Gamer-PC für ca 700 €

floppy79

Cadet 4th Year
Moin zusammen. So nach 8 Jahren wird es Zeit für was neues. Der alte PC hat sich gestern verabschiedet. Die Faq hab ich gelesen und zum großteil auch die 700 € Variante übernommen.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist das Board. Das Gehäuse hat ja vorne USB anschlüsse. Wo kann ich sehen ob das Board das unterstützt.

Bei der CPU hab ich den 3470 gewählt, weil kein Preisunterschied mehr zum 3450 da ist. Ich will auf jeden Fall ein IGPU, falls die andere mal abraucht, da der PC auch für die Arbeit genutzt wird. Wäre ein neuer CPU-Kühler sinnvoll oder reicht der mitgelieferte. Oder lassen die sich leicht nachrüsten ohne alles auseinander zubauen.

Dann noch eine Frage zum Gehäuse. Hab auf der wunschliste einen Zusatzlüfter drin. Würde das reichen für eine gute Durchlüftung. Oder hab ihr ein Gehäuse bis 60 € das ihr empfehlen könnt.

Windows 7 brauche ich auch noch.

So jetzt kommt ihr. Kann man das so lassen, soll ich was änderen, wo könnte ich sparen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-272053

1. Preisspanne?
700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Ich denke eine Grafikkarte wird nicht so lange halten und würde mir da in 2-3 Jahren wenn es nicht mehr reicht, eine neue kaufen

3. Verwendungszweck?
- 1. ca 60 % Office
- 2. 30 % Games und 10 % Filme gucken

3.1. Spiele
- 1920x1080
- wenn es geht sollte die Qualität so hoch wie möglich sein
- BF 3, GTA 4 und natürlich kommende Titel, alte Games dürften ja locker gehen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nö

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nö alles alter kram. Das neueste am PC ist eine HD 3850 :D

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- da mein jetztiger Rechner doch ziemlich laut war und das doch sehr gestört hat, wäre es nicht schlecht, wenn der neue ziemlich leise wäre. Nicht unhörbar. aber angenehm

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse bei HWV zusammenbauen und wollte da auch alles bestellen.
- Kauf in dieser Wochen, es sei denn ihr sagt die Preis fallen noch, dann warte ich noch ein paar Tage

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du wirst lachen, das selbe System habe ich mir auch bestellt :D Von mir also ein 100% sign ^^

Wenn du noch sparen willst, dann kannst du dir vlt mal den Intel Core i5 3350P @ ASRock B75 Pro3 angucken. Oder ein anderes Case nehmen.
Das spart nochmal knapp 30-50€. Ansonsten ist die Zusammenstellung sehr gut und stimmig!

Gruß

J.

lol dann passt es ja. Was hast du dir denn für ein Gehäuse gekauft?

der 3350 hat aber keine interne GPU oder. Die will ich eigentlich haben, weil ich ab nächsten Jahr den Rechner auch zum arbeiten brauche und wenn mal die Grafikkarte kaputt geht, kann ich ja trotzdem weiterarbeiten.

Was sind denn die größten Unterschiede zwischen dem 75 oder 77 boards. Hab eben noch was hier in anderen Threads gelesen das man bei der CPU noch was am Turbo schrauben kann. Wollte eigentlich nicht OC betreiben, aber das mit dem Turbo ist ja wohl ziemlich einfach. Lohnt sich das denn überhaupt? dann brauche ich aber ein Z-Board

Ok, ganz das selbe System habe ich dann doch nicht :D aber in den Grundzügen (CPU, GPU, RAM, SSD, ...)

Ich habe mir das BitFenix Raider (~75,-) geholt. Das kommt mit einer integrierten Lüftersteuerung daher und hat bereits 3 installierte 120er Fans (2x vorn, 1x hinten). Nimmt sich zum Shinobi also recht wenig, wenn dort noch die Lüfter dazukommen. Das Shinobi habe ich bereits einmal in der Hand gehabt. Es ist ein nettes schlichtes Case, war mir aber etwas zu schlicht :D iwie langweilig, darum der kleine Extraaufschlag dafür.

Ich habe ein ASRock Z77 Pro3 (~75,-) [Anm. ein Z75 Board würde vlt auch reichen, müsste ich nachlesen) zu meinem i5 3470 geholt, um wie du schon gesagt hast den Turbo auszunutzen. Das sidn effektiv 400MHz, mit etwas am BCLK Drehen fast 700MHz mehr. Für mich aber allein die Leistungsreserve für die Zukunft, habe derzeit noch nicht das Verlangen oder Gründe dafür.

Heute kommt die GraKa und der Rest an, Ende der Woche werde ich dir diesbezüglich auch was sagen können. Die Gigabyte HD 7870 OC soll aber eine der besten HD 7870 sein, hier kann ich aber bislang nur die gelesenen testberichte zitieren.

Was die CPU angeht: Ja auch das war mein Gedanke: Wenn die GPU mal wegschmiert, dann hab ich noch die iGPU. Außerdem fällt der Turbo höher aus auf dem i5 3470 (4 Stufen statt 2).

@B75 vs H77: Im Prinzip nehmen sich die Chipsätze afairc nicht viel. Die Features (USB 3.0, PCIe 3.0, SATA II, ...), die mit dem Board kommen sind bei den B75 Boards etwas eingeschränkter, in den meisten Fällen aber noch ausreichend.

Für dich könnte eine SSD noch interessant werden. Die beschleunigt doch sehr das tägliche Arbeiten mit dem Rechner.

Ansonsten wie bereits gesagt: Top Zusammenstellung.

Weshalb nehmt ihr immer AS-Rock MB. MSI hat diesmal eine wirklich gute Serie, verbaut hochwertige Komponenten und die Software ist ebenso brauchbar, außerdem haben sie meist einen geringeren Verbrauch im Vergleich zu anderen Z77 Boards. Die Serie geht mit dem Z77-G43 für ca. 80€ los. Ich habe das G45 genommen weil das G43 keinen optischen Ausgang besitzt und bin wirklich zufrieden damit. Kannst ja mal die Bewertungen dazu ansehen bei Alternate oder bei anderen Verkäufern. Was ein wenig daneben ist und was ich auch als Täuschung empfinde ist die Klassifizierung der Militarykomponenten. Hier kommt es auf die Anzahl der Sterne an. Bei 3 Sternen ( z.B. G43, G45) werden Solid Caps und FSCs (für Effizienz) verbaut. Bei 5 Sternen kommen noch DrMOS II und Hi-c Caps dazu. Bei der Beschreibung schaut es aber so aus, als ob bei allen Boards sämtliche 4 Militarykomponenten (5 Sterne ) verbaut sind.

@Wolkan:

Ich habe MSI noch nie in Betracht gezogen, aber nicht aus Abneigung, eher aus Unwissenheit und dadurch, dass ich mit ASRock ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Natürlich haben andere Hersteller auch gute Boards, das will ich gar nicht verschweigen, und wenn mein Bugdet mehr hergegeben hätte, dann hätte ich evtl. auch zu einem anderen Hersteller für die ein oder andere Komponente gegriffen.

Ist aber auch kein Votum gegen ASRock, die sind beliebt günstig und wie bei MSI besser als der Ruf es anmutet!

Gruß

J.

Hmm das Bitfenix Raider sieht aber auch nett aus. Passt leider nicht in das Fach von meinem Schreibtisch, ist 2 cm zu hoch.

Das Shinobi hat keine Lüftersteuerung drin oder. Konnte auf jeden Fall nichts finden.

Ich gucke mir am die Z-Boards an. An MSI hatte ich auch schon mal gedacht. die Gigabyte sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

@JenZor wäre nett wenn du mal über die Grafikkarte berichten könntest. hab bisher auch nur gutes von ihr gelesen.

Edit bin grade mal die Boards was am vergleichen, was heist denn : 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch asrock und die boards laufen laufen laufen ;) ...

ich persönlich würde nur 1600er ram kaufen

bei pwm hast du die möglichkeit 4-pin-lüfter anzustecken (pwm ist eine art des antriebes könnte man sagen - google es mal ;) - geht praktisch immer an und aus an und aus)

nimm asrock da gibts einfach mehr ...all solid caps haben die sowieso und Lucidlogix Virtu MVP certi haben sie ausserdem ;P

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/eu/?cmp=756265&cmp=746834

So die beiden boards hab ich jetzt in der engeren auswahl. Die B75-Boards haben mir etwas zu wenig Anschlüsse.

Kann mir einer sagen was die Bezeichnungen zu sagen haben: 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel

Edit wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich damit die lüfter-drehzahl regeln. richtig?

Wäre ein zusätzlicher CPU-Lüfter angebracht oder reicht der boxed

Zuletzt bearbeitet:
ein zusätzler cpu-lüfter? ka wie du das meinst .... aber hinten oder oben am case würde ich schon noch einen anbringen - ohne OC reicht der boxed natürlich (aber mir ist er trotzdem zu laut unter last ;P )

Meinte natürlich Kühler :), komme schon ganz durcheinander hier. Welchen kannst du denn empfehlen.

Wieso würdest du den zusatzlüfter am Case oben anbringen. Ich hätte ihn jetzt vorne und hinten angebracht

Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe den HR-2 macho ....ich liebe ihn ;P ...aber gibt sicher noch andere preiswertere (wobei der macho natürlich für P/L unschlagbar ist ;) )

aber wenn du kein OC machen willst (auch kein K-cpu hast) würde ich den boxed an deiner stelle erstmal testen .... ich denke der reicht sicher auch aus - sooo schlecht sind die gar nicht mehr

http://geizhals.de/586338

an den hatte ich schon mal gedacht. wollte ja eigentlich alles bei hwv zusammenbauen lassen, weil mir einfach die zeit fehlt das selber zu machen.

für den einbau muss ich dann wieder alles auseinderbauen oder

Das Montagesystem ist speziell auf eine einfache Installation optimiert, ohne hierzu das Mainboard ausbauen zu müssen - für den arctic

sowas HWV bauen meist sowieso die alternativen kühler nicht ein - wegen des transportes ... aber wie gesagt der ist schnell und easy montiert

Ah ich dachte für den artic müsste das board auch raus. dann probiere ich es erstmal mit dem boxed.

Nochmal grade mit den lüftern fürs Case. Einer ist ja drin und einen wollte ich ncoh dazukaufen. wo verbaut man den am besten, vorne oder oben

also fürs case habe ich mid-speed von bequiet ...dark oder silent wings2 ...die sind schon ganz oke ..hab aber eine lüftersteuerung und kann sie somit regeln und schön nach bedarf höher schrauben (softwaretechnisch kann man sie auch gut regeln)

mmmh die schlagen ja mit direkt mal 15 € das Stück zu buche. Da würde sich ja fast schon lohnen die ins gehäuse zu stecken wo vielleicht direkt schon ein weiterer lüfter verbaut ist. muss mal gucken ob ich ein gehäuse für ca 65 € finde

Edit werde mir wohl jetzt das gehäuse hier kaufen http://geizhals.de/698904
bei hwv wurde direkt unter dem gehäuse dieser Artikel empfohlen http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=54140&agid=823, wofür brauche ich das.
In der Beschreibung von GH steht drin, daß das Gehäuse eine Lüftersteuerung hat, aber weder bei HWV noch bei Mindfactory finde ich was darüber, kann mir da einer weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben