Gamer PC an TV anschließen?

Wuckie

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
meine Frage ist wie man einen Gamer PC am besten an einen TV anschließen kann und wie hoch dann der Input Lag und die Qualität wär. Es geht hierbei natürlich hauptsächlich ums Gaming :D
Mein TV: Samsung UE40ES6200
(der Fernseher hat einen Spielemodus)

Vielen Dank im Voraus :)

Was spricht dagegen, es einfach zu probieren? Der TV wird doch bestimmt, genau wie dein Gamer PC, HDMI haben...?!

hdmi

entweder per HDMI direkt oder per DVI auf HDMI Kabel

Am besten mit einem HDMI Kabel von Grafikkarte in den TV und am TV den entsprechenden Eingang auf "PC" Umbenennen (müsste irgendwo in der Kanalliste vom TV gehen) und eben den Spielemodus an. Das optimiert für die Nutzung am PC, schaltet also vor allem Overscan und Bildverbesserer ab, was den Inputlag minimiert. Was an Lag übrigbleibt musst du ausprobieren, hängt vom jeweiligen TV Modell ab. Ich bin mit meinem Samsung 46D6000 eigentlich ganz zufrieden.

Warum sollte das nicht gehen? Ich zocke auch an meinem TV Samsung 46" habe von meinem PC ein 15m HDMI Kabel gelegt und nutze ein XBOX360 Pad. Damit kann man schön von der Couch aus zocken ;)

Einziges Problem, was auftreten könnte, wäre der Soundtreiber für HDMI.
AMD hat einen speziellen, der aber nicht immer automatisch (mit)installiert wird.
Bei Nvidia weiß ich nicht so genau.
Frühere GF8 Modelle mussten noch extra mit Klinkenkabel an den TV angeschlossen werden, aktuelle Grakas sollten es besser können.
Und Du musst natürlich die Soundausgabe umstellen, wenn Du sonst den OnBoard-Sound oder eine Soundkarte verwendest.

Die Erfahrung hab ich jedenfalls bei meinem HTPC gemacht (Der hat eine HD4650 eingebaut und OnBoard einen AC97 kompaktiblen Chipsatz. Wenn ich nun einen normalen Monitor ohne HDMI anschließe, muss ich immer erst den Soundchip wieder aktivieren.)

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :)
Das Problem ist, dass ich noch keine Gamer PC habe und deswegen überlege ob ich mir dazu noch einen Monitor kaufe oder an den Tv anschließe, aber wenn ich die Antworten so hör, kann ich ja den PC ja eigentlich gut an den TV anschließen.
Ergänzung ()

Danke für die Antwort und Tipps :) Ja müsste ich dann mal gucken, wie das dann ist.

Jo, klappt einwandfrei. Das betreib ich schon seit n paar Jahren so. Es geht einfach nichts über 46" zum zocken ;-)

Bei den Sammis sollte man wie gesagt den Eingang in "PC" umbenennen, das verbessert nochmal die Bildqualität. Das wird nicht unbedingt offensichtlich in der Anleitung erwähnt (falls überhaupt...)

Zurück
Oben