Gamer PC 800 €

TheKingAlpha

Cadet 3rd Year
Guten Tag die Herren und Damen,

nach langem Hin und Her habe ich micht dazu entschieden, mir einen PC selbst zusammenzubauen. Ich habe mich schon ausgiebig informiert und habe mir folgende Komponente herausgesucht:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Grafikkarte: MSI N570GTX-M2D12D5/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Motherboard: ASUS P8Z68-V, Z68
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Ram:Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Gehäuse: Cooler Master 690 II Lite

Nun, mit dem PC möchte ich natürlich Spiele wie Crysis 2, GTA 4 und bald BattleField3 und MW 3 zocken, und zwar alle auf hohen einstellungen und full hd. Aber ich will auch mal Filme schauen, programmieren und virtuelle Maschinen laufen lassen.

CPU möchte ich auf jeden Fall OC, die GraKa werde ich später übertakten.

Das Ganze soll an einen 22" Full Hd bzw 42" LCD Fernseher angeschlossen werden.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich nicht völlig übertriebene Hardware verbauen will, sondern auch auf das Preis/Leistungsverhältnis achte. Ich möchte es auch relativ zukunftssicher haben.
Es soll nicht das aller Beste sein, aber das Beste;)

Gruß
Peter

Das ist die beste erste zusammenstellung die ich seit ewigkeiten gesehen hab, meinen Segen hast du !

Schaut doch sehr solide aus. Gut gemacht ;)

Mainboard kenn ich mich nicht aus, lass dir das mal noch bestätigen von iwem anders...

RAM sollten 2x 4GB-Riegel sein. Geht aus deiner Beschreibung nicht 100%ig heraus...

Über ne SSD nachgedacht?

Ich würd ne Grafikkarte kleiner nehmen, ist vom P/L-Verhältnis besser. Wenn du die geforderte Leistung brauchst machst du aber mit ner 570er nicht viel falsch denk ich. Wenn du nicht nachrüsten willst mit ner 2ten Graka dann schau dir mal die 570er Phantom an. Die ist dicker aber soll sehr gut sein.

Z68 macht bei meinem vorgeschlagenem aber keinen Aufpreis. Außerdem bietet es iGPU und ist zukunftssicherer.

Ov3rDriv3r schrieb:
Das ist die beste erste zusammenstellung die ich seit ewigkeiten gesehen hab, meinen Segen hast du !
Liegt womöglich daran, dass sie genau so in der Form allein täglich 10x angefragt wird. ;)

Kaufen! CPU-Kühler kannst du auch gleich den Mugen 3 nehmen, ist etwas kleiner bei minimal besserer Kühlleistung, ansonsten echt Top!

Das Netzteil könnte evtl zu schwach sein. Ich habe eine Zotac GTX 470 in meinem 2ten Rechner, da war ein 525er netzteil von Corsair oder Enermax (weiß nicht mehr genau) drin.
Das war zu schwach. Hab jetzt ein 680er drin, passt

Das Netzteil reicht, ich hab auch 550W drin und einige meiner komponenten schlucken deutlich mehr Strom. Das passt schon!

top, einfach zuschlagen ;)

Okay,

1)also nochmals zur Sicherheit: das passt alles zusammen,graka geht ins Gehäuse?!

2) soll ich alles im laden oder lieber im Internet bestellen? Weil im Internet habe ich das Rückgaberecht, aber ich bin mir dabei sehr unsicher ...

würde dir zu dem e8 mit 580w raten, weil das im gegensatz zu der variante mit 550w kabelmangement besitzt

Es sind 2x4GB Riegel, womit der Zweifel von Cashney eingeräumt wäre.

Sehr sehr sehr sehr ... sehr gute Zusammenstellung!
Dennoch ein kleiner Kritikpunkt: Die Samsung F3 ist sehr laut (bei mir zumindest). Ich persönlich würde mir aus eigener Erfahrung heraus ein anderes Modell zulegen. Ansonsten perfekt für deine Budgetvorstellung und den Einsatzbereich!

Und natürlich über SSD nachdenken. Oder eben evtl. später nachkaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Liegt womöglich daran, dass sie genau so in der Form allein täglich 10x angefragt wird. ;)

Sorry, aber da ich hauptsächlich am realen Leben Teilnehme bekomme ich nicht alle Zusammenstellungen auf den Bildschirm.

Mal ein paar alternative Artikel:

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
Der Kühler ist deutlich leistungsstärker - aber auch zu aggressiv eingestellt. Da ist noch viel thermischer Spielraum, um die Karte mit dem Tool Afterburner leiser zu bekommen. Hier würden sich zwei Profile anbieten. Eines für standardmäßige Nutzung, in dem Übertaktungen und Überspannungen zurück genommen werden bzw. ggf sogar untertaktet und undervoltet wird - mit sehr leisen Lüftereinstellungen - und ein schön übertaktetes oder zumindest das werksseitige, wenn die entsprechende Leistung gebraucht wird.

Scythe Yasya
Für eine K-CPU die bessere Wahl.

Fractal Design Define R3
Hier sollte dann oben/hinten noch ein zusätzlicher Lüfter rein, zum Beispiel ein Enermax T.B.Silence 140. Auch dieses Gehäuse hilft dabei, die Kiste leise zu bekommen, was bei Deinem Anwendungsprofil sicher sinnvoll wäre.

Beim Netzteil bist Du etwas überversorgt. Recht passend wäre hier das be quiet! Straight Power E8 CM 480W Beim Aufbau dann auf ein vernünftiges Kabelmanagement achten, wie beispielsweise auf diesem Video hier. Und eher auch das ASUS DRW-24B3ST.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend die Herren,

1) @1Hz: Das Problem ist, dass die GTX 570 von MSi seehr teuer ist. Ich denke, ich werde mir eine HD 6950 2GB holen und dann übertakten. Welche würdet ihr mir empfehlen?

2) Ich bin mir nicht sicher. Also ich habe mir diverse Foren angeschaut, es wurde immer gesagt mugen 2/3 statt Yasa, und das Gehäuse von Cooler Master hat auch nur gute Bewertungen, das R3 nicht so. Mich würde aber dennoch interessieren, warum du mir das R3 und den Yasa empfiehlst.

3) Puh, also ich weiß nicht ob Asrock ein guter Hersteler ist. Gab es beim Asus Board nicht einen Boot Bug und ähnliche Probleme?

Gruß
Peter

Zurück
Oben