Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gamer maus für 25€?
- Ersteller gamerback
- Erstellt am
founti
Rear Admiral
Meine Erfahrungen decken such mit der Aussage von Franky90 ^^ Alter hat nichts mit Qualität zu tun.
Nur weil neuere Mäuse höhere DPI Werte haben heißt das meiner Meinung nach nichts. Ich würde mir sofort wieder ne MX518 kaufen, auch wenn es inzwischen massig neue Produkte am Markt gibt.
Die Verarbeitung ist einfach genial, und ich brauche keine 4000 dpi....die MX hat bisher alles mitgemacht.
Will dir jetzt nichts aufschwatzen, musst es schließlich selber wissen. ich mache nen bogen um sharkoon. Logitech bzw in dem Fall die MX518 kann ich aber jedem ans Herz legen.
Nur weil neuere Mäuse höhere DPI Werte haben heißt das meiner Meinung nach nichts. Ich würde mir sofort wieder ne MX518 kaufen, auch wenn es inzwischen massig neue Produkte am Markt gibt.
Die Verarbeitung ist einfach genial, und ich brauche keine 4000 dpi....die MX hat bisher alles mitgemacht.
Will dir jetzt nichts aufschwatzen, musst es schließlich selber wissen. ich mache nen bogen um sharkoon. Logitech bzw in dem Fall die MX518 kann ich aber jedem ans Herz legen.
1. Die MX518 gibt es als Refresh. Die wird immernoch fabrikneu hergestellt 
2. Nur weil sie nicht drölf-zillionen DPI hat, ist es keine schlechte Maus. 1800 DPI langen völlig. Nur Ultra-High-Senser könnten mehr gebrauchen.
3. Der optische Sensor hat keine Nachteile gegenüber Laser.
4. Die Ergonomie der MX518 ist spitze (subjektiv)
5. Sie hat mehr als genug Tasten (In Spielen benutz ich eh nur die 2 Standardtasten+Mausrad)
Ich will ja keine Vorurteile haben: Aber die Sharkoon hat soviel Technik, die sich auf dem Blatt so gut anhört für 25€. Ich als Optimist mit Erfahrung MUSS da einen Haken riechen
Sei es schlechte Verarbeitung, Bugs usw
Ich hatte viele Mäuse, früher immer 10€ Ware von Hama, Wintech und anderem Billigmist. Die hielten vllt 3-4 Monate. Dann hatte ich meine 1. Logitech (10€ Value). Die hielt 1 1/2 Jahre (bis sie durch Equalizer/MX518 ersetzt wurde). Sie funktioniert noch heute!
2. Nur weil sie nicht drölf-zillionen DPI hat, ist es keine schlechte Maus. 1800 DPI langen völlig. Nur Ultra-High-Senser könnten mehr gebrauchen.
3. Der optische Sensor hat keine Nachteile gegenüber Laser.
4. Die Ergonomie der MX518 ist spitze (subjektiv)
5. Sie hat mehr als genug Tasten (In Spielen benutz ich eh nur die 2 Standardtasten+Mausrad)
Ich will ja keine Vorurteile haben: Aber die Sharkoon hat soviel Technik, die sich auf dem Blatt so gut anhört für 25€. Ich als Optimist mit Erfahrung MUSS da einen Haken riechen
Ich hatte viele Mäuse, früher immer 10€ Ware von Hama, Wintech und anderem Billigmist. Die hielten vllt 3-4 Monate. Dann hatte ich meine 1. Logitech (10€ Value). Die hielt 1 1/2 Jahre (bis sie durch Equalizer/MX518 ersetzt wurde). Sie funktioniert noch heute!
Zuletzt bearbeitet:
markus1234
Banned
Mhh das klingt komisch. Es gibt auch bei mehreren Händlern 2 Versionen der Maus die sich so gut wie nicht unterscheiden, evtl. ist eine davon mindewertig?SamSoNight schrieb:1. Meine Equalizer hat nicht geklappert, sondern nach 2 Monaten war wohl der Sensor im Gesäß. Der Mauszeiger zitterte und machte, was er wollte beim Bewegen. Habe die Maus nie "misshandelt" oder so, einfach von jetzt auf nun.
Hö? Bei mir ist der Lack nach knapp einem jahr ca. 2-4 Stunden Nutzung täglich noch voll in Ordnung, bei Bedarf poste ich gerne einen Screen. Der Gummi um das Mausrad ist bei mir auch noch TOP in Form, obwohl ich mindestens 3, 4 mal am Tag auf der CB rumscrolle.SamSoNight schrieb:2. SO toll ist die nicht verarbeitet, der blaue "Lack" hat schon nach 1 1/2 Monaten angefangen sich zu verziehen und hässliche "Kräusel" zu bilden. Ist klar, unter einer Hand wirds warm, aber das muss doch eine Maus aushalten. Das Gehäuse hat auch viele offene Stellen, wo man teilweise die Beleuchtung des Mausrades innen sehen kann. Das Gummi verdreckt echt extrem schnell.
Das ist ja die Faszinition an dieser Maus, dass sie so perfekt anliegt und auf allen Unterflächen slidet wie Seife auf MarmorSamSoNight schrieb:Aber du hast auch Recht: Sie ist sehr angenehm zu führen, sie ist genau und hat viele Features für den Preis.
Ich glaube auch dass du einfach Pech hattest, ich wollte die Maus anfangs nur als Übergang benutzen bis die Crone oder wie die nun heißt draußen ist. Leider wurden bei dieser mehr Probleme festgestellt als ich mit der Equalizer habe. Wie gehabt, ich bin beeindruckt vom P/L Verhältnis, hast du nicht versucht die Garantie in Anspruch zu nehmen?SamSoNight schrieb:Für 15-25€ ist die Maus sicher nicht schlecht, aber das Wunder ist sie jetzt auch nicht. Für viele Features ist etwas Qualität abhanden gekommen (wobei ich einfach ein Montagsmodell erwischt haben könnte)
Wenn ich meine ein wenig putze, sieht sie wieder aus wie frisch gekauft.
Von einer Maus habe ich jedenfalls noch nie so geschwärmt
Der TE sollte sich mal ein paar User-Feedbacks dazu durchlesen. SamSoNight's Erfahrung ist sicher sehr informativ und wichtig, kann aber auch nur bad luck gewesen sein.
mfg,
Markus
416c
Captain
Hi also ich würde dir eine A4TECH X-710BF empfehlen, sie ist günstig, liegt super in der Hand und hat auch einen Schalter mit dem du wählen kannst ob du mit 800/1200/1600 oder 2000 DPI spielen (oder sonstiges) willst. Sie hat zum surfen noch eine Vor -und Zurücktaste, was ganz praktisch sein kann. Eine 3-Feuer-Taste ist auch vorhanden, welche aber eigentlich nur etwas in Ego-Shootern bringt.
founti
Rear Admiral
Das ist schonmal n guter Ansatz. Es ist immer subjektiv wie einem ne Maus gefällt. Gerade was die Form angeht. Nur würde ich auch daran denken das ne Maus in der Regel lange halten sollte, und sehr häufig genutzt wird, daher sollte man da nicht jeden Euro umdrehen und was minderwertiges kaufen.
Zum Thema abnutzung:
Hab meine MX500 sowie meine MX518 direkt zum Release gekauft. Beide sehen dafür eigentlich noch ganz gut aus. Das Logitech Logo is ein wenig abgenutzt oben drauf, und der untere Schwarze Teil hab im Daumenbereich ein Feld was glänzt. Bei der MX518 ist auf den Tasten für den Sensor und auf den Daumentasten ne Abnutzung zu sehen. Allerdings funzen alle Tasten wie am ersten Tag. Mausrad rennt ebenfalls noch 1a. Und ich nutze das Ding täglich mindestes 4-5 Stunden. Wenn das nicht für Qualität spricht, dann weiß ich auch net
Zum Thema abnutzung:
Hab meine MX500 sowie meine MX518 direkt zum Release gekauft. Beide sehen dafür eigentlich noch ganz gut aus. Das Logitech Logo is ein wenig abgenutzt oben drauf, und der untere Schwarze Teil hab im Daumenbereich ein Feld was glänzt. Bei der MX518 ist auf den Tasten für den Sensor und auf den Daumentasten ne Abnutzung zu sehen. Allerdings funzen alle Tasten wie am ersten Tag. Mausrad rennt ebenfalls noch 1a. Und ich nutze das Ding täglich mindestes 4-5 Stunden. Wenn das nicht für Qualität spricht, dann weiß ich auch net
Intruder66
Ensign
Ich kann dir die Razer Diamondback sehr empfehlen. Ich benutze an 3 verschiedenen PCs diese Maus. Eine dieser Mäuse ist noch von der 1. Generation mit 1.600 DPI, die anderen beiden sind von der 3. Generation ("3G") und haben 1800 DPI. Das ist völlig ausreichend für alles, von Multimedia-Anwendungen übers Internetsurfen bis zum Gamen. Bis jetzt ist auch keine dieser Mäuse kaputt gegangen, die älteste ist jetzt auch schon mehr als 3 Jahre alt.
Unter 30€ kosten die aktuellen Geräte der 3. Generation, es gibt sie in 3 Farben (Rot, Grün, Blau) und sie haben alle 4 Zusatztasten, die du mit Hilfe des beiliegenden Treibers mit verschiedenen Tasten belegen kannst, z.B. für einen schnellen Waffenwechsel im Spiel.
Sonst habe ich auch noch von der MX518 nur Gutes gehört. Selbst habe ich sie allerdings noch nicht ausprobiert.
Das Beste ist allerdings immer noch, du gehst in einen größeren MediaMarkt oder Saturn und probierst alle Mäuse aus. Wenn sie dir dann nicht mehr gefällt, kannst du sie ja noch zurück geben.
Unter 30€ kosten die aktuellen Geräte der 3. Generation, es gibt sie in 3 Farben (Rot, Grün, Blau) und sie haben alle 4 Zusatztasten, die du mit Hilfe des beiliegenden Treibers mit verschiedenen Tasten belegen kannst, z.B. für einen schnellen Waffenwechsel im Spiel.
Sonst habe ich auch noch von der MX518 nur Gutes gehört. Selbst habe ich sie allerdings noch nicht ausprobiert.
Das Beste ist allerdings immer noch, du gehst in einen größeren MediaMarkt oder Saturn und probierst alle Mäuse aus. Wenn sie dir dann nicht mehr gefällt, kannst du sie ja noch zurück geben.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die MX518 auch nur wärmstens empfehlen. Hab auch noch das (im Prinzip identische) Vorgängermodell MX510 seit mehreren Jahren, hab mir dann vor kurzem noch die MX518 für mein Notebook geholt.
Liegt einfach klasse in der Hand ^.^ Nie Probleme damit gehabt, und hält auch ne lange Zeit aus (zumindest wenn sie wie die MX510 ist)
Liegt einfach klasse in der Hand ^.^ Nie Probleme damit gehabt, und hält auch ne lange Zeit aus (zumindest wenn sie wie die MX510 ist)
Du wolltest ja auch was über die neue Gigabyte Maus für 50 Euro wissen.
Ich hab sie mir vor ein paar Tagen gekauft und kann nur gutes über sie berichten.
JA, sie hat nen Laser, JA sie hat 38g an Gewichten, JA sie hat 4000 DPI und JA sie pulsiert in 3 einstellbaren Farben. Und JA viele hier haben recht, man braucht den ganzen Quark eigentlich nicht. Aber es ist trotzdem schön ihn zu haben
... meine Meinung.
Ergonomisch ist sie in jedem Fall top. Das mit den Gewichten ist übrigens gar nicht soooo sinnlos. Auf der Verpackung steht zwar man kann das Gewicht anpassen um sich variierenden Spielsituationen zu stellen - was nachweislich Humbug ist (ich mach doch nicht mitten im Spiel die Maus auf und tausche erstmal lustig Gewichte aus) - ABER: die knapp 40 g merkt man schon sehr deutlich. Es ist einfach eine Frage des Komforts.
Die einen haben eine leichte Maus lieber, andere finden eine schwerere Maus angenehmer.
Eine schwere Maus ist präziser aber behäbiger und kann unter Umständen die Hand schneller ermüden. Es wird einem also die Möglichkeit gegeben das Gewicht ganz nach seinem Gusto anzupassen. Nice to have wie ich finde.
Dennoch: Das war das erste und letzte Mal das ich mir eine 50 Euro Maus gekauft habe. Ich bin kein Pro-Gamer, wollte aber einfach mal wissen was an dem Mythos High End Gamer Maus denn dran ist. Mein Zitat ist, dass sie zwar viele mehr oder minder (eher minder) nützliche Features hat, die den hohen Preis entstehen lassen, man als durchschnittlicher Spieler aber mit einer Maus wie der MX518 Preis/Leistungsmäßig wesentlich effektiver fährt.
Und ob die Maus nun schon lange auf dem Markt ist oder nicht ist mal sowas von egal. Das macht sie nicht schlechter. Der Zahn der Zeit nagt vllt. an Grakas und Prozessoren, Peripherie bleibt davon jedoch unberührt.
Musikboxen die vor 10 Jahren gut waren sind auch heute noch gut. Das ist also kein Argument.
An der MX518 würdest du sicherlich lange Freude haben und der vernünftigste Kauf ist sie sowieso.
Ich hab sie mir vor ein paar Tagen gekauft und kann nur gutes über sie berichten.
JA, sie hat nen Laser, JA sie hat 38g an Gewichten, JA sie hat 4000 DPI und JA sie pulsiert in 3 einstellbaren Farben. Und JA viele hier haben recht, man braucht den ganzen Quark eigentlich nicht. Aber es ist trotzdem schön ihn zu haben
Ergonomisch ist sie in jedem Fall top. Das mit den Gewichten ist übrigens gar nicht soooo sinnlos. Auf der Verpackung steht zwar man kann das Gewicht anpassen um sich variierenden Spielsituationen zu stellen - was nachweislich Humbug ist (ich mach doch nicht mitten im Spiel die Maus auf und tausche erstmal lustig Gewichte aus) - ABER: die knapp 40 g merkt man schon sehr deutlich. Es ist einfach eine Frage des Komforts.
Die einen haben eine leichte Maus lieber, andere finden eine schwerere Maus angenehmer.
Eine schwere Maus ist präziser aber behäbiger und kann unter Umständen die Hand schneller ermüden. Es wird einem also die Möglichkeit gegeben das Gewicht ganz nach seinem Gusto anzupassen. Nice to have wie ich finde.
Dennoch: Das war das erste und letzte Mal das ich mir eine 50 Euro Maus gekauft habe. Ich bin kein Pro-Gamer, wollte aber einfach mal wissen was an dem Mythos High End Gamer Maus denn dran ist. Mein Zitat ist, dass sie zwar viele mehr oder minder (eher minder) nützliche Features hat, die den hohen Preis entstehen lassen, man als durchschnittlicher Spieler aber mit einer Maus wie der MX518 Preis/Leistungsmäßig wesentlich effektiver fährt.
Und ob die Maus nun schon lange auf dem Markt ist oder nicht ist mal sowas von egal. Das macht sie nicht schlechter. Der Zahn der Zeit nagt vllt. an Grakas und Prozessoren, Peripherie bleibt davon jedoch unberührt.
Musikboxen die vor 10 Jahren gut waren sind auch heute noch gut. Das ist also kein Argument.
An der MX518 würdest du sicherlich lange Freude haben und der vernünftigste Kauf ist sie sowieso.
H
HellbillyDeluxe
Gast
Ich kann dir die MX518 auch nur wärmstens empfehlen, bin sehr zufrieden mit ihr.
@ Syno: Man muss aber auch bedenken, dass die MX518 seinerseit auch zu den High-End Gamermäusen gehörte. Dadurch, dass sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist sie natürlich günstiger geworden
.
@ Syno: Man muss aber auch bedenken, dass die MX518 seinerseit auch zu den High-End Gamermäusen gehörte. Dadurch, dass sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist sie natürlich günstiger geworden
perforierer
Ensign
Ich kann zur MX518 und zur Sharkoon Fireglider was sagen, weil ich beide habe! 
Die MX 518 ist nach wie vor ne super Maus und immer ne Empfehlung. Sie hat zwei Schwächen: Erstens sind die Mausfüße nicht so "schnell" wie bei anderen modernen Gamermäusen (merkt man insbesondere im Vergleich zur Logi G5), zudem gibt es mittlerweile präzisere sensoren (und damit meine ich nicht einfach nur ne höhere DPI).
Genau in den genannten zwei Disziplinen ist die Sharkoon m.E. besser. Ich führe mal hier kurz Vor- und Nachteile auf. Bei Bedarf kann ich Fragen beantworten:
positiv:
- niedriger Preis (habe 16,95 gezahlt!).
- Gewichte.
- Transportbeutel.
- 2 komplette Sätze Ersatzmausfüße.
- sehr präziser Lasersensor.
- Bestes Scrollrad, das ich je hatte (kein Witz!).
- linke und rechte Maustaste mit sehr präzisem "Klick".
- zusätzliche Taste bei der linken Maustaste, frei programmierbar.
- überhaupt alle Tasten programmierbar, Makroeditor.
- interner Mausspeicher.
- DPI können durch verschiedene Farben einer DPI taste auf der Maus repräsentiert werden, frei programmierbar.
negativ:
- Mausoberfläche oben etwas glatt und rutschig.
- Daumentasten könnten knackigeren Klick haben.
- Software schafft es manchmal nicht, den internen Speicher zur programmieren.
subjektiv:
- Maus ist für Leute, die aus dem Handgelenk spielen, wie ich, nen Tick zu lang. Die Zusatztaste bei der linken Maustaste daher nur schwer zu erreichen.
- Die Daumentaste, insbesondere die hintere, ist nen Tick zu weit oben. Sehr gewöhnungsbedürftig, weil
- die Auflagefläche für den Daumen so bremsend gummiert ist, dass es fast zu viel des Guten ist. Gummierung ist so stark, dass man praktisch nicht von der Ablagefläche auf die Daumentasten rutschen kann. Daumen muss auf den Daumentasten lagern.
Fazit: Wäre die Maus leicht kürzer, die Gummierung nicht ganz so stark an der Seite und die Daumentasten etwas tiefer, dann wäre die Fireglider für mich eine der besten Mäuse am Markt. Und das bei dem Preis und der Ausstattung! Nur wegen der kleinen Schwächen konnte sie die MX 518 bislang nicht verdrängen. Hätte ich größere Hände oder würde ich mit der Hand auf der Maus spielen, dann wäre die 518 Geschichte.
Die MX 518 ist nach wie vor ne super Maus und immer ne Empfehlung. Sie hat zwei Schwächen: Erstens sind die Mausfüße nicht so "schnell" wie bei anderen modernen Gamermäusen (merkt man insbesondere im Vergleich zur Logi G5), zudem gibt es mittlerweile präzisere sensoren (und damit meine ich nicht einfach nur ne höhere DPI).
Genau in den genannten zwei Disziplinen ist die Sharkoon m.E. besser. Ich führe mal hier kurz Vor- und Nachteile auf. Bei Bedarf kann ich Fragen beantworten:
positiv:
- niedriger Preis (habe 16,95 gezahlt!).
- Gewichte.
- Transportbeutel.
- 2 komplette Sätze Ersatzmausfüße.
- sehr präziser Lasersensor.
- Bestes Scrollrad, das ich je hatte (kein Witz!).
- linke und rechte Maustaste mit sehr präzisem "Klick".
- zusätzliche Taste bei der linken Maustaste, frei programmierbar.
- überhaupt alle Tasten programmierbar, Makroeditor.
- interner Mausspeicher.
- DPI können durch verschiedene Farben einer DPI taste auf der Maus repräsentiert werden, frei programmierbar.
negativ:
- Mausoberfläche oben etwas glatt und rutschig.
- Daumentasten könnten knackigeren Klick haben.
- Software schafft es manchmal nicht, den internen Speicher zur programmieren.
subjektiv:
- Maus ist für Leute, die aus dem Handgelenk spielen, wie ich, nen Tick zu lang. Die Zusatztaste bei der linken Maustaste daher nur schwer zu erreichen.
- Die Daumentaste, insbesondere die hintere, ist nen Tick zu weit oben. Sehr gewöhnungsbedürftig, weil
- die Auflagefläche für den Daumen so bremsend gummiert ist, dass es fast zu viel des Guten ist. Gummierung ist so stark, dass man praktisch nicht von der Ablagefläche auf die Daumentasten rutschen kann. Daumen muss auf den Daumentasten lagern.
Fazit: Wäre die Maus leicht kürzer, die Gummierung nicht ganz so stark an der Seite und die Daumentasten etwas tiefer, dann wäre die Fireglider für mich eine der besten Mäuse am Markt. Und das bei dem Preis und der Ausstattung! Nur wegen der kleinen Schwächen konnte sie die MX 518 bislang nicht verdrängen. Hätte ich größere Hände oder würde ich mit der Hand auf der Maus spielen, dann wäre die 518 Geschichte.
H
HellbillyDeluxe
Gast
@ perforierer:
Dann hast du aber noch die alte MX518.
Die Neuauflage hat neben einer höheren DPI-Zahl auch wesentlich bessere und größere Gleitfüße.
Die Neuauflage hat neben einer höheren DPI-Zahl auch wesentlich bessere und größere Gleitfüße.
perforierer
Ensign
HellbillyDeluxe schrieb:@ perforierer:
ich hab die MX518 refresh mit dem 1800 DPI Sensor. Dennoch sind die Gleitfüße der G5 wesentlich besser.