Gamer PC bis 450 €

Natürlich kann man auf das Board von mir auch einen Vishera verbauen. Also warum sollte man nicht aufrüsten können?

FM2 wäre natürlich auch was feines, weil da noch zwei weitere Generationen verbaut werden können.

Um nochmal alles etwas kühler runter kommen zu lassen, uns gefallen bisher alle system wirklich gut, aber die entscheidung wird sehr vermutlich auf das von Hibble genannte System gehen. Nächsten monat soll sehr wahrscheinlich noch ein CPU Kühler nachgerüstet werden, welcher wäre eure Empfehlung der auch in das Gehäuse passt?

@Tapion3388:
Ja da kann man durchaus noch sparen, daher mal kurze Anmerkungen zu der Entscheidung für diese Komponenten:

HDD: Die WD Blue 500 GB ist nur etwa 13€ günstiger.

Board: Die anderen B75 ASRock Boards haben nur 2x DDR3, bis auf eins. Aber das ist dann mATX und kostet nur wenige € weniger. Ich finde, dass die ATX vom Layout und Platzangebot meist besser aufgebaut sind, als die mATX Bretter.

Wie man hier die Prioritäten setzt muss jeder selbst entscheiden. Sparen zugunsten von mehr Leistung oder sich ein wenig Luxus gönnen bzw. die Erweiterbarkeit des Systems bewahren.

Entschuldige Hibble, ist natürlich AM3+, hab mich da peinlicherweise vertan! FM2 wäre natürlich auch möglich. Ich würde nichtsdestotrotz eher ein Board mit besserer Ausstattung wählen (zb: http://geizhals.at/de/783603) oder auf FM2 wechseln, nimmt sich aber nicht viel, weil es für FM2 momentan auch keine stärkeren CPUs als für AM3+ gibt und Gerüchten zufolge Steamroller auch noch auf AM3+ setzen soll.

@Held: Ich habe halt versucht, die maximale Leistung rauszuholen, nichts für ungut, sollte ja nicht heissen, dass deine Zusammenstellung nichts taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU würde ich mal http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958.html lesen. Ein Phenom ist trotz 4 Kernen auch nicht wirklich schneller als ein Pentium G860, braucht aber eben deutlich mehr Strom. D.h. man braucht ein stärkeres Netzteil (für Pentium/i3 + 7850 reichen auch 300W) und ein extra Kühler wäre vielleicht auch eine gute Idee, wenn es nicht zu laut sein soll. Wobei ich die aktuellen Boxed-Kühler von AMD auch nicht kenne.

Ich habe den Scythe Grand Kama Cross auf dem AMD X4 965 laufen.
Bei 21°C Zimmertemperatur, OC auf 3,8GHz@1,385V und nur einem 80mm nach hinten ausblasenden Gehäuselüfter liegst du im Idle zwischen 27-30°C, bei Vollauslastung keine 50°C.
Und er ist in der Bauhöhe eben doch kleiner als die üblichen verdächtigen alá HR-02 Macho usw.

Die Boxed-Kühler gehen klar, so hat AMD doch tatsächlich Kupfer darin verbaut. Hört Hört! Fürs erste ist der O.K. Aber zur Wahrung der inneren Ruhe ist es defintiv empfehlenswert diesen auszutauschen. Da liegen dann einfach Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@Tapion3388:
Ne, habs auch nicht negativ aufgefasst :)

Wollte lediglich meine Entscheidungen nachvollziehbar begründen. Evtl. entscheidet sich der TE dann noch 13€ draufzulegen, wenn er dafür die doppelte HDD Kapazität bekommt.

Es war eine Einstreuung von Aspekten zur Entscheidungsfindung :D

Tapion3388 schrieb:
oder auf FM2 wechseln, nimmt sich aber nicht viel, weil es für FM2 momentan auch keine stärkeren CPUs als für AM3+ gibt und Gerüchten zufolge Steamroller auch noch auf AM3+ setzen soll.

In der Hinschicht wäre es verdammt toll, wenn AMD die nächsten Prozessoren für FM2 mit einem L3 Cache ausstatten würde. Dann wäre die AM3+ Plattform, fast überflüssig...

Ich hoffe nach wie vor darauf, aber fürs erste muss ich mich mit einem A10-5800K zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Edelhamster
Der Kühler kostet über 30 EUR zusätzlich und mal davon abgesehen ist die Genauigkeit der Temperaturmessung bei AMD-CPUs ja auch eher nicht so toll ;)

Ich würd dir den PC von Held nahe legen die 7770 in der OC Edition entspricht quasi einer 6870 und die kann widerum schon einiges bei BF3 rausjagen. Außerdem bist du mit dem System besser für die Zukunft gewappnet und der I3 bietet trotz nur 2 Kernen ähnlich gute Werte bei BF3. Außerdem ist die Kombination selbst mit den Standardlüftern superschön leise.

@rille

Hast vollkommen Recht, ich hab gerad die Kohle etwas aus dem Auge verloren. Aber der Boxed-Kühler reicht für den Anfang. Dann ein größerer eher als Option zum Nachkauf.

Wie genau die Sensoren arbeiten steht natürlich in den Sternen ;-)

So eine frage erschleicht sich dann noch, reicht das von Hibbles System genannte Netzteil aus um auch die von ihm genannte Grafikkarte zu betreiben? oder sind die 350 w knapp bemessen?

@Hibble
Meinst du das Intel-System? 200W wären für das AMD-System sehr optimistisch.

Unter Volllast geht der Verbrauch wohl gegen 250 W, wenn aber nur gespielt wird, ist 200 W oder sogar weniger realistischer.

Muss es noch mal sagen, vielleicht mit einem Beispiel:
eine 7770 liefert z.B. bei BF3 38fps, eine 7850 liefert 55fps. Quelle: CB
Schaut man sich an wie viele fps die Cpu zur Verfügung stellen kann:
beim X4 sind es 141fps, beim i3 sind es 130fps. Quelle: CB
Bei anderen Spielen liegt der i3 vorne weil weniger Kerne genutzt werden können:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-17
Aber entscheidend ist, dass meist die Grafikkarte limitiert, nicht die Cpu.
Es ist also ganz großer Unfug sich das Geld für einen i3 "aus den Rippen zu leiern" und dafür nur eine 7770 (mit oder ohne OC) zu kaufen statt einen X4 (FM2 oder AM3+) mit 7850.
Und ob das System nun 50W mehr beim spielen braucht werden die meisten Leute auf ihrer Stromrechnung nicht nachvollziehen können.
Bei einem Rechner für 700€ oder so kann man sich den Luxus gönnen auf solche Punkte zu achten.

Deshalb habe ich ja auch den Pentium G860 und eine 7850 vorgeschlagen ;)

@Hibble
Es gibt ja durchaus Spiele, die CPU und Grafikkarte auch auslasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber nicht auf Volllast.

Es sprechen gute Gründe für den Phenom:
Spiele profitieren immer mehr von Quad Cores.
Günstiger in der Anschaffung.
Günstiger aufzurüsten.

Zurück
Oben