Gamepad PC zu zweit spielen

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo Leute,

kann man denn am PC mit 2 Gamepads Spiele zu zweit spielen? Habe einen Speedlink Torid Wireless Gamepad und überlege mir noch einen Microsoft Xbox Controller mit diesem Wireless Adapter zu holen. Geht da dann auch? Oder stören die sich irgendwie?

Braucht man da 2 von den Microsoft Controllern oder geht das eben auch mit 2 verschiedenen Herstellern und 2 Dongles an einem PC? Kann man denn sollte ich mir vlt mal 2 Microsoft Controller Wireless gönnen mit einem von diesen Wireless-Adaptern dann beide verbinden und auch gleichzeitig nutzen?

Sorry, für die ganzen Fragen, bin da echt zu doof für xD.

Kann man zum Beispiel Fifa 21 zu zweit spielen über den PC? Also an einem PC meinte ich.

Gruß Sapphire Fan
 
Kommt aufs Spiel drauf an, aber generell eher weniger
Mir ist diese Funktion nur bei den Konsolen bekannt.
 
Sofern das entsprechende Spiel einen Splitscreen Multiplayer Modus bietet, kann man auch zu zweit an einem PC zocken, ja.

Ob sich diverse wireless Controller gegenseitig stören, kommt sicher auf die genutzte Technik an. Aber eigentlich "redet" jedes dieser Geräte nur mit seinem eigenen Empfänger.
Bei Billigware könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Probleme kommen kann. Bei einem originalen XBox Controller von MS wird da aber wohl keine Probleme geben.

Was die Verwendungen von mehreren MS Controllern anbelangt, so reicht ein Empfänger/Receiver für die Nutzung von bis zu 8 Controllern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Geht da dann auch?

Ja.

Sapphire Fan schrieb:
Oder stören die sich irgendwie?
Nein.


Sapphire Fan schrieb:
Braucht man da 2 von den Microsoft Controllern oder geht das eben auch mit 2 verschiedenen Herstellern und 2 Dongles an einem PC?
Du kannst sogar 2x den gleichen Controller nutzen, der nicht von Microsoft ist.
Ist überhaupt kein Problem.


Neodar schrieb:
Bei Billigware könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Probleme kommen kann.
Bei mir noch nie aufgetreten.
Höchstens die Verbindung wird ab ~4m teilweise, nicht sehr stabil. Da habe ich mir aber ehrlich gesagt noch nie die Mühe gemacht herauszufinden, ob es der dongle, der Controller oder der USB Slot ist.

Gefühlt ist es der dongle, weil ich mit dem einen länglicheren (~2-3cm) noch keine Probleme hatte, während die nano dongles an sowohl Laptop als auch PC teils instabil sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und derin
Neodar schrieb:
Sofern das entsprechende Spiel einen Splitscreen Multiplayer Modus bietet, kann man auch zu zweit an einem PC zocken, ja.

Ob sich diverse wireless Controller gegenseitig stören, kommt sicher auf die genutzte Technik an. Aber eigentlich "redet" jedes dieser Geräte nur mit seinem eigenen Empfänger.
Bei Billigware könnte ich mir vorstellen, dass es da zu Probleme kommen kann. Bei einem originalen XBox Controller von MS wird da aber wohl keine Probleme geben.

Was die Verwendungen von mehreren MS Controllern anbelangt, so reicht ein Empfänger/Receiver für die Nutzung von bis zu 8 Controllern aus.

Das geht aber nur mit dem richtigen Xbox Dongle, via bluetooth geht nur einer.
Aber ja, wenn das Spiel den Lokalen Multiplayer (bei steam steht das so dran) Unterstützt kann man es an einem PC mit mehreren spielen wie auf ner Konsole.
 
Danke für die Antworten. Ihr seid ja Spitze :-)
Kann man denn Fifa21 zu zweit am PC spielen? Weiß das wer? Finde da irgendwie nix zu. Wenn ich Fifa21 und Splitscreen pc eingebe, finde ich nur Ergebnisse zu 8 Millionen verschiedenen Konsolen oO.

Kennt ihr Rennspiele am besten aus dem XBOX-Game Pass die am PC mit 2 Controllern zu zweit spielbar sind? Gerne auch andere Games. Möchte mit meiner Frau zusammen spielen. Shooter sind nicht so ihrs, wobei sie es immer ausprobieren würde. Gerne Spiele aus allen Genres nennen, wenn ihr denn welche kennt.

Ach ja. Bei meinem Speedlink Torid Wireless Gamepad ist es so, das die Analogsticks erst nach einem Einschlag von ca 0,5-1cm reagieren. Ist es normal und auch bei anderen Controllern so, das die Sticks noch nicht sofort bei der kleinsten Berührung reagieren? Gibt es was die Genauigkeit der Analogsticks angeht Unterschieden ob ich den Speedlink zum Beispiel nutze oder den Microsoft eigenen?

Gruß und danke
 
Das Problem ist leider, dass nur noch die wenigsten Spiele am PC Split-Screen nutzen. Selbst bei Rennspielen, die ja dafür prädestiniert sind, sieht’s leider Mau aus. 🥺

Sapphire Fan schrieb:
Kann man denn Fifa21 zu zweit am PC spielen?

Das geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Sapphire Fan
Super das Fifa21 am PC zu zweit funktioniert :-)
Ich habe ja den XBOX Game Pass. Was passiert denn zum Beispiel wenn ich mir eine Xbox Series s/x kaufe und zum Beispiel Forza Motorsport 7 drauf zocke, also auf der Konsole und dann dort schon relativ weit bin. Kann ich dann iwie das am PC (habe es ja dort auch installiert) spielen, also dort weiter wo ich mit der Xbox-Konsole aufgehört habe oder sind das immer 2 verschiedene Welten mit 2 verschiedenen Spielständen?
 
Coeckchen schrieb:
Das geht aber nur mit dem richtigen Xbox Dongle, via bluetooth geht nur einer.

Da bereits der TE von einem MS Wireless Empfänger gesprochen hat, bin ich mal davon ausgegangen, dass er einen solchen auch nutzt bzw. nutzen will und nicht nur eine simple Bluetooth Verbindung.
 
Mein PC hat kein Bluetooth, daher der Wireless Empfänger. :-)
 
Sapphire Fan schrieb:
Kennt ihr Rennspiele am besten aus dem XBOX-Game Pass die am PC mit 2 Controllern zu zweit spielbar sind? Gerne auch andere Games.

Nutze dazu doch einfach Google. Such nach "Splitscreen Multiplayer PC" oder nach "Couch-Koop Multiplayer" und du wirst fündig.
 
Ach ja. Der Microsoft Controller der Xbox Series s/x ist ja der gleiche wie fürn PC oder? Das würde heißen, wenn ich mir eine Xbox Series S zum Beispiel kaufen würde, dann würde ich nur noch einen Wireless Adapter für den PC brauchen um den Controller dann auch am PC nutzen zu können?
 
Als Splitscreen Games auf dem PC werfe ich mal n64, GC, ps2, Wii, WiiU und Switch Emulation ins Spiel. Geht auch alles im Splitscreen übers Internet via Parsec.
 
Naja, hatte vergessen zu erwähnen das ich gerne schöne Grafik möchte :-)
Habe ja auch schon eine Nintendo Switch.

Kann wer was zur Genauigkeit von den Analogsticks verschiedener Controller sagen?
Ergänzung ()

Finde nach wie vor eigentlich keinerlei Rennspiele für den PC die splitscreen unterstützen und wenn nicht uralt sind. Kann mir da wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Super das Fifa21 am PC zu zweit funktioniert :-)
Ich habe ja den XBOX Game Pass. Was passiert denn zum Beispiel wenn ich mir eine Xbox Series s/x kaufe und zum Beispiel Forza Motorsport 7 drauf zocke, also auf der Konsole und dann dort schon relativ weit bin. Kann ich dann iwie das am PC (habe es ja dort auch installiert) spielen, also dort weiter wo ich mit der Xbox-Konsole aufgehört habe oder sind das immer 2 verschiedene Welten mit 2 verschiedenen Spielständen?
Da du dich mit deinem MS Account anmeldest werden deine Spielstände übernommen, bzw. sind auf allen Geräten mit diesem Account verfügbar. ZB. bei Diablo3 kann man sich mit mehrern (4?) unterschiedlichen Accounts anmelden und jeder hat seinen Speicherstand.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Das heißt ich könnte zum Beispiel forza motorsport 7 auf der Konsole beginnen, und am pc dann an der gleichen Stelle weiter spielen? Das ist aber nur bei Microsoft games möglich oder?
 
nyxster schrieb:

Es gibt so viele spiele auf Steam die einen lokalen Coop Modus haben, da muss man sich meiner Meinung nach eher selten in diese Richtung bewegen.
 
Nichts für ungut, aber die ganzen local Koop-Games der Konsolen sind schon etwas besser als das Zeugs, was es auf dem PC in dem Bereich gibt. Man kann sich natürlich auch einfach die Konsole kaufen.
 
nyxster schrieb:
aber die ganzen local Koop-Games der Konsolen sind schon etwas besser als das Zeugs, was es auf dem PC in dem Bereich gibt.

"Die ganzen"?
Du hast 5 Nintendo Konsolen aufgelistet und die PS2. Was gibt es denn da noch so bahnbrechendes neben Mario Kart und Mario Party?

Und mit wie vielen Coop Games hast du dich bisher auseinandergesetzt am PC?
Dungeon defenders, Overcooked, castle crashers, battleblock theater, Ben and Ed: Blood party, Party Hard, Keep talking & nobody explodes, sämtliche Lego spiele. Wo ist das "Zeugs" keinen Blick wert?

"Nichts für ungut, aber" deine Aussage wirkt eher so, als hättest du dich nie ernsthaft mit Local Coop am PC auseinandergesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Bonanca schrieb:
Du hast 5 Nintendo Konsolen aufgelistet und die PS2. Was gibt es denn da noch so bahnbrechendes neben Mario Kart und Mario Party?
Du wirfst mir Ignoranz vor, wenn du selbst nur 2 Games benennen kannst. Ich hab außerdem nie gesagt, dass es keine Games gibt, nur dass sie meiner Meinung nach nicht an die Qualität rankommen. Hilft deiner Argumentation auch nicht, dass du nur 10€ Indie-Games genannt hast, die nach 2 std. ausgelutscht sind. Selbst ein Game wie Smash Ultimate würde ich jedem dieser Games vorziehen. Belassen wir es einfach dabei, weil es keinen Sinn macht über Geschmack zu streiten. Ich hab lediglich Emulation als Möglichkeit in den Raum geworfen.
 
Zurück
Oben