So denn will ich auch mal ein kleines Feedback geben. Lieber spät als garnicht

Bin mit meiner Kiste super zufrieden, die neue Grafikgeneration a la Crysis ist echt beeindruckend.
Mit meiner Bestellung ist doch alles glatt gelaufen, auch die CPU funktioniert. Ich wäre beim Aufsetzen des Lüfters allerdings fast aus dem Fenster gesprungen, das ist ja ein richtig übles System.
Vor zwei Wochen habe ich mich dann nochmal um eine schönere Innenverkabelung gekümmert, die alte war nicht schlecht aber eher zweckmäßig.
Letzte Woche habe ich mal den Rivatuner ausprobiert und mir ein paar Lüfterprofile erstellt.
Wen es interessiert:
auf Standardeinstellung ist die Gainward GS 4850 immer mit 50% Lüftergeschwindigkeit unterwegs, wenn ich mich da nicht getäuscht habe.
Ich habe jetzt ein 2D-Profil bzw eines bis 40°C Kerntemperatur erstellt, das den Lüfter mit 40% laufen lässt. Bei 40% fanspeed höre ich mit geschlossenem Gehäuse neben all den anderen Geräuschen nicht mehr den GPU-Lüfter heraus.
Über 40° läufts auf 55%, hab ich mal so nach Gefühl eingestellt. Ab 58° auf 70%. Zumindest letzteres werde ich noch ändern.
58° sollten ja noch kein Problem für die Graka darstellen?
Naja und wenn doch dann wird eine langsamere Lüftergeschwindigkeit wohl reichen. Die Abstände habe ich so gewählt, weil die vorherigen Testwerte im Endeffekt ein hoch-und-runterfahren der Lüftergeschwindigkeit alle paar Sekunden bewirkt haben, seeeehr sehr nervig. 70% fanspeed ist eh die Hölle
Ansonsten habe ich den optionalen Lüfterplatz an der Außenwand von innen mit Frischaltefolie abgedeckt, da dort jede Menge Staub reingesogen wurde. Die beiden Gehäuselüfter des Antec sind auf langsamste Geschwindigkeit gestellt und von den Lüftereinlässen an der Front ist auch nur der untere offen gelassen. So wird die Luft schön gebündelt nur an einer Stelle reingezogen (und nicht mehr von der Seite) und fängt direkt an der HDD an zu kühlen bis sie nachher hinten rausgesogen wird.
Ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst bzw kenne mich nur mit Werten für Pentium M-Notebooks aus, aber was sind denn in etwa taugliche Temperaturwerte im idle/Belastungsmodus?
Momentan im Idle ist beides so um 40°, da mach ich mir wenig Sorgen. Aber vllt würde auch nur ein Gehäuselüfter reichen?
Als nächstes würde ich mal laienhafte Entkopplungsversuche mit Hausmitteln starten, der PC läuft auch mal nachts, stört da nicht wirklich aber könnte ruhig ein bisschen leiser.
Angenehmer Nebeneffekt des nach oben pustenden Lüfters: ich stelle meine externe HDD hochkant direkt auf den Korb. So wird die nicht mehr so warm und nebenher macht es die Kiste leiser. Der Effekt ist mir neulich erst aufgefallen, aber ohne das Gewicht der HDD lässt der Lüfter das Gehäuse extrem stark schwingen, röhrt richtig.