Gamer PC bis 1000€ für 1080p und MMORPGS

Payne19

Lieutenant
Hallo CB-Community
wie im Titel beschrieben suche ich einen Gamer PC!
Budget liegt bei 1000€ inkl. Windows

Bei der Hardware bin ich leider nicht mehr auf dem laufenden :(

Ich würde aber gerne eine AMD Radeon R9 290X haben da ich bis jetzt nur ATi's hatte.
Eine SSD wäre nice für's BS und eventuell meine Lieblingssiele wie WoW oder Wildstar,
gespielt wird in der Auflösung 1920x1080. Wichtig ist mir vor allem das Ich in den oben genannten spielen die Schatten und Lichteffekte auf sehr hoch einstellen kann.
HDD würde mir locker eine mit 500GB reichen (bekomme meine 250er nicht mal voll), es sei denn eine mit 1TB kostet nicht viel mehr!

Wenn es machbar wäre würde ich auch gerne 16GB RAM nehmen!
Da ich meistens mehrere Spiele gleichzeitig offen habe.

Vom Rest des Systems habe ich leider keine Vorstellung!
Bin auf eure Hilfe angewiesen und hoffe das ich sie bekomme. :)

Achja gekauft wird auf Hardwareversand.de

Muss es eine R9 290X werden? Falls nicht, bekommst du mit der GTX 970 für 30-50 Euro weniger eine etwas flottere Karte, die auch nur die Hälfte an Strom verbraucht.

Ansonsten empfiehlt sich gründsätzlich der 1.000 Euro PC aus diesem Thread. Auch mit 16GB RAM und ggf. auch Windows 7 für knapp 40 Euro bleibst du unter 1.000 Euro, wenn du bei den günstigsten zwei Händlern bestellst und selbst zusammen baust.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970014G2F)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
----------
960 Euro bei mindfactory + warehouse2

Zuletzt bearbeitet:
Möchte WoW in voller Pracht genießen können.

Wenn da eine GTX 970 besser ist würde ich diese nehmen, auch wenn ich mit NVIDIA keinerlei Erfahrung habe.
Der Prozessor im oben genannten Thread ist wohl etwas zu schwachbrüstig laut dem link vom Igoo?
Würde da dann eher zum 4770K tendieren falls das machbar ist.

Den Prozessor übertakten ist auch eine überlegung von mir! Bin da aber auch ein leie.. :D

Notfalls könnte ich das Budget um 100€ hochschrauben!

Auf jeden Fall die GTX 970. Die ist der R9 in allen Belangen überlegen ( Im Bereich Gaming, wenn jetzt wer mit GPGPU ankommt oder sowas)

Für den i7 4770K zahlst du aber auch das doppelte wie für den i5 4460. Und da ist der Aufpreis für ein Z97 Mainboard noch nicht eingerechnet. Das würde dein Budget von 1.000 Euro schlicht nicht her geben.

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
----------
Aufpreis von (mindestens) 155 Euro

Alternativ wäre noch der i5 4690K denkbar:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
----------
Aufpreis von (mindestens) 85 Euro

Fermion schrieb:
Ansonsten empfiehlt sich gründsätzlich der 1.000 Euro PC aus diesem Thread.

Nein, da beide Spiele unglaublich prozessorlastig sind und näherungsweise linear mit Takt*IPC skalieren, schiesst Du Dir mit dem empfohlenen I5 4460 genauso in's Knie wie mit einem Xeon. Zumindest sobald eine Vielzahl an Spielern, NPCs und weiterer Elemente auf dem Bild vertreten ist. Was bei einem MMO garnicht so selten vorkommen soll, hab ich gehört.

Wer derzeit kauft, kommt an einem Devil's Caynon nicht vorbei. Der i5 ist noch recht preiswert, muss aber "per Hand" einen höheren Boostmultiplikator zugewiesen bekommen. Der i7-4790K ist mit seinem boosttakt von 4,4 GHz ab Werk schon von Haus aus gut gewappnet und sollte erst mit der nächsten Spieleiteration von Hand zu mehr Leistung gebracht werden müssen.

Aus irgendeinem Grund funktioniert WoW seit Jahren auf nVidia besser denn mit einer AMD-Karte, bei wildstar meine ich kann man ähnliches beobachten. nVidia hat mit seinem neueren, die CPU entlastenden Treiber bei MMOGs allerdings ohnehin Vorteile.

dann ist der I7 4770k die bessere wahl oder?
kann ich diesen als laie denn mit dem mugen 4 gut übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Payne19 schrieb:
dann ist der I7 4770k die bessere wahl oder?

Das ist eine andere CPU. Für Spiele reicht ein i5-4690K. Einfach im UEFI oder per software unter Windows kurz den Multiplikator anheben, 46 oder dergleichen sollte er auch ohne Vcore-Spielereien mitmachen, also recht narrensicher.
Der i7-4770K bringt Dir in MMOs keinen Mehrwert zu einem i5-4690K, ist sogar eher schlechter weil er sich nicht ohne weiteres so hoch takten lässt.

Da hast du natürlich recht, TenDance. Ich habe aber aus eigener Erfahrung WoW nicht als überdurchschnittlich hardwarehungrig in Erinnerung, weshalb ich es hier vorgezog in seinem Budget von 1.000 Euro zu bleiben.

Wenn man in obigem Setup Prozessor und Mainboard gegen i5 4690K und das Z97 Mainboard von Gigabyte ersetzt, kommt man beim Kauf bei mindfactory auf rund 1.050 Euro zzgl. Windows. Und ja, der Mugen 4 hat für relativ wenig Geld eine ordentliche Kühlleistung. Einzig die Montage ist ein bisschen frickelig.

Ich würde den PC dann so nehmen.
Baut Mindfactory mir das System auch zusammen?

Ja. Für einen recht happigen Preis von 99,90 Euro. :/

Bei hardwareversand.de 1.090 Euro zzgl. Windows und 30 Euro Montage:
Screen Shot 2014-10-07 at 13.37.34.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum die GTX 970?

Ich möchte jetzt diese Karte nicht schlecht machen. Sie ist aktuell die absolute Top 1 beim P/L, aber ist sie nicht völlig overpowert für WoW?
Demnächst soll die GTX 960 raus kommen. Evtl. reicht die ja auch und schätzungsweise kostet die 100€ weniger. Das sind alles nur Vermutung.

Wenn der neue Rechner jetzt gleich sein soll und das Budget kein Problem darstellt, dann schlag zu und kauf gleich!

PS: und für die gesparten 100€ kannst du dann auch einen i7 nehmen. Der hält länger durch als Grafikkarten und reicht auch für künftige Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch die benchmarks von der beta an die Igoo gepostet hat

Ok, ich sehe da nur, dass eine AMD 270X oder GTX 760 locker reicht.

Hallo,

also den 4770K würde ich nicht mehr kaufen, wenn dann den 4790K da dieser auch eine bessere WLP verpasst bekommen hat.

Das Pure Power L8 auf keinen Fall nehmen, das ist nicht zu empfehlen, da ist das System Power 7 besser.

Das wäre mein Vorschlag für 1000 €:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

HDD verwendest du deine Alte weiter, 16 GB RAM sind für einen reinen GamePC nicht notwendig.

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut. Man sollte bei dem Test wohl auch berücksichtigen, dass die Redaktion dort bewusst Szenen ausgewählt hat, die jeweils Grafikkarte und Prozessor stark belasten. Ebenso, dass sich das Addon nach wie vor in Entwicklung befindet (der Test ist von Juli) und sicherlich auch in Sachen Performance noch etwas Feinschliff betrieben wird.

Im Alltag wird der Hardwarehunger wohl nicht ganz so extrem sein, wie die Benchmarks das darstellen. Dass jedoch die Frames in den Keller gehen, wenn z.B. die Insel des Donners komplett geöffnet wird und gefühlt 500 Spieler im näheren Umkreis auf Nalak eindreschen, dürfte wohl klar sein – vorausgesetzt, die Server gehen nicht zuerst in die Knie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte auch eine günstigere grafikkarte nehmen wenn ich dadurch eine bessere CPU bekomme
eine bessere grafikkarte kann ich in einem jahr oder so neu kaufen

wichtig ist eben für mich das der rest des systems die nächsten jahre uptodate ist und ich nur mal die graka tauschen muss damits wieder für neuere spiele langt

Wann kommt den der neue Teil von WoW raus? Edit: 13. Nov

MMORPGS brauchen vor allem CPU-Power. Ich würde eher in einen i7-4790k mit Z97-Board nehmen. Dann bist du bei der CPU gut aufgestellt und kannst später auch noch übertakten, wenn es nicht mehr reicht.
Und warte noch auf die GTX 960. Die sollte locker reichen. Die ist bestimmt schneller als eine AMD 270X oder GTX 760.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben