Game Ruckelt trotz 200 FPS

QriouZz

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich zocke primär League of Legends in WQHD und höchsten Grafikeinstellungen und habe dort auch um die 200 FPS, jedoch treten immer wieder Ruckler auf, vor allem wenn ich die Kamera schnell bewege.

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und eine AMD Radeon RX 9070, 32 GB DDR5 RAM und einen Intel Core Ultra 5 250K Plus verbaut. Treiber habe ich nach bestem Wissen alle aktualisiert, XMP ist an und es handelt sich um Windows 11. Ich hatte parallel auf nem 2. Bildschirm den Task-Manager offen und dort waren bzgl. Auslastung auch keine Auffälligkeiten zu sehen. Mein Monitor kann nur 144Hz. Kann es damit zusammenhängen? Meines Wissens nutze ich keine speziellen Grafikeinstellungen, bin aber auch voll der Noob was das angeht.

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte und was ich tun kann?

Danke und liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass es Ruckler sind?
144Hz Monitor, 200 fps und Störungen bei schnellen Schwenks klingen im ersten Moment einfach nur nach Tearing.

Lösung?
Auf 140 fps begrenzen und Adaptive Sync/Freesync einschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
FPS ist halt "massiv" ungenau, mess doch mal die Frametimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Alexander2 schrieb:
FPS ist halt "massiv" ungenau, mess doch mal die Frametimes.
Wie geht das?

Danke euch erstmal.
Captain Mumpitz schrieb:
Bist du sicher dass es Ruckler sind?
144Hz Monitor, 200 fps und Störungen bei schnellen Schwenks klingen im ersten Moment einfach nur nach Tearing.

Lösung?
Auf 140 fps begrenzen und Adaptive Sync/Freesync einschalten
Ich kenne mich mit der Terminologie von Rucklern und Tearing nicht aus. Vielleicht sind es auch keine Ruckler. Habe eben nachgesehen und Adaptive Sync ist bereits am Monitor eingeschaltet. Muss ich das noch woanders aktivieren?

Du musst es dann eigentlich nur noch im Spiel auf die 144 begrenzen, da der Monitor mehr eh nicht darstellen kann. Falls das im Spiel nicht geht, dann im Treiber. Alternativ V—Sync, das erzeugt allerdings Latenz.

Das hatte ich auch mal bei RF4. Du musst im Game das Vsync abschalten und im Treiber aktivieren oder umgekehrt. Beides aktiv verursacht Ruckler. Ich habe das Vsync im Game aktiviert dann waren die Ruckler weg.
Könnte bei dem Game auch helfen^^ Viel Erfolg!

RGB-Software verursacht sonst gerne mal Framespikes.

Ist LoL reaktionskritisch? Ansonsten sind 200FPS natürlich eh Overkill. Würde die FPS immer auf die 1% lows begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Den Monitor auch in der erweiterten Eigenschaften auf 144 FPS "aktiviert" ??

Hi

QriouZz schrieb:
Mein Monitor kann nur 144Hz

Sind diese denn auch in Windows /Treiber eingestellt?

Ist der Monitor auch an der 9070xt angeschlossen?

Windows bevorzugt nur 60hz als Standard!
Welches Monitor Modell überhaupt?

Wie schon erwähnt, FPS auf 144 oder besser 143-140FPS begrenzen und falls der Monitor Freesync unterstützt, dies einmal im Monitor und Treiber aktivieren.

QriouZz schrieb:
Ich hatte parallel auf nem 2. Bildschirm

Wo ist der angeschlossenen?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/

https://www.guru3d.com/download/rtss-rivatuner-statistics-server-download/ zu erst den Riva Tuner installieren ,dann CapframeX.

Mfg.

Zwirbelkatz schrieb:
Sind beide Monitore identisch? Da kommt es durchaus zu Konflikten, wenn diese sich in Auflösung und Hertzzahl unterscheiden.

Auszug aus der Frühen Schrift ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Das stimmt - aber das ist doch nur bei nVidia so? Bei AMD Karten wäre das ein "neues" Phänomen (mir nicht bekannt).
Bei nVidia muss auch das Gleiche G-Sync Protokoll angewendet werden. G-Sync und G-Sync Compatibel kann schon zu Problemen führen, auch bei gleicher Hz Zahl der Monitore.

AYAlf schrieb:
G-Sync und G-Sync Compatibel kann schon zu Problemen führen, auch bei gleicher Hz Zahl der Monitore.
Weil das eine halt auch Gsync ist und das andere Marketing geschwurbel, nix Gsync blabla es ist Freesync :D

Alexander2 schrieb:
Weil das eine halt auch Gsync ist und das andere Marketing geschwurbel, nix Gsync blabla es ist Freesync :D
Ich wollte damit aussagen, dass es egal ist ob ein Monitor (bei AMD) 144Hz hat und der andere 60Hz, weil es halt FreeSync ist und nicht auf irgendein spezielles Modul gesetzt wird, welches im TV oder Monitor sitzt. Freesync nutzt den freien Adaptiven Sync Standard (Treiber).
Das eine läuft über Software, dass andere über Hardware und Software.
nVidia macht Probleme bei verschiedenen Monitoren und AMD nicht, meiner Erfahrung nach.

Ich hatte mit AMD auch noch die Probleme mit 2 Verschiedenen Hz.

Aber gleichzeitig benutze ich die meiste Zeit nur einen.

Zurück
Oben