Gamer PC 750.- €

SchnitzelFan

Cadet 2nd Year
Halli Hallo, da mein alter PC (Intel Core 2 CPU 6300 @ 1.86GHz, NVIDI GeForce 9500 GT und 1 GB-RAM)schon in die Jahre gekommen ist, ist es mal wieder Zeit für etwas Neues.

Das wäre mal so meine Vorstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204967f35916aabc706157bf3c4214ccb0e5b358a837

Anwendungen: 80% spielen (ältere,aktuelle und Zukunft BF4 etc.), 10% serven, 5% Office und 5% Video Bearbeitung.

Der PC soll die nächsten 4-... Jahre zum Einsatz kommen, Preisspanne bis 750.-€

Ich habe mir zu diesen Komponenten ein paar Gedanken gemacht und habe auch ein paar Fragen

Zum CPU:
Ich habe zwischen einem i5 und einem FX-8320 tendiert und habe mich dann für den i5 entschieden.Der FX-8320 ist zwar günstiger und bei neuen Spielen profitiert er mit seinen mehr Kernen aber der Trend fängt ja erst an, also Sprich er ist langsam bei älteren Spielen.
Der i5 ist dafür Stromsparender und dafür deutlich stärker bei älteren Spielen, habe gelesen das der FX-8320 schwächer sein soll wie ein i3 bei älteren Spielen die nicht von mehr Kernen profitieren.
Denke das der FX-8320 auch nicht sehr viel mehr bei BF4 raus holt als ein i5, da schwächelt doch ehr dann die Grafikkarte, liege ich da richtig?

Reicht der Boxed Kühler oder ist der zu laut/schwach?

GPU:
Bei der PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 kann man bei den Preis eigentlich nichts falsch machen würde ich mal sagen und 3 Spiele gibt es Gratis dazu^^ oder was meinst ihr?^^
Übertakten möchte ich vielleicht später mal

Netzteil:
Netzteil müsste passen

Ram:
Der Ram auch, gibt ja fast nichts günstigeres

Gehäuse:
Zwei Gehäuse Lüfter sollen es ja sein, für Luftzufuhr und Abluft, habe ich gelesen, da würde ich den Silverstone FN121-P nehmen.
Ich weiß nicht wieder der vorinstallierte Lüfter vom BitFenix Shinobi ist(laut), soll ich da lieber insgesamt 2 Lüfter mit bestellen?
Würden die ganzen Komponenten rein passen?^^

Festplatten:
Eine SSD ist ja heut zu Tage schon fast Pflicht, bei einer EVO kann man wohl nicht falsch machen
Festplatte müsste auch gut sein

Mainboard:
Beim Mainboard müsst ihr mir helfen

Betriebssystem:
Ein Betriebssystem fehlt mir noch Win 7 oder 8

Laufwerk nehme ich vom alten Computer

Bedanke mich im Voraus:)

Ach ja der Rechner soll möglichst leise sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ist eine sehr gute Karte. Läuft nach 10 Minuten FurMark noch auf 62 Grad also wird Übertakten wohl noch drin sein. Wie wär es sonst mit einem Xeon

usb2_2 schrieb:
Die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ist eine sehr gute Karte. Läuft nach 10 Minuten FurMark noch auf 62 Grad also wird Übertakten wohl noch drin sein. Wie wär es sonst mit einem Xeon
Ob sich der Aufpreis von 40-50€ beim Xeon bei einer 7950 rentiert?

drück die paar ollen mehr für einen Xeon 1230v3 (205€) ab , und das ASRock H87 Pro4 (70€)

Wüsste nicht was für einen Einfluss die 7950 auf die CPU spielt. Lohnt sich meiner Meinung nach sehr, i7 für 200€? Ja bitte!:freaky:

Edit: Nimm die HD7950 v2 von Powercolor, nochmal 10€ günstiger und ist im Grunde das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Naja CPU und GPU sollen ja ausgeglichen sein, was bringt mir ein super schneller Prozessor wenn die Grafikkarte zu langsam ist?
Oder liege ich da falsch?^^

Zuletzt bearbeitet:
@ SchnitzelFan,

Meine meinung, "Kaufe dir für 30.- Taler mehr" nen Core I5 4670K, den kannste dann auch OC wenn bedarf ist usw., der Prozzi ist gut.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4670K-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_853872.html

Und mit der AMD 7950 machste definitiv nichts falsch, die ist voll in ordnung zum Zocken. (Besitze selber eine AMD 7870)

Nachtrag, oder aber Du kaufst dir eine R9 270X - wie über mir @ puffisworld vorschlägt, (Würde ich eher machen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den K nimmt, sollte er mehr Geld in die Kühlung/Belüftung investieren.

Als Mainboard nehme ich wahrscheinlich das ASRock H87 Pro4.
Und wie sieht es mit einem leisen CPU Kühler aus welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder langt der Boxed so lang man nicht Übertaktet?

@ puffisworld,

er kann / könnte ja erst einmal den Boxed Kühler benutzen und normal nutzen - und sich paar Euros ansparen in der nachsten zeit für einen besseren Kühler. (2-3 Monate zB.)

Aber in Richtung Xeon usw. - ist natürlich auch eine sehr gute wahl, klar. :)

Ich würde statt dem ASRock das von mir empfohlene Gigabyte-Brett nehmen wegen der PWM-Anschlüsse; das ist aber Geschmacksache.

Naja das Geld ist da^^ aber möchte jetzt nicht all so viel Geld investieren, es gibt auch noch ein RL^^
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
Ich würde statt dem ASRock das von mir empfohlene Gigabyte-Brett nehmen wegen der PWM-Anschlüsse; das ist aber Geschmacksache.

Das gibt es nicht bei Mindfactory.

@ SchnitzelFan,

Hast Du denn vor evtl. OC zu betreiben - oder ist dir das egal ?

Wenns egal ist usw. = Xeon definitiv !

Zurück
Oben