Gamer PC für 600 Euro

pchorst

Newbie
Hallo Community,

mein alter PC gibt langsam den Geist auf. Habe regelmäßig Bluescreens, und ich jetzt dazu entschlossen, mir einen neuen PC selbst zu bauen. Mein Budget liegt bei 600 Euro.

Habe bisher folgende Komponenten gesucht:
Grafikkarte
Prozessor
Netzteil
Gehäuse
SSD + bereits vorhande 500gb Festplatte
Mainboard
Arbeitsspeicher

Die Laufwerke werde ich aus dem alten PC übernehmen. Außerdem brauche ich noch einen CPU-Lüfter, aber das ist erst einmal Nebensache.

Bitte schaut doch mal über die Komponenten und sagt mir ob und wie ich dabei noch sparen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Muss es zwingend bei Alternate sein? Bei Mindfactory würdest du deutlich günstiger wegkommen:
1 x Crucial M500 120GB Kostet minimal mehr als die ADATA, hat aber 120GB.
1 x Intel Core i5-4570 Kannst auch den 4440 oder 4430 nehmen, der 4570 hätte etwas mehr Leistung.
1 x Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 Ist günstiger als der von dir ausgewählte und hat keinen störenden Kühlkörper.
1 x ASUS R9270X DirectCU II TOP Hat mehr Leistung als die GTX 660.
1 x ASRock H87 Pro4 Reicht vollkommen aus.
1 x Raijintek Themis Günstig, leise und genügend Leistung.
1 x Zalman Z3 schwarz Günstig, Staubfilter und 3 Lüfter mit Lüftersteuerung dabei.
1 x be quiet! System Power 7 400W Das Thermaltake ist nicht unbedingt ein Netzteil das ich empfehlen würde.

Wie meine die 2 User über mir bitte kauf dir keine 660. Die Karte ist viel zu langsam für aktuelle Spiele und dank dem Beschnittenen Speicherinterface fehlt da zu viel Leistung. Mit der 270X bist Du gut dabei

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Natürlich muss ich nicht zwingend bei Alternate bestellen, wenn ich wo anders preiswerter rumkomme.
Auf der SSD wollte ich lediglich mein Betriebssystem lagern. Brauche ich da wirklich so viel Speicher?

Wenn die spiele auf der SSD installiert sind, beschleunigst du auch die Ladevorgänge dieser Spiele.

Ich würde schon 120GB nehmen, 64GB reicht zwar für das Betriebssystem aus, wird aber schon sehr schnell voll. Bei 120GB kannst du eigentlich alles außer Spielen (je nach Speicherbedarf geht schon auch das ein oder andere Spiel) und größeren Film/Musik/Foto Sammlungen auf die SSD tun. Die M500 120GB kostet ja auch nur 10€ mehr als eine 64er.

Hey, ich wollte mir auch einen PC für ca. 600€ kaufen. Der hier bereits gepostete hat mir eigentlich echt zugesagt: https://www.mindfactory.de/shopping...2204aaba66b3717f29ef89ff2934ecde20b5e445688bc Ich hab da jetzt ein paar Fragen, sind die vorgeschlagenen Grafikkarten besser als zB eine nvidia geforce gtx 750ti ? Ist nun ein 400 oder 450 Netzteil nötig und welche Gehäuse sind alle möglich für die Zusammenstellung die ihr hier reingestellt habt ?
Und wird der PC wenn ich ihn bei mindfactory bestelle dann zusammengebaut und geliefert ?
MfG Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die R9 270X ist besser als eine 750ti, die wäre etwa auf dem Niveau der GTX760.
Zusammenbau gibt es bei Mindfactory, kostet aber 80-90€. Besser wäre da hardwareversand.de da kostet der Zusammenbau nur 30€.
400 Watt reichen bei der Zusammenstellung und das gewählte Gehäuse und Mainboard passt auch.

Ok danke, jetzt stehe ich nur noch vor der Frage welche der 5 Versionen ich nehmen soll ? Ist Asus nicht immer zuverlässig ?

Meinst du die Grafikkarte? Wenn ja würde ich die Asus oder MSI nehmen, wenn sie sehr leise sein soll. Oder wenn das nicht so wichtig ist die Sapphire, die ist halt günstiger.

Bei den 270Xer sind MSI und PowerColor PCS+ am leisesten ... die PCS+ ist dabei sogar noch 10°C kühler als die MSI.
Von daher ruhig die PCS+ nehmen.

Siehe auch hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html

Die Asus ist weder besonders leise, noch besonders kühl.
Die Sapphire Dual-X ist in beidem auch gut, jedoch nur als 270 (ohne X) getestet ... aber ich schätze mal, dass auch die 270X Dual-X besser ist als die Asus, wenn wenn mit der Nicht-Garantie (nur Gewährleistung) bei Sapphire leben kann....

Also ist die PowerColor quasi am besten ? oder gibts da auch qualitätsunterschiede ? weil du das jetzt nur auf die lautstärke und wärme bezogen hast

Und der Chip kommt von AMD. ;)

Welche Qualitätsunterschiede meinst du? Lötqualität?

Du kannst (leider) bei jedem Hersteller ins Klo greifen ... Spulenfiepen/Artefakte/ratternde Lüfter gab es schon von allen ...

Lautstärke und Hitzeentwicklung unter Last sind für mich die entscheidenen Qualitätsunterschiede, da hier die herstellerspezifischen Kühllösungen den größten Anteil dran haben...

Ok dann nehme ich denk ich mal die powercolor. dafür ist ein 400w netzteil dann ausreichend oder sollte ich 450 oder 500 nehmen ?

Zurück
Oben