Gamepad für PC gesucht

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo,
aktuell nutze ich ein EasySmx Gamepad für meinen PC. Leider ist das nach einem Jahr nicht mehr so toll nutzbar. Der rechte Stick hat einen Linksdrall entwickelt. Das macht das Spielen echt schwierig bis unmöglich.
Ich habe hier noch ein Logitech Rumple Pad 2 rumliegen. Dem fehlt aber irgend eine Ini oder so, so dass ich bei einigen Spielen CE360 nutzen musste. Bei einigen Spielen, z.B. über den XBox Gamepass komme ich aber nicht in die Directories, um die Files reinzukopieren. Also scheidet er auch aus.
Ich suche somit ein neues Pad. Wireless ist nicht zwingend nötig.
Ich habe aber noch einen USB Stecker vom Easy SMX. Kann ich den auch für andere Pads nutzen?
Ist der Switch Pro Controller am PC zu empfehlen? Nintendo war eigentlich immer gute Qualität, wenn auch nicht ganz so günstig.
Ansonsten ein normaler XBox Controller? Gibt es da Unterschiede? Xbox One/One X?
Irgendwelche Preisleistungssieger? Oder absolute Leistungssieger?
Ciao
 
Xbox One/One X Controller und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, jonjoe, t-6 und 4 andere
Würde auch den Xbox One Controller empfehlen. Nur beim Kauf drauf achten das ein USB Dongle dabei ist. Steht aber drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Ich bin dieses Jahr vom Xbox One auf den Dual Shock 4 gewechselt und nutze den an PC/Switch/PS Classic, läuft einwandfrei.
Der Xbox Controller sieht aber eher nach deinem gewohnten EasySmx aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
+1 für den Xbox Controller. Verwende selbst den Xbox 360 Controller, gibts günstig und läuft out of the box einwandfrei. Wenn ich da an die Klimmzüge denke, die ein Kumpel für die Verwendung von PS-Kontrollern auf sich nehmen musste, kann ich nur den Kopf schütteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, netbuster21 und [plxmd]benny
Ich nutze auch gerne den Xbox 360 Controller (Wireless), habe einen an meinem Media PC (Win7) für Kodi und einen am Spiele Rechner (Win10), wobei ich bei Shootern lieber Maus und Tastatur nehme. Zwischendurch hatte ich mal den Xbox One Controller aber irgendwie lag der mir nicht so geschmeidig in der Hand wie der 360, vllt war es auch nur Gewohnheit. Aber egal ob Xbox 360 oder Xbox One Controller, liefen beide direkt bei Win10 ohne das etwas installiert oder eingestellt werden musste, was mir gut gefiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
XBox One Controller Wireless (inkl. dem originalen Microsoft Dongle). Nicht der günstigste Controller, aber im Gesamtpaket der beste. Ist bei mit seit 3 Jahren im Einsatz und läuft immer ohne Probleme in allen Games. Desweiteren ist die Verarbeitungsqualität bei dem Controller vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Seitdem MS X-input eingeführt hat und damit direct input gestorben ist
Bleibt nur och xbox origi al pads x360 pad oder one pad
versuche aber eins mit kabel die dongle dinger benötigen Batterien.
Das kann nerven merke ich an meiner Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Xbox One Controller (mit USB Dongle) & fertig. Das ist sozusagen der originale First Party Controller für Windows 10.
Was der Dual Shock 4 für PS4 & der Pro Controller für Switch ist, ist der Xbox One Controller für den PC.

Dein EasySMX-Dingsda ist ein Abklatsch vom Xbox 360 Controller, der vor dem One der Standard-PC-Controller war. (nachdem man ein Stück Pappe unter das Steuerkreuz montiert hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Btw, lieber Xbox One als Xbox 360 Controller, die Sticks sind viel besser, und die Oberfläche wird nicht so schnell dreckig.
 
Okay, die Tendenz ist relativ eindeutig. Danke schon einmal für die vielen Antworten.

Da ich eine Switch habe: wäre der Pro Controller sinnig nutzbar? Und eher Interessehalber: könnte man eigentlich die JoyCons am PC nutzen?

Ciao
 
Afaik kann man mit dem Pro Controller schon einiges machen da er quasi dasselbe Layout wie der Xbox Controller hat. Aaaber: Die Trigger beim Pro Controller sind digital; bei PS4 & Xbox (One) sind die "analog". Wenn du also irgendwelche Spiele hast die fein abgestufte Kontrolle an den Triggern brauchen (Rennspiele), dann wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und netbuster21
Ist tendenziell möglich mit remapping tools wie DS4. Die lassen es dann für das Spiel so aussieht, also wäre es ein Xbox 360 Controller, welche bei fast jedem Spiel läuft... wie schon gesagt könnten die Tap Trigger ein Problem machen
 
Brauche ich den Dongle wirklich oder funktioniert der vom EasySMX auch? Angezeigt wird mir dieser als XBox 360 Controller, also könnte doch eine Kompatibilität gegeben sein, oder?
 
Zurück
Oben