Gamer PC für schmales Geld

tob444

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich wollte mir einen Gamer PC kaufen. Budget ~ 600€

Also besser gesagt brauche ich nur CPU, Main, RAM, Rafikkarte und Windows 7.

Was soll ich nehmen Intel oder AMD?!?
Habe mal 2 Systeme zusammengestellt:

Intel:

Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156 155,99€

Asrock P55 Extreme, Sockel 1156, ATX 108,93 €

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 16,22€

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9 94,24 €

MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express 159,74 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit 75,43 €

Summe: 610,55 €

AMD:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
145,93 €
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
72,86 €
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
94,24 €
MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express
159,74 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit (SB-Version)
75,43 €
SUMME:
568,20 €

Welches System ist besser? Gibt es noch verbesserungsvorschläge Generell (falsche/ungeeignete Hardware)
Unter berücksichtigung der Punkte:
1) Gamer PC
2) evtl Overclocken Was ist besser geeignet?
3) evtl Stromsparender (reicht 600W NT)
4) Geld
5) PC soll kühl bleiben. Brauche noch Vorschläge für guten Lüfter. (muss es sowas sein: Scythe Mugen 2?)

Bitte um Komments!!!
Bitte nicht auf das FAQ hinweisen, schon 100mal durchgelesen, werd aber nicht schlau draus,

MfG
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das AMD System und verbau statt des 965 einen 955er im C3, frisst weniger Strom.

RAM den günstigsten, und das restliche Geld sparen oder vll zu einer HD5XXX greifen.

Als NT dürften wohl 450-550 Watt reichen, wie wäre es mit einem Enermax oder Chieftec ?

wenn es "nur" ein reiner gaming pc werden soll würde ich auch zu dem amd system raten, das ist in spielen etwa genauso schnell wie das intel system aber günstiger. in anderen bereichen ist das intel system aber schneller.

AM3 Sys

400-450w Netzteil reicht

Graka: HD5770

Mainboard: könntest du das einfache MSI nehmen C45 glaub ich ^^

damit durftest du auf ca 500€ kommen

1)warum soll ich ein 955er im C3 verbauen?
Das 956er ist doch etwas stärker und kostet nur 10€ mehr.
und es frisst auch nur 15W weniger Strom als der bessere.

2) ist es wirklich egal was für einen RAM ich nehme?
habe mal gehört das Markenram länger hält, besser zum OCen ist und auch ein Tick schneller.

Ich wollt ja auch ein Mainboard nehmen was "Zukunftssicher" ist (Wo man z.b. ne 2te Graka reinbauen kann,etc.)
Ergänzung ()

warum auf HD5XXX sparen laut der Rangliste ist die 4890 besser als die 57XX und die 58XX sind mir zu teuer.
Hier die Rangliste: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Zuletzt bearbeitet:
RAM OC bringt nur begrenzt einen Leistungsschub (abhängig von Board, CPU und eben dem RAM selber). Die billigsten Modelle bringen zudem auch ein wenig OC Potential mit. Zu den derzeitigen Preisen steht der Leistungszuwachs in keinem Verhältnis zu dem Mehrpreis.

AMD system profitieren von niedrigen latenzen und einem hoch takt. Vorallem beim OC also such in erster linie danach aber muss auch nicht das kit 4gb für 200 euro sein. mfg

@DarkFuzzy: Kannste mir das mit den Latenzen und Takt bei dem RAM mal erläutern?

Möglichkeit Am3 Sys

btw du sags zukunftssicheres MB aber alte Graka hm ^^ CF & SLI werden dir im Forum hier eh alle abraten xD

zum OC ja da solltest du mindestens n Mugen 2 nehmen

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das GEld egal ist und du eh übertakten willst kannste nen 965 nehmen, oder du sparst die 10€ und legsts auf nen CPU-Kühler drauf, von nem 15€-teil sollte man nicht viel erwarten ...
Graka: strom > leistung 5770
strom < leistung 4890
aufjeden fall brauchst du wenn du eh übertakten willst nicht soooo exakt auf den verbrauch achten, da deine CPU danach eh mehr schluckt ( das ist wie bei leuten die sich nen Hybrid kaufen um die umwelt zu sparen und dann mit 200km/h über die Autobahn heizen)

Das wirft für mich i-wie nur weiter Fragen auf:
1. Warum schlagt ihr mir alle den kleineren Prozessor für 10€ weniger vor?
Nur wegen dem Stromverbrauch? Habe in Berichten gelesen, das der 965er BE 10% mehr leistung hätte als der 955 BE.

2. Macht es sinn sich ein etwas teureres Mobo zu kaufen, was 2 PCIe x16, usw hat?

Und die Frage nach der Kühlung besteht noch? (habe ein relativ [großes] Gehäuse)

Hab ich mal gelesen finds leider nicht mehr. Kannst aber mal hisn fragen der sollte darüber vll etwas besser bescheid wissen der weiß fast alles. Aber ich kann dir sagen das der Leistungsvorteil so gering ist das er eigentlich nur messbar ist. ;) aber beim Oc zählt ja jedes FPS sonst wäre es ja nicht notwenig oder ;) ?
Falls dies nicht dein Ziel ist kannst billige Markenrams nehmen. mfg

Die 5770 ist sparsamer aber auch etwas leistungsschwächer wie die 4890 dafür hat die 5770 dx11 und einige andere Funktionen die die 4890 nicht hat zb Tessla ding da ^^

Tesselation^^

Dafür säuft die 4890 wie ein Loch und liefert Grafikleistung ohne Ende (für eine 4XXX).

Wegen CPU: das is rausgeschmissenes geld den großen zu nehmen du bekomms den 955er auf das gleiche niveau wie den 965 ;)

graka wurde schon gesagt ein weniger schwächer aber zukunftssicherer aber jedem selbst überlassen

strom > leistung -> strom präferiert leistung -> karte soll sparsam sein un leistung kommt erst danach
strom < leistung -> leistung präferiert strom -> karte soll bumms ham, strom? hab ein eigenes Kraftwerk (oder wohn im studentenwohnheim 8) )

Zurück
Oben