Gamer PC ~1000€ (ohne Grafikkarte, die habe ich schon)

NeerG

Ensign
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen da von meinem alten das NT und MB kaputt ist. -.-
habe noch eine EVGA GTX 680 (da ich meine alte eingeschickt habe, die ebenfalls kaputt war), also brauche ich keine neue Graka.
Festplatte und BR Laufwerk werd ich vom alten PC nehmen.(also die Sachen die Unten in meiner Signatur sind.)
Es wäre angenehm wenn der PC eher leise bleibt, sollte die Performance aber nicht stark beeinträchtigen.

Hier mal meine ersten überlegungen. (mit Preisen nach Österreich)

Alternate.at
---------------------------
CPU Lüfter: Scythe Mugen 4 PCGH-Editioin 41,99€ ( gibts nen besseren/leiser?)
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB 107,90€
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition 99,90€ (habe gehört das soll sehr gut abdämmen, bessere Vorschläge?)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
+Versandkosten 7,90€ 257,69€
Mylemon.at
---------------------------
Mainboard: ASRock X79 Extreme4 2011 168,87€
CPU: CORE I7-4820K 3.70GHZ oder Intel Core i7-4930K 278,02€ (zahlt sich der höhere Preis aus?)
Netzteil: Be Quiet! P10 750W Dark Power Pro 164,79€
Arbeitsspeicher: D316GB 2400-10 TridentX K2 GSK 152,89€ (vergleichbar aber günstiger, wo?)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
764,57€
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INSGESAMT: 1.022,26€

Graka: EVGA GTX 680
Festplatte: WD Cavlar Green 1TB
Laufwerk: Samsung SH-B123

Ich danke euch schon im vorraus für eure tolle Beratung!

mfg NeerG

Der i7 4820k ist ein Quadcore (und da gibt es auf 1150 Basis P/L bessre Modelle), dier i7 4930X ist ein Hexacore.

Da ist die Frage: Was machst du mit dem PC? brauchst du einen Hexacore

Zum Rest: Auch hier gilt: Was machst du mit dem PC? Viele der Teile hören sich so an, als wollsest du unbedingt die 1000€voll bekommen, obwohl es für deutlich weniger Geld ähnliche Leitung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele damit hauptsächlich (ganz unterschiedliche Spiele, von Indie bis Hardwarefresser wie das bald erscheinende GTA 5), die Frage ist wird in Spielen ein HexaCore Prozessor in Zukunft mehr Performance bringen? :confused_alt:

Habe meinen alten PC vor ca 2,5 Jahren gekauft und hätte gern das mein nächster länger hält. (mit dem Netzteil sollte ich hoffentlich nicht die selben Probleme haben wie mit meinem alten)

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich schalte mein NT in der Nacht gerne mal ab, damit kein Strom mehr durchfliest.
Ich kann allerdings das NT nicht aufgedreht lassen und nur die Steckerleiste abschalten, weil die Sicherung, beim einschalten der Steckerleiste, rausfliegt.
Ich kann mir vorstellen das mein altes NT kaputt wurde weil ich es immer ein und aus geschaltet habe.
Kann das NT durch tägliches ein und ausschalten überhaupt beeinträchtigt werden oder gibts da vielleicht eine andere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
NeerG schrieb:
Habe meinen alten PC vor ca 2,5 Jahren gekauft und hätte gern das mein nächster länger hält.

Wenn das so stimmt, dann hast Du vor 2,5 Jahren Blödsinn gekauft. Die CPU ist 5 Jahre alt.
be quiet! war damals immer bekannt, früher oder später den Geist aufzugeben. Keine Ahnung warum das heute alle empfehlen. Die Dark Power Pros sind laut Testberichten aber schon gut.
ASRock ist meiner Ansicht nach ebenfalls nichts für die Ewigkeit, auch wenn das ganze Forum total drauf abfährt. Geiz ist geil ist eben nicht mein Motto.

Der 4820K ist schon eine super CPU. Viel mehr bringt die aber nicht gegenüber einem Sockel 1150 System. Die Unterschiede liegen hier eher am Mainboard - RAM und so. Wenn Du das brauchst, gute Wahl. Ansonsten lohnt 2011 wie schon von anderen erwähnt nur, wenn Du einen 6 Kerner kaufst.

Denzo90 schrieb:
Auf jedenfall ein anderes Netzteil, 750 Watt ist total overpowered es sei denn du willst sli machen ?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x.1974/seite-7

500-550 watt würden vollkommen ausreichen

Wollt nur auf Nummer sicher gehen, da mein altes NT meine Graka und SSD geschrottet hat, bzw beim MB funzt auch nimmer. ^^

@JollyRoger Also OC ist eigentlich nicht geplant, dafür kenn ich mich ned gut genug aus. :freaky:
@Thorsten naja damals hab ich mir gedacht ich kauf mir lieber eine ältere CPU bzw ein älteres MB. (wurde mir emfpohlen) kann aber auch sein das es mehr als 2,5 Jahre sind. :freak:
Ich glaub Sandy oder Ivy Bridge war da grad draußen bzw ist ein paar monate später rauskommen, davon wurde mir aber noch abgeraten da es angeblich noch ned ausgereift war, wie man bei vielen MB dann auch gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tu Dir einen Gefallen und spare Dir dieses Ausschalten vom Netzteil. Auf ähnliche Art und Weise hat mein Bruder seins neulich auch geschrottet. Sicherung raus in Verbindung mit den Steckdosen ist da schon ein eindeutiges Zeichen.

@NeerG

Wenn die Sicherung fliegt wenn du die Steckerleiste einschaltest an dem der Computer hängt gibts 3 Möglichkeiten
  1. Computer netzteil defekt
  2. Steckerleiste defekt
  3. Stromverkabelung bei dir defekt...

Das darf so nicht passieren...

Aber die Sicherung fliegt ja nur wenn ich das NT nicht ausschalte, insofern... gibts da vielleicht ein spezielels NT das keine Probleme damit hat? :/
Da ich im selben Zimmer schlafe wo mein PC steht ist es für mich ein muss den PC und alles kompett vom Strom zu "entfernen" ^^

es hängen viele Geräte an der Steckerleiste, wenns an der liegt frage ich mich welche ich da am besten sonst nehme, hab so eine "billige" vom Mediamarkt. (ansich 3.500 Watt, hatte auch schon mal ne andere)

BZW mein Netzteil ist fix defekt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
NeerG schrieb:
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich schalte mein NT in der Nacht gerne mal ab, damit kein Strom mehr durchfliest.
Ich kann allerdings das NT nicht aufgedreht lassen und nur die Steckerleiste abschalten, weil die Sicherung, beim einschalten der Steckerleiste, rausfliegt.
Ich kann mir vorstellen das mein altes NT kaputt wurde weil ich es immer ein und aus geschaltet habe.
Kann das NT durch tägliches ein und ausschalten überhaupt beeinträchtigt werden oder gibts da vielleicht eine andere Lösung?
Also ich mache das seit vielen Jahren so und hatte da noch nie Probleme.

NeerG schrieb:
...
@JollyRoger Also OC ist eigentlich nicht geplant, dafür kenn ich mich ned gut genug aus. :freaky:
....

Na dann würde ich so etwas vorschlagen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Alternativ könnte man auch eine PSU von Enermax, FSP Fortron/Source, Sea Sonic oder Cooler Master nehmen.

Ich verstehe nicht den Sinn dahinten das Netzteil komplett auszuschalten?

Bei der CPU würde ich aufjedenfall den Xeon 1231 nehmen, alles andere ist fast immer Geldverschwendung.

Grafikkarte brauch ich ansich nicht, wenn dann kauf ich mir später vielleicht mal eine, hab da eine komplett "neue" GTX 680 von EVGA die noch nie benuzt wurde. ^^

diamdomi schrieb:
Stromsparen ist zb einer der gründe.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, ich kann die komplette Anlage, 2 PCs plus Peripherie, mit einem zentralen Schalter vom Strom trennen, was ich auch immer mache, wenn die PCs länger (über Nacht, wenn ich zur Arbeit bin) nicht verwendet werden.

NeerG schrieb:
Stromsparen ist zb einer der gründe.

Wenn man das Netzteil des PCs jedes mal ausschaltet statt nur im Standby zu lassen spart man sich ca 1 Euro im ganzen Jahr. Das wäre es mir nicht wert.

Seh ich genauso, das was man im jahr spart holt man mit 2-3 stunden spielen raus :D

Is ja nicht so das nur der PC dran hängt, da is auch noch ne anlage und 2 Monitore dran. Wird sicher mehr als 1€ ersparnis sein.
Ich spiel ja auch ned jeden Tag am PC. (ganz besonders ned im Sommer) ^^

außerdem leuchtet das licht von dem ganzen Zeug immer, und da ich im selben Zimmer schlaf wo mein PC steht und mich die ganzen lichter nerven, schalte ich gerne mal die ganze steckerleiste aus.

Zurück
Oben