Fireplace April 2026

Gamer-PC für 1500-1700euro

Nightfly09 schrieb:
was willst du mit der ultimate? in 90% der fälle reicht die home premium, für weitere 9% die professionel, windows 7 ultimate macht meiner meinung nach nur bei weniger als 1% der nutzer im privaten bereich sinn. also wenn du nicht eine der wenigen "ultimate only" oder business funktionen brauchst kannst du da noch gut was sparen.

Die Ultimate liegt schon bei mir daheim deswegen werde ich die darauf spielen :)

Nightfly09 schrieb:
@ Casi030: ich habe von meinem system gesprochen und bei der hardware die ich grade neben mir stehen hab bringt der l3 sicherlich nichts ;) von mir aus können wir uns auch gerne über pm noch ein bisschen über das thema unterhalten, lasse mir da auch gerne noch ein paar tipps geben da mein wissen auf dem gebiet sicher noch nicht perfekt ist. ich denke aber das das nicht in diesen thread gehört.

Jetzt hab ich schon so viel übers OC gebrabbelt,da will ich die Ergebnisse dem Cousinchen nicht vorenthalten :D
Aber den Rest können we dann über PN machen;)
Bei 2GHz CPU Takt ist der Duchschnitt zwischen NB mit 2GHz und 2,6GHz 10%
Bei 3,2GHz CPU Takt sinds 15% im Durchschnitt in Everest was die Ram schneller sind.
Das merkt man schon ;)
Bei DDR3 und 880er Chip ist es noch ne Ecke besser.Aber da fehlen mir noch 1600er Ram weil die 1333er meines erachtens begrenzen von der Geschwindigkeit her.
Allerdings muß man beim NB Höchtakten die CPU-NB VID wesentlich weniger anheben als beim 790x Chip.
Ergänzung ()

Und zum HW Schrotten:
Wenn mans vernünftig macht passiert da auch nix.
Meine Ram hab ich schon gut 2 Jahre,CPU fast 1 1/4 Jahre und das Mobo jetzt auch schon fast 1 Jahr.

Anhänge

• 2GHz Ram 1066 NB 2.jpg
    2GHz Ram 1066 NB 2.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 120
  • 2GHz Ram 1066 NB 2,6.jpg
    2GHz Ram 1066 NB 2,6.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 121
  • 3,2GHz Ram 1066 NB 2.jpg
    3,2GHz Ram 1066 NB 2.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 111
  • 3,2GHz Ram 1066 NB 2,6.jpg
    3,2GHz Ram 1066 NB 2,6.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 100
  • Cinebench 3,2 NB 2.jpg
    Cinebench 3,2 NB 2.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 121
  • Cinebench 3,2 NB 2,6.jpg
    Cinebench 3,2 NB 2,6.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@ayranak

In #56 habe ich den Link entfernt und ein Bild hochgeladen - die Beispielkonfiguration.
Die SSD ist recht groß gewählt, zudem ist es die schnellste in der Größe. Falls dir das ganze zu teuer erscheint kannst du an der SSD sehr gute Einsparungen machen.

Wenn es ein reiner Spielerechner wird kannst du die SSD bis auf 50GB herunterziehen, die Schreibgeschwindigkeiten sind nicht so entscheidend für ein Gaming-PC, gute Hersteller sind Kingsten, Intel, Crucial oder G.Skill.

@Schaffe89

Stimmt, der Chipsatz ist wirklich egal, der 870er wird keine Neuerungen bringen, ausser der Fertigungstechnologie, dadurch spart man zwar ein wenig Strom, aber die Kohle gibt man vorher schon für den Mehrpreis des Chipsatzes her.
Man muss sogar genau darauf achten welche Southbridge verbaut ist, er wird mit den SB600, SB700, SB710 und SB750 Southbridges verbaut werden.

Auch der der kommende AMD890X hat kaum neues zu bieten, immerhin kommt er mit der neuen SB850. Allerdings zahlt man sich wohl dumm und dämlich für all die PCIe Anschlußmöglichkeiten. Auch die SB850 hat nicht wesentliches beizutragen, was bringen einem 14+2 USB 2.0 ports? Den Onboard-Raid kann man ohnehin vergessen und USB 3.0 und SATA 6GB/s gibt es auch schon zusammen auf einem Board.

Bei den Treibern wird wohl noch ´ne ganze Menge geschehen, da Spielehits in letzter Zeit immer öfter Einzelverbesserungen erhielten und das ist noch nicht geschehen. Dabei wurden schon des öfteren mehr als 10% erreicht. DX 11 hat auch noch viel Spielraum, davon kann man ausgehen.

jaa wegen der SSD denk ich nicht soviel über den preis nun nach und bleib denk ich bei der 80GB :)

meine frage wäre wegen dem Mobo

ob nicht doch lieber ASUS Crosshair III Formula, 790FX
oder beim Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 bleiben??? Fragen über Fragen :D

Wie schon des öfteren geschrieben, atm sieht System so aus :)
Ergänzung ()

/push
Ergänzung ()

zusätzlich möchte ich einen guten Farbdrucker mit Scanner-Funktion zulegen, wäre dankbar wenn ihr mich darinn etwas beraten könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
jaa hmm :D kA, ich denk ich werd auch eher weniger bei so einem System nun sagen können.. ich OC nicht.. das wäre wie ich eingesehen habe schwachsinnig, nur müsste ich wenn das System da ist halt iwelche Tipps erhalten wie und was ich am besten OC ;)

/Update

Mein "Wunsch" System sieht neulich so aus, grad nicht sehr viel verändert aber gut. Dennoch habe ich große Lücken was (Board, CPU Kühler und "RAM" weiterhin) angeht, da ich mir "teilweise" unsicher bin, aber die momentane konstullation mir der Ansicht her gut gefällt :D wo ich natürlich falsch liegen kann.

zum Board: Die alternative Auswahl von ComputerBase schlägt den Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX vor aber Ich lese viel das die 800er Chips nun doch viel strom fressen sollen etc. und ehm ja ich möchte einfach ein Top Board was mit meinem Phenom II X4 965 BE + dem Mugen2 druf und meinen RAM's zusammen (von platzbedürfnissen her, kompatibilität) passen :/ .

Ich habe viele Vor/Ratschläge entgegen genommen doch persönlich würd ich nicht viel ändern, außer jmd sagt "A passt garnicht mit B oder C zusammen, würdest dich schwer tun etc."
u. a. einfach tip und klar mir Raten (je nachdem) was ich "ganz sicher" austauschen sollte.

Danke nochmals an alle und weitere kommende Vorschläge :)

grüße

ayranak

also ich bin mir da nicht so sicher ob bei dem mainboard wirklich der arbeitsspeicher unter den mugen passt (der dominator mit sicherheit nicht) aber ich denke wenn Casi030 das sagt das der G.Skill ECO passt dann ist das problem ja bereits gelöst.
aber Ich lese viel das die 800er Chips nun doch viel strom fressen sollen etc.
so weit ich weis ist der stromverbrauch im vergleich zum direkten vorgänger (790gx) sogar leicht gesunken, in vielen fällen lohnt der chipsatz aber meiner meinung nach den aufpreis gegenüber einem board mit amd770 chipsatz nicht. da hilft nur ausstattung und preise vergleichen und überlegen was du wirklich brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all :)
stand der dinge: System sieht atm so aus..

wenn sich bis zum 28-29.04 nichts wirklich besseres taugen sollte spezifisch Mobo oder so, wird bestellt :)
ich hoffe das die Ram's diesmal unter den Kühler passen und es zu keinen Problemen führen wird, dennoch bedanke ich mich für jede Hilfe

gruß ayranak

Zurück
Oben