Gameing PC für Neffe

Na-Krul schrieb:
Natürlich wird gta mit dem Intel nicht schneller laufen, denn in diesem Rechner wird die Gpu die Grenze festlegen, nicht die Cpu. Z.B. i3-3220 + 7770 ist langsamer als X4 750K + 7850 obwohl beide Kombis das gleiche kosten. Ganz ganz ganz sicher.

die graka wird aber eine hd5870 sein und bei i3+5870 vs x4+5870 wird das i3 system flotter arbeiten

Mit dem Unterschied das beim AM3 aber damit ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht ist, man bei FM2 aktuell nichtmal mehr weiss ob da noch was in Zukunft für entwickelt wird und er beim S1155 dagegen aber noch einen I5 drauf schnallen könnte in einem Jahr und dann für die nächten Jährchen gewappnet ist.

wenn man als basis die gleiche graka nimmt und der i3 schneller ist, bedeutet das sehr wohl das der i3 schneller ist oO oder meinst du in die cpu ist implementiert "wenn du eine gtx680 an deiner seite hast bist du x% schneller als wenn du eine hd5870 an deiner seite hast" oO?
Klar wenn du ins gpu limit kommst dann werden beide systeme gleich schnell sein, aber bei gta 4 wird er nicht so leicht ins gpu limit rennen ;)

Das mit der GPU Limitierung ist ein interessanter Aspekt.

Klar ein eventuelles "Upgrade" in einem ..... oder vielleicht zwei Jahren kann drin sein.

da würde ich amd dank starker integrierten gpu für ein fm2 system entscheiden.
Die Rechnung mit jetzt 60€ für eine cpu und in 2 jahren nochmal 60€ für eine cpu ist btw auch nicht das gelbe vom ei. wenn du in 2 jahren aufrüsten willst, gewinnst du auch keinen blumentopf mehr und in 2 jahren wirst du keine neue cpu für den sockel kaufen, sondern direkt wieder ein kompletten plattformwechsel machen. Ich meine es kommt jetzt auch keiner mehr auf die idee sich eine sockel 1156 cpu zu kaufen, sondern steigt auch direkt auf 1155 um. Klar ist der Gedanke nett dieses zu machen, aber letztendlich machen es die wenigsten.
Ist genauso wie "ach ich kaufe mir jetzt eine graka xy und stecke einfach eine zweite dazu wenn ich die leistung brauche", aber das macht niemand, da man sich sowieso dann eine stärkere aus der nächsten gen holt.

Ich bleibe dabei: das Intel system ist hier die bessere wahl. Entscheiden musst du dich letztendlich selber

wäre die 5870 nicht schon vorhanden, wäre trinity eine top-empfehlung. die integrierte grafikeinheit hd7660 ist nicht nur für multimedia sondern durchaus auch zum zocken (auf normalen einstellungen) durchaus geeignet. von besitzern solcher systeme in meinem bekanntenkreis hab ich durchweg positives darüber gehört.
aber da ja schon eine grafikkarte vorhanden ist, ist die igpu eigentlich kein kriterium mehr. hier sind x4, i3 und a10 auf augenhöhe (je nach anwendung) und i5 liegt vorne. zukunftssicherheit gibts bei computern erfahrungsgemäß nicht wirklich. dass für fm2 weitere generationen kommen werden, wärend die anderen sockel (am3+, 1155) end of life sind, ist natürlich ein guter hinweis und sollte auch bedacht werden, aber abhängig würd ichs davon auch nicht machen.

Zurück
Oben