• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GameCube-Emulator: Dolphin kann jetzt jedes Spiel booten

1nsider schrieb:
der läuft in einem großteil der spiele absolut grottig. außerdem muss man für fast jedes game andere einstellungen verwenden, damit es läuft.
zum beispiel wurde visierbug in echoes bis heute nicht gefixt oder die konstante geschwindigkeit in mario kart.

dolphin ist rotz und nach ver 5.0 habe ich es aufgegeben.

Ich sag ja, du hast keine Ahnung (und scheinbar schrottige Hardware).

Argument 1 widerlegt https://wiki.dolphin-emu.org/index.php?title=Metroid_Prime_2:_Echoes_(GC)#Visors
Argument 2 widerlegt https://www.youtube.com/watch?v=6c-2yHGuAWw (es gibt unzählige Videos zur Perfomance von Dolphin)

Ich spielte bereits MGS, Resident Evil, Mario Kart und Rogue Squadron in 5x native Auflösung, ohne Rucken, ohne Zucken.
 
Dolphin 5.0-540 steht für Windows-Systeme (64-Bit), OS X und Android als Download bereit.
Der Emulator läuft auch hervorragend unter Linux. Man muss ihn dort lediglich selbst kompilieren, was dank der mitgelieferten Anleitung aber kein Problem ist.
 
Schön zu sehen dass Dolphin immer noch so schnell voranschreitet. Habe jetzt tatsächlich mal Twilight Princess auf dem Emu durchgespielt - wenn auch auf einer leicht angepassten Version mit HD Texture-Pack. Wahnsinn wie gut das Spiel damit aussieht - und Wahnsinn wie das "schon" 10 Jahre nach Erscheinen der Wii möglich ist (ok, mit dem GC eingerechnet sind wir eher bei 15 Jahren). Bei vielen anderen Emus sind wir ja von hervorragender Spielbarkeit noch weit entfernt.

Das ultimative Ziel wäre dann wohl die Bit-genaue Emulation, aber bis wir soweit sind dauert es locker noch 10 Jahre. Ist auch verständlich, wenn man sich anschaut wie langsam schon der normale Interpreter läuft, selbst auf moderner Hardware. Ich will mir gar nicht vorstellen wie langsam dann eine vollständig akkurate Emulation wäre... Bin ja gespannt was davor noch alles kommt. Vlt. ein Vulkan-Backend?

Die Erfahrungen von einigen hier kann ich übrigens nicht teilen: Zumindest seit 5.0 läuft Dolphin unglaublich flüssig und benötigt in vielen Spielen keine weitere Konfiguration. Und wenn doch mal etwas nicht funktioniert muss man ja nur kurz aufm Wiki nachschauen und ein paar Optionen ändern. Wirklich nichts Weltbewegendes ;)

Die Probleme mit fehlenden Texturen oder sonstiges Bugs habe ich bei Dolphin aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen - das liegt dann ziemlich Sicher nicht am Emulator, sondern an etwas anderen im System
 
Es wundert mich schon sehr dass auf computerbase.de Werbung für illegale Emulatoren gemacht wird und Mods für Spiele gelöscht werden...
 
ich bleib da dennoch lieber beim original... trotz potenter hardware.



liest du eigentlich was ich schreibe?

mario kart läuft ZU SCHNELL und nicht in originalgeschwindigkeit (60 fps / pal 60 hz!).
und in echoes gibt es weiterhin micro-ruckler.
spiel mal metroid prime bis zum zweiten/dritten gegner. bei den bienen kommen ärgste soundknackser.

Ich spielte bereits MGS, Resident Evil, Mario Kart und Rogue Squadron in 5x native Auflösung, ohne Rucken, ohne Zucken.

bla bla bla bla
ich kenne dolphin seit anfang an und bis heute kann kein einziges spiel PERFEKT emuliert werden.

ps. in mario kart fehlen in deinem geposteten video übrigens paar kleine effekte.
 
Normalerweise sind es aber dann bereits die Firmware ROMs die man bei Konsolen nicht so einfach rausdumpen kann... wie ist das beim Dolphin? Auf der Webseite steht nichts dazu, scheinbar bringt er die notwendige Firmware schon mit, aber in wie weit ist die legal nachprogrammiert und verletzt keine Rechte von Nintendo? Etwas Aufklärung seitens CB zu diesem Thema wäre wünschenswert, vor allem das sie ja im Forum doch drauf schauen das diese Themen nicht ins illegale abdriften.
 
Blueeye_x schrieb:
Es wundert mich schon sehr dass auf computerbase.de Werbung für illegale Emulatoren gemacht wird und Mods für Spiele gelöscht werden...

Emulatoren sind vollkommen legal. Ein Emulator reproduziert nur ein auf einer anderen Architektur aufbauendes System, dazu gehören u.a auch Konsolen-Emulatoren.

Das eigentliche Problem sind die Spieldateien. Kein Emulator dieser Welt liefert die fertigen Spieldateien einfach so mit - die muss sich der Nutzer selbst besorgen. Wenn man das Spiel besitzt und sich davon eine Kopie anfertigt (z.B. mit Rawdump und einen passenden Laufwerk) ist das komplett legal. Als Verbraucher darf man eine Kopie für den Privatverkauf anfertigen.

Was viele Leute stattdessen machen, ist sich ein fertiges ISO einfach von einschlägigen Seiten zu laden. Das ist nix anderes als der Download von illegalen Games, da man so den Zugriff auf ein vollständiges Spiel bekommt das man so nicht besitzt. DAS ist in der Tat nicht legal. Wird hier aber auch nirgendwo angepriesen.

Zitat von der Dolphin-Website:

[h=3]Wo kann ich Spiele ISOs/ROMs herunterladen?[/h]Kurze Antwort: Machst du nicht. Kaufe deine Spiele und dumpe sie mit einer Wii.


Lange Antwort: Das Herunterladen von kommerziellen Spielen ist illegal und deshalb missbilligen die Dolphin Entwickler diese Aktionen. Es ist auch illegal, Spiele herunterzuladen, die du bereits gekauft hast. Du brauchst nicht unbedingt selbst eine Konsole, du kannst einfach ein Spiel kaufen und es mit der Konsole eines Freundes dumpen. Das Kopieren eines Spiels von Freunden andererseits ist wieder illegal.


Wenn du deine Spiele mit einer Wii dumpen willst, solltest du den Homebrew-Kanal installieren und ein Programm wie CleanRipverwenden.

https://de.dolphin-emu.org/docs/faq/

@Jesterfox:

Soweit ich weiß ist die Firmware die Dolphin benutzt reverse-engineered, also nicht direkt von Nintendo. Ich kann dir dafür aber leider keine Quelle geben, mal schauen ob ich was finde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Emulation ist ein sehr spannendes Thema, vor allem da man viele Einblicke in die Funktion der Hardware bekommen kann. Dolphin läuft sogar auf meinem dafür ehr ungeeignetem Prozessor sehr gut. In Metroid Prime und Prime Echos habe ich so gut wie keine Slowdowns.
 
Lese die Progress Reports auf der Dolphin-Seite auch regelmäßig, da sie sehr gut aufbereitet und interessant sind. Super Emulator, um mit den Freunden eine Runde Party Games zu zocken. Da hat Project64 leider viel mehr Probleme.

Thane_DE schrieb:
Ich will mir gar nicht vorstellen wie langsam dann eine vollständig akkurate Emulation wäre... Bin ja gespannt was davor noch alles kommt. Vlt. ein Vulkan-Backend?

Soweit ich weiß steht als nächstes DX12 an, zu Vulkan gibt es bereits erste lauffähige Versuche.
 
Super News, sehr interessant, gerne mehr von solchen Hintergrundinfos :)

Das Projekt ist wirklich klasse. Habe zwar einen echten Gamecube auf dem ich auch noch zocke, aber am PC mit hoher Auflösung ist das echt ein anderes Erlebnis. Und dank Gamecube Adapter auch noch mit Original Gamepad. Überhaubt finde ich schön, dass der PC so viel alte Hardware am leben hält :)

Grüße
Crono
 
Interessante News,

aber wenn wir schon bei dem Thema sind :)

Es gibt bereits seit längeren einen FUNKTIONIERENDEN Wii-U Emulator (CEMU), auf dem sogar Mario Kart 8 ganz anständig läuft :)
 
leckerKuchen schrieb:
Was würde ich mir einen guten Emulator für das N64 wünschen. Heute N64 zu spielen ist relativ nervig. Schon allein die Bildqualität ist einfach nicht schön und die Controller sind alle ausgeleiert.

Ja, N64 ist bis heute ein Problemkandidat. Mit dem Fortschritt von GC und Wii kann man aber nicht meckern. N64 scheint an vielen Stellen komplexer zu sein, aber es gibt Hoffnung! paraLLel libretro unter RetroArch. Ein Low-Level emulator, der es nun richtig machen will.
Dazu mal folgenden Blogpost lesen: http://www.libretro.com/index.php/nintendo-64-vulkan-low-level-emulator-parallel-pre-alpha-release/
Dort werden auch die Unterschiede zu Angrylon und CEN64 erläutert.

Vor kurzem kam auch ein Statusupdate: http://www.libretro.com/index.php/parallel-rdp-and-rsp-updates-september-2016/

RetroArch ist überhaupt auch der erste "Emulator" (genauer gesagt ist es eine Coreeinstellung in mupen64), welche das 3-point N64 filtering Unterstützt. Die Unterschiede siehst du hier: https://filthypants.blogspot.com/2014/12/n64-3-point-texture-filtering-in.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
not sure if trolling...

wegen einem gamecube emulator ne cpu kaufen? hast ud auch windows 98 in ner vm, um das internet der späten 90iger nochmal durchzulesen?

Ne dafür gibts das Internet Archiv... Keine Ahnung was du mir mit deinem Kommentar sagen willst und warum mir ein Trollversuch unterstellt wird?? Und ja, ich hatte das vor, einfach auch aus Technik Begeisterung. Ich hatte schon zwischenzeitlich einen 3570K drin. Die Emulation lief schon besser auf dessen Turbo Takt als der Dual Core. Wenn mein MB nicht rumgeeiert hätte beim OC hätte ich gar nicht an einen Skylake gedacht.

Fragst Du dich warum ich unbedingt die alten Zelda Teile nachspielen will? Ernsthaft? Und Dein Vergleich mit Win98 Emu und altes Inet ist aber mal so richtig schlecht. :D
 
leckerKuchen schrieb:
Was würde ich mir einen guten Emulator für das N64 wünschen. Heute N64 zu spielen ist relativ nervig. Schon allein die Bildqualität ist einfach nicht schön und die Controller sind alle ausgeleiert.

Hast du vielleicht N64 mit PS2 verwechselt?
Mit PCSX2 gibt es weiterhin große Probleme mit der Bildqualität, wie ich bei King's Field IV auch wieder feststellen musste.
Dagegen ist die Bildqualität von Project 64 und Co. geradezu Meisterklasse.

Blueeye_x schrieb:
Es wundert mich schon sehr dass auf computerbase.de Werbung für illegale Emulatoren gemacht wird und Mods für Spiele gelöscht werden...

Es wunder mich schon sehr, dass auf computerbase.de die User nicht wissen, dass Dolphin in keinster Weise illegal ist.

1nsider schrieb:
ich kenne dolphin seit anfang an und bis heute kann kein einziges spiel PERFEKT emuliert werden.

Muss es auch nicht...?
Perfekte Emulation (also mit Slowdowns, die es auch auf der Originalhardware gab) ist selbst für SNES Spiele wahnsinnig schwierig.

Lustig finde ich, dass du dich für dieses Gelaber extra angemeldet hast.
 
@AP2000: leckerKuchen redet von einer realen N64 Konsole, deren Bildausgabe will man sich heute eher nicht mehr antun (auf einem modernen Bildschirm)...
 
Im Aquarium gibt es ein paar versenkte Threads in denen es um Emulatoren geht. Mit und ohne den passenden Spielen.
Hätte so eine News hier nicht erwartet.
 
Jo, hat mich auch gewundert. Wobei die moderation manchmal auch etwas übereifrig ist... emulation an sich ist ja tatsächlich nicht illegal und in manchen Fällen kann man auch legal an alle benötigten ROMs kommen. Wobei das eher bei den Home Computern der fall ist als bei den Konsolen. Deswegen interessiert es mich auch wie das bei Dolphin ist. Wenn das tatsächlich nachprogrammiert ist dann ist das ja genauso legal wie WINE oder ReactOS.

Wie war das eigentlich damals bei der Virtual Game Station? Der PS1 Emulator (war übrigens n cooles Teil der sehr gut Funktionierte und auf eine Diskette passte ;-) kam ja auch komplett mit allem und wurde sogar offiziell verkauft. Von Seiten Sony hatte ich da eigentlich auch keine Beschwerden gehört. Der Verkauf wurde ja nur deswegen eingestellt weil Microsoft den Laden aufgekauft hatte...
 
Mickey Cohen schrieb:
not sure if trolling...
wegen einem gamecube emulator ne cpu kaufen? hast ud auch windows 98 in ner vm, um das internet der späten 90iger nochmal durchzulesen?
Ich hab mir vor zwei Jahren ne neue cpu gekauft, um donkey kong country returns, mario galaxy 1 + 2 und super mario sunshine in 4facher Auflösung zu zocken. Und wenn ich im Dolphin Forum reinschauen, gibt's davon ne ganze Menge Leute.

Wir sind also in deinen Augen alles Trolle? Naja, dann lieber troll als kleingeistig.
 
Zurück
Oben