Gamer-PC bis 1700 Euro

Na immerhin warst du vernünftig, auch wenn die R9 290 Tri X OC , etwa 10 % schneller als die GTX 780 gewesen wäre
hmm, glaube ich nicht. Wenn man mal quer liest, taktet die GTX780 SJS mit rund 1.100 MHz dank Boost 2.0 und einer guten Kühlung (ohne OC vom Besitzer).
In dem Test hier:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index39.php
liegt die Tri X OC rund 17% vor einer Referenz GTX780 mit ~900 MHz
So ungefähr über den Daumen sollten die Karten gleich stark sein - Unterschied halt, die Jetstream ist rund 70 € günstiger - hat allerdings auch 1 GB weniger VRAM! Ich denke es ist reine Geschmacksache was man kauft, die Leistung, ob mal die oder die andere vorn ist, entscheidet wohl eher die individuelle Qualität der einzelnen Karte.

in Deinem Link ist die 290 Tri X
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html
das ist die 290 X Tri X

und nein, auch der CB Test sagt das gleiche:
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/seite-2
Nach einem einstündigen Test in Assassin's Creed 3 lief unser Sample mit 1.084 MHz,
nicht vergessen, der Test ist 1/2 Jahr alt und die Palit SJS wird mittlerweile im B1-Stepping verkauft.
Meine läuft OHNE OC auf ~1130 MHz

edit: ah, sehe gerade Du meintest tatsächlich "nur" die 290 ohne X - dann muss ich mein Fazit natürlich ändern, die ist langsamer als die GTX 780 SJS (wenn auch nicht viel).

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Kollege Pommes einfach nur immer das teuerste haben will ohne selbst zu wissen was er da kauft?
Er beauftragt jemanden das zu bauen, muss Mutti übereden obwohl er das Geld von Omi gekriegt hat? Wieso überreden wenn es doch deins ist?

Mein PC ist inzwischen fast 3 Jahre alt, die Graka 2 und ich kann fast alles an Games auf Medium bis High zocken. NEIN, nicht alles auf 100 FPS oder mehr, aber was soll der FPS wahn immer? Wenn ein Game wenigstens 60 FPS hat isses flüssig! Und ob 60 oder 70 FPS macht keinen spürbaren unterschied!
FRÜHER, als Games mega schnell waren und mehr FPS tatsächlich einen Vorteil brachten, DA hab ich das verstanden. Aber heute. Bei BF4 ? Ob ich BF4 mit 70 oder 80 FPS Spiele macht keinen Unterschied! Hauptsache FullHD und flüssig auch wenn Action is. Da reicht ein PC für 1000€ LOCKER! Meiner hat mal 700 gekostet und reicht wie gesagt selbst noch für BF4 in Medium und FullHD!

Dummerweise läuft deine super Tolle, überteuerte GTX 780, nur auf 1130 Mhz, wenn du das Powertarget maximierst und die Kühlung mitmacht. Das kannst du von jemand der keine Ahnung hat, einfach nicht erwarten. Aber das ist für die Nvidia Fanboys nicht zu verstehen, ich weiß schon. Nvidia geht bis zur GTX 770 in Ordnung, alles drüber ist überteuert.

Selbst wenn deine ach so tolle Gtx 780 5 % schneller ist, rechtfertigt das keinen Aufpreis von 50 €, punkt aus Ende. Ganz nebenbei ist sogar noch die Lautstärke unter Windows zu hoch, wenn man nicht selber nachreguliert, wieder ein NoGO für einen unerfahrernen Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst Deinem Name echt Ehre - keine Ahnung, aber brüllen:
PC_GTX780_NON-OC.jpg
wie Du siehst, alles falsch was Du behauptest!
Hättest Du aber auch einfach haben können, einfach mal im Thread zur GTX780 Super Jet Stream ein paar Seiten gelesen und Du hättest festgestellt, wie falsch Du liegst!

edit Laustärke:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test.2350/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/seite-2
...man Du liegst aber auch in allem falsch - hast Du Dich gar nicht informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, dann ist deine tolle Gtx 780 eben 5 % schneller wie die R9 290 Tri X OC. Deshalb ist sie trotzdem keine 50 € Aufpreis wert.

Davon abgesehen wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn du dem TE seine Frage beantworten würdest, anstatt hier Offtopic zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wenigstens eine Mechanische Tastatur, die den Aufpreis zu den billigen Ruberdomes wert sein dürfte.

dann ist deine tolle Gtx 780 eben 5 % schneller wie die R9 290 Tri X OC. Deshalb ist sie trotzdem keine 50 € Aufpreis wert.
Nun ob sie 5% oder 10% schneller ist, das müsste man messen - hängt vermutlich von der individuellen Karte ab, außerdem ist sie unter Windows leiser, sie ist kühler und den leichten Mehrpreis holt sie über die weitaus geringere Stromaufnahme eh wieder rein - wie kommst Du also darauf zu behaupten das sie den Aufpreis für den TE nicht wert ist?
Insbesondere nachdem er das hier geschrieben hat:
weil ich es mir persönlich Nvidia mehr gefallen (sofware und Treiber)

Davon abgesehen wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn du dem TE seine Frage beantworten würdest, anstatt hier Offtopic zu schreiben.
Der TE hat seinen PC bereits bestellt wie Du weißt! Davon ab, was war hier off-Topic?
Ich habe nur richtig gestellt was Du hier falsch geschrieben hast - ist doch wichtig für den TE das er weiß, dass sein Kauf richtig war und die Empfehlungen für eine andere Graka, so nicht richtig waren!

Ist es nicht vielleicht so, dass Du hier als AMD Fanboy nur eine falsche Beratung abgeliefert hast?

Es gibt ja durchaus Gründe für eine AMD 290 Tri-X - z. B. für Crossfire das 1 GB mehr VRAM - nur leider hast Du genau die falschen genannt und somit nicht geholfen!

Genau deshalb schreibst du hier auch Off Topic, da der TE seinen PC schon bestellt hat und nur noch Tastatur + Maus braucht. Da hilft im diese Erbsenklauberei auch nicht weiter.

Hättest du den Thread komplett gelesen, wüsstest du auch, dass der TE nur eine Nvidia Karte wollte, weil er gehört hat das die gut sind (Werbung etc). Es war schon hart genug ihm eine GTX 780 Ti auszureden, die nun wirklich vollkommen überteuert ist.
Und wenn 50 € ein geriniger Aufpreis sind, frage ich mich wirklich was bei dir falsch läuft.

Hör mal, nun komm doch einfach mal darüber weg das Du mit den falschen Argumente nicht punkten konntest. Der TE hat sich richtig entschieden.
Und wenn 50 € ein geriniger Aufpreis sind, frage ich mich wirklich was bei dir falsch läuft.
Habe ich schon geschrieben, den kleinen Aufpreis holt sich der TE über den niedrigeren Stromverbrauch wieder rein.

Evtl. hast Du ja auch ein Problem das Du nicht erkennst? Scheint mir aufgrund Deiner Post auch wahrscheinlicher...........;)

Um 50 € zu sparen muss die Graka aber sehr sehr lange unter Volllast laufen, um genauer zu sein 365 Tage am Stück unter Volllast. Realistisch gesehen dauert es etwa 3 Jahre bis sich die 50 € mehr Ausgaben rechnen, natürlich ein unschlagbarer Vorteil.

Bei einem Blick auf dein System sieht man schon, dass bei dir im Hinblick auf Hardware das Hirn aussetzt.

Mal davon abgesehen wäre es was, wenn du die Fragen des TE beantworten würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Um 50 € zu sparen muss die Graka aber sehr sehr lange unter Volllast laufen
muss sie nicht, die GTX780 braucht ja auch im idle weniger als die AMD Tri-X - und nicht gerade wenig! ;)

Bei einem Blick auf dein System sieht man schon, dass bei dir im Hinblick auf Hardware das Hirn aussetzt.
lol, genau, Du weißt ja auch was ich mit meinem System mache und wofür ich die Leistung brauche.........jetzt muss ich doch mal laut lachen!

Wie alt bist Du 10?
Du reitest Dich immer mehr rein - überleg doch mal, wenn jemand jetzt oder in ein paar Jahren diesen Thread findet was soll der von Dir halten?

Freu dich drüber ;) Wenns dich glücklich macht, ja du hast recht, beide Karten nehmen sich nichts, außer das auf der einen AMD und auf der anderen Nvidia steht. Ich hoffe ja mal das AMD mit FreeSync eine gute kostenlose Alternative zum völlig überteuerten G-Sync bringt, dann habe ich wieder einen Grund mehr über Nvidia zu lachen.

Wenn du jetzt dem TE noch helfen würdest, wäre das wirklich genial. Das ganze Off Topic interessiert den TE ziemlich sicher nicht.

Falls du lesen könntest, was du scheinbar nicht kannst, hättest du verstanden, dass ich auf dein System angespielt habe, weil ich den Eindruck habe, dass du keinen besonderen Bezug zu Geld im Hinblick auf Hardware zu haben scheinst. Bei 50 € Aufpreis, von einem leichten Aufpreis zu sprechen sagt im Hinblick auf dein System vieles aus.

Ob du die Leistung brauchst oder nicht, war nicht mal Ansatzweise Bestandteil meiner Aussage.

Und mit deiner Alterseinschätzung liegst du leider sehr gründlich daneben ;)

hättest du verstanden, dass ich auf dein System angespielt habe, weil ich den Eindruck habe, dass du keinen besonderen Bezug zu Geld im Hinblick auf Hardware zu haben scheinst.
ol, genau, Du weißt ja auch was ich mit meinem System mache und wofür ich die Leistung brauche.
lesen und verstehen könnte helfen.......

Und mit deiner Alterseinschätzung liegst du leider sehr gründlich daneben
dann hoffe ich mal das Du noch jünger bist, sonst wäre mein Bild der Jugend in D arg ramponiert.......:(

Ob du die Leistung brauchst oder nicht, war nicht mal Ansatzweise Bestandteil meiner Aussage.
....hätte es aber mal sein sollen, dann könntest Du vielleicht auch verstehen warum es Menschen gibt die PCs mit Rechenpower benötigen - es ist eben nicht alles immer nur zum spielen gedacht!
Und wenn man Leistung benötigt, und ein Produkt im gesamten betrachtet (ohne roter oder grüner Scheuklappe) kauft man nach den Kriterien die am besten passen - bei mir was das dieses mal halt nVidia, die letzten 10 Jahre zuvor war es AMD, aber mangels guten und passenden Produkten vielen die dieses mal raus!

Da du meine Aussage nicht verstehen willst oder dazu vielleicht auch nicht fähig bist, kein Problem. Mit deutscher Jugend liegst du immer noch daneben ...

Oh sorry für die späte Antwort :rolleyes:

Meine Specs sind in der Signatur :) Ich bin ziemlich zufrieden mit allen Teilen außer das meine Wasserpumpe sich heute verabschiedet hat :/
Beim Catzilla Benchmark war ich lange bei Single-GPU Setup auf Platz 2.

Jetzt überlege ich die AIO Wasserkühlung in eine Custom Wakü umzubauen um dann später auch die GPU mit einzubinden.

Sonst noch Fragen? :)

Zurück
Oben