Gamer PC für 600 €

strandhuscher

Ensign
Hallo,

ich soll für meinen Bruder einen neuen Rechner zusammenstellen. Hab mich im Großen und Ganzen an die "FAQ Der ideale Gaming-PC gehalten".

Die Fragen:

1. Ist die Zusammenstellung so o. k.?
2. Ist der CPU zu langsam für die Grafikkarte?
3. Passt die Grafikkarte in das Gehäuse?
4. Reichen die 1333er RAM aus oder doch lieber 1600er?
5. Welchen CPU-Kühler soll ich verbauen?

Sobald sein Budget mehr hergibt, wird sich natürlich an eine SSD ran gewagt ;)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179006

Vielen Dank schonmal :n8:

Zuletzt bearbeitet:
1. passt
2. nein
3. denke schon. würde aber auf erfahrungswerte anderer user hören
4. 1333 reichen
5. scythem mugen 3 oder thermalright macho

6. ssd ne crucial m4

ich würde lieber nen 2500k nehmen oder wenns garnicht geht, dann nen 2400.

Die CPU die du gewählt hast ist nichtmehr so Top.

Das sind paar Euro mehr aber er wird es nicht bereuhen. Mit deiner CPU da, wird der PC schon sehr bald an seine Grenzen kommen.

1333 reicht vollkommen

lüfter ist nen Noctua zu empfehlen oder Scythe.

Hi,
die Antwort auf deine Fragen hängen ein bisschen davon ab, ob du später mal auf Bulldozer aufrüsten möchtest. Für 600€ bekommst eigentlich auch ein ganz ordentliches Intel System.
Aber ich geh jetzt davon aus, dass du bei AMD bleibst:
1. Joa Zusammenstellung passt im Grunde
2. Die CPU wird die Grafikkarte nicht ausbremsen
3. Die Graka ist 26cm lang und ins Gehäuse passen 30cm lange Karten
4. Da du Bulldozer Ready sein willst, würde ich 1866Mhz Ram nehmen
5. http://gh.de/664436

ist solides system, mit ner guten cpu dürften 4Ghz drin sein (sofern du oc willst)

aber im allg. würde ich zu einem i5 2400 / i5 2500k raten

Wär mir zu GPU lastig. Der X4 955 wird von einem Core i3-2100 in die Tasche gesteckt.
Lieber woanders etwas sparen und einen Core i5 rein.

5. Lüfter und Kühler sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bitte genauer spezifizieren.

Wie schon erwähnt wurde, Intel ist schneller. Würde es also so kaufen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-146216

Grafikkarte kannst du natürlich tauschen, geben sich ja nicht viel.
Das Netzteil ist sehr gut in der Preisklasse, hat lange Garantie und gibt stabile Spannungen aus. Kann man aber natürlich auch tauschen. Ansonsten ist Gehäuse, usw. natürlich nach Geschmack. Die Teile aus der Liste sind aber für den Preis sehr gut und auch unabhängig vom Preis vollkommen ausreichend.

knuF schrieb:
5. Lüfter und Kühler sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bitte genauer spezifizieren.

Wurde geändert ;) Meinte natürlich CPU-Kühler.

acty schrieb:
ist solides system, mit ner guten cpu dürften 4Ghz drin sein (sofern du oc willst)

aber im allg. würde ich zu einem i5 2400 / i5 2500k raten

Hab die zusammenstellung nochmal geändert und jetzt mit einem i5 2500k.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-179006

Hierzu noch eine Frage. Macht es sinn sich den 30 € teureren i5 2500k zu holen oder reicht der i5 2400 dicke aus?

Ist das Mainboard o. k.?

Das System was du da zusammen gestellt ist ist gut.
Alternativ könntest du dir das GA 970 UD3 nehmen das kostet dich nur 10€ und hast dan auch auf jeden fall BD ready.
Ich habe zwar selber das GA 870UD 3 rev 3.1 aber im nachinein bereue ich es irgend wie.

Wieso immer direckt auf Intel ?
Vileicht will er ja auf BD greifen.

Qarrr³ schrieb:
Wie schon erwähnt wurde, Intel ist schneller. Würde es also so kaufen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-146216

Grafikkarte kannst du natürlich tauschen, geben sich ja nicht viel.
Das Netzteil ist sehr gut in der Preisklasse, hat lange Garantie und gibt stabile Spannungen aus. Kann man aber natürlich auch tauschen. Ansonsten ist Gehäuse, usw. natürlich nach Geschmack. Die Teile aus der Liste sind aber für den Preis sehr gut und auch unabhängig vom Preis vollkommen ausreichend.

Hab mal ein Teil von dir übernommen. Das Mainboard wäre meiner meinung nach zu klein oder täusch ich mich da? Außerdem hat es nur 2 Ram Steckplätze ;) Keine Ahnung aber irgendwie sagt es mir nicht zu.

ich würde genau so antworten wie dariopiz, wenn du unbedingt Intel willst
und sonst würde ich mir überlegen, wie Lazkopat gemeint hat, eventuell auch mal AMD in Betracht zu ziehen
fürs Gaming würd ich einfach mehr in die Graka investieren (obwohl die derzeitige ja auch nicht schlecht is)

Lazkopat schrieb:
Das System was du da zusammen gestellt ist ist gut.
Alternativ könntest du dir das GA 970 UD3 nehmen das kostet dich nur 10€ und hast dan auch auf jeden fall BD ready.
Ich habe zwar selber das GA 870UD 3 rev 3.1 aber im nachinein bereue ich es irgend wie.

Wieso immer direckt auf Intel ?
Vileicht will er ja auf BD greifen.

Ich würde echt gerne bei AMD und ATI bleiben nur, wenn ich höre, das der CPU so viel langsamer sein soll und dazu kommt noch das, wenn ich auf den Bulldozer warten würde, der wahrscheinlich anfangs erst mal recht teuer am Markt erscheinen wird. Ist ja so üblich bei neuen Produkten.
Ergänzung ()

Mal so ne kleine Info was mein Bruder gerne möchte in naher zukunft.

Diablo 3, Dota 2 und BF 3.

Daher die Frage ob hier der Phenom II X4 955 Boxed (C3) hier wirklich reichen wird oder ob es dann doch eher i5 2400 sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
strandhuscher schrieb:
Ich würde echt gerne bei AMD und ATI bleiben nur, wenn ich höre, das der CPU so viel langsamer sein soll und dazu kommt noch das, wenn ich auf den Bulldozer warten würde, der wahrscheinlich anfangs erst mal recht teuer am Markt erscheinen wird. Ist ja so üblich bei neuen Produkten.
Ergänzung ()

Mal so ne kleine Info was mein Bruder gerne möchte in naher zukunft.

Diablo 3, Dota 2 und BF 3.

Daher die Frage ob hier der Phenom II X4 955 Boxed (C3) hier wirklich reichen wird oder ob es dann doch eher i5 2400 sein sollte.

solltest du amd system aufbauen und du meinst das der X4 955 Boxed nicht mehr reichen würde.. kannst du ja dann auf BD umstiegen.. und wie gut er BD wird, wird man erst wirklich sehen wenn er da ist. der eine erzählt BD wird schlecht werden der andere sagt der wird gut werden.
bis jetzt hat amd immer gute cpu's rausgebracht. :)
ich hab en intel q9400 ABER UMSTEIGEN würde ich nur sollte mein system beim bf3 streiken. dann kommt auch bei mir AMD is Haus..aber nur keine amd graka ;)

X4 955 Boxed 4x 3,2 mit etwas oc? wenn die nicht reichen sollten für bf3 kann man noch oc betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Ram auf jeden Fall ein günstiges 8GB Kit nehmen. Das bringt mehr als 4GB mit cl7 und kostet etwa gleich viel.

Das Motherboard ist microATX Größe. Das passt ganz normal ins Gehäuse. Zwei RamSlots reichen auch in der Regel aus, da die meisten mit dem nächsten RamUpgrade das ganze System austauschen und dadurch bis dahin mit den 8GB auf den zwei Slots auskommen.

Der 2400 reicht vollkommen aus. Den 2500k ist kaum schneller, allerdings kannst du diesen übertakten, womit er dann etwa so viel Mehrleistung bringt wie er mehr kostet. Wenn du den nicht nimmst, reicht das kleine Board vollkommen, ansonsten solltest du lieber dieses z68 Board kaufen, da man damit auf die interne GPU zugreifen kann, was praktisch ist, wenn deine Grafikkarte mal kaputt geht. http://geizhals.at/deutschland/648826

Edit:
@ELMOKO

Wenn er jetzt eine CPU kauft, dann soll er eine kaufen, die in Spielen 30% schneller ist als der AMD, da es das Budget einfach zulässt.
Warum soll er denn eine CPU kaufen, die langsamer ist und wenn die zu langsam wird, gegen eine tauschen, dessen Leistung wir noch gar nicht kennen? Aufrüsten kann er auch bei Intel nächstes Jahr, wenn Ivy Bridge kommt. Dafür hat er jetzt das länger funktionierende, sparsamere, schnellere und kühlere System.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow ich bin mehr als begeistert :) Hier wird einem echt geholfen für sein Geld....moment ich bezahl ja gar nix ;) Vielen Dank schonmal für die Super Infos. Ich muss nochmal in mich gehen und schauen worauf ich jetzt aufbaue.

blupp blupp.. ganz sachte.. @Qarrrr³
du meinst 30% schneller wow.
i2500k gute 160euro
II X4 955 Boxed neu 90euro
Leistung reichen beide für bf3 und andere games. sollte es nicht reichen kann man OC betreiben.

AMD BD wird wohl so zwischen 200 euro liegen,also cpu so von 180-250+euro
Intel dagegen dein Ivy Bridge wird wohl nicht mal in die nähe kommen von AMD preise. da wirst wohl über 270euro-300+ für zahlen.. oder eben warten 1jahr, bis die preise mal runter gehen.
also was wird wohl günstiger sein ... bei gleicher Leistung dann? ach ne intel is cpus sind ja besser.. grübel* egal jetzt

@strandhuscher wirst des schon richtig machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qarrr³ schrieb:
.....dann soll er eine kaufen, die in Spielen 30% schneller ist als der AMD.....

Dann muss du mir bitte erklären, was genau der Sinn hinter eine 30% schnelleren CPU ist, wenn die FPS über 30 liegen?

Meine Meinung dazu hab ich vor kurzem abgegeben.
Da sich diese nicht geändert hat, werde ich mich ganz bequem selbst zitieren xD

Vorpost

Hayyel schrieb:
Da muss ich Khaosprinz recht geben, ich steige vom Phenom II 940 auch auf 2500k um, weil es doch einen definitiven Vorteil bringt (hab in Test bis zu 200% mehr Leistung gesehen).

Warten kann man lange, so teuer ist ein Update bzw. ein neues System auch wieder nicht ;-)

ich:
Immer diese Test mit diesen IRREN Leistungszuwachs....
Ein einfaches Beispiel

Zu Zockst mit einem 955iger + GTX570 mit 50FPS
Mit einem 2600er + GTX 570 mit 100FPS

Das sind 100% mehr die was genau bringen?
Ein schärferes Bild?!
Schnellere Reaktionen?!
Höhere Auflösung?!

NEIN garnichts bringen diese 100% mehr Leistung!
Mit diesen neuen besseren CPUs wird lediglich das Limit für max FPS der Graka gehoben, was aber KEINERLEI Auswirkungen hat.

Man soll sich von solchen Test nicht täuschen lassen

Ach gleich der Linz zum gesamten Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.945157/

Es geht aber einfach nur darum, dass 600€ zur Verfügung stehen und man dafür einen i5-2400 und eine 6950 kaufen kann. Dass der i5-2400 50% mehr kostet, aber in Spielen nur 30% (bis über 40% bei minFPS und fast 50% bei Anwendungen) bringt, aber dafür 50% mehr kostet, bzw. der 955be auch reicht, ist nebensächlich.

Ganz konkret spricht einfach nichts für den 955be im Vergleich zum 2400.

Er ist etwa so viel langsamer wie er weniger kostet.
Er verbraucht mehr Strom. Das allein sind jedes Jahr 10-20€ je nach Betriebsdauer.
Er wird wärmer und benötigt einen extra Kühler, weil der boxed unerträglich laut ist, was auch nochmal 15€ mehr kostet als beim Intel.
Der Intel bietet mit AVX noch Leistungsreserven. Die Architektur des AMD ist ausgereizt, da kommt nichts mehr.

Edit:

Das sind 100% mehr die was genau bringen?
Ein schärferes Bild?!
Schnellere Reaktionen?!
Höhere Auflösung?!

Da würden dich professionelle CS Spieler aber schlagen. Bei schnellen Egoshooter erhält man durch stetig hohe FPS die Bildinformationen früher, was bei Spielern mit ähnlicher Reaktionszit schon einen Unterschied macht.

Ist aber vollkommen egal. Das ist der umgekehrte Office PC Schwachsinn. Da empfehlen alle immer einen kleinen i3, den einfach kein Mensch für ein bisschen Schreiben und Internet braucht, auch in 5 Jahren nicht.

Beim Spiele PC ist das einfach umgekehrt, die Anforderungen steigen und irgendwann reicht die CPU nicht mehr. Dann machen die 30-50% mehr fps den Unterschied, bzw. um bei deinem Beispiel zu bleiben, sind es nicht mehr 50 und 100fps, sondern eben 20 und 40fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben