Gamer PC - i7 Zusammenstellung

Nein nicht wirklich

Ich habe mir den Rechner selber erst vor etwa 2 Monaten gekauft.

Ich habe mir überlegt AMD oder Intel

Habe mich dann aber zu Intel entschieden da ich desöfeteren Videos bearbeite (einfache sachen im Windows Movie Maker :D)

Könnte in naher zukunft auch was größeres werden.

Ich bin der meinung das jeman der seinen Post i7 zusammenstellung auch einen i7 haben will und keinen AMD.

Ich habe nicht gesagt AMD sei schlechter o.ä.

Sie sind gleichauf (@ standardtakt).

Außerdem sollten wir ihn beraten und nicht sinnlose AMD vs. Intel diskussionen starten

Der I7 wird seine Staerken erst mit DX11 ausspielen, da dann alle 4 Kerne (8 Threads) belastete werden, ohne das die Programmierer sich darum kuemmern muessen.

Habe mir letze Woche auch ein neues System bestellt, habe mich kurze Zeit fuer den AMD begeistern lassen. Ist dann aber doch ein I7 geworden.

Der I7 wird seine Staerken erst mit DX11 ausspielen, da dann alle 4 Kerne (8 Threads) belastete werden, ohne das die Programmierer sich darum kuemmern muessen.

Naja, DX11 ist mehr für die GraKa gedacht. Wenn die zu lahm ist, kann man vielleicht etwas besser auf die CPU auslagern. Dass das spürbar Frames bringen soll kann ich mir kaum vorstellen (genau so würde ich vermuten, dass Hyperthreading eher schadet, der "Hauptthread" muss eben schnell bleiben).
Der Core i7 hat aber sicher noch Luft nach oben, wenn die Programmierer aufhören, auf C2D zu optimieren. Nur dann profitiert der Phenom auch.

Killermuecke schrieb:
Naja, DX11 ist mehr für die GraKa gedacht. Wenn die zu lahm ist, kann man vielleicht etwas besser auf die CPU auslagern. Dass das spürbar Frames bringen soll kann ich mir kaum vorstellen (genau so würde ich vermuten, dass Hyperthreading eher schadet, der "Hauptthread" muss eben schnell bleiben).
Der Core i7 hat aber sicher noch Luft nach oben, wenn die Programmierer aufhören, auf C2D zu optimieren. Nur dann profitiert der Phenom auch.

Woher nimmst du diese Informationen?

DX11 wird das Multithreading revolutionieren siehe http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956743/directx_11.html. Desweiteren hat HT (neuer Name ist mir gerade entfallen) _KEINEN_ negativen Einfluss auf die physikalischen Kerne. Und da der I7 doppelt soviele Threads wie der AMD gleichzeit verwalten kann, wird es einen merkbaren Performance Unterschied geben, unter der Voraussetzung, dass die GPU nicht limitiert.

Mag sein, davon profitieren dann alle 4-Kerner gegenüber allen 2-Kernern. Warum das den Core i7 besser machen soll als den Phenom ist mir nicht klar. Vielleicht schmieren die Core 2 Quads ab, weil sich die einzelnen Kerne die Daten nicht schnell genug zuschieben können, aber das ist Spekulation.

Desweiteren hat HT (neuer Name ist mir gerade entfallen) _KEINEN_ negativen Einfluss auf die physikalischen Kerne.

HT ist schon HyperTransport ;)

Und da der I7 doppelt soviele Threads wie der AMD gleichzeit verwalten kann, wird es einen merkbaren Performance Unterschied geben, unter der Voraussetzung, dass die GPU nicht limitiert.

Softwareabhängig.

Wenn ich der TE wäre würde ich mir einfach mal überlegen...
Wenn sowieso alle diskutieren was besser ist: P2 955BE oder i7 920
Und man sich sogut wie nie einigen kann dann würde ich einfach das nehmen was du willst und endlich einen schlussstrich ziehen.

Meine Empehlung:

Wenn AMD P2 955 X4 dann auf dem GigaByte GA-MA770T-UD3P
Wenn Intel i7 920 dann Asus P6T Deluxe

Wär mein Rat an dich :)

Killermuecke schrieb:
Mag sein, davon profitieren dann alle 4-Kerner gegenüber allen 2-Kernern. Warum das den Core i7 besser machen soll als den Phenom ist mir nicht klar. Vielleicht schmieren die Core 2 Quads ab, weil sich die einzelnen Kerne die Daten nicht schnell genug zuschieben können, aber das ist Spekulation.

Der I7 ist Theoretisch ein 8 Kerner -> 8 Threads, die gleichzeit arbeiten. Beim Phenom hingegen sind es nur 4.

Killermuecke schrieb:
HT ist schon HyperTransport ;)

HT = Hyper Threading, meine mich aber zu erinnern, dass Intel es umbenannt hat.

Killermuecke schrieb:

Wie oben bereits erwaehnt, liegt das NOCH daran, dass Multi Threading von DX10 nicht optimal unterstuetzt wird. Und die Entwickler es umstaendlich per Hand implementieren muessen.

-

Kann Dir jetzt noch kein Feedback geben, da mein I7 noch nicht da ist. Habe es aber bis jetzt noch nicht bereut 100€ mehr zu zahlen.

Der I7 ist Theoretisch ein 8 Kerner -> 8 Threads, die gleichzeit arbeiten. Beim Phenom hingegen sind es nur 4.

Weiss ich, nur kannst Du Dir bei SMT aussuchen, ob Du 8 langsame oder 4 schnelle Threads haben willst.

Wenn Du 8 1-Kern-Jobs auf einer Kiste laufen lassen willst, dann wird das mit SMT etwas schneller sein als wenn Du zwei mal 4 Jobs nacheinander laufen lässt. Die Betonung liegt auf "etwas schneller", aber eben nicht doppelt so schnell.

Zurück
Oben