Gamer PC, Fragen zur der Zusammenstellung

Yaku79

Ensign
Ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen,
Ins auge habe ich die Config bis 850€ gefasst. Der Rechner soll später übertaktet werden.

Welche Unterschiede gibt es zwischen der AMD und Intel CPU in der Hinsicht Leistung und Overclocking?

Den Intel würde ich zum Beispiel gerne auf 3Ghz Dauerbetrieb sehen und die AMD CPU auf ca 3,6Ghz (beide hätten dann ca 20% OC)

Ich bin derzeit völlig unschlüssig welche CPU ich nehmen soll. Achja gezockt wird Battlefield Bad Company 2/CoD 6/ CoH/Supreme Commander und alle mit Auflösung von 1650*1080.

Das ist dann wohl eher eine Glaubensfrage...

Ich würde dir zur AMD-Zusammenstellung raten mit dem Board ASUS M4A79XTD EVO zum übertakten.

würde derzeit auch wieder zu AMD greifen, habs nicht bereut.

hmm okay, wenn ich die AMD Config nehme, wirds sogar etwas günstiger.
Lässt sich denn der 945/955 relativ gut übertakten?

Der 955 C3 hat 125W, der 945 C3 hat 95W
Ich favorisiere gerade den 945...

Zuletzt bearbeitet: (wat vergessen)
Ja klar reicht das, nur die BE haben den freien Multi und der 945 nicht. Dafür habe die besser TDP von 95W
Ich denke ich werde den 945 nehmen.
Einwände?

Also ichfahrer derzeit einen Q9450 mit 4x 3,4 Ghz auf einem MSI neo3.

Leistungstechnisch eine super Sache.
Ob du nun einen Phenom X4 955 BE nimmst und bei 3,6 betreibst oder einen Q9550 auf 3,4 ... absolut egal. Heutige spiele sind per Grafikkarte limitiert. CPU lastet nicht so schnell aus. (Außer GTA4)

Wie wärs mit dieser Kiste:

Xigmatek Asgard - 30€ - CB Test
Coba Nitrox 600W - 75€ - Top Netzteil zum kleinen Preis (eigene Erfahrung, mehrere Kollegen haben es)
Gigabyte MA790FXTA-UD5 - 135€ - USB3.0, Sata3.0
Phenom II 955 BE C3 - 130€
EKL Groß Clockner - 30€
OCZ 4GB DDR3 1333 Kit - 85€
WD 1,5 TB Green - 85€
>> Sapphire HD 4890 - 155€
oder
>> PowerColor HD 4890 PCS+ - 160€, deutlich mehr Power, aber unter last SEHR laut :-/
DVD Brenner - 20€
ca 750 €

Warum ein Gigabyte Board anstatt dem ASUS, das viele empfehlen ?
Ich habe mein Gigabyte MA69G S3H jetzt ca 2,5 Jahre. ALLE Phenom II's bis 95W werden unterstützt (CPU Support List). Ein vergleichbares Asus Board, auch mit 690G/SB600 unterstützt nur die Phenoms in 65 nm.
Hat zwar ein wenig gedauert, bis das F8E Bios vom Gigabyte erschienen ist, aber trotzdem hat Gigabyte meines Erachtens die zukunftssichersten Boards. Derzeit reicht mir mein 5600+@ 3,1 noch aus.

Falls du Interesse an Cuda o.ä. hast, nimm doch für 145€ eine GTX 260 (allerdings langsamer als die Radeon)
Wenn DX11 ein Kriterium ist, warte auf die HD5830!

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II x4 945 ist schon nicht schlecht. Habe für nen Kumpel vor 2 Wochen zusammen gestellt. Als das System kam, konnte ich meinen Augen nicht trauen, VID unter 1 Volt, im idle sage und schreibe 0,93 Volt (Stepping C3) mit Boxed-Lüfter recht leise bei 29°-32° obwohl 6 Stunden am Stück gearbeitet und installiert!

Hut ab vor solchen CPU's - und das als Intel-Jünger......

Als Lüfter/CpuKuhler wollte ich ein EKL oder noctua verwenden. Sprich genug Kühlleistung wäre vorhanden.
Ne 4890 kommt nimmer ins Haus, bei win7 möchte ich schon dx11 verwenden.
Netzteil ist schon das NitroX600 derzeit verbaut. Platten brauch ich auch nicht.
Es geht Einzig um die CPU. Board wird nen Asus. Graka ne 5850.
Diese Sachen stehen definitiv fest.
Es geht halt nur noch um die CPU.
Ich denke ich werde den 945 C3 stepping kaufen.

Yaku79 schrieb:
Als Lüfter/CpuKuhler wollte ich ein EKL oder noctua verwenden. Sprich genug Kühlleistung wäre vorhanden.
Ne 4890 kommt nimmer ins Haus, bei win7 möchte ich schon dx11 verwenden.
Netzteil ist schon das NitroX600 derzeit verbaut. Platten brauch ich auch nicht.
Es geht Einzig um die CPU. Board wird nen Asus. Graka ne 5850.
Diese Sachen stehen definitiv fest.
Es geht halt nur noch um die CPU.
Ich denke ich werde den 945 C3 stepping kaufen.

Und warum gibst du dann nen Rahmen von 850 € an?
Da musst du nen i7 und ne 5970 nehmen um auf 850 € zu kommen.
Würd dir aber trotzdem zum Gigabyte raten ;)

Aber nimm lieber keine Grafikkarte die teurer als 200€ ist. Kauf dir lieber in 2 statt 2,5 Jahren nochmal eine.

Joa klar i7 CPU und 5970 alleine kosten schon 750 €.

Joa nach noch mal lesen fällt es mir auch auf. Würde aber auch die 850 € Konfig ausm FAQ vorschlagen mit hd 5850.

@Segelflugpilot: Ab so extrem sind die Miroruckler was ich gehört habe auch nicht mehr bei ein DOu Grafikkarte (X2). Und mit den neuen Chipsätzen im Frühjahr könnte sich das auch nochmal stark ändern^^

@ tekpoint, ja auf die bin ich auch schon gespannt und mal schauen wie sich dann die nvidia karten schlagen, wenn sie denn mal irgendwann kommen:(
hoffentlich möglichst bald, damit ati die preise senken muss:)

Ok, es war vielleicht etwas verwirrend. Ich orientiere mich CPU/Board/Graka mässig an den 850€ Rechner.
Und nach reichlicher Uberlegung ist es doch der 955BE geworden.
Ist nur die Frage ob der Noctua und oder der Ekl (ich weiß grade net die aktuelle Bezeichnung) Rev. B genügend Leistungsreserven haben um die Geschichte kühl und angenehm leise zu halten.

Zurück
Oben