Game PC für FS2020

MichaelW1

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Simulator 2020 und X-Plane 11
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Weiß ich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Bildbearbeitung Adobe Photoshop und Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1700 Euro ohne Gehäuse

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in einigen Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Derzeit ziehe ich folgende Komponenten in Betracht:


Intel Core i9 - 10900
Powercolor RX5700XT
Gigabyte B460 AORUS Pro AC
Corsair Force Series MP600 1 TB NVMe PCIe Gen4 x4M.2 SSD
Be quiet! POWERZONE 850W

oder:


AMD Ryzen 9 3900X
Powercolor RX5700XT
Gigabyte X570 GAMING X
Corsair Force Series MP600 1 TB NVMe PCIe Gen4 x4M.2 SSD
Be quiet! POWERZONE 850W
 
MichaelW1 schrieb:
in einigen Wochen
Gerade ist ein bescheidener Zeitpunkt um ein System zusammenzustellen. Und generell macht eine Zusammenstellung nur dann Sinn, wenn man sie unmittelbar benötigt, da die Preise ständig fluktuieren und sich somit Empfehlungen auf Tagesbasis ändern. Also komm wieder wenn du das System bestellen möchtest. Sonst machen wir uns die Arbeit doppelt und dreifach.
 
Man muss erstmal die Verfügbarkeit der neuen Grakas und CPUs abwarten. Vor Februar wird das eh nix.
 
Ich habe vor, Anfang Dezember zu bestellen. Bis Februar kann ich nicht mehr warten :) .
 
MichaelW1 schrieb:
Ich habe vor, Anfang Dezember zu bestellen
Das ist doof, dann musst du dich mit "last gen" begnügen. Was anderes ist nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
MichaelW1 schrieb:
Be quiet! POWERZONE 850W
Das Netzteil ist seit 2013 auf dem Markt. Kaufst du das neu?

Davon abgesehen ist es ziemlich egal welches der beiden Systeme du nimmst. Der 3900X ist in Lightroom besser, in Photoshop und in Games der Intel.
 
@MichaelW1:
anfang dezember ist aber schon nächste woche.

wie sind diese beiden konfigs enstanden? warum bei Intel ein teures B460-brett mit WLAN und bei AMD ein eher schlechtes X570-brett ohne WLAN? warum das olle Power Zone? warum ne mäßige PCIe4.0-SSD, die man bei Intel nichtmal vernünftig nutzen kann? warum den teuren 10900 und nicht den günstigeren 10850K?

die 5700XT ist für ULTR4! nicht unbedingt üppig.

welches gehäuse ist vorhanden? CPU-kühler?
 
i7 10700k/10850k, 2x16GB oder 2x32GB DDR4-3600 CL16/18 Crucial Ballistix, 660w Ion Netzteil, RTX2070S Grafikkarte, 1TB NVMe M.2 SSD Festplatte (Samsung), Z490 Mainboard nach Wahl.

Deathangel008 schrieb:
:schluck:
 
cpu -gut
mobo - gut
ram - hier reichen 32gb locker für den fs 2020 (dafür lieber in 3600er investieren)
graka - eigentlich ne sehr gute graka, nur mag der fs 2020 navi 10 nicht wirklich. dx12 patch soll aber bald folgen
psu - 850w braucht es nicht, hier reichen 600w dicke
massenspeicher - gut
 
ghecko schrieb:
Das ist doof, dann musst du dich mit "last gen" begnügen. Was anderes ist nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
Naja, bei Intel tut sich ja schon seit einiger Zeit nix mehr, gut aus 14 nm+ werden 14 nm++...

ghecko schrieb:
Das Netzteil ist seit 2013 auf dem Markt. Kaufst du das neu?
Ja. Hat sich bei Netzteilen viel getan? Die dienen ja nur zur Stromversorgung :confused_alt:
 
@MichaelW1:
aber warum so ein altes gerät?

das Power Zone ist keine empfehlung mehr. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ wären ein paar aktuelle empfehlungen.
 
CPU zu teuer, GPU könnte besser sein, unbalanced.
10700k mit 3070 RTX/RX6800 ist eine bessere Kombi, für FHD reicht aber auch noch die 5700XT. Aber wer nutzt auf lange Sicht einen +1000€ PC mit FHD? Was sollen die 64 GB? Sinnloser Overkill fürs zocken. 32 GB sind gut, aber selbst 16GB reichen noch in vielen Fällen. Die 5700XT ist nicht schlecht, aber dann muss man auch den Rest entsprechend darauf auslegen (und eher auf einen 800-900€ PC hinarbeiten, keinen 1700€ PC).

Eigentlich will ich den Ryzen 5600X als CPU empfehlen, aber da sieht es mit der Verfügbarkeit momentan bescheiden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelW1 schrieb:
Ja. Hat sich bei Netzteilen viel getan? Die dienen ja nur zur Stromversorgung
Bei Grafikkarten und CPUs hat sich viel getan, also musste auch auf Netzteilseite was passieren. Ob ein Netzteil ein Bügeleisen oder ein abstrakt geregeltes Leistungsbauteil versorgen muss macht einen gewaltigen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Die Liefersituation der neuen AMD CPUs und GPUs und der Nvidia Karten wird sich bis Anfang oder Ende Dezember nicht grundlegend ändern. Es wird eher noch schlimmer und bei vielen anderen Produkten wird es auch bald knapper als bisher. Deutliche Preissenkungen würde ich auch bei der aktuellen Hardware sogar mittel- längerfristig ausschliessen. Selbst bei bisher gut verfügbaren Sachen wie Ram, SSDs und ähnlichem gehe ich von Preissteigerungen aus.

Was daran liegt, das die Transportlogistik völlig "kaputt" ist. Corona sei Dank. Frachtkapazitäten per Schiff sind bis Ende Dezembe voll ausgebucht, Luftfracht ist teuer wie nie und wird noch teurer. Container sind Mangelware.

Also da wird sich in kurzer Zeit nichts zum besseren ändern, ich erwarte sogar noch eine viel schlimmere Situation ab Dezember, Januar wie jetzt. Wo es dann nicht nur aktuelle Hardware betrifft, sondern sehr viel mehr Produkte aus dem asiatischen Raum.

Ich würde ungewollt, aber realistisch, eher das kaufen, was jetzt verfügbar ist. Lieber jezt etwas kleiner und z.b lieber ein B550 Mainboard, was noch Aufrüstmöglichkeiten bietet für die nähere Zukunft. Wenn eben die aktuelle Hardware mal verfügbar ist zu realistischen Preisen. Oder eben das lieferbare Intel Zeug.
 
Ich würde entweder einen günstigen Ryzen 5 3600 mit B550/x570-Board oder Intel 10400f nehmen (ev. auch gebrauch) oder einen Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5 5600x/5800x (Sofern kaufbar)

GPU ab RTX 2070/RX 5700 und was du halt aktuell bekommst:D

https://www.computerbase.de/2020-08/flight-simulator-benchmark-test/2/

Eine Idee wäre noch eine Xbox Series X. Da soll der FS doch auch laufen? Wäre die günstigste Variante....sofern verfügbar.

Der FS wird sich sicher noch über Jahre weiterentwicklen und Neuerungen bekommen, auch performancetechnisch.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab meine Konfiguration nun überarbeitet:


AMD Ryzen 5 3600​
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G​
Gigabyte X570 GAMING X​
Corsair Dominator Platinum 32 GB​
Corsair Force Series MP600 1 TB NVMe PCIe Gen4 x4M.2 SSD​
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4​

Was ist davon zu halten?

Danke und mfG

Michael
 
Deathangel008 schrieb:
der 3600 ist bei den aktuellen preisen echt keine empfehlung wert.

Was wäre ein guter Prozessor für den FS2020?

Deathangel008 schrieb:
nochmal: warum das X570 Gamign X?

Ist der modernere Chipsatz. Wegen der höheren Anzahl an PCIe 4.0-Lanes (16) und mehr USB 3.2-Anschlüssen.

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von der MP600? welchen Corsair Dominator Platinum und warum ausgerechnet den?
MP600: höhere Geschwindigkeit. Die MP600 hat eine maximale Lesegeschwindigkeit von 4.950 MB/s und eine maximale Schreibgeschwindigkeit von bis zu 4.250 MB/s.

Corsair 32 GB DDR4 3200 MHz CL16 Dominator Platinum RGB, PC4-25600, CL16-18-18-36. Schnellere Zugriffszeit auf den RAM, da es das Spitzenmodell von Corsair ist. Oder unterliege ich da einem Irrtum?
 
Zurück
Oben