Gamer PC für 600 Euro

Das Netzteil passt schon. Die 6pin Anschlüsse, die dein Bruder vermutlich meint, hat es.
Auch sonst passt alles, Lüfter sind beim Gehäuse schon genügend dabei. Das einzige was du vielleicht noch machen könntest wäre einen (anderen) CPU Kühler nehmen. Beim Prozessor ist zwar schon der Boxed Kühler dabei, der ist aber noch besonders gut (laut und kühlt schlecht).
Alternativ wäre zum Beispiel der Raijintak Themis nicht schlecht.

Willst du jetzt eigentlich bei Mindfactory oder bei Hardwareversand bestellen? Ich mein wegen dem Zusammenbau.

bei hardwareversand kostet aber alles mehr, 50€ alleine die Teile, gibts noch andere Alternativen die zusammenbauen ?

Gehst du für jedes Teil über geizhals auf hardwareversand? Dann gibts Rabatt;)

Genau, dann ist der Preis bei Mindfactory und Hardwareversand gleich. Bei der Grafikkarte müsste man allerdings die MSI nehmen, die Powercolor gibt es bei hwv nicht.

Nando. schrieb:
Für eine 270X reichen 400 W locker aus.

Hier mal ein Test der Karte ... evtl. auch ganz interessant: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...color-radeon-r9-270x-pcs-im-test.html?start=3

Lastverbrauch des kompletten Systems lag bei 288 W ... inkl. eines übertakteten 6-Kern-Intel!

Nur wenn du in "nächster" Zeit eine stärkere Grafikkarte nachrüsten willst, kannst du auf 450-550W gehen ... sonst blebe bei 400 W.

Nando tut sich schwer damit zu akzeptieren, dass Lastmessungen am laufenden System nicht zur NT-Berechnung dient.
Für die R9-270X und noch etwas OC nimmt man um die 450W-NTs aPFC 80+Bronze und höher.
Der sehr sparsam berechnende Enermax-PSU-Calc (Enermax verkauft keine minderwertigen NTs) berechnet 430-440W, was sich im Rahmen der üblichen Kalkulationen befindet.

Zuletzt bearbeitet: (falsches GPU-Modell erwähnt, aber richtiges berechnet)
heißt ein 450w netzteil nehmen und die msi auch lieber als asus ? garantieprobleme gibts bei msi auch nicht, richtig ?

Nimm die MSI, Garantie ist da auch kein Problem, MSI erlaubt sogar den Kühlerwechsel.
400 Watt reichen vollkommen, die 270X verbraucht selbst unter Volllast keine 200 Watt. Der i5 liegt bei etwa 90, da ist also noch genügend Lust bis zu den 400.

..und PSU-Calculatoren sind eh nur Web-Balast, HDD-Verschwendung.:freak:
Wer was behauptet, hat es zu belegen, so einfach geht das Spielchen! Andernfalls sein Mund halten.
CPU 80W, Board 50W, GPU+OC 180W, HDD 25W, DVD 25W, SSD/RAM/USB/Lüfter 30-40W, plus 10-20% Kondensatoren-Verschleiss ~450W

Nur so ist ein NT zu berechnen!

Es gibt ja wohl genügend Tests im Internet, die meine Aussage belegen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-270x-test.2272/seite-2
Gesamtes System (also auch mit den Netzteil Verlusten): 220-250 Watt

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_r9_270x_toxic_im_test/index45.php
Gaming: 150-180 Watt
Vollast: 180-220 Watt
(nur GPU)

Wer was behauptet, hat es zu belegen, so einfach geht das Spielchen! Andernfalls sein Mund halten.
Sehr nett formuliert, könnte ich auch an dich zurück geben. Einfach Werte ohne Quelle hinschreiben ist kein Beleg.
Deine Werte sind viel zu hoch gewählt, Eine Festplatte verbraucht etwa 4-8 Watt, SSDs max. 5 Watt und Lüfter idR auch nicht viel mehr als 2-3 Watt (siehe Herstellerangaben, hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust da Links zu suchen). Und das ist dann auch unter max. Last.

Zuletzt bearbeitet:
@Felix94,
Wie willst Du BITTE nun die Zahlen von "Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)" und "Nur GPU" in eine Formel vereinen?
Bist Du so abgefahren, dass Du die Diskrepanz nicht siehst? Besteht das Gesamtsystem nur aus GPU?

Schöne Zahlen, die du hierher zauberst, dann guck mal Seagate-HDD-Datenblatt (PDF), und zwar ALLES lesen, nicht nur das was Dir passt! Bei Lüftern ist es nicht anders...Anlaufstrom und Betrieb sind zweierlei!
Überdies scheint Dir dann CPU/Mobo Verschleiss usw. vollkommen verloren gegangen zu sein?
Wie kann man nur eine solche Hinterlassenschaft stehen lassen? :rolleyes:

Anekdote: Bei angehängten 5 HDDs starteten jeweils nur 4, 1 der 5 versuchte vergeblich anzulaufen ~~~~~ kommt nicht hoch . ...und das NT hätte nicht etwa abgeschaltet!

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Nando tut sich schwer damit zu akzeptieren, dass Lastmessungen am laufenden System nicht zur NT-Berechnung dient.
Für die R9-270X und noch etwas OC nimmt man um die 450W-NTs aPFC 80+Bronze und höher.
Der sehr sparsam berechnende Enermax-PSU-Calc (Enermax verkauft keine minderwertigen NTs) berechnet 430-440W, was sich im Rahmen der üblichen Kalkulationen befindet.

Crebase tut sich immer etwas schwer, dass Alterung lt. diesem Artikel keine Rolle spielt!

Der Enermax-PSU-Calc spuckt 373 empfohlene Watt für die Mindfactory-Zusammenstellung aus (wir haben 400 gewählt).
Und jetzt ist der Enermax-PSU-Calc auf einmal ein "sparsam berechnender" Calc? Der wird (wie alle anderen auch) eher auf Nummer sicher gehen ... etwas anderes kann sich Enermax nicht leisten.

400 W reicht. Wurde hier im Forum oft verbaut. Ohne Probleme. Laut FAQ 450 W ab R9 280(X) ...

Trotzdem kann man (wenn man es will, nicht weil man es braucht) auch ein 450er nehmen ...

Meine nachfolzogene PSU-Calc bekläuft sich auf ca. 400W (USB3 nie vergessen, und nicht nur 2 RAM sondern 4). Lüfteranzahl 4 (1x Kühler, 3 Gehäuse)
Was hast du in jenem Artikel gelesen? Und nebenbei gefragt: Steht etwas mit drin von Betriebsstunden?

Ich lese...
Teilweise kann durch den verringerten Wirkungsgrad auch die dauerhaft lieferbare Gesamtleistung leicht sinken.
Gibt es Zahl? Wenn Nein, nimmt man die Zahl des Experten Enermax!
Fazit, Abschn.5:
Angesichts des gesunkenen Wirkungsgrads, dem Risiko, übermäßig abgenutzte Exemplare zu erwerben...
ohne weiteren Kommentar.

*
es geht mir einzig um seriöse Beratung, nicht drum euer System tauglich zu machen. Wenn ihr (Nando und Felix) lieber ein Bier kippt statt 50W mehr zu bezahlen, dann ist wörtlich euer Bier.
Der zu Beratende hat ein Anspruch auf sauber konfiguriertes System.

Lockere Sprüche wie "E9-400W reicht notfalls auch noch für R9-290 und GTX780"... Da wird sich jemand aber bedanken!
Ergänzung ()

Enermax benutzt auch nur 10W für die HDD, statt die 2 bis 2,5 Ampere (25-30W)
Nach wie vor hat die gewerbliche Faustregel "300W plus GPU" seine Berechtigung (AMD-CPU ohne OC mitberücksichtigt).

Zuletzt bearbeitet:
@Crebase: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich beides in eine Formel vereinen will. Das waren lediglich die von dir verlangten Belege für meine Aussagen in den vorigen Posts. Interpretier bitte nicht irgendwelche Aussagen in meinen Beitrag hinein, die ich gar nicht gemacht habe.

Zur HDD, ich weis jetzt nicht von welchem Datenblatt du sprichst, aber von 25 Watt war an keinem Punkt die Rede. Hier noch ein Test von Tomshardware mit deutlich größeren Festplatten (mehr Platter) und auch die liegen alle unter 10 Watt:
http://www.tomshardware.de/4tb-4-terabyte-festplatte-hdd,testberichte-241268-6.html
Externe Gehäuse für Festplatten haben meistens Netzteile mit 5V 2A, das deckt sich also auch.

Der Verschleiß ist bei weitem kein so großes Thema, nur als Beispiel, mein alter Rechner hat vor dem Verkauf (war zu dem Zeitpunkt 4-5 Jahre alt) kaum mehr verbraucht als beim Kauf (bei Prime + Furmark waren es deutlich unter 20 Watt Unterschied bei über 250 Watt Verbrauch).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Sockel 1150 MB 50 Watt verbraucht. Vor ein paar Monaten hab ich nen PC für meinen Bruder gebaut (Celeron, Onboard Grafik, 2x RAM und je eine SSD + HDD) der Verbraucht unter Vollast (Prime95, Furmark und AS SSD am laufen) 60 Watt. Im Leerlauf sind es 25W.

@Crebase
Diesen lockeren Spruch habe ich nie gesagt ... bleib auf dem Teppich!

Und komm du doch bitte endlich mal mit den Test! Du erzählst immer nur!
Diese Tests würden mich (und auch alle anderen) sehr interessieren (ganz ehrlich!)!

Du sprichts immer von Anlaufstrom der HDDs ... ist okay ... aber wo steht denn bitte schön, dass beim Anschalten des PCs auch die Grafikkarte mit MAXIMALLAST läuft und ich somit diese Maximallast noch zu den HDDs addieren muss.
WO?

Gib' uns nach Monaten endlich diese Tests und wir werden sie in Kaufberatungen berücksichtigen.
Wir werden auch zuhören ...

Solange alle realen Test (hardwareluxx, ht4u, techpowerup, chip) für ihre Gesamtsysteme (in fast allen Fällen mit übertakteten i7) mit einer R9 270X unter Last irgendwo bei 250-310 W liegen, glaubt dir deine Faustformel "300W plus GPU" kein Mensch.

Felix94 schrieb:
@Crebase: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich beides in eine Formel vereinen will.
Solltest es aber, sonst beisst du dich in den eigenen Schw...

Zur HDD, ich weis jetzt nicht von welchem Datenblatt du sprichst, aber von 25 Watt war an keinem Punkt die Rede
PDF-Link! Bist du analphabet? Molex (SATA)12V, 2Ax12V=25W

Der Verschleiß ist bei weitem kein so großes Thema, nur als Beispiel, mein alter Rechner hat vor dem Verkauf (war zu dem Zeitpunkt 4-5 Jahre alt) kaum mehr verbraucht als beim Kauf (bei Prime + Furmark waren es deutlich unter 20 Watt Unterschied bei über 250 Watt Verbrauch).
Echt abgefahren. Stell Dir einfach mal ein Akku vor: Neu volle Kapazität, alt Memory-Effekt. Der Verbraucher braucht deshalb genau gleich viel.So eher nachvollziehbar?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Sockel 1150 MB 50 Watt verbraucht.
Brauchst es Dir nicht vorstellen, darfst es lesen

NT= EINSCHALTLAST, du sprichst immer nur von Betriebslast. Echt, solange Du mich nicht liest, brauchst auch gar nicht irgendwas in Gegenbeweis stellen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Brauchst es Dir nicht vorstellen, darfst es lesen

Das sind (mal wieder) die Verbräuche des Gesamtsystems, nicht des MB allein.

Deckt sich nämlich mit den Verbräuchen von hardwareluxx ... wo wenigstens (im Gegensatz zu deinem Link) gesagt wird, um welche Verbräuche (nämlich Gesamt) es sich handelt: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/28241-asrock-z87-extreme9ac-im-test.html?start=6

Platine samt Restsystem

Das heißt also (wieder einmal), dass ein komplettes System (mit i7 und Peripherie) unter Last auf ca. 130 W ohne Grafikkarte kommt ... deckt sich wieder mit den CB-Ergebnissen, wo <150 W gemessen werden.

Kommt jetzt noch die R9 270X mit ihren ca. 180 W ins Spielt, kommt wieder meine Aussage, dass ein 400 W Netzteil vollkommen reicht. Punkt.

(Und ich warte weiter auf aussagekräftigere Links von dir, Sorry!)

Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder Betriebslast, seltsam nicht?
PSU-Calc Standard-Board 50W, PCGH-Testvergleich 50W (Heft), eigene Messung mit SIV Highend-Board 2010 mit 95W-CPU ~180W (85W)
Ergänzung ()

Differenz Idle/Last Asus H97-Pro 50W

Zuletzt bearbeitet:
Link? (Edit: auch den wieder nachträglich eingefügt)

Zu deiner Antwort auf meinen letzten Beitrag:
Den Link zu der PDF hast du nachträglich eingefügt, mich deshalb als Analphabeten zu beschimpfen macht die Sache auch nicht besser.
Zudem haben Molex oder SATA Stecker nicht nur 12V sondern auch 5V und 3,3V. Solange im Datenblatt nichts steht welche Spannung die HDD nutzt ist deine Annahme wertlos. Es könnten genauso gut 10 Watt beim Starten sein (was nach meinen Messungen am NAS eher hin kommt.

Solltest es aber, sonst beisst du dich in den eigenen Schw...
Da Verweis ich nur auf deine Aussage von oben:
@Felix94,
Wie willst Du BITTE nun die Zahlen von "Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)" und "Nur GPU" in eine Formel vereinen?
Bist Du so abgefahren, dass Du die Diskrepanz nicht siehst?
Das passt irgendwie nicht so recht zusammen, oder?

Und zum Verschleiß, da hast du anfangs nie geschrieben welchen Verschleiß du meinst. Da Nando die Alterung des NTs schon abgedeckt hatte habe ich mich auf die Alterung von CPU GPU usw bezogen.

Zu deinem letzten Beitrag:
Willst du jetzt wirklich ein Mainboard von 2010 mit Mainboards von 2014 vergleichen, oder wie ist das zu verstehen?

Den Link von ocaholic hast du doch vorhin schon gepostet. Da hat Nando doch schon gesagt, dass da ein CPU eingesteckt war. Ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass die Differenz vielleicht nicht von der CPU kommt und nicht vom MB? Mit der Einschaltlast hat das auch nichts zu tun, da du das immer erwähnst.

Zurück
Oben