Gameing PC für Neffe

Fragesteller

Commander
Hallo Zusammen,

mein Neffe soll zu Weihnachten einen Gameing PC bekommen. von mir kommt das RAM, das Case und das NT. Die Familie will nun für CPU + MB 150€ bezahlen.

Ich dachte an eine AMD Version von der CPU und dem MB.

Was ist Eure Meinung zu dem Bundle, bzw. welche CPU/MB Kombination würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Es wäre interessant, was du für Ram Case und NT rausgesucht hast...

Und vom Nikolaus bekommt er die Grafikkarte, oder? :) Wollte nur darauf hinweisen, das die CPU keine IGP besitzt und du auch nicht genannt hast, ober er eine bekommt (von dir oder ob sie selbst eine kaufen...)

Die GraKa hat er sich gekauft und es ist eine HD5870. Das NT ist ein altes 700W beQuiet von mir und das RAM sind 8GB DDR3 1600MHz. Das Case ist ein Lancool.

@ Na-Krul - Danke für die Links. Hätten AMD und Intel Kombi die gleiche Performance?

Der X4 750K ist etwa mit dem A10-5800K von der Cpu Leistung gleichzusetzen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8
Ein alter X4 ist also nicht schneller.
Dafür ist der 750K in Leerlauf und unter Last sparsamer:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-11

Und für FM2 werden 2 weitere Cpu Generationen folgen.

Und bei Spielen wird man keinen Unterschied merken, der i3 ist bei 1-Kern-Anwendungen/Spielen schneller, der X4 wenn es an 4 Kernnutzung geht.

@Fragesteller

Die Intel Kombi hat mehr Performance seitens der CPU wenn ich mich da nicht täusche.

Edit: Jap Na-Krul das hab ich gemeint...

Was ist schon sicher und wer weiß schon wie es weiter geht. Ich finde deine Zusammenstellung nicht mal so schlecht, obwohl sich ein wirklich echter 4 Kerner bestimmt auch nicht schlecht machen würde, den kann man auch übertakten, und wenn die NB mit übertaktet wird bringt es eh viel mehr als über nur den Multi.
Ich würde auch bei dem Gigabyte Board bleiben - habe mir auch erst mal gedacht das ein Asrock auch mal ganz toll wäre - gedacht gekauft :mad:

Das Teil ist das schlechteste Board was ich jemals eingebaut habe bei über 40 PCs, schon mal die miese Lüfterregelung und dann noch die ganzen Dinge die nicht funktionieren mit der Zeit oder noch nie funktioniert haben (ist ein Z77 Extem6) , für den Preis das mit Abstand schlechteste Board von der Zuverlässigkeit was ich jemals verbaut habe in gut 40PCs - komischerweise hatte ich von allen Gigabyte Boards nur bei einem einzigen Probleme..... war mein erstes und letztes Asrock!

Gut das sind nur meine Erfahrungen, aber die sind halt so :rolleyes: :mad:

@ Darkscream - Danke für deine Erfahrungen. Ja ASRock hat bei mir auch einen gewissen Beigeschmack. denn der niedrige Preis muss irgendwo herkommen. Sei es bei den Komponenten oder eventuell bei den Arbeitsbedingungen.

Die Frage die sich mir noch stellt ist DIE große Frage aller User - AMD oder Intel.

Würde trotzdem, da es nur zwei Kerne sind, z. B. GTA IV flüssig spielbar sein?

Die pro kern leistung ist erheblich höher als bei amd, die oben angesprochene cpu hat ht(sprich macht aus den 2 physikalischen kernen 4 virtuelle (wird so auch in win angezeigt) und kann deshalb schön die Last optimal auf die 2 kerne verteilen). Gta 4 wird damit flüssig spielbar sein ja.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8
dort siehst du, dass der intel sogar einen FX4170 hinter sich lässt

@spike ja mit der oben genannten kombi für ~ 160€ fährt man besser

@Scythe1988

Ahh du hast also gemerkt was ich eigentlich meinte ^^ (Den Gehalt deines ersten Post's)

Ich hab in der Firma auch viel Asrock verbaut und dann geht mal eines morgens ein Laufwerk nicht mehr, weil der Sata Anschluss plötzlich im Eimer ist oder die HDD wird nicht mehr erkannt. Asrock ist für mich der letzte Müll.

asrock ist schon lange nicht mehr der billigheimer wie sie es noch unter asus waren. inzwischen bauen die durchaus solide bretter. bei älteren boards hingegn ist asrock mit vorsicht zu genießen.

ich persönlich erwarte von quadcore mehr für künftige spiele, weil in den letzten tests die i3 doch etwas hinter die i5 zurückgefallen sind. bislang war der unterschie einzig auf den taktunterschied zurückzuführen, aber damit kommt man inzwischen nicht mehr hin.
ich würde ja einen kleinen i5 als kombi aus x4 und i3 empfehlen, aber leider sprengt der das budget ;)

Zurück
Oben