Gamer PC ~ 500€

Ich würde beim i5 2400 auf jeden Fall bleiben.
Auch wenn kaigue recht hat, der i3 2100 liegt beim Gaming mit dem Phenom 955 gleich auf, der i5 bietet aber noch deutlich mehr power.

@ fLauschiii

Die HD 5850 ist übrigens nirgends mehr zu einem angemessenen Preis verfügbar, weshalb die HD 6870 + Dirt 3 schon die richtige Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Extreme nicht mehr da ist, dann die 6870 nehmen.

@N43: Das ist eine gute Meinung mit den 4 Kernen. Das einzige Spiel was ich bisher mit meinen alten Core2Duo E7200 nicht spielen konnte war COD Black Ops. Da ich nicht weiss welche Leistung BF3 benötigt und in den CB Tests der i3 2100 im Level von AMD X4 und X6 mit spielt, empfehle ich trotzdem den Intel i3 2100. Für mich zählt da auch der Stromverbrauch. Beim X4 bräuchte er vielleicht einen anderen Kühler (Geld). Der i3 wird mit dem Standard Boxed vollkommen ausreichend rennen.

Wie gesagt muss das die Person selbst entscheiden. Hier zählen viel unsere subjektiven Meinungen. Er hat vielleicht andere. Wie er sich auch entscheidet, er wird mit beiden Lösungen sein Ziel erreichen. Ein Gamer PC für 500 Euro.

Ja , denke ich auch , werde beim 2400 auch bleiben .

Trotzdem schonmal ein dickes Danke ,

Wäre nun wirklich nochmal nett , wenn jemand auf die 2 Fragen eingehen würde :

- Ist das MB okay , wenn ich nicht übertakten werde , USB 3 ist ja dabei , eure Meinung bitte ?
http://gh.de/a624718.html

- Wie sieht es mit den Netzteilen aus , wie fLauschiii das schrieb , reicht auch ein 300W NT von Cougar aus ?
Soll ich nun 300,350 oder 450W nehmen ?

:)

Weil man dadurch einfach mal 40€ sparen kann ;) Darum. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Der i3 lahmt in keiner Situation. Genausowenig tut es mein i7 Dual Core im Notebook. Alles absolut flüssig, egal wie viele Programme ich offen habe oder was ich sonst so nebenbei mache. Für sowas benötigt man einfach keinen Quad (sondern eher eine schnelle HDD i.e. SSD).

Netzteil würde ich dieses hier nehmen was vorher schon vorgeschlagen wurden:
http://gh.de/a583800.html
Wer weiß, vielleicht kaufst du später eine schnellere Karte. Da hast du mit 450W gute Resevern. Die Kombi läuft aber auch mit 350W gut.

fLauschiii schrieb:
@N43: Das ist eine gute Meinung mit den 4 Kernen. Das einzige Spiel was ich bisher mit meinen alten Core2Duo E7200 nicht spielen konnte war COD Black Ops. Da ich nicht weiss welche Leistung BF3 benötigt und in den CB Tests der i3 2100 im Level von AMD X4 und X6 mit spielt, empfehle ich trotzdem den Intel i3 2100. Für mich zählt da auch der Stromverbrauch. Beim X4 bräuchte er vielleicht einen anderen Kühler (Geld). Der i3 wird mit dem Standard Boxed vollkommen ausreichend rennen.

Es gibt auch Menschen, die nicht jedes Jahr einen Upgrade fahren wollen, oder den Rechner nicht komplett unter spielen ausgelastet haben wollen.
Phenom II ist bei mir drin seit dem Zeitpunkt, noch bevor SB rausgekommen ist -> und wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur potenteren HW greifen, also zum i5.
Reien gefühlssache. Das dumme war vor 4 Jahren auf einen Quad umzusteigen, da hat der DualCore bis oben ausgereicht.
Wenn man die möglichkeit hat zwischen i3 und i5 zu wählen, dann hat man kein Bock mit Dual Core rumzugurken.

Deutsche und ihre Einsparvorstellungen... Hauptsache heute sparen -> was morgen ist, interessiert keinen -> hauptsache danach meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, was ist denn das für eine idiotische Meinung? Du kannst ja dein Geld zum Fenster rauswerfen, wenn du willst.

Der i3 ist kein Intel Atom. Schau dir mal die Benchmarks an. Das ist keine CPU, mit der man nur im Web surfen kann und Emails anguckt. Und den i3 musst du auch in einem Jahr sicher nicht upgraden, wenn es bei Spielen bleibt.

E

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Junge, was ist denn das für eine idiotische Meinung? Du kannst ja dein Geld zum Fenster rauswerfen, wenn du willst für Sachen, die du nicht brauchst.

Bleib cool.Ihr habt beide recht, je nach sichtweise.
Außerdem hat der TE sich schon für den i5 entschieden, bringt also nichts sich zu streiten. ;)

Don-Cuervo schrieb:
Bleib cool.Ihr habt beide recht, je nach sichtweise.
Außerdem hat der TE sich schon für den i5 entschieden, bringt also nichts sich zu streiten. ;)

Wohl wahr :) Ich finde es nur schade, wie man den i3 unterschätzt. Bin selbst überrascht von ihm.

Lieber spare ich an unnötigen Sachen, als dass ich rumrenne und mir immer das beste, neueste und teureste kaufe um die Wirtschaft anzukurbeln ;)

Warum benötigt er dann plötzlich viel mehr Strom für die Grafikkarte?
Das ist ein seltsames Argument. Eine HD6870 ist nicht gerade eine langsame Karte.
Ich denke auch nicht das neue Grafikkartenversionen immer einen immens höheren Verbrauch haben, eher den gleichen! Das kann man ja verfolgen.
Auch mit 350 Watt Netzteil kann man eine große Karte betrieben, auch wenn es eher unsinnig ist bei einer kleinen CPU. Das Gesamtkonzept sollte da stimmen.

Ich würde mir nachträglich ein 300 Watt Netzteil für meinen PC gönnen!

Für mich ist das der Preis der Unterschied. 300 Watt kostet so 35 Euro und das 450er kostet 60 Euro.
Ja es gibt bestimmt auch günstigere 450er!

EDIT: @N43: Mit dem Dual Core konnte ich bis auf das genannte Spiel 3 jahrelang ausreichend spielen. Ich hatte damals auch einen PC für nur 350 Euro zusammen gebastelt. 3 Jahre sind für mich eine lange Zeit und das mit dem kleinsten Dual Core den es damals gab von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Junge, was ist denn das für eine idiotische Meinung? Du kannst ja dein Geld zum Fenster rauswerfen, wenn du willst.

Der i3 ist kein Intel Atom. Schau dir mal die Benchmarks an. Das ist keine CPU, mit der man nur im Web surfen kann und Emails anguckt. Und den i3 musst du auch in einem Jahr sicher nicht upgraden, wenn es bei Spielen bleibt.

E

Sry, falls mein Kommentar zu angreifend aussah, aber das ist keine "idiotische" Meinung.

hier im Forum kann jeder was empfehlen, da man sowieso keine Garantie gibt.
Einige zocken noch mit dem Athlon x2 6000+ reicht ja auch immer noch aus...
ein grosses Aber: Wenn man neues System anschafft, muss man sein Budget schon ausnutzen. Ausserdem hat der TE schon sich für i5 entschieden und damit wird er glücklicher ^^

Es hält sich einfach zu hartnäckig die Meinung, dass der "kleine i3" nicht zur 6870 passt. Vollkommen abstrus.

Aber sei's drum. Ich betreibe dieselbe Konfig ebefalls mit einem 350W Netzteil. Ohne Probleme.
Das hatte ich aber auch übrig. Für einen Neukauf würde ich mir schon ein hochwertiges NT von BQ, Enermay oder Seasonic kaufen. Und da die Preise bei den Teilen alle recht ähnlich sind, macht es kein Sinn, sich ein 350W NT für den selben Preis wie 450W zu holen.

Eine CPU lässt sich auch einfacher austauschen als ein Netzteil :) Wenn ich da nur ans Kabelmanagement denke :(

i3 reicht ja aus, und Grafikkarte wird nicht durch ihn limitiert -> das ist klar...

~400W NT von Enermaxx/Antec/Cougar/BQ/Seasonic und dann ist man auch glücklich.

CPU -> muss man das MB rausnehmen WLP wechseln, also NT ist da leicheter auszutauschen, oder was meinste?
Ergänzung ()

PeterHans schrieb:

musst evtl. noch wegen Versandkosten gucken, ob es sich nicht lohnt beim gleichen Anbieter alles zu kaufen ;)

Pass so.:)
Fast unglaublich, wie niedrig die aktuellen RAM-Preise geworden sind. 25€ für 4GB!

sicher ,dass du das Asgard als gehäuse willst?
Schau doch mal das Rebel9 Alu an , was ich bereits vorgeschlagen habe.
Damit wirst du sicherlich zufriedener sein.

Zurück
Oben