Welche CPU für FS2020

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Moin,
Aktuell fliege ich mit meinen Ryzen 2400g im Fs2020 rum. Außerhalb von Städten funktioniert idas auch OK. Gewiss nicht der Oberhammer, aber flüssig und brauchbar. Sobald die Szenerie komplexer wird, kommt das System* aber schnell an seine Grenzen.

Nun wäre ich bereit mein System in Schritten zu updaten, erstmal die CPU, Mainboard und RAM. Die Grafikkarte darf erstmal weitermachen (ja ich weiß, ist nicht so optimal).

Generell liest man ja dass der 5800x3D mit das beste ist was der Markt für Spieler so hergibt. Gilt das aber auch für Flugsimulation, oder wäre da ggf. eine andere CPU ratsamer?

Viele Grüße



*Das System: AMD 2400g, 16 GB ram, 1070Ti
 
https://www.thefpsreview.com/2022/09/26/amd-ryzen-5-7600x-cpu-review/7/
https://www.avsim.com/forums/topic/617599-ryzen-7-5800x3d-brilliant-msfs-performance/

Auf AM4 sollte der 5800X3D in der Tat die beste Wahl sein. Mit einer 1070 Ti könnte aber womöglich ein günstigerer 5600X bereits ausreichend sein (hängt auch von der gewünschten Auflösung ab). Je nachdem ob zukünftig noch weitere Investitionen in das System geplant sind.

Edit: Welches Mainboard ist denn zur Zeit im Einsatz? Eventuell muss hier ja gar nichts neues her.

Wenn es was ganz neues sein darf und nicht zu 100% MS2020 gespielt wird, wäre auch eine Intel Plattform mit 13600K interessant.
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-13900k-i5-13600k-cpu-review/5
Aber auch hier sieht man, dass der Flight Simulator wohl ganz besonders vom großen Cache des 5800X3D profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mit einer Intel Plattform im Fs2020 mehr Performance erzielen?

Ein neues Board benötige ich sowieso (weil das Board die 5000 Serie nicht unterstützt).
 
Habe soeben noch einen Absatz zu Intel angefügt gehabt. Konkret beim FS2020 scheint nichts am 5800X3D vorbei zu führen.
1669574071752.png
Graph aus oben verlinktem Test (ohne Gewähr für die Testmethodologie).
 
Dann soll es wohl so sein, der 5800x3D wird meine nächste CPU
 
GSXArne schrieb:
Ein neues Board benötige ich sowieso (weil das Board die 5000 Serie nicht unterstützt).
Magst du es uns dennoch nennen?
Eigentlich unterstützen bloß die A320er keine 5000er... ?!
Hast du ein A320?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SpartanerTom
GSXArne schrieb:
Ein neues Board benötige ich sowieso (weil das Board die 5000 Serie nicht unterstützt).
Prüf das besser nochmal. Bis auf wenige Ausnnahmen lassen fast alle Am4 Boards den 5000er zu.
Was für RAM hast du denn aktuell?

edit: AM4 Plattform ist halt end of life... liefert aber aktuell mit dem 5800x3D noch eine der besten Spiele CPUs und das zu einem ziemlich guten Preis.

Wenn du aber Board+Ram neu kaufen musst.... boah ich würde evtl auf den 7000x3D warten und hoffen, dass dann auch Boards und Ram dafür bezahlbar sind.
Jetzt noch Am4 Board und DDR4 Ram ganz neu kaufen ist irgendwie bitter (dann wenigstens irgendwo super billig gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und catch 22
Ja, aber ohne Rechnung. (und der Schenkende hat keine Rechnung? Komisch)

An den TE: Welches Mainboard hast du denn?
 
@alan_Shore :ASUS PRIME B350-PLUS

und ich sehe gerade, der 5800x3d wird sogar unterstützt

Dann brauch ich ja noch nicht mal ein neues Mainboard:love:
 
Das gesparte Geld kannst du ggf. jetzt in schnelleren ram investieren.
.. Du hast uns aber immer noch nicht geschrieben, welchen du aktuell verbaut hast.
 
Also 5800x3d is P/L is der hamma da machste nix falsch
 
Na dann.... los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt immer auf die Seite an und wer mehr Geld bezahlt, für die Tests und Ergebnisse.

Daher vertraue ich eher CB und der PCGH und meiner eigenen Erfahrungen.
 
Gerade beim FS2020 kommt es aber auch sehr darauf an was gebencht wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass sich die CPU/GPU Lastverteilung stark unterscheiden kann. Gerade hinsichtlich der Cache Auslastung.

Das B350 Prime Plus ist jetzt nicht das schlechteste B350 Brett, also würde ich es erstmal damit versuchen.
 
Das Asus B350 Prime Plus hat gute Spannungswandler.
Da kannst Du nach einem BIOS-Update bedenkenlos den 5800X3D einbauen.

Bei Full HD mit höchsten Details reichen die 8GB der 1070 nicht aus, da musst Du die Regler nach links schieben.
 
Zurück
Oben