Gamer PC bis 950€

Robi2000

Cadet 2nd Year
Hallo an alle

Nachdem vor einiger Zeit meine Radeon 4870X2 den Geist aufgegeben hat wirds jetz doch Zeit für einen neuen PC da ja doch einige gute Games im Kommen sind :)

Ich habe mir bereits die FAQ durchgelesen und bis jetzt bin ich dadurch auch nie enttäuscht worden. Ich habe mir jetzt eine kleine Konfiguration zusammengestellt und wollte jetzt noch fragen ob die so in Ordnung ist oder ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Preisspanne
Wie im Titel bis 950 für diese Komponenten

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte schon für mindestens die nächsten 2 Jahre reichen. Danach evtl aufrüsten.

Verwendungszweck?
Zu 80% Spiele der Rest Internet surfen Musik hören Videos schauen.
Videos schneiden aber rein Low Level also nur Hobbymäßig!

Spiele
Battlefield 3, GTA 4, COD:Black Ops 2, Hitman Absolution etc (Also sollte für die neuen Games gerüstet sein ;) )

CAD Programme etc. spare ich mir da die Leistung für meine Bedürfnisse völlig ausreichend sein wird!

Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja ist vorhanden.
Verwendet wird von diesem:
Gehäuse, 2 Festplatten für Daten, Netzteil, Laufwerke (DVD Brenner)

Kühlung wird eine Wasserkühlung für CPU und Graka. Hier wollte ich fragen ob es Tipps für gute (im Sinne von Preis/Leistung) Kühler gibt für beide Komponenten?

PC wird von mir selbst zusammengeschraubt.

Der Kauf selbst sag ich mal ehestmöglich :) Gekauft werden die Teile bei Mindfactory da dort alles lagernd ist und ich nicht bei 5 verschiedenen Shops bestellen möchte und das AMD Angebot mit den Spielen nutzen will.

Wär super wenn ihr mir noch Tipps geben könnt!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Robert

Anhänge

• Zustammenstellung_Robi2000.png
    Zustammenstellung_Robi2000.png
    69,4 KB · Aufrufe: 390
passt, lediglich die angesprochene Samsung 830er - fertig

als kühler (wenn oc) vll nen macho

Zuletzt bearbeitet:
Jaa sieht schon schön aus dein System
Aber auf keinen Fall ein Billig Netzteil wieviel hat dein altes? ! und wie schon erwähnt finger weg von den OCZ SSD's !
mit Samsung bist du auf der sicheren Seite

Hi,
würde ebenfalls die Samsung 830 oder eine M4 nehmen. In deiner Zusammenstellung ist kein separater CPU Kühler. Wenn du die Stille der Winforce Kühlung nicht zerstören möchtest, empfehle ich dir einen anderen als den Intel boxed Kühler. Am besten mal in dem o. g. FAQs nachschauen bzw CB Tests studieren was dir zusagt.

Edit:
Anscheinend schon Wakü vorhanden. Vergiss das mit dem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
es wär noch interessant welches netzteil in deinem altem rechner ist
vllt lohnt sich ein tausch

Also erstmal vielen Dank für die echt schnellen Antworten! Bin echt begeistert!

Werde die SST dann gegen die angesprochene Samsung tauschen.
Wobei hier noch die Frage ist:
Die hier
http://www.mindfactory.de/product_i...m--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7PC256B-WW-.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...cm--SATA-6Gb--MLC-Toggle--MZ-7PC256D-EU-.html

NT im alten Rechner ist ein Corsair mit 750W da bin ich guter Dinge dass das reicht ;)
Ist jetzt ein gutes Jahr alt.

Wegen Kühlung werde ich wie gesagt eine Wasserkühlung einsetzen aber danke für die Ratschläge mit Luftkühler.

Was mir noch ein wenig Gedanken macht sind die RAM meiner Zusammenstellung kann ich bedenkenlos zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind Qualitativ hochwertige Ram Riegel da brauchste dir keine sorgen machen hab viele bekannte die diese verbaut haben und glücklich damit sind :)

Passt soweit alles wobei das dicke Corsair Netzteil total Overkill für den Rechner ist, da würden auch ~400W von einem Markennetzteil reichen aber wenn es ja schon vorhanden ist.
Bei den aktullen Speicherpreisen wäre ich glaub für 16gb Ram, allerdings dann 2x8gb weil es kann zu Problemem bei Vollbestückung kommen. Ansonsten top

MfG

EDIT:
Wie oben schon gesagt wurde K-CPU + Z Mainboard = OC
Wenn OC angestrebt wird bitte einen Zusatzkühler ála Mugen / Macho einplanen.
Wenn kein OC gewünscht wäre dann eher in die Richtung i34X0 oder Xeon + H77 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem Rest fast komplett an. Die Zusammenstellung sieht gut aus. SSD allerdings lieber Samsung statt OCZ.

Aber warum hier so viele Luftkühlung vorschlagen verstehe ich nicht. Es heißt klar, dass da eine WaKü rein soll. Ich kenn mich jetzt mit Komponenten für WaKüs leider nicht aus, habe bisher nur LuKü verwendet, allerdings stell ich jetzt einfach mal die Frage in den Raum ob es wirklich die Gigabyte Windforce 3X als Graka sein soll, wenn da ohnehin ne WaKü drauf soll. Also der Kühler wird gewechselt, dann kannst du gleich zum günstigsten Referenz-Modell greifen, die Lautstärke ist ja da nicht mehr das Problem. Außerdem weiß ich nicht ob Gigabyte bei der Windforce 3X auf das Referenz-PCB setzt. Falls nicht, werden die Kühlblöcke für die HD7900-Serie womöglich nicht passen.
Sollte die WaKü aus welchen Gründen auch immer verworfen werden, dann sind die Windforce-Karten sehr zu empfehlen!

Sollte jemand da näheres wissen, kann man mich gern korrigieren, sind jetzt nur mal meine Gedanken dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also das was du sagst @Chris_S04 macht Sinn.

Die Windforce ist es hauptsächlich aus dem Grund weil sie bei mindfactory um 345€ und die billigste Karte um 339€ zu haben ist.

Das mit dem Referenzdesign ist aber mit Sicherheit zu beachten wäre echt super wenn hier jemand was weiß?

Edit: Die Gigabyte Karte ist NICHT nach dem Referenzdesign gefertigt! -> Weiß jemand welche Karten nach dem Design gebaut werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Regel sollte jede Karte mit Referenzkühler auch ein PCB im Referenzdesign haben. Aber da ich mich da jetzt nicht 100%ig auskenne, würde ich die Frage einfach mal weiterhin offen stehen lassen.

Poste doch mal den Link zu der günstigsten für 339€. Evtl. können Dir dann die, die sich damit 100%ig auskennen sagen, ob das ein Ref.-Design ist. ;)

Habe meine Konfig jetzt nochmal angepasst und denke sie müsste so in Ordnung gehen?
:)

Anhänge

• Zustammenstellung_Robi2000_2.png
    Zustammenstellung_Robi2000_2.png
    61 KB · Aufrufe: 153
Denk dran das "Service Level Gold" rauszuwerfen ..

Du könntest noch Geld sparen, indem du die SSD als Basic nimmst. n Sata kabel / Strom kost keine 25-30€ (Die Basic version sollte so ca 155€ kosten. Bei Amazon hab ich sie letzens für 149€ gekauft :) )
Die SSD hat keine beweglichen teile und wird nicht heiß. Zur not kannst du sie einfach ins Gehäuse legen oder mit Kabelbinder feststrapsen :D

Wie wärs mit der => HIS Radeon HD 7970

Also wenn Du Dir absolut sicher bist, dass die Powercolor im Ref.-Design gefertigt ist, nimm die. Aber wenn ich mir die so angucke, könnte sein, dass sie das nicht ist, da auch die einen Custom-Kühler hat (gut der allein sagt nix aus, aber da könnte es sein, dass auch das PCB modifiziert wurde). Die HIS wär nochmal etwa 13€ günstiger und sieht mir nach einem Ref.-Design aus. Einfach mal danach googlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich jetzt im I-Net gefunden habe ist die Powercolor nach dem Design gebaut.
???
Ich werde nochmal gezielt nach dem Kühler fragen im Wakü Bereich :)

Zurück
Oben