Türlich kann ich dir ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten
Vorweg, ich bin ein extremer Grafik und Anti-Ruckel Fetischist, was heißen soll, dass ich egtl immer alles auf Max spielen will. AUßER das Game beginnt zu ruckeln, dann muss ich die Settings ein bisschen runter schrauben.
Also von den Spielen her weiß ich nur zwei, die nicht zu 100% perfekt laufen.
Das ist 1. Crysis 2, weil mit den neuen Texturen und dem DirektX 11 Patch kommt meine Graka ganz leicht ins Schwitzen.
Wenn Szenen mit viel Rauch oder Staub und, oder Gegnern vorkommen, dann können die FPS schon mal unter 30 gehen. Das halt ich dann einfach nicht aus.
Aber ansonsten, läuft es gut.
Und das 2. Spiel ist natürlich GTA IV EFLC xD.
Wobei, da kann ich nicht genau sagen, ob meine Graka an den teilweise Ruckeligen Stellen Schuld hat.
Das Spiel ist ja bekanntlich ziemlich mies portiert.
Meistens läuft es total rund, aber dann kommen Stellen (das sind immer die gleichen), wo die FPS sicher unter 20-25 fallen.
Für mich ist das unspielbar. Nachdem das aber nicht länger als 5 Sec anhält, tauch ich die 5 Sec durch und lass das Spiel auf den Max Settings
Bei Crysis und GTA IV, das bekanntlich extrem CPU hungrig ist, kann ich dir versichern, dass die Graka der Ruckel-Verursacher ist.
Daher fände ich es eben so schade, wenn du weniger für die Graka auf Kosten der CPU ausgeben würdest.
Bei mir stößt die Graka teilweise jetzt schon!! an deren Grenzen.
Die CPU hingegen ist noch weit entfernt von ihrem Limit.
Und das wird auch noch ziemlich lange so bleiben. Auch ein PS4 Release wird das mit Sicherheit nicht ändern.
Auch wird sich niemals was dran ändern, dass für eine schöne Grafik die GRAFIKkarte verantworlich ist^^.
Daher ist es auch so unglaublich wurscht, ob man jz einen Intel 2600K oder einen viel billigeren Phenom 955BE kauft.