Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gamer PC für 600 €

So meine lieben ;) Hab mich jetzt nach den vielen Diskussionen hier für nen Intel System entschieden. Macht meiner Meinung nach den Bock nicht fetter und ich komme am ende bei 612 € raus. Denke mal, wenn ich alles über einen Anbieter kaufe, bin ich bei 670 € was ich relativ gut finde für das was ich mir da jetzt ausgesucht habe.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-179006

Hat jemand noch änderungswünsche? oder kann man den jetzt gepflegt kaufen?

Alternativ-Board: Asrock P67 Pro3 (hat USB 3.0 aber dafür kannst die CPU-Grafik nicht benutzen und die SSD-Caching Möglichkeit fällt weg ==> siehe Unterschied P67 <-> Z68)

Ist nur n kleiner Hinweis. Die Zusammenstellung ist m.M.n. bestellfertig.

//edit: Doch noch was aufgefallen! Du hast keine Gehäuselüfter drin!
2x http://geizhals.at/deutschland/294636
einen vorne, einen hinten und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Da würden dich professionelle CS Spieler aber schlagen. Bei schnellen Egoshooter erhält man durch stetig hohe FPS die Bildinformationen früher, was bei Spielern mit ähnlicher Reaktionszit schon einen Unterschied macht.
;)

Qarrr³ schrieb:
Beim Spiele PC ist das einfach umgekehrt, die Anforderungen steigen und irgendwann reicht die CPU nicht mehr. Dann machen die 30-50% mehr fps den Unterschied, bzw. um bei deinem Beispiel zu bleiben, sind es nicht mehr 50 und 100fps, sondern eben 20 und 40fps.
Ja, irgendwann reicht die CPU nicht mehr.
Bis das passiert muss man aber eh schon ein neues System kaufen.

Überleg mal, wenn wirklich was gefordert wird, dann ist es die Graka und nicht die CPU.
Daher ist es egal ob die CPU 20% schneller oder langsamer ist, die CPU kann niemals eine Graka aussteuern.

Crysis ist da mein lieblings Bsp.
Da ist es nicht wichtig ob man einen Dual, Quad oder Sixcore besitzt.
Da muss die Graka stark sein.
Und wenn die Graka mist ist, dann kann auch kein 2600K @ 4.5Ghz die FPS verbessern.

Fireball89 schrieb:
Alternativ-Board: Asrock P67 Pro3 (hat USB 3.0 aber dafür kannst die CPU-Grafik nicht benutzen und die SSD-Caching Möglichkeit fällt weg ==> siehe Unterschied P67 <-> Z68)

Ist nur n kleiner Hinweis. Die Zusammenstellung ist m.M.n. bestellfertig.

//edit: Doch noch was aufgefallen! Du hast keine Gehäuselüfter drin!
2x http://geizhals.at/deutschland/294636
einen vorne, einen hinten und gut.

Oh wow danke :) Hab gar nicht gesehen das im Gehäuse kein einziger lüfter verbaut ist ;)

Jack55555 schrieb:
;)

Ja, irgendwann reicht die CPU nicht mehr.
Bis das passiert muss man aber eh schon ein neues System kaufen.

Überleg mal, wenn wirklich was gefordert wird, dann ist es die Graka und nicht die CPU.
Daher ist es egal ob die CPU 20% schneller oder langsamer ist, die CPU kann niemals eine Graka aussteuern.

Crysis ist da mein lieblings Bsp.
Da ist es nicht wichtig ob man einen Dual, Quad oder Sixcore besitzt.
Da muss die Graka stark sein.
Und wenn die Graka mist ist, dann kann auch kein 2600K @ 4.5Ghz die FPS verbessern.

Ich seh gerade in deiner Signatur das du ja ein recht starkes System hast und außerdem nen AMD CPU. Wie laufen die Spiele bei dir? Du kannst mir doch sicherlich aus deiner sicht mal ein paar Erfahrungsberichte geben ;)

Für alle Spiele in diesem Jahr reicht auch ein 955be. (Würde sogar tippen bis zum Release der nächsten Konsolengeneration) Wenn du dir die 50€ sparen möchtest, kannst du auch den kaufen. Der Intel wird halt nur ne Weile länger reichen.
Jack hat angesprochen auf immer höchster Grafik wird zuerst die Grafikkarte getauscht werden müssen, aber ich denke, man kann auch irgendwann die Details reduzieren, dann wird die CPU bei den minfps den Ausschlag geben.

Wenn du bei dem IntelSystem mit dem i5-2400 bleibst, solltest du aber wirklich dieses Board nehmen, da der Aufpreis für ein anderes Board keinen Vorteil bringt.

Türlich kann ich dir ein bisschen von meinen Erfahrungen berichten ;)

Vorweg, ich bin ein extremer Grafik und Anti-Ruckel Fetischist, was heißen soll, dass ich egtl immer alles auf Max spielen will. AUßER das Game beginnt zu ruckeln, dann muss ich die Settings ein bisschen runter schrauben.
Also von den Spielen her weiß ich nur zwei, die nicht zu 100% perfekt laufen.
Das ist 1. Crysis 2, weil mit den neuen Texturen und dem DirektX 11 Patch kommt meine Graka ganz leicht ins Schwitzen.
Wenn Szenen mit viel Rauch oder Staub und, oder Gegnern vorkommen, dann können die FPS schon mal unter 30 gehen. Das halt ich dann einfach nicht aus.
Aber ansonsten, läuft es gut.

Und das 2. Spiel ist natürlich GTA IV EFLC xD.
Wobei, da kann ich nicht genau sagen, ob meine Graka an den teilweise Ruckeligen Stellen Schuld hat.
Das Spiel ist ja bekanntlich ziemlich mies portiert.
Meistens läuft es total rund, aber dann kommen Stellen (das sind immer die gleichen), wo die FPS sicher unter 20-25 fallen.
Für mich ist das unspielbar. Nachdem das aber nicht länger als 5 Sec anhält, tauch ich die 5 Sec durch und lass das Spiel auf den Max Settings :D

Bei Crysis und GTA IV, das bekanntlich extrem CPU hungrig ist, kann ich dir versichern, dass die Graka der Ruckel-Verursacher ist.
Daher fände ich es eben so schade, wenn du weniger für die Graka auf Kosten der CPU ausgeben würdest.
Bei mir stößt die Graka teilweise jetzt schon!! an deren Grenzen.
Die CPU hingegen ist noch weit entfernt von ihrem Limit.

Und das wird auch noch ziemlich lange so bleiben. Auch ein PS4 Release wird das mit Sicherheit nicht ändern.

Auch wird sich niemals was dran ändern, dass für eine schöne Grafik die GRAFIKkarte verantworlich ist^^.

Daher ist es auch so unglaublich wurscht, ob man jz einen Intel 2600K oder einen viel billigeren Phenom 955BE kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist nur, dass er prozentual zur Mehrleistung auch mehr bezahlt. Also die Kosten etwa im gleichen Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

Bei einer gtx570 oder 6970 würde er aber 35% mehr zahlen. Dafür ist die Leistung aber nur 10-15% höher.
Die Leistung der gtx580 wäre etwa 30% höher, aber da liegt der Aufpreis schon fast bei 100%.

@Jack55555 danke für den ausführlichen bericht :) bei gta 4 und crysis 2 weis ich ja aus eigener erfahrung das es wirklich mega hungrige spiele sind. aber man muss sich ja wirklich nicht schämen mal die grafik ein wenig runter zu schrauben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nicht bestellt hast, kannst du noch zu einer HD 6870 greifen, die liegt fast gleichauf mit der GTX 560 Ti, ist aber 30€ billiger. Da kannst du noch sparen, wenn du willst.

siehe hier

@blizzard3008
Kannst ruhig ein eigenen Thread erstellen :D
Würde sonst etwas chaotisch werden.

Eins vorab:
kein X6, welcher auch immer -> i5 2500k/i5 2400 ;)
Und die L7 Serie ist veraltet.

Voltago schrieb:
Wenn du noch nicht bestellt hast, kannst du noch zu einer HD 6870 greifen, die liegt fast gleichauf mit der GTX 560 Ti, ist aber 30€ billiger. Da kannst du noch sparen, wenn du willst.

siehe hier

ich hab selber in meinem rechner eine nvidia karte und bin damit recht gut gelaufen. hab zwar nur ne gtx 460 drin aber kann damit die spiele auf guter auflösung zocken. von kumpels habe ich leider von einer ati karte abgeraten bekommen daher auch der wechsel von einer ati 6950 zu einer gtx 560ti.

#.kFk schrieb:
Schau dir doch einfach die CB Test zu den Sandy Bridge Prozessoren an. Ein x6 ist zum Zocken nicht von Vorteil. Wenn es wirklich AMD sein muss würde ich nen Phenom II 955BE verbauen, aber auch ich würde dir zum Intel System raten.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

ich werde definitiv bei dem intel build bleiben, da er mir irgendwie mehr zusagt. auch die benchmarks sprechen ja für sich :)

Zurück
Oben