• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gamer PC auf Ebay

Zu teuer.
Übertakten wäre bei der Kombination aus MB und CPU aber möglich. Dennoch: Finger weg, selber bauen. Der PC ist viel zu teuer, vor allem da keine SSD verbaut ist (bei dem Preis locker möglich) und noch nicht mal Windows dabei ist.

Vom Preis her okay ... sind nur 100 € über der Summe der Einzelteile ... bzw. sogar weniger, da ja Geizhalsbestpreise ...

So richtig passig ist die Zusammenstellung nicht und ein paar Komponenten würde man eher durch hochwertigere austauschen ...

Hmm, ihr habt alle recht.

Der Gesamtpreis ist wirklich 100 Euro weniger als der von Ebay. So bleibt dann auch noch Geld für eine SSD.
Also wird doch wieder über den guten alten Hardwareversand gekauft. ;)

Beim i7-4790K und der MSI GTX 970 werde ich wohl bleiben. Die restliche Hardware werde ich mit Hilfe des FAQ von Shaav austauschen.

Danke für eure Beiträge, ich war echt kurz davor, das Teil zu kaufen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Preislich geht der Pc in Ordnung und ist nicht total überteuert. Die Cpu und Gpu sind auch Top, leider der Rest so mal gar nicht.

- Das Gehäuse nimmt man wenn man an allen Ecken und Enden sparen muss/möchte und das Beste aus seinen 500-600€ rausholen will.
- Das Netzteil ist ok und kein Böller, aber auch eher etwas, das in einem Budget Pc seine Arbeit verrichten sollte und nicht mit den "high end" Komponenten.
- keine ssd, die sollte bei dem Preis dabei sein
- Der Kühler ist zu klein für einen i7 4790k wenn man mal etwas übertakten möchte
- Mainboard ist auch so mit das Günstigste was es so an z Brettern gibt, für Übertaktungsvorhaben eher ungeeignet
- beim ram könnte man auch schneller getakteten nehmen

Wenn du dir die Konfigurationen mit deutlich mehr Qualität und einem i7 7490k raussuchst, dann wirst du eher so bei 1300€ landen, was sich aber durchaus lohnen sollte.

Um mich mal kurz aus der Affäre zu ziehen: Ich hatte die Hardware Preise von Ende 2014 im Kopf als ich meinen Kommentar abgelassen habe; aufgrund des schwachen Euros hat sich da natürlich einiges zum Negativen aus Kundensicht hin verändert.
Zu teuer ist der PC zwar immer noch, aber eben nicht Hoffnungslos überteuert.

@frainer: Da er sich die Option des Übertaktens offen halten möchte, ist ein Xeon leider keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Den Warenkorb-Link von HWV in meinem vorherigen Beitrag hab ich raus genommen. Speichert wohl nur für eine bestimmte Zeit.

Grundsätzlich mal vorne weg, warum ich mir hauptsächlich einen neuen Rechner kaufe, ist Witcher 3.
Ich möchte das Spiel in den höchten Einstellungen, am Besten in Ultra genießen.

Grafikkarte:
Unschlüssig bin ich mir derzeit bei der Grafikkarte. Viele hier empfehlen die neue R9 290 Tri-X OC von Sapphire, die wie ich in mehreren Test gelesen habe, auch sehr gut sein soll und außerdem nicht mehr das Lautstärke Problem früherer R9's haben soll.
Jedoch war ich schon immer Nvidia Fan-Boy und möchte (auch wenn es blöd klingt) das Nvidia Hairworks im Spiel benutzen.
Bei AMD wird das nicht unterstützt und auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, wenn schon ein neues System, dann willl auch alles voll ausschöpfen und jedes kleine Gimmick mitnehmen.:)

Allerdings bin ich bei der 970 über diesen Beitrag gestolpert:
http://www.gamestar.de/hardware/gra..._im_gtx_970_skandal,861,3082916.html#comments

Was haltet ihr davon?
Es ist schwierig zu sagen, inwiefern der beschnittene Speicher in Zukunft noch ausschlaggebend ist. Derzeit soll es sich noch nicht stark auswirken.

Prozessor:
Beim Prozessor steht für mich der i7-4790K fest. Klar, der Xeon ist günstiger, doch ich will in Zukunft übertakten und dafür ist der i7 klar besser geeignet. Außerdem kann ich dafür noch meinen Noctua NH-C12P Kühler der in meinem noch jetzigen PC eingebaut ist verwenden.
Ich nehme mal an, das bei vielen von euch empfohlenen Mainboards von Gigabyte GA-H97-D3H oder Gigabyte GA-Z97X-UD3H es keine Probleme zwecks übertakten gibt, oder?

Bei den board würde ich wenn du wirklich übertakten willst ein vernünftiges nehmen das gut gekühlte Spannungswandler hat, aber eben auch etwas mehr kostet. Z.B. eines von diesen:

https://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97-killer-90-mxgtw0-a0uayz-a1106962.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html?hloc=de

Bei der Grafikkarte müsste man eben auf Benchmarks von witcher 3 zurückgreifen können um da genaueres zu sagen. Bei der gtx 970 scheiden sich die Geister und das bei mehr als einem Punkt.

1. Gibt es einen "ideologischen" Standpunkt. Möchte ich ein Produkt kaufen bei dem der Verbraucher getäuscht wurde und diese Verhalten seitens Nvidias gutheißen oder belohnen. Für mich ist ab dem Punkt die Karte schon raus.

2. Wie macht sich das "gimmick" tatsächlich spielerisch bemerkbar. Dazu muss man wohl sagen, dass es derzeit recht wenige Titel bzw. Modifikationen auf dem Markt gibt wo es wirklich spürbar negativ auffällt, dass bei 3,5 gb vram Schluss ist mit schnellem ram auf einer full hd Auflösung. Wird die Auflösung höher, steigt die Gefahr. Sicher ist aber auch, dass die neuen Toptitel wie man sieht immer mehr vram veranschlagen. Aus meiner Sicht hat sich damit das Preis/Leistungsverhältnis zugunsten der r9 290(x) entwickelt.

Wenn du natürlich unbedingt eine Nvidia Karte möchtest, dann ist die gtx 970 sicher eine gute Karte und genügt für das Meiste auf full hd.

Wobei man ehrlich sagen muss: Bei Haswell sind die SpaWas auf dem Board nicht sonderlich wichtig. Solange die eine Spannung zwischen 1,8 und 2V rausdrücken können ist die CPU (bei humanen OC) glücklich. Allerdings sind hochwertigere, oder besser gekühlte Spawas sicherlich nicht schlecht.

Zur Grafikkarte: Performancemäßig nehmen sich die beiden nicht viel. Die 290X ist günstiger, verbraucht mehr Strom und hat im Gegensatz zur 970 4GB nutzbaren Speicher. Bei letzterer sind nur 3,5GB schnell angebunden und die letzten 512MB sind kaum schneller als der RAM und ergo unbenutzbar.
Eine 970 bietet aber den größeren Übertaktungsspielraum, verliert im Gegenzug aber auch ihre Effizienz relativ schnell und wird ein Schluckspecht.

Ich habe mal ein bißchen rum gesurft wegen dem Speicherproblem. Das Ganze schlägt ja doch schon große Wellen, auch in diesem Forum hier.

Da hat Nvidia echt Mist gebaut und die zwingen mich ja quasi dazu bei AMD einzukaufen. Und das obwohl ich seit Jahren schon immer treuer Anhänger war. Die GTX 980 kommt für mich nicht in Frage. Bin doch nicht verrückt und zahl derzeit knapp 600 Euro für eine Grafikkarte. Da kommt mir die r9 schon eher entgegen. Vor allem da ja eigentlich eh meine Schmerzgrenze bei Grakas bei 300 Euro liegt.

Ansonsten stimme ich allen Punkten von Fei zu. Würde AMD eine Meldung raus bringen, das Tress FX genauso wie Hairworks von Nvidia funktioniert, is die r9 auf jeden Fall gekauft. Habe dazu aber nichts im Netz gefunden.

Release von Witcher 3 ist der 19. Mai, bis dahin hab ich noch ein wenig Zeit meinen Rechner zu bestellen. Aber bisher ist meine Tendenz ganz klar zu AMD.

The Witcher 3 wäre aber bei der GTX 970 dabei, was evtl. den hohen Preis wieder relativiert ...

Prinzipiell mag man von der Sache halten was man will, langsamer wird die Karte dadurch nicht ...

Außerdem ist es sehr Spiele- und Treiber-abhängig.

Sieht man sich z. B. die Frametimes bei Total War: Attila an, dann sieht das für eine GTX 970 nicht gut ... auch die reinen Benchmarks (bissel runter scrollen) liegen ziemlich deutlich hinter einer R9 290 (v. a. die min-FPS).

Bei GTA V sind sowohl FPS als auch Frametimes der GTX 970 deutlich besser als bei den AMDs ... sogar besser als bei der R9 290X.

Von daher pauschal die GTX 970 zu verteufeln und die R9 290 in den Himmel loben ist auch nicht gut ... da gibt es viele Faktoren, die bei der Entscheidung eine Rolle spielen. Das DSR sieht m. E. bei nvidia besser aus ... kaufen würde ich aus P/L-Sicht (und weil ich Witcher 3 eh nicht kaufe) wohl eher eine R9 290 ...

Hmmm ... 19. Mai Witcher und im Juni die neuen AMD-Karten ... evtl. wartest du die auch noch ab.
Obwohl ich nicht glaube, dass so schnelle gute Herstellerdesign und/oder Preise verfügbar sind ...

Na toll, so machst du mir meine Entscheidung auch nicht gerade leichter @ Nando.:p

Witcher 3 ist schon seit letztes Jahr vorbestellt, bin kein Freund von Spiele Downloads. Wenn dann will ich schon die Verpackung/Hülle etc. dazu haben.

Abwarten kann und will ich nicht. Sobald Witcher 3 draußen ist, will ich es auch zocken. Vom ersten Tag an.;)
Es sei denn, sie verschieben wieder den Release Termin, wie sie es schon 2-3 Mal getan haben.

Zurück
Oben