Gamer PC ~ 500€

PeterHans

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde ,
bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse , deshalb möchte ich mir einen relativ günstigen Rechner zum Spielen anschaffen .
Habe mich dabei stark an die CB Empfehlungen gehalten , allerdings habe ich das Gefühl ich könnte mir beim Mainboard noch Etwas einsparen , habt ihr mir noch da eine günstigere Variante ?
Was haltet ihr von dem System :

klick

Ich bedanke mich im Voraus ! :)

bei Komponenten, besonders MB darf man nicht zu viel sparen, sonst hat man kein Spaß später dran und es wird letzendlich mehr ausgegeben als ursprünglich geplant...

AsRock ist da mit dem P67 schon ganz günstig.

Die Zusammenstellung sieht so gut aus. Festplatte wäre da nur Geschmackssache -> würde immer noch zu WD greifen.

Falls du "nur" einen Spiel PC brauchst und ein bisschen sparen willst, dann greif zum Gigabyte 870 AM3 + AMD Phenom II x4 CPU + Scythe Mugen oder Alternative Kühler -> beim spielen merkste eigentlich keinen Unterschied.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867/pid/geizhals

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p735798/pid/geizhals

Leisere Grafikkarte:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p689486/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich mir kein P67 holen. Da bekommt für ca 80€ schon ein gutes H67-Board.

Ganz recht. Bei einem i5 2400 benötigst du kein P67 Mainboard. Da hast du also Potential ;)

Da kannste locker noch sparen:
Hier: http://geizhals.at/deutschland/a616617.html
Hier: http://geizhals.at/deutschland/a624718.html
(Wie schon erwähnt: H67 (falls du 4 RAM Bänke benötigst) oder H61 (reicht vollkommen aus)

Habe mir letztens auch eine ganz ähnluche Konfig bestellt. Habe ebenfallse ein solches günstiges Asus Mainboard gekauft und daneben noch einen Core i3 2120.
Grafikkarte ist identisch. Damit lässt sich alles spielen!

An deiner Stelle würde ich noch den hoch getakteten Dual Core nehmen. Damit sparste weitere 25€.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Empfehle dir dieses Board da man den i5-2400 nicht so stark übertakten kann. Es ist bis auf einen PCIe mehr und eine PCI weniger genau wie das das du dir ausgesucht hast.

Achsoo ich weiß nicht wie viel Wert du auf die Lautstärke legst, sonst würde ich dir noch einen alternativen CPU- sowie einen GPU-Kühler empfehlen, denn die 6870 ist mit dem Standardkühler sehr laut.

Aber auch nur bei Last. Mich stört es in Spielen nicht, da ich dann eh Kopfhörer trage.

Danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten .

Bei dem Mainboard ist bei mir nur zu beachten , ich habe eine Asus Xonar Essence ST (PCI) ,
übertakten habe ich nicht vor . ;)

Nur so nebenbei , ich würde gerne Alles bei Mindfactory bestellen .
Die Lautstärke des Netzteils stört mich nicht , habe gute geschlossene KH :P , reichen da 450W aus ?

Dieses MB sieht ja ziemlich interessant aus .

@ Don-Cuervo

bei meiner 6870 wäre noch DIRT3 dabei :P

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Konfig reichen auch weniger als 450W locker aus.

Wie gesagt: Nimm dir eins von den H67/H61 Mainboards und den i3 2120.
Das von dir vorgeschlagene Mainboard würde ich nehmen. Mit ASUS machst du nichts falsch.

Okay danke dir kaigue , aber ist der 2400 nicht ein Wenig zukunftssicherer , ich denke da lohnen sich die 40€ mehr schon ?

@ Don-Cuervo :

mit DIRT3 :king:

Hallo PeterHans,

als Netzteil würde ich ein Cougar A300/A350 nehmen. Ein Netzteil mit 450 Watt ist vollkommen übertrieben.
Mein i5 2500K mit HD5850 kommt bei Dirt 2 auf 170 Watt.

Als Grafikkarte empfehle ich eine Sapphire HD5850 Extreme.

Mit beiden Empfehlungen wirst du Geld sparen.
Falls es auch ein Dual Core sein darf, würde ich den i3 2100 wählen. Dann sind wieder 40 Euro gespart!

EDIT: Suchst du jetzt einen Spiel PC um einfach zu spielen oder willst du mehr Geld ausgeben? Ich bin vom Core2Duo E7200 umgestiegen weil ich sehr gern Spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen möchte und nicht um einfach nur einen Spiel PC zu haben. Du solltest gründlich überlegen was du genau jetzt möchtest!

Zuletzt bearbeitet:
Also als Gehäuse würde ich noch dieses hier nehmen es ist zwar 20€ teurer aber es qualitativ besser als das Asgard und es hat USB 3.0 für den Fall das du dir mal nen Stick oder kaufst.

Dieses Gehäuse wurde hier auch schon mal vorgestellt

jimmyt84 schrieb:
Die Asus HD 6870 sieht ganz interessant aus.
Ist leider erst ab Mitte Juli lieferbar.

Eine Alternative.

http://www.mindfactory.de/product_i...IS-HD-6870-IceQ-X-GDDR5-PCIe-inkl--DiRT3.html

Oder die ohne leiseren Lüfter. Kostet n paar € weniger.

Darf man fragen warum µATX?
Das Board macht bestimmt seine Arbeit, aber mehr auch nicht.
Wenn du mit 2DIMM slots und ohne USB 3.0 zurecht kommst dann nimm es ruhig.

Ob i3 oder i5, kommt drauf an was du damit machen willst.

EDIT: gerad gelesen das du ein USB 3.0 Case kaufen willst.

Generell würde ich bei 500 € Budget eher auf AMD setzen, da die Konbi aus MB+CPU günstiger ist als bei Intel.

PeterHans schrieb:
Okay danke dir kaigue , aber ist der 2400 nicht ein Wenig zukunftssicherer , ich denke da lohnen sich die 40€ mehr schon ?

@ Don-Cuervo :

mit DIRT3 :king:

Was heißt schon zukunfstssicher? Wenn es ums Gaming geht, reicht der i3 locker aus. Mehr gibt es nicht zu sagen. Und in 2 Jahren gibt es sowieso wieder viel bessere, und schnellere Hardware, die den kleinen Quad gegen die Wand rechnet. Für Spiele lohnt sich eine schnellere Grafikkarte mehr!

Habe mir selbst den i3 2120 geholt und in keinem Spiel Probleme (auf 2560x1440). Das Asus Mainboard macht seine Arbeit gut (wobei ich nicht genau dieses Modell genommen habe, weil es zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war). 2 RAM Slots reichen locker. 4GB Riegel kosten nicht mehr die Welt. Man kann also später auch einfach auf 8GB aufrüsten. Das reicht für die meisten Arbeiten aus.

Ansonsten: USB 3.0 kostet als PCIe Zusatzkarte nicht viel. Oder man nimmt ein etwas besser ausgestattetes Board für ein paar Euro mehr (die H61/67 unterscheiden sich *nur* in der Ausstattung. USB 3.0 j/n, SATA6Gb j/n...)

Zuletzt bearbeitet:
Sry for OffTopic:
Ich muss heute arbeiteeeeen kotzzeeeee...

@Topic:
6870 ist geil auf jeden Fall ^_^ hab die Ref. XFX 6870, laut kann ich nicht sagen -> wenn man die Lüftersteuerung für restliche komponente vernünftig einstellt, dann ist die Karte zu hören, aber bei den Z3 Boxen oder im Headset merkt man nicht eigentlich.
Jetzt ist die Frage natürlich wie man allgemein empfindlich ist. Ich konnte bei dem Standard AM3 Kühler kotzen :D

5850 Extreme, war zum Beispiel keine Alternative, da diese mehr Strom verbraucht als die 6870 und nicht lieferbar war :D

@Thema Dual Core reicht:
BFBC2 ist da anderer Meinung, genau so wie 100% es bei dem BF3 sein wird..
Dual Core muss man schon langsam den Office PCs überlassen.
x4 ist optimal für die nächsten Paar Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben