GTX 970 oder 960

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was spricht denn dagegen den alten Rechner auf zu rüsten?

IVY-Bridge CPUs gibts günstig (wobei der i5-2500 auch noch reicht) z.B. den beliebten Xeon 1230V2 oder einen i7-3770
Neues Netzteil und noch mal 4GB Ram
und vom gesparten Geld ne GTX980 :cool_alt:

Die meist empfohlene ist diese hier:
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Stromverbrauch im Spiel zwischen 50-150W höher als eine GTX970.
Das "mehr" an VRAM ist bis zu einer Auflösung bis Full-HD quasi irrelevant. (leistungsgleich)
Hier gibt es auch genug Test dazu.
Bei höheren Auflösungen macht es sich bemerkbar, aber hier sind beide Karten für viele Spiele schon fast wieder zu Schwach (bei sehr hohen Details).

Cassius1985 schrieb:
Was spricht denn dagegen den alten Rechner auf zu rüsten?
Wird doch gerade gemacht..:confused_alt:

Rüste deinen alten PC auf.

neues NT, neue Grafikkarte, 4 GB mehr Ram. Fertig.

An deiner Stelle würde ich nur jetzt noch eine teure Karte kaufen, wenn du sie wirklich auch jetzt brauchst. Ansonsten würde ich im 200€ bereich bleiben. Die nächste Gen. steht bald vor der Tür und es wird einen großen Sprung geben, was Stromverbrauch und Leistung angeht.

Was für Komponenten im Einzelnen, das wurde hier schon gut herausgearbeitet.

asteriks_0 schrieb:
Wird doch gerade gemacht..:confused_alt:

Das dachte ich mir auch gerade ;)

Die Sapphire ist natürlich auch noch eine Option und kostet auch nur ca. 15€ mehr. Das Netzteil von BeQuiet ist gut aber ebenfalls teurer als das Cougar CMD 500W und bietet (von der Garantie mal abgesehen) nicht wirklich mehr. Eher weniger. Allerdings ist es auch ein sehr gutes Teil.
Da wäre/ist für mich wiederum der Preis ausschlaggebend.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
.....Die nächste Gen. steht bald vor der Tür und es wird einen großen Sprung geben, was Stromverbrauch und Leistung angeht. ...
.

Oh, woher das Wissen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben