Gamer pc - brauche noch entscheidungshilfen..

FREAKYYY

Lieutenant
hi ihr!,
ich möcht in der nächsten zeit vielleicht einen neuen pc zusammenstellen und brauche noch ein paar einscheidungshilfen, hier mal meine zusammenstellung:

intel core 2 quad Q6600 GO - den möchte ich auf 3 ghz übertakten.

Scythe Mugen - zum übertakten des Q6600 auf 3ghz

gigabyte p35 ds3 - oder vielleicht doch das gigabyte p35 ds4?

ram: weis ich noch nicht aber auf jeden fall 2gb mit 800mhz..bitte um hilfe.

graka: die 8800gtx oder vielleicht doch auf neue high end graka von nvidia warten?

netzteil - das be quiet dark power 530 watt - wegen kabelmanagment.

festplatte: western digital 16mb 500gb

laufwerk: LG H62N schwarz

gehäuse: Thermaltake Armor VA8000SWA - weil es soviel platz und eine gute belüftung und mir gefällt es:D

zusammenbau: ich glaub ich bau es selbst zusammen.

wozu: hauptsächlich zum zocken, aber auch um im internet zu suften.

bestell shop: also ich bestell eigentlich bei www.mindfactory.de , doch falls es dort etwas nicht giebt, kann ich auch bei einem zweiten bestellen. Auf jeden fall alles außer hardwareversand.de.

alle teile können noch geändert werden!

Danke im vorraus für alle antworten!!

Q6600 per Luftkühlung auf 3 GHz? Um einen Quad zu übertakten würde ich mir eine potentere Kühlung zulegen. Am besten Wakü oder zumindest einen Peltier Kühler (MACS Triumph: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_528_1214)
GA-P35-DS3 ist Hammer bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis. Auch für OC geeignet, aber ich habe eine FSB-200 CPU, da muss man nicht soo weit hinauf... besser doch ein DS4 für dein OC-Vorhaben.
RAM: Egal, soll einfach nur billig sein, würde ich sagen; zumindest wenn du ihn nicht auch übertakten willst. Zum Beispiel: Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 um 45 € bei Mindfactory.
Graka: Ich würde erstmal mich mit einer bald neu erscheinenden 8800 GTS 640 zufrieden geben. Dafür früher aufrüsten.
NT: Ok.
HDD: Auch Ok. Alternative: Samsung Spinpoint T166.
Laufwerk: Ok.
Gehäuse: Meiner Meinung nach zu teuer, aber Ok. Billiger: Chieftec Mesh.

EDIT: Soulplain hat wiedermal zugeschlagen. Blitzschnell, wie immer. :daumen:

wären speicher von G-skill auch empfehlenswert?
Nein, ich habe die nur gepostet um Dich zu ärgern.

Selbstverständlich sind die gut. Die haben positive (wenn auch wenige) Bewertungen bei geizhals und letzterer hat lebenslange Garantie (10 Jahre).
Außerdem werden die hier im DDR2 Ratgeber empfohlen.

Der Q6600 hat ja nur 266 FSB mit nem 9'er Multi.Das heißt,daß du bei 3Ghz bei 333Mhz Speichertakt landest. Da reicht auch Stinknormaler DDR 6400 http://geizhals.at/deutschland/a223923.html und Du hast trotzdem noch Luft nach oben.

@Lord Sethur
Der G0 hat nur noch 95W Verlustleistung.Wenn man nicht zu sehr an der V-core schraube dreht sollte auch der Mugen reichen.

Gruß Schnitzel

soulpain schrieb:
Nein, ich habe die nur gepostet um Dich zu ärgern.

Selbstverständlich sind die gut. Die haben positive (wenn auch wenige) Bewertungen bei geizhals und letzterer hat lebenslange Garantie (10 Jahre).
Außerdem werden die hier im DDR2 Ratgeber empfohlen.

okay okay,
ich nehm erstmals windows xp home edition..darum nehm ich auch 2gb.
wie wären die:
http://www.mindfactory.de/product_i...2x1024MB-F2-6400PHU2-2GBNR-PC2-6400U-CL5.html
http://www.mindfactory.de/product_i...8MB-Aeneon-800MHz-PC2-6400-CL5---1-Modul.html

edit: preislich wären warscheinlich 2x1gb ram besser, doch von der schnelligkeit her..?

Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Q6600 per Luftkühlung auf 3 GHz? Um einen Quad zu übertakten würde ich mir eine potentere Kühlung zulegen. Am besten Wakü oder zumindest einen Peltier Kühler

Einen Peltier - Kühler ?!? Totaler Quatsch finde ich ... frisst viel zu viel Strom ... das Peltier-Element muss ja dann auch noch gekühlt werden und führt die Wärme für teures Geld nur ab - so was ist für OC-Rekorde und nich für Standard-PCs !

sony ps3 schrieb:
okay okay,
ich nehm erstmals windows cp home edition

Kenn ich garnich :D

Calvin-De-Luxe schrieb:
Einen Peltier - Kühler ?!? Totaler Quatsch finde ich ... frisst viel zu viel Strom ... das Peltier-Element muss ja dann auch noch gekühlt werden und führt die Wärme für teures Geld nur ab - so was ist für OC-Rekorde und nich für Standard-PCs !

Kenn ich garnich :D

ich meinte schon windows xp

Lord Sethur schrieb:
Q6600 per Luftkühlung auf 3 GHz? Um einen Quad zu übertakten würde ich mir eine potentere Kühlung zulegen.

Welcher Wichtel hat dir den das ins Ohr geflüster? einen Q6600 bekommt man mit Lufkühlung und Temps bis max. 70°C unter last (gut belüftetes gehäuse) auf 3,51GHZ ! Alles andere ist rausgeworfenes geld...

Und wenn jemand einen Pretested OC System haben will --> http://www.pctweaker.de/product_inf....html&XTCsid=3afa9b731899083b9955c7482ecf57b8

ich weis auch das ich den Q6600 go auf 3 ghz bring;)..hoffe nur das ich den vcore nicht erhöhn muss..
hat jemand noch was zum pc zusagen?

Nunja, ein Peltier-Kühler ist immerhin noch billiger als eine gute Wakü, aber es ist vollkommen korrekt, dass er Strom braucht - viel Strom (~50 Watt).

@ MasterMost

Es mag stimmen, dass es theoretisch möglich ist, einen Q6600 per Lukü auf 3,51 GHz zu takten ==> 70°. Ich bin halt doch der Meinung, dass ich einem Core 2 keine 70° antun möchte.

@ sony ps3

Ohne VCore-Erhöhung werden 3 GHz aber knapp werden...

Lord Sethur schrieb:
Nunja, ein Peltier-Kühler ist immerhin noch billiger als eine gute Wakü, aber es ist vollkommen korrekt, dass er Strom braucht - viel Strom (~50 Watt).

@ MasterMost

Es mag stimmen, dass es theoretisch möglich ist, einen Q6600 per Lukü auf 3,51 GHz zu takten ==> 70°. Ich bin halt doch der Meinung, dass ich einem Core 2 keine 70° antun möchte.

@ sony ps3

Ohne VCore-Erhöhung werden 3 GHz aber knapp werden...

Du bist dir schon im klaren darüber daß ein Pelztier nur eine Wärmepumpe Ist?Legt man eine Spannung an kühlt sich eine Seite ab und die andere heizt sich auf.
Und solange beide Seiten des Elements ohne räumliche Trennung sind wird es sowieso immer einen thermischen Kurzschluss geben.

Wenn man also viel Leistung aus diesem Kühler rausholen will,braucht man große, laute Lüfter die die warme Seite abkühlen (und damit die kalte Seite kälter wird)und dann noch große laute Lüfter die die Warme Luft aus dem Gehäüse befördern.
Nicht gerade sehr effizient.
Da ist man mit einem Mugen mit Sicherheit besser bedient.

http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

Gruß Schnitzel

zum RAM: die aeneons sind gut, aber ich finde den 2 GB riegel zu teuer.
nimm lieber 2 x 1GB Aeneon. die kosten nur knapp 19€ das stück!

Du bist dir schon im klaren darüber daß ein Pelztier nur eine Wärmepumpe Ist?Legt man eine Spannung an kühlt sich eine Seite ab und die andere heizt sich auf.
Und solange beide Seiten des Elements ohne räumliche Trennung sind wird es sowieso immer einen thermischen Kurzschluss geben.

Tierquähler!
Was hat dir das Pelztier getan?^^
Ein Pelztier als Wärmepumpe ich lach mich schlapp.

Nein wir wissen ja was du meinst ist nur zu komisch wie adios schon meint würde ich auch 2 x 1GB Aeneon nehmen kommste günstiger weg.

mfg

datvader schrieb:
Tierquähler!
Was hat dir das Pelztier getan?^^
Ein Pelztier als Wärmepumpe ich lach mich schlapp.

Nein wir wissen ja was du meinst ist nur zu komisch wie adios schon meint würde ich auch 2 x 1GB Aeneon nehmen kommste günstiger weg.

mfg

Empfehle ebenfalls 4x1GB Aeneon, 2x2 bringen vor allem bei normalem/gerinem OC nicht viel.

MfG
Jens

okay, dann wäre das mit dem ram jetzt geklärt:),
hab jetzt gehört das es auf www.mindfactory.de auch einen pc konfigurator giebt..doch iwie find ich den nicht...giebt es wirklich einen??
€dit: wie viel wird eigentlich eine nvidia 8800GT kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mindfactory habe ich auch noch keinen gefunden. Musst halt alles gleich in den Warenkorb bzw. auf den Merkzettel speichern.
Sicher heißt Du es schon: hardwareversand hat einen Konfigurator.

Grüße
IGOR

Zurück
Oben