Gamer-PC - eure Meinung bitte

vinylphantom

Cadet 1st Year
Verhalten ist 90%Gaming, 10%Internet

gekauft wird bei hardwareversand.de

Intel Core 2 Duo E8400 151EUR
ASUS P5Q Pro 120EUR
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5 239EUR
Scythe Andy Samurai Master CPU Lüfter 33EUR
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum
533 MHz DDR (DDR2-1066) 74EUR
Antec Twelve Hundred 142EUR
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 78EUR
LG GH22NP20 Retail 23EUR
WD Caviar 640GB, SATA II 61EUR
Microsoft Windows Vista Home Premium 85EUR
64bit SP1

Würde mich 1006 EUR kosten.
Was haltet ihr davon?? Passen die Komponenten so zusammen
das man wenn möglich die nächsten 2/3 Jahre damit zocken kann??

Danke für euer Feedback

wenn du die nächsten 2/3 Jahre immer die aktuellsten Spiele mit guter Grafik zocken willst wird er nicht langen, auf diesem Markt kommen ständig neue Sachen raus und somit ist jeder PC früher oder später veraltet. Aber deine Zusammenstellung is fett!! Nur beim Netzteil würde ich dir zum Enermax Pro/Modu82+ 525W raten.. aber sieht sonst echt gut aus
peace

Wieso keinen Tower-Kühler ala Noctua NH-U12P? Sonst iO, Kühler ist halt nur fragwrdig. Wie lange er hält kann dir keiner sagen. Du hast zwar auf das meiste 3 Jahre Garantie (?) aber ob bis dahin noch alle Spiele flüssig laufen sei mal dahingestellt.

ok
anstatt Scythe Andy Samurai Master CPU Lüfter lieber den Noctua NH-U12P
und evtl anderes Netzzeitl.

Sonst bekomme ich euer OK???? :-)

Noch eine Frage. Gibts einen Unterschied zwischen Vista 32 und 64bit und was wär
für mich besser geeignet?

als Ram reicht auch ein 800er wenn du nicht unbedingt übertakten willst.
Bleib bei 64bit ansonsten kannst du die 4GB Ram nicht nutzen.

Achte darauf, das du beim Prozessor das E0 Stepping und die Boxed Version nimmst. Das E0 hat mehrere Bugfixes, soll kühler sein und besser zu übertakten. Beim Netzteil würde ich ebenfalls entweder Enermax oder BeQuiet bevorzugen. Beim Kühler würde ich den Noctua empfehlen. Den habe ich selber. Kühlt verdammt gut und bietet meiner Meinung nach des beste Paket für den Preis. Das DVD Laufwerk kannst du auch gleich Bulk nehmen. Bei der Powercolor soll es zu Hitzeproblemen kommen. Kann ich zwar nicht bestätigen, aber ich würde mir lieber mal die Gainward Golden Sample angucken. Meiner Meinung nach die beste 4870 im Moment. Bestes Kühlsystem, alle Anschlüsse die man braucht und handverlesene Chips. Beim Speicher tut es auch 800er oder max. 1000er, sofern du nicht der ans Maximum overclocken möchtest, da die Core CPUs sowieso durch den FSB begrenzt sind. Da nützt dir teurer OC-SPeicher nichts.

Meine Empfehlungen daher:

http://geizhals.at/deutschland/a374043.html
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
http://geizhals.at/deutschland/a372221.html -> https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-gainward-4870gs-1024mb.499497/
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html oder http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html oder http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Netzteil brauchst du nicht tauschen, wenn ich mich nicht irre hat Cooler Master da eine ordentliche Serie hingelegt ;) Wenn du 4GB nutzen willst (was du offenbar vor hast) musst du die 64Bit Variante nhemen sofern du den kompletten Speicher brauchst und nicht nur ~3,25. Evtl kann es bei der 64 Bit Variante zu Treiberkomlikationen kommen, musst mal schauen ob es im Internet zu allem die richtigen Treiber und programme in der 64 Bit Vriante gibt die du nutzt.

Das Antec1200 ist nicht schlecht. Jedoch finde ich das P182 besser. Ist auch etwas günstiger und wie ich finde für einen Silent-Betrieb gut vorbereitet durch einzelne Kammern. Falls im 1200 auch die TriCool Lüfter verbaut sind, würde ich mir gleich ein paar leisere von Scythe z.b. dazunehmen und am Besten eh gleich noch ne Lüftersteuerung. Dann haste in einem Aufwasch alles durch.

Wenn du stark übertakten willst nimm den Noctua NH-U12P, wenn es moderates übertakten sein soll dann leiber den 20€ billigeren EKL Groß Clockner.

RAM solltest du in jedem Fall DDR2-800er nehmen, da der P/L Unterscheid zu DDR2-1066 doch gewaltig besser ist.

Das Gehäuse ist viel zu teuer. Und die Lüfter viel zu laut für diesen Preis. Besser das Antec Three Hundred oder das Cooler Master CM 690. Die sind übrigens aus dem Gaming-PC FAQ. Als Premium Gehäuse das Antec P182. Allerdings solltest du extra Lüfter kaufen, da die von Antec nicht leise sind.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Das Enermax PRO82+ 425W ist völlig ausreichend und 20€ billiger.

Wenn du spielen willst Vista 64bit. Weil nur 64bit DirectX 10 (und in einem jahr DirectX 11) unterstützt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Achte bei der Grafikkarte darauf, dass du nicht die PCS+ erwischst. Unter Umständen erwischst du eine Karte, die unzureichend gekühlt wird und dir irgendwann viel Ärger machen wird. Kauf dir Karte im Referenzdesign oder mach dich vorher beim Händler schlau, ob sie die PCS+ mittlerweile mit analogen Spannungswandlern verkaufen. Die analogen SPannungswandler werden nicht so heiß wie die digitalen, die normalerweise verbaut werden, und sind daher auch für alternative Kühler wie einen Scythe Musashi geeignet (bei digitalen Spannungswandlern wird dringend empfohlen, die Bodenplatte des Refenerenzkühlers immer montiert zu lassen).

Die beste HD4870 1024MB ist derzeit die Gainward Golden Sample oder die Palit Sonic. Sehr guter und leiser Kühler. leicht übertaktet und mit zwei BIOS-Bausteinen bestückt, wodurch dir ein Backup erhalten bleibt, wenn du beim Übertakten über das BIOS Mist gebaut haben solltest.

Die Zusammenstellung ist gut, wenn du weiter als 400Mhz FSB übertakten willst. Wenn anspruchsvolleres Übertakten keine Anforderung ist, tut es auch günstigerer PC400 RAM. Beim Netzteil bei ~500Watt bleiben. Der Leistungspuffer ist nicht verkehrt, wenn das Netzteil zwei oder drei Jahre durch halten soll, denn Netzteile verlieren im Laufe der Zeit Leistung. Außerdem willst du ja vielleicht auch mal Hardware verbauen, an die du jetzt noch nicht denkst.

P.S.: Noch eine Empfehlung für das Gehäuse: Lancool K7
Außen Lian Li-Design in Aluminium, innen ein durchdachtes Stahlskelett mit Kabelmanagement und Festplattenkäfig mit recht wirkungsvoller Entkopplung. Die bereits verbauten Lüfter sind auf 7 Volt auch nicht schlecht. Leider ist der herausnehmbare Mainboardträger bei einem Towerkühler wie dem Noctua nicht zu gebrauchen, da der Mainboardträger mit montiertem Towerkühler nicht wieder eingebaut werden kann. Solltest du zum Lancool K7 greifen, dann solltest du außerhalb des Gehäuse nur Mainboard samt Backplate, den RAM und die CPU montieren und den Kühler erst dann montieren, wenn der Mainboardträger wieder montiert ist. Kostenpunkit rund 80€

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank schon mal für die große Hilfe. ich hab jetzt ein paar Änderungen vorgenommen

Intel Core 2 Duo E8400 151EUR
ASUS P5Q Pro 120EUR
HD4870 1024MB GDDR5 239EUR
Noctua NH-U12P New, AM2+/775/1366
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum
533 MHz DDR (DDR2-1066) 74EUR
Antec Twelve Hundred 142EUR
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt 78EUR
LG GH22NP20 Retail 23EUR
WD Caviar 640GB, SATA II 61EUR
Microsoft Windows Vista Home Premium 85EUR
64bit SP1

Noch zwei Fragen: welchen RAM würdet ihr mir empfehlen (Marke)
wenn ich sage ich leg nochmal 200 EUR drauf, und nehme mir anstatt der
HD4870 die ASUS ENGTX280/HTDI/1G/A, 1024MB ,NVIDIA GTX280.
Hab ich mit der und einem 24" Monitor Vorteile auch bzgl Zukunft??

Dass DX10 nur von Vista64 unterstützt wird, ist definitiv falsch. Richtig ist aber dass du die 4GB mit Vista32 nicht nutzen kannst, erst recht nicht wenn allein 1GB des 32bit-Adressraums an die Grafikkarte geht.

@Daniel0711: Hat das 425W-Netzteil auch 2 PEG-Stecker für die eingeplante 4870?

Wenn nicht, dann lieber das "überdimensionierte" - das sollte von der Effizienz kaum einen Unterschied machen, wenn der Rechner nicht 24/7 idlet. Dafür ist die Konfiguration (vor allem die 4870) allerdings eh nicht zu gebrauchen.

Im Zweifel hätte ich dir eh eher zum Corsair 550W geraten. Hab ich selbst und bin zufrieden damit, das kostet weniger, ist dafür aber wahrscheinlich einen Tick lauter als das Coolermaster.

Im Prinzip kannst du aber kaum etwas falsch machen solange du Markenware kaufst.

1. Wieso fragst du nach Hilfen wenn du nicht deine Komponenten änderst? (Gehäuse, RAM, Netzteil)

2. Wenn du Zukunftssicher sein willst, musst mit der GPU bis 1. Halbjahr 09 warten weil die neue ATI GPU RV8xx DirectX 11 unterstützt. Wenn du 200€ für 20% mehr Performance ausgeben willst (GTX 280) ist das die perfekte Entscheidung zum Geldverbrennen .

DIe GTX280 bringt natürlich mehr Leistung als eine HD4870 1024MB, ist aber dennoch zu teuer für ihre Leistung. Das beste Preis-/Leistungverhältnis hast du bei einer ordentlichen HD4870 (die teilweise bis an die GTX280 ran kommen kann) und die Leistung reicht auch für die nächsten beiden Jahre.

Das Antec Twelve Hundred brauchst du nicht. Gefällt es dir optisch so gut, dass du es unbedingt haben musst? Das Twelve Hundred ist für eine Standardkonfiguration überdimensioniert. Wenn es schon Antec sein soll, dann das Nine Hundred. Für 140€ gibt es deutlich bessere und sinnvollere Gehäuse.

Zurück
Oben