Gamer PC ~500€

takpala

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey ich soll für meinen Cousin einen Gamer-PC für ca. 500€ zusammenstellen ( wobei 500€ auch schon das max. ist ). Es werden damit Spiele wie Mafia II und ähnliches gespielt @1280*1024 am besten mit höchsten Quali-einstellungen ( AA mal außen vor ) :D
Hab hier schon ma was zusammengestellt und hoffe das passt :freaky:
Hier der Link zum Pic: Zusammenstellung
Ja ich weiß leicht über 500 :D

Gamer PC FAQ...
..bei der HDD würde ich eine 640gb nehmen (soll einbischen schneller/besser sein)

Ja, das ist völlig ok. Mehr kann man für 500 Euro auch nicht erwarten bzw. das Ding hat gut Wumms für den Preis und für 1280x1024 ist es mehr als ausreichend.
Allerdings solltest du die Caviar Green gegen eine Caviar Blue tauschen, Festplatten mit 5400 U/min sind ein Graus als Systemplatte. Die Blue dreht mit 7200 U/min.

Sieht gut aus - nur nimm bitte keine Green als Systemfestplatte... - nimm lieber eine mit konstanten 7200rpm (zum Bleistift eine Blue oder eine 500er Spinpoint F3)

Ok also die Green hab ich jetzt gegen die Spinpoint F3 getauscht :)
@BartS hab dort schon geschaut musst mich ned drauf hinweisen :D

Keine Caviar green als systemplatte verwenden, die ist zu langsam. Nim ne caviar blue oder black. Beim mainboard kannst du auch noch bisschen sparen, ich denke da findest du noch was billigeres. Evtl. noch nen anderen cpu kühler, Boxed kühler sind nicht so der hit.

Ich würd das 430W Netzteil drinlassen... des 350er scheint mir iwie doch etwas knapp, 430 sind schon ok.
Eh erstaunlich wieviel GamerPC man inzwischen schon für so wenig Geld kriegt...

Ja Boxed-Kühler ist zwar Laut aber er hat gesagt Lautstärke ist ihm egal^^
@der Unzensierte was soll ich da abschauen ( mein jetzt vom ersten Post )? Wie man mehr Geld in den Prozessor als in die Grafikkarte steckt und das bei nem GamerPC?^^ Find ich irgendwie komisch :D
@ecronika is halt Österreich und hab mit dem Gute Erfahrungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Cashney schrieb:
Ich würd das 430W Netzteil drinlassen... des 350er scheint mir iwie doch etwas knapp

Bei ca. 215W typischer Last? Die Peaks auf +12V sollten bei 212W landen, das schafft auch das 350er spielend... das schafft selbst das Cougar A300 - dem fehlt nur den 6-Pin PCIe-Stecker und ich hasse Adapter ...

takpala schrieb:
Ja Boxed-Kühler ist zwar Laut aber er hat gesagt Lautstärke ist ihm egal^^

Dass sagte ich bei mir am Anfang auch und nach 3 Monaten flog der boxed ;)

Jop hab ich auch zu ihm gesagt und bei mir wars das Selbe nur dass ich den beim 2.en PC gleich in der Verpackung gelassen hab^^
Danke für die schnellen Antworten werds ihm mal in dieser Konfig zeign :D

Zuletzt bearbeitet:
Mußt mal den thread bis zum Ende lesen, und Zitat von dir: @1280*1024 am besten mit höchsten Quali-einstellungen, dafür reicht die 5770 ja wohl.

die 5770 hat bei mir auf hat max fast gereicht, aber bei 1920x1080!

falls noch ein klein wenig geld gespart werden soll, und bereits sata-kabel zu hause rumliegen, kann man auch darüber nachdenken, das gigabyte board gegen ein MSI 870A-G54 zu tauschen. das ist ein wenig billiger.

leider kann man mit dem msi nicht so gut OCen, da gibt es wohl häufig probleme mit den spannungsteilern, wenn die cpu und der ram zu viel strom ziehen. auf der anderen seite habe ich schon häufig in shops gelesen, dass die southbridge beim gigabyte zu heiß wurde, weil der kühler nicht richtig gesessen hat

empfehlenswert ist auf jeden fall ein board mit 870er chip, wenn man bei einem amd-system nur single-gpu fahren, aber ein wenig "zukunftssicherheit" genießen möchte

@ der Unzensierte Ja ich weiß dass die HD 5770 für das reicht hatte die selbst ma :) ( war nur zu faul alles zu lesen ) xD
@ mastor Jop ich weiß nur bei anspruchsvolleren Games mit 4xAA liegt die flach
Und ja ich weiß, dass ich gesagt hab er braucht AA ned max aber lieber die Grafikkarte der neueren Reihe zu kaufen für ~ 40€ mehr und später nicht mehr so schnell nachrüsten.
@SHEG jo das mit dem MSI hab ich ihm auch vorgeschlagen da ich es selbst hab und ein Kabel hätt ich auch noch aber er soll ma lieber das Gigabyte nehmen dass ich mein Kabel behalten kann kauf mir nämlich demnächst ne neue Festplatte^^

Zurück
Oben