"Gamer Laptop" 17zoll für max. 1700€

Joe-Petts

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hi Leute,

ich suche gerade ein "Gamer-Laptop" für eine Bekannte, die nur Spiele damit spielen möchte und max. 1700€ ausgeben will. Nun habe ich einige Beispiele angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob es dazu bessere Alternative gibt. Ich verstehe zwar bisschen was von Computern, kenne mich aber nicht so gut aus, dass ich eine Beratung zu dem Thema abgeben könnte. Deswegen bitte ich euch um eine Hilfe das optimale Gerät für meine Bekannte zu finden!

Vielen Dank im Voraus.

Hier ein paar Links, die ich gefunden habe:

https://www.saturn.de/de/product/_acer-predator-helios-300-ph317-53-78bk-2615123.html (leider etwas zu teuer)

https://www.amazon.de/Gaming-Notebook-i7-9750H-GeForce-GTX1660Ti-Windows/dp/B07RQ9MX47/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Asus+ROG+Strix+Scar+III&qid=1575232608&sr=8-3

https://www.amazon.de/MSI-8SE-021DE...aWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Überwiegend für Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird überwiegend stationär genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Simulation und Strategiespiele (SIMS z.B.).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wir dafür kaum genutzt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, max. 19 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Lizens für das Windows 10 Betriebssystem ist vorhanden, würde dieses selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts Bestimmtes

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD Laufwerk sollte vorhanden sein, SSD-Festplatte zu mindestens für das Betriebssystem und eine größere HDD (ca. 1TB) für die Spiele.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, max. 1700 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird überwiegend stationär genutzt

Muss es dann wirklich ein Laptop sein? P/L ist da mehr als schlecht.
Gaming LT und 7h und mehr Laufzeit... das wird nix. Die Dinger haben eigentlich nur nen Akku damit man sie von einer Steckdose zur anderen tragen kann. Abgesehen davon... mit einem 17er Gaming Laptop zu reisen ist nicht gerade "Tavel light", das sollte ihr bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Viper1982

Danke für die Links. Es kommt aber nur der Black Shadow in Frage weil das der Einziger 17 Zoll ist.

Aber den HP kann man zurzeit auch nur vorbestellen oder liege ich da falsch?
 
Dann nimm den HP - mehr wird´s nicht für das Budget.

Und 7 Stunden Laufzeit kannst Du locker knicken.
 
Gaming Hardware ist unverschämt teuer.... Und in Laptops schwer zu kühlen.

Du wirst irgendwo Kompromisse machen müssen.

Aus meiner Sicht sind 16gb RAM Pflicht.
Eine 4kern CPU mit HT/SMT auch.....und zwar keiner dieser Stromspaar Dinger mit 15W Dauerleistung.
Geht der RAM aus oder ist die CPU zu langsam, dann sind spiele kein Spaß..... Da kann man besser die Auflösung runter Schrauben und mit nicht so hübschen settings spielen.

Da einige spiele bereits jetzt mehr als 4 Kerne für ein flüssiges Spielerlebnis brauchen, wäre eigentlich ein 6 Kerner besser... i7 8750H oder ähnliches.

Die Akkulaufzeit wirst du für den Preis wohl nicht auch noch bekommen.... Viel Kapazität hat seinen Preis....

Eine SSD ist auch Pflicht.... Sonst fühlt sich der schnellste PC langsam an.
 
Beim Prozessor würde ich den i7 8750h/9750h jedem 4-Kerner vorziehen, wenn es das Budget hergibt und man das Gerät auch zum Spielen nutzen möchte. i7-6820/7820hk lassen sich zwar höher takten, aber die 4-Kerne sind für Spiele dann doch irgendwann zu knapp. Ich würde aber die Idee mal prüfen: Evtl. gäbe es auch was mit normalem Laptop + Thunderbolt 3 und dann eine externe Grafikkarte rein. Oder ein ITX-System + ein Laptop für unterwegs und "notfalls" streamt man das Spiel auf das Laptop.

Was mir nicht ganz erschliesst: Der Nutzen ist primär stationär, aber trotzdem sind 7h Akkulaufzeit gewünscht....

Daher mein Vorschlag: Lass die Anforderungen nochmals prüfen...das passt alles so nicht zusammen. Und dann noch die Sims...da reichen auch einfachere Laptops....

Ein Spielelaptop im gehobenen Segment (Also aktuell ab RTX 2070) sollte man sich dann kaufen, wenn es wirklich notwendig ist. Man hat die Leistung. Das ist toll. Aber man muss mit Einschränkungen leben (Lautstärke, Wertverlust, Leistungsverlust beim Akkubetrieb, Akkulaufzeit, Verarbeitungsqualität/Rotstift bei den Ergonomie-Komponenten,...).

Und häufig werden solche Laptops auch noch mit dedizierter Maus/Tastatur/Monitor betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gibt auch Laptops mit gesockelter, also Desktop-CPU. Das ist sogar besser als Alienwares, sofern das nicht manche von denen auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Akkulaufzeit war jetzt nicht so gravierend richtig. Da das Teil sowieso stationär genutzt werden soll, ist es auch nicht schlimm wenn er am Kabel angeschlossen wird. Ich hatte nur eine andere Vorstellung von der Laufzeit gehabt. Das man für SIMS nicht die beste GraKa braucht weiß ich, aber sie wird auch zukünftig neue Strategiespiele spielen, insofern braucht er schon Leistung.

@marcwo der Aldi-Lappy scheint wirklich top zu sein. Gibt es einen Hacken beim sowas?

Sonst vielen Dank für die zahlreiche Antworten! Fühle mich hier gut beraten.
 
Joe-Petts schrieb:
Also das mit dem Akkulaufzeit war jetzt nicht so gravierend richtig. Da das Teil sowieso stationär genutzt werden soll, ist es auch nicht schlimm wenn er am Kabel angeschlossen wird. Ich hatte nur eine andere Vorstellung von der Laufzeit gehabt. Das man für SIMS nicht die beste GraKa braucht weiß ich, aber sie wird auch zukünftig neue Strategiespiele spielen, insofern braucht er schon Leistung.

@marcwo der Aldi-Lappy scheint wirklich top zu sein. Gibt es einen Hacken beim sowas?

Sonst vielen Dank für die zahlreiche Antworten! Fühle mich hier gut beraten.

Habe vor 6 Wochen ein XMG pro 17 gekauft war teuerer und nu1 x SSD.
Läuft wie ein Uhrwek. Scheint die geleiche Basis zu sein.

Marc
 
Zurück
Oben