Mobile

Gamer Pc für ca. 900

Hi ;)

Habe vor mir nach langer überlegung einen gaming pc zusammenzustellen.
Da ich relativ neu und unerfahren bin seit mir nicht böse wenn ich nicht alles perfekt habe.
Also habe mich mal schlau gemacht und angefangen mit dem zusammenstellen.
Mehr als 900 euronen möchte ich nicht ausgeben , denke das ist für einen pc auch ordentlich :D
Wie gesagt möchte ich hauptsächlich damit zocken und ein wenig arbeiten . ( für die Schule)
Es sollten schon alle Spiele wie BF3 und dergleichen auf höchster Grafik (1920*1080) ruckelfrei laufen.Will auch nicht nach 2 Jahren wieder einen neuen pc kaufen.:D
Möchte einen leistungsstarken pc für alle Spiele haben der nicht so laut ist wie unser Staubsauger ;)

Habe mir dann mal ein System zusammengestellt :

cpu : Intel Core i5 3570 4*3.4/ AMD FX 8150
Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 670 2048 mb direct cu2 von Asus / Radeon HD 7970
Kühler : Coolermaster Hyper TX 3 Evo
Laufwerk : Lg GH24NS90
Netzteil : 480 Watt beQuiet E9 CM Modular
Festplatte : 1tb Seagabyte Barracuda
Ram : 8 GB Corsair DDR3 1600
Mainboard : AsRock Z77 pro3
Gehäuse : Sharkoon T9 Green

Alles bei Mindfactory

Würde das für hochauflösende Spiel wie BF3 auf höchster Grafik mit Ultra Settings reichen ?

So jetzt frage ich mich erst einmal ob das alles zusammengebaut zusammenpasst und auch laufen wird. Und ob ich lieber die Kombination mit AMD Prozessor und der Radeon HD 7970 nehmen soll .
Dann würde ich auch noch gerne wissen ob fürs erste die testversion von windows 7 64 bit reichen würde oder ob ich mir das Betriebssystem auch noch kaufen muss ? Würde es dann später kaufen oder es anderweitig bekommen ;)
Wenn ihr noch andere Vorschläge/Verbesserungen für einen pc system habt dann kommentiert einfach :D Sollte aber nicht meine Preisvorstellungen sprengen ... :D

Hallo und Willkommen im Forum! Sieh dir bitte hier im Forum die Gaming-FAQ an (falls du das noch nicht gemacht hast). Achte darauf, wenn einen i5-3570K zu nehmen wenn du vorhast mit einem Z77-Board OC betreiben möchtest, weil du sonst nicht OCen kannst (außer über BCLK, da geht aber nicht viel). Solltest du sowieso nicht vorhaben zu OCen, dann nimm einfach einen i5-3450/i5-3470 und ein passendes H77 oder B75 Board (dabei sparst du ca 50-60 EUR Board+CPU). Das OS würde ich auf einer SSD betreiben (Samsung 830 128GB), sofern dir dieser Speicherplatz reicht. Ansonsten kannst du SSD + HDD betreiben (letzteres als Datenplatte). Grafikkarte würde glaub ich auch eine 7870 (am besten die OC-Variante von Gigabyte) reichen (mit den neueren Treiben wurde auch die Performance verbessert). 400W-NT würde auch reichen, wenn nicht extrem OC betrieben wird...

EDIT So was in der Richtung würde ich empfehlen (derzeit ~ 695 EUR bei Mindfactory):
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-28
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Sharkoon Rebel9 aluminium U3 schwarz
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)

OS gibts hier günstig, oder du kaufst dir gleich Win8, sofern du eine alte XP/Vista Home/Prof - Lizenz hast um 30 EUR: LINK.

Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht gut aus. Als CPU-Kühler würde ich einen Thermalright Macho 02 nehmen. Eine SSD wäre sinnvoll, aber wohl zu teuer für Dein Budget. Ob Du eine GTX 670 oder Radeon HD 7970 nimmst tut sich nicht viel. Beim Prozessor bei Intel bleiben, Intel ist bei Spielen derzeit einfach besser.

Wenn Du immer die aktuellen Topspiele mit maximaler Grafikeinstellung spielen willst, wirst Du nicht drum herumkommen, zumindest alle 2 Jahre die Grafikkarte zu wechseln. Prozessoren sind länger verwendbar, da sich deren Leistung in den letzten Jahren nur moderat gesteigert hat.

Eine High-End Grafikkarte verursacht unter Vollast immer einen gewissen Geräuschpegel. Es müssen eben über 200W Wärmeleistung abgeführt werden.

Die Windows 7 Testversion funktioniert eben nur 90 Tage. Außerdem weiß ich nicht, ob Du da einfach eine Seriennummer eingeben kannst oder komplett neu installieren muss. Ich würde gleich eine Vollversion installieren. Ein Preistipp sind zur Zeit die Reinstallations-DVDs. Die gibt es inkl. Seriennummer für ab 40 Euro.

Hey und Willkommen im Forum!

Ein paar kleine Änderungen vielleicht:

Willst du übertakten oder nicht? Würde dir ca. 30-40€ sparen.

CPU: Nimm den i5 3470, ist günstiger und hat fast die gleiche Leistung.
Mobo: In Kombination mit dem 3470: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

NT: Ist zwar gut, aber extrem teuer, gerade wenn du aufs Geld achten willst. Besser:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 oder 450W Version.

Graka: Die 7970 leistet einfach mehr für ihr Geld:
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB GDDR5
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5,

Danke schonmal für die schnellen antworten :)
Eig. habe ich erst einmal nicht vor zu übertakten , vill. später wenn es nötig wird.
Ist die Kombi intel cpu und ATI Grafikkarte auch gut oder 'verstehen' die sich nicht gut miteinander ?
Und wenn die HD 7970 besser bzw. mehr Leistung in der Preisklasse hat , welche soll ich dann nehmen ? ( Asus , Gigabyte usw.. ) .Sie sollte am besten leise sein :D
Dann noch zum Gehäuse : wollte am Anfang ein BitFenix Shinobi in weiss mit roter Beleuchtung :D sieht einfach schlicht aber edle aus :D
Das geht aber richtig ins geld .. kennt ihr vielleicht preiswertere Alternativen die auch nach was aussehen ?

Zuletzt bearbeitet:
ok hab mich jetzt für die 7950 von gigabyte entschieden ist 100 billiger als gtx670 und hd 7970 ;)
und was haltet ihr von dem Aerocool Xpredator X1 black edition ?
habe außerdem von nem kollegen gehört das sich der i5 3570 auch übertakten ließe ?
wenn ja würde ich gerne den nehmen (für die Zukunft), nur dan weiß ich nicht ob ich dann auch ein anderes Mainboard benötige.
Zum thema SSD : mir ist es nicht wert für knapp 100 Euronen einen pc zu haben der schneller bootet und die auf der ssd gespeicherten programme ein wenig schneller startet.

Nach langem hin und her überlegen komme ich zu folgendem System :

Mainboard : AsRock h77 pro4/MVP
CPU : Intel i5 3570
Graka : Radeon HD 7950 von Gigabyte
Kühler : Thermalright HR 02 Macho
Laufwerk : LG GH24NS 90
Festplatte : 1TB Seagate Barracuda
RAM : 8GB G.Skill Ripjaws X DDR3 1600
Netzteil : 458 Watt beQuiet straight e9

Und das alles Verpackt von einem Aerocool Xpredator X1 Black
:D
Hoffe das alles reicht für alle Spiele in 1920*1080 :D

Kann mir villeicht noch jemand erklären was dieses Windforce bei der Grafikkarte ist ?

Dann muss noch ein gescheiter Monitor her : habe da an den Asus MS228H gedacht sieht ordentlich aus und hat nur 2ms reaktionszeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
k hab mich jetzt für die 7950 von gigabyte entschieden ist 100 billiger als gtx670 und hd 7970
Ist ja auch schwächer von der Leistung, klar das die dann etwas günstiger ist ;)

habe außerdem von nem kollegen gehört das sich der i5 3570 auch übertakten ließe ?
Nein. Du kannst nicht per Multiplikator übertakten, was die eigentliche Leistungssteigerung gibt. Du kannst nur bis vielleicht 400MHz den Takt im Bios anpassen.
Zum richtigen Übertakten, wo beim i5 3570k so 4,5 GHz drin sind, brauchst du halt den i5 3570k und ein Z77 Board... zwingend.

BitFenix Shinobi in weiss mit roter Beleuchtung sieht einfach schlicht aber edle aus
Das geht aber richtig ins geld .. kennt ihr vielleicht preiswertere Alternativen die auch nach was aussehen ?
Das Shinobi ist doch nicht teuer. Für ein gutes Gehäuse ist das vollkommen in Ordnung. Das Xpredator ist auch nicht günstiger. Und das Xpredator X1 kann ich absolut nicht empfehlen! Für den Preis ist es teilweise sehr schlecht verarbeitet. Gerade der Deckel mit den Plastiklamellen wirkt extrem billig. Zudem ist die Kühlleistung sehr schlecht. Es gibt eine Evil Edition, bei der einige Probleme gelöst wurden. Für den Rest lies dir das hier mal durch.

Gerade wenn du ein Gehäuse mit Seitenfenster nimmst oder Wert auf schönes Design und Licht etc legst, solltest du noch 1-2 LEDs dazu holen bzw eine Kaltlichtkathode. Der Lichteffekt auf den Bildern wird meistens durch so etwas verstärkt, das eigentliche Gehäuse hat nicht so starke Effekte.

458 Watt beQuiet straight e9
kenn ich nicht, gibts nicht :D. Meinst du jetzt das 450W ohne CM oder das 480W mit CM?

Moin,

Würde dir ebenfalls vom X1 abraten. Schau dich lieber nochmal bei Coolermaster und Co. um. Die haben zum Beispiel das HAF 912 im Angebot. Auch ganz nett, und natürlich die übliche Coolermaster Qualität. Wenn du allerdings bei dem Design von Aerocool bleiben willst, könntest du auch in das größere XPredator investieren. Jedoch wirste da schnell über 110 Flücken los, und ob ein Big Tower für dich das richtige ist, würde ich in Frage stellen.

Btw, das BitFenix Shiobi ist auch ein wunderbares Gehäuse ;)

Gruß,
Sweezz
Ergänzung ()

Vanilla Thunder schrieb:
ok hab mich jetzt für die 7950 von gigabyte entschieden ist 100 billiger als gtx670 und hd 7970 ;)
und was haltet ihr von dem Aerocool Xpredator X1 black edition ?
wenn ja würde ich gerne den nehmen (für die Zukunft), nur dan weiß ich nicht ob ich dann auch ein anderes Mainboard benötige.
Zum thema SSD : mir ist es nicht wert für knapp 100 Euronen einen pc zu haben der schneller bootet und die auf der ssd gespeicherten programme ein wenig schneller startet.

Nach langem hin und her überlegen komme ich zu folgendem System :

Mainboard : AsRock h77 pro4/MVP
CPU : Intel i5 3570
Graka : Radeon HD 7950 von Gigabyte
Kühler : Thermalright HR 02 Macho
Laufwerk : LG GH24NS 90
Festplatte : 1TB Seagate Barracuda
RAM : 8GB G.Skill Ripjaws X DDR3 1600
Netzteil : 458 Watt beQuiet straight e9

Und das alles Verpackt von einem Aerocool Xpredator X1 Black
:D
Hoffe das alles reicht für alle Spiele in 1920*1080 :D

Kann mir villeicht noch jemand erklären was dieses Windforce bei der Grafikkarte ist ?

Dann muss noch ein gescheiter Monitor her : habe da an den Asus MS228H gedacht sieht ordentlich aus und hat nur 2ms reaktionszeit ;)

Jap, der Monitor ist was Gescheites^^. Jedoch gibts auch da günstigere. Muss ja nicht unbedingt Asus sein ^^.

Windforce ist ein bestimmter Grafikkartenkühlertyp den mal (ich glaube Gigabyte), eingeführt hat. Gibt auch Direct CU(2) bei Asus, oder TwinFrozer (2,3) bei MSI.

So noch einmal DANKE für allen guten Tipps und Ratschläge :)

Habe jetzt durch den verkauf meines Macbook Air folgendes System gegönnt ;)

Gehäue: Cooler Master Storm Enforcer
Netzteil: Cooler Master 500w Silent Pro
Prozessor: Intel Core i5 2500k 4 x 3,30 GHz
Prozessorkühler: Thermalright HR - 02 Macho Prozessorkühler
Motherboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Intel Z68
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX680 2GB
Festplatte: 128GB Samsung SSD 830
Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Green Laufwerk: LG Electronics GH24NS70
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill
CardReader: Ultron Cardreader 75-in-1

Und Windows 7 draufgeballert ;)

Hoffe auf eine gute Gaming performance :D

Vanilla Thunder schrieb:
So noch einmal DANKE für allen guten Tipps und Ratschläge :)

Habe jetzt durch den verkauf meines Macbook Air folgendes System gegönnt ;)

Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Green Laufwerk: LG Electronics GH24NS70

Und Windows 7 draufgeballert ;)

Hoffe auf eine gute Gaming performance :D

Wie teuer war das ganze System?

Aha, so viel Vertrauen ist wirklich rührend :D

Du warst also scheinbar bei einem PC Laden, wo sie ihre "alten Schinken" gewinnbringend verkaufen wollten. Auch gut. Wieso sagst du eigentlich, du hättest dich für die 7950 entschieden, und kaufst dann eine 200€ teurere Graka, die dir gerade mal 10-18% mehr Leistung gibt?

Ein Cooler Master 500w Silent Pro gibts übrigens nicht, du meinst vermutlich das 500W Silent Pro M (1). Ist uralt, so auch die Technik...

@akoch: Genau das habe ich mir bei der Konfig auch gedacht :D

Zurück
Oben