Gamer PC für CSS [300 Euro]

Jailbre4ker

Banned
Hallo,
ich spiele zu 90% Counter Strike Source und selten Call of Duty / Need for Speed..
Deshalb brauch ich kein High-End PC.
Ich möchte meinen aktuellen PC (siehe Signatur) mein Bruder schenken,
aber die Grafikkarte HD4850 512mb werde ich übernehmen.

Setup:

CPU: AMD Athlon X2 oder Phenom X2
MB: 770 oder 785G (AM3)
RAM: 4GB DDR-3

HDD: WD Cavier 320GB 16MB Chache
DVD: LG DVD Brenner

NT: OZC 500W
GH: Coolermaster Elite 330

Habe jetzt ein paar Fragen:

1. Soll ich lieber noch ein bisschen mehr sparen und gleich nen Phenom X4 955 nehmen ? Oder reicht erstmal Dual-Core ?
2. Falls ich mal eine GTX3XX oder HD5850 kaufen sollte, würde die CPU (Dual-Core) den System ausbremsen ?
3. Kann man Call of Duty 5 mit HD4850 & Athlon X2 / Phenom X2 auf High mit 2xAA/AF zocken ? Mit E7300 @3GHz kann ich es ! Aber ist AMD i.d.F. langsamer ?

Dankeschön

hol dir lieber den phenom x2, der l3 cache macht diese cpu nochmal schneller als den athlon

1. kommt auf dich drauf an. welche anwendungen usw führst du aus? ansonsten würde ich eig jedem einen quadcore empfehlen.
2. wichtiger ist eher in welcher auflösung du spielst. bei 1280x1024 ist es egal ob du eine 4xxx oder 5xxx hast
3. probiere es aus ;) ansonsten würde ich das mit dem "langsamer" mit vorsicht genießen. kommt immer auf die konfig und das game drauf an. ein 955 schlägt in diversen games einen i7 also von daher ;)

1. Wenn du sowieso nur CSS und selten CoD bzw. NFS spielst, reicht auch ein anständiger Dual-Core.
2. Zu der Leistung des GT300 ist kaum etwas bekannt, also lässt sich das noch nicht beantworten. Außerdem kommt es allgemein auch auf den Takt des Prozessors an.
3. Weiß ich nicht, spiele (noch) kein CoD.

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a429793.html

Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

RAM: http://geizhals.at/deutschland/a272375.html

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a383402.html.

Festplatte, Gehäuse und DVD-Laufwerk kann man so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
TalBar:

"kommt auf dich drauf an. welche anwendungen usw führst du aus? ansonsten würde ich eig jedem einen quadcore empfehlen."
- Das "Quadcore" würde ich gegen einen "Dualcore" austauschen in dem Satz ;)
Die Vorteile und die sehr geringen Nachteile liegen auf der Hand.

Laut CB-Test ist ein Athlon II in etwa 95% so schnell wie dein jetziger Prozessor.
Zumindest im Bereich Games.

Es liegt am Spiel, ob etwas von der CPU ausgebremst wird. Bei CSS ist der Prozessor der Leistungsgebende Faktor. Allerdings läuft das Spiel auf jeder x-beliebigen Kiste rund. So lange nicht von 1999 ;)
Generell bei Spielen gilt, dass eine heutige halbwegs anständige CPU hier nichts so ausbremst, dass man riesige Frameeinbrüche fürchten muss.
Allerdings ist eine HD5XXX etwas Overkill für den Bereich von Spielen.

also wenn ich ehrlich bin würde ich den pc behalten wenn du ihn nicht umbedingt verschenken willst...

ansonsten würde ich es so machen wie countdown schreibt damit hast ausreichend power

@duce

ein quadcore ist zukunftssicherer, wenn man das so sagen kann bei hardware.
bei einem 300€ budget ist zwar kein gescheiter dabei, allerding würde ich ein bisschen sparen und mir dann was anständiges kaufen. nicht, dass er in 1-2jahren wieder aufrüsten muss.

also wenn er nur css spielt dann brauch er keinen quad dann reicht das system für 300 euro

aber will man nicht auch etwas in die zukunft investieren?

So Leute, danke für die schnellen Anworten.
Ich kann mit E7300@3GHz - 2GB RAM - HD4850 512MB Call of Duty 5 mit einer Auflösung von 1680x1050 und 2xAA/AF flüssig zocken (50fps).
Wenn ich den PC mein Bruder nicht verschenke, muss ich dann mit ihm teilen und das ist einfach ka*ke.
Ich möchte meinen eigenen PC, deswegen hab ich vor mir jetzt eins zusammen zustellen.
Die HD4850 werde ich auch übernehmen, deswegen muss ich wegen Grafik keine Sorgen machen.
Aber mein Hauptproblem liegt bei Dual/Quad.
Ich hab jetzt Phenom X2 555 BE bei geizhals.at gefunden (Dual-Core) und man kann daraus Quad machen. Ich war zuerst geschockt, aber ist sowas wirklich möglich ? Das wär ja der Hammer ;)
Sollte ich AM3+DDR3 Board oder AM2+DDR2 Board nehmen ?
Ich persönlich bevorzuge AM3 ;) was sagt ihr dazu ?

Mfg

Er will nen PC für css und cod kaufen und sich keine Rentenversicherung zulegen.

Die Konfig von Countdown2 ist gut und reicht vollkommen aus. Was bringt ein nen quad wenn der eh nur brach liegt. Wenn der einen mal zwingend braucht, hat er ja ein am3 sys was er aufrüsten kann.

trotzdem wird man doch ab und an andere cpu intensivere spiele spielen oO

Ist das hier in Ordnung:

Wie wäre es denn mit einem X3?

Ich bleibe lieber bei X2 555 und schalte die anderen Kerne frei.
Aber ich brauche Beratung in Bezug auf AM2+/AM3

also ist kann nur raten gleich ein X4 955 zukaufen ist nicht teuer und damit wirst du auch locker die nächsten 3-4 jahre dein spaß haben vor allem kostet die CPU nur 145€,

Nimm als Netzteil das http://geizhals.at/deutschland/a383402.html (Außerdem 7 Jahre Garantie!)

OCZ soll bei Netzteilen eher mittelmäßig sein. Für deine Zusammenstellung würde auch das hier ausreichen http://geizhals.at/deutschland/a374990.html (hat halt kein Kabelmanagment und "nur" 3 Jahre Garantie) . Da du es nicht ausschließt, eine der neuen ATi- bzw. Nvidia-Karten zu kaufen, sind 450W sicherlich nicht falsch.

Bedenke, dass es das Cooler Master Elite 330 auch ohne Sichtfenster gibt.(Weiß ja nicht, ob du eines möchtest oder es einfach so hinnimmst, weil du die Version ohne Sichtfenster nicht gefunden hast)

Wenn dir das Gehäuse gefällt, nimm es, ansonsten kannst du dich ja auch noch bei anderen Cooler Master Elite-Modellen umsehen.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=cooler+master+elite&in=

Übrigens ist es reine Glückssache, die zwei weiteren Kerne freizuschalten. Scheint zwar oft zu funktionieren, aber eine Garantie dafür hast du auf keinen Fall. Ich würde an deiner Stelle gleich auf AM3 und DDR3 setzen, da der preisliche Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 aktuell nur noch bei 10€ liegt. Das GA-MA770-UD3P kostet auch nur etwa 15€ mehr als die AM2+ Version.

Mir schwirrt auch noch im Kopf herum, dass das Mainboard für das Freischalten deaktivierter Kerne eine Funktion namens Advanced Clock Calibration (ACC) braucht, aber ich weiß nicht, ob das inzwischen auch ohne geht bzw. welche Voraussetzungen das Board sonst noch erfüllen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Am2+ ist DDR2 Board und AM3 DDR3 Board

am2+ ist billiger
am3 ist stromsparender und der aktuelle sockel. würde dir zu am3 raten, da kannst du nichts falsch machen.

ob die kerne freischalten funktioniert ist nicht bei jeder cpu absehbar. bei den einen gehts, bei den anderen nicht. und selbst wenn's geht, können die kerne defekt sein. ist ja nicht umsonst kein 4kerner sondern ein 2kerner.

die konfig sieht aber gut aus

OK, Netzteil wird mit Corsair 450W gewechselt und Coolermaster 330 mit Sichtfenster bleibt, weil ich etwas Modding machen will ;D Habe gehört mit X3 720 ist die Wahrscheinlichkeit höher ein Quad zu machen als X2 550. Kann man einfach zurückschicken (Rückgaberecht) falls es nicht klappen sollte ?

Zurück
Oben