Gamer Pc bis 1500€

flopeters2323

Ensign
Hallo,

würde gerne hören was ihr zu folgender Zusammenstellung zu sagen habt.:

CPU: i7-920 (soll übertaktet werden auf ca. 3,8ghz) ~230€
Kühler: Noctuna NH-D14 ~70€
Mainboard: ASUS P6X58D Premium (wegen usb 3.0 und Sata 6Gbit/s) 260€
Ram: Dachte so an 6gb OCZ 1600 ~170€
Grafikkarte: Sapphire HD5870 ~380€
Festplatte: Irgenteine 500gb da mir eine Ssd eigentlich zu teuer ist. ~50€
Case: A+Case El Diablo Advance :) ~130€
Laufwerke: 2x LG Brenner (blu ray brauch ich nicht) ~40€
Netzteil: Super-Flower Amptac Pyramid 80Plus 750Watt (750w müsste allemal reichen) ~120€

Macht ca. 1450€

Der Pc soll halt hauptsächlich zum spielen benutzt werden. Ausserdem sollte er übertaktet werden.

Was sagt ihr dazu?

Grüsse Florian

Zuletzt bearbeitet:
CPu gegen einen Core i5-750 oder AMD Phenom II X4 955 BE C3 wechseln.
Als Arbeitsspeicher passen 4Gb DDR3 1333MHz und beim Netzteil
wird selbst mit OC ein 500W-Netzteil reichen.
Dann reicht auch ein Brenner und als Fesplatte kann zu der Samsung Spinpoint
F3 500Gb oder WD Caviar Blue 640Gb zurückgreifen.
Bei der Kühlung reicht auch ein günstiger Kühler wie z.b der Scythe Mugen 2, etc.

Wie wäre es mit einem Phenom 965 oder einem i5-750? Bei Spielen kann man da ne Menge sparen ohne Leistung zu verlieren. Wenn man das Geld in eine SSD steckt, fühlt sich das System auch noch schneller an als das oben genannte. Beim RAM kommt man mit 4GB auch günstiger weg.

Netzteil ist das einzigste was mir gleich ins Auge gestochen ist was überhabt nicht raten würde. Kauf dir lieber eins von be quiet, Cooler Master, Corsair, Cougar, Enermax, NesteQ, OCZ, SilverStone, Tagan, Thermaltake, Zalman.

Samsung F3 500Gb würde ich dir als Systemplatte da raten.

Rest sieht sehr gut aus sonst.

Also,

i5-750 statt i7-920 ~60€ Erspanis
Scythe Mugen 2 statt Noctuna ~35€ Ersparnis
4gb 1333 ocz statt 6gb 1600 ~70€ Erspranis
600w be quiet! statt 750w dings ~40€ Ersparnis

Das macht ca. 205€ Ersparnis. :)

Aber nun hab ich ja noch Kohle für ne Ssd...was könnt ihr mir da empfehlen bzw was ist zu beachten?

Gruss

Eine Super Talent GX bzw. GX2 sind auch sehr gut noch für Empfehlung genauso wie OCZ Vertex Turbo

Die Intel X25-M Gen 2 sieht doch schonmal gut aus :) @Berkshire: Mit dem Netzteil würde ich mir gerne noch ein wenig luft nach oben lassen falls vielleicht irgentwann noch ne zweite hd5870 kommt...

Wieviel leistungseinbuße hab ich mit dem i5 jetzt gegenüber dem i7? Da er ja doch etwas rechenstärker ist.

Wieviel leistungseinbuße hab ich mit dem i5 jetzt gegenüber dem i7? Da er ja doch etwas rechenstärker ist.

Der Unterschied ist in erster Linie die höhere Bandbreite des i7, die man aber für Spiele sowieso nicht braucht. Der i5 hat den besseren Turbo-Modus, daher ist er in Spielen in der Regel schneller (Vergleich ohne Übertaktung).

Mit dem i5 kannst Du auch ein anderes Mainboard nehmen und sparst nochmal gut 100€.

@berkshire: Hast recht :) eine wird wohl reichen.

@Killermueke: Und wie siehts mit Übertaktung aus? Gibts da Vorteile bzw. Nachteile gegenüber dem i7?

@polaroid: Aber warum Amd laut dem Prozessortest haben die Intel doch meistens die Nase vorn :) okay bei Spielen wohl doch net.

Mochte noch dazu erwähnen dass ich auch FSX (Flugsimulator X) spiel und der eher mit i5 bzw i7 empfohlen wird also fällt die amd Variante wohl weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit einem Sockel-1156-Mainboard?
Schau dir mal die Anschlüsse des GA-P55A-UD3, ob dir die reichen. Ansonsten halt die UD4-Variante. (Hat USB 3.0 und SATA III.)

Zurück
Oben