoggn ankommt oder was ! ist nur ne frage der zeit bis der quad core patch kommt ! da ist jemand nur neidisch weil er sich kein leisten kann

Zuletzt bearbeitet:
und neo hat schon wieder recht :)
@threadersteller: hör auf die, die dir duals empfehlen, nicht auf die, die dir quads "andrehen" wollen. zur zeit sind duals nunmal besser, nicht quads. das kann sich aber mit der zeit ändern.

mfg

@N.E.O: interessant seine kompetenz auf gerede zu stüzen
wie gesagt quad core sind zwei duals also kein riesiger programmier aufwand !aber du redest so als hättest du crysis mit programmiert! und wes wegen wird meine kompetenz bemängelt! andere verzapfen hier auch viel ohne von so einem wie dir negativ bewertet zu werden

und von welchen 3 jahren redest du eigentlich ?

duals sind nicht besser aber billiger !;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wes wegen wird meine kompetenz bemängelt!
keiner bemängelt hier deine kompetenz. ich denke NEO wollte nur folgendes klarstellen:
zur Zeit: Dual > Quad
später Dual < Quad
aber bis es soweit ist, gibts sicher schon wieder viel schnellere quads. jetz ist aber schluss mit der diskutiererei ;).

Zurück
Oben