• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Windows Store Gamepass: Zugriff auf Installationsverzeichnis (No Mans Sky) nicht möglich, um eine Text Dateien zu ändern um Spiel (Stuttering) zu verbessern?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag an alle CS Mitglieder

Das ist schon mein 3er Beitrag wegen diesem Thema. Leider wurde das Problem nicht ganz gelöst. Als erstes wollte ich in den Vorigen Beiträgen Wissen, ob das überhaupt Erlaubt ist, den Zugriff von Trustedinstaller vom Ordner Windowsapps auf sein eigenes Konto zu übertragen. Vielleicht war das der Falsche Formbereich (Windows10) und jetzt bin ich hier richtig.


Mein Ziel ist es im Installationsverzeichnis von No Man´s Sky die Text Datei Binaries\Settings\TKGRAPHICSSETTINGS.MXML" NumHighThreads = 4 und NumLowThreads = 2 zu verändern. Dadurch soll das STUTTERING gefixt werden laut einigen Aussagen in Foren Steam Forum | Reddit und in Youtube Videos. Das Problem ist, dass ich keinerlei Dateien ändern oder hinzufügen kann. Wenn ich wie im ersten Schritt versuche, den No Man´s Sky Ordner, den Zugriff auf mein Konto zu übertragen oder Schreibgeschützt zu deaktivieren geht das nicht und das „Ändern“ Symbol in den Sicherheitseinstellungen ist grau angezeigt (Punkt 6 Netzwelt.de Windowsapp Ordner). Es wurde auch versucht den Ordner mittels Administrator Konto zu ändern. Leider Erfolglos :( Es kommt die ganze Zeit die Fehlermeldung wenn ich Schreibgeschütz den haken entferne möchte.

"Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um die Atribute zu Ändern "​



Wie kann ich Gamepass Spiel Installationsordner beliebig ändern, um endlich diese Text Datei umzuschreiben, um dadurch No Man´s Sky ohne Stuttering trotz + 60 FPS genießen zu können?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    417,3 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    112,7 KB · Aufrufe: 272
Explorer als Admin ausführen.

Start --> explorer.exe

1623065396728.png


Du hast vermutlich die Steam Games auf C: in den program files x86 drin?
Da sind Adminrechte notwendig.

Ansonsten hat #2 eine andere Lösung parat.
 
Dann wäre es cool, wenn du mal berichten würdest, ob und wie es Veränderungen gab.

Zu 99% halte ich solche "Optimierungen" für Schlangenöl....und die gefühlten Verbesserungen, für einen reinen Placebo Effekt.

Aber ich will nicht ausschließen, dass es mit mancher Hardware, nicht auch Verbesserungen geben kann.
Wenn dem so ist, wäre das eine interessante Info.
 
Also ich habe es einfach mal ausprobiert. Die beiden Zahlen auf 4 & 2 geändert. Standen vorher beide auf "8".

Fazit: Keinen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@prian Ich spiele das Spiel über den Microsoft Gamepass und das Verzeichnis heißt G:\WindowsApps\HelloGames.NoMansSky_3.51.8054.0_x64__bs190hzg1sesy. Zudem bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wenn ich den Ordner über Start --> explorer.exe ändern möchte.
Tramizu schrieb:
Also ich habe es einfach mal ausprobiert. Die beiden Zahlen auf 4 & 2 geändert. Standen vorher beide auf "8".

Fazit: Keinen Unterschied

Es gibt noch viele andere Vorschläge mit den Zahlen 4 und 2 z.b High 3 Low 1

Ergänzung ()

Das gefällt mir überhaupt nicht beim Microsoft Store ode1 rim Gamepass! Wenn man Mods installieren möchte wie bei Skyrim oder Fallout, würde das gar nicht funktionieren, da die Mods in das Verzeichnis hinzugefügt werden.
 
So habe es noch mal probiert.
Da ist ein ganz anderes Problem aufgetaucht. Sowie man den Spielstand ladet, werden die Werte wieder beide auf 8 zurückgestellt.
Ein Schreibschutz zu setzen, ist da wohl sicherlich nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das sind deine Daten auf dem Rechner.
TrustedInstaller hat nur mehr Rechte da ein 0815 da nicht dran herumfummeln sollte.
 
Irgendwie hat das mit dem Programm NSudo nicht geklappt oder ich hab was falsch gemacht. Bei mir im Verzeichnis existiert nicht einmal die Text Datei TKGRAPHICSSETTINGS.MXML. Und wenn ich das in den Ordner selber hinzufügen möchte, bekomme ich die gleich Fehlermeldung. Muss ich NSudo mit dem Administrator Konto starten?
 
Blacksystem1 schrieb:
Muss ich NSudo mit dem Administrator Konto starten?
Ziemlich sicher.
Darum geht doch dein ganzen "Problem"....du brauchst höhere Rechte, um an den Spieldateien herumzuspielen.

Wobei ich immer noch nicht glaube, dass es etwas ändern wird. ;)

Warum hat man am, eigenen Rechner, überhaupt ein Benutzerkonto, ohne Admin Rechte?
 
Ich rede von dem Verstecktem Administrator Konto wo man erst durch einen Befehl sichtbar machen muss. Weil ich bis vor paar Tagen dachte, wenn in den Konto Einstellungen in Windows unter "Ihre Infos" Administrator steht, dass man das automatisch hat. Wie auch immer, Es hat mit dem Richtigen Administrator Konto + Dem Programm leider auch nicht geklappt :( Ich verstehe das nicht wieso das einfach nicht klappen will. Ich will doch nur eine Datei umändern. Microsoft Store ist der größte Müll, ich würde da wahrscheinlich nie ein Spiel kaufen.
 
Ich war auch mal überrascht, dass die verschiedenen Windows Ordner, andere Berechtigungen haben.

Ich fand das erst völlig banane...dann hat mir jemand die Vorteile erklärt und ich finde es jetzt zwar nervig, aber nachvollziehbarer.

Die Programmdateien sollst du z.B. nicht ändern können, weil verschiedene Nutzer, die gleichen Programme nutzen können.
Die Nutzerdaten sind dann z.B. unter Appdata oder so gespeichert, weil der Ordner für jeden Nutzer eigen ist.
Nutzer A und B können also andere savegames haben und andere Optionen nutzen....aber beide nutzen die gleiche Installation im Programmordner.
Jetzt soll natürlich nicht Nutzer A was am Programmordner ändern, und damit auch was für Nutzer B abändern.

Wenn man den PC alleine nutzt, ist es hingegen nur nervig.
Ich installiere auch keine Spiele in den Programmordner.
Ich lege immer eigene Ordner an und ändere in den Launchern, die Installationsroutine, auf diese Ordner.

So habe ich einen besseren Überblick darüber, wie viel Platz meine Spiele belegen...und theoretisch könnte ich auch was abändern.

...Naja und meist ist auf C auch nicht genug Platz für all die Spiele, daher landen die auf anderen Laufwerken. ;)
 
Das Blöde im Microsoft Store ist ja, dass man seine Spiele nur in dem WindowsApps Ordner installieren kann und selber nicht entscheiden darf, wo es Installiert werden soll. Bei anderen launcher klappt das doch auch 1A. Deshalb werde ich immer bei Steam bleiben. Alles unkompliziert und es ist easy Mods zu Installieren. Ich bezweifle, dass mir noch jemand Helfen kann :D mal schauen wer noch was dazu schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Echt? Und wenn man auf C keinen Platz mehr hat?

Ich habe nichts im Microsoft Store, daher habe ich da keine Erfahrungen.

Eventuell kann dir noch jemand anderes helfen?

Ich glaube auch, dass du dich da auf eine Hoffnung versteifst, die entäuscht werden wird, wenn du es dann doch hinbekommst. ;)

Dem Spiel weniger Threads zuzuweisen, hat meiner Erfahung nach, so gut wie nie, große Verbesserungen gebracht.

Manchmal hat das Spiel dann wenige % mehr FPS, aber dass große Ruckler verschwinden, ist eher unwahrscheinlich.....vor allem wenn es ein aktuelles Spiel ist, wo die Entwickler sowas noch fixen könnten.

Anders z.B. bei uralt Schinken....Knights of the Old Republic hatte z.B. heftige Ruckler mit dual core CPUs....aber das war auch für single core CPUs entwickelt.

No Mans Sky ist ja noch nach Release stark optimiert worden.
Gäbe es da so einen einfachen Trick, um alle Ruckler verschwinden zu lassen, dann hätten die Entwickler den wohl implmentiert.

Guckt man z.B. auf das Beispiel CP 2077. Da haben Leute entdeckt, dass bei AMD CPUs die virtuellen Threads nicht genutzt wurden, und haben Tricks veröffentlicht, um das Spiel dazu zu bringen, diese zu nutzen.

Auch ich hatte darin eine falsche Optimierung vermutet, und damit herumgespielt.
Aber am Ende war es doch gut so, wie die Entwickler es gemacht hatten.
Es wurde nämlich die Anzahl der CPU Kerne berücksichtigt(virtuelle Threads werden bei wenigen Kernen genutzt und bei vielen deaktivert), und bei den CPUs an der Grenze, war es nicht ganz eindeutig, was jetzt besser ist und was schlechter.
Selbst wenn eine minimale Optimierung möglich war, hat das keine Ruckler verhindert, oder sonstige Wunder bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Ja leider. Man kann nur entscheiden, in welche Partition es gespeichert werden soll aber man kann kein Ordner auswählen. Also wird es immer in den WindowsApps Ordner Installiert. Benutze das nur wegen dem Gamepass.

Stimmt, dass mit CP2077 habe ich auch gemacht als AMD Nutzer. Hat nur bedingt etwas geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Blacksystem1 schrieb:
Das Problem ist, dass ich keinerlei Dateien ändern oder hinzufügen kann.
Solange du Bitlocker oder ähnliches nicht aktiv hast, unter Vorbehalt und auf eigene Gefahr, folgender Vorschlag, der bei Win7 immer gut funktioniert hat.
Irgendein Live-Linux starten, in den entsprechenden Ordner per Dateimanager hangeln, Datei(en) kopieren (und zum Beispiel auf dem Live-Medium speichern, falls USB-Stick). Dann Original-Datei(en) ändern (etc.), speichern, Windows starten. Falls die Datei(en) defekt ist, die Kopie(n) vom Stick wieder per Live-Medium zurück kopieren.
Linux-Systemen sind die Berechtigungen von Windows ziemlich egal.

Ob Win10, dein Anti-Virus oder das Spiel selbst irgendwelche Mechanismen haben die sowas inzwischen verhindern weiß ich nicht.
Alternativ könnten vielleicht auch Win10PE oder „Notfall-Windows“ den gleichen Zweck erfüllen, falls dir das lieber ist, hab ich allerdings nie probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben