Gamer PC - i7 Zusammenstellung

XuanYang

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach lange Zeit habe ich mich entschloßen mir einen Gamer PC zusammenzubauen! Dabei habe ich versucht bei ca. 1000€ zu bleiben. Nach dem ich Tests/Erfahrungberichte hier und da durchgelesen habe, bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen. (Der Preis momentan beträgt ~1300 € ).

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wo man noch was sparen kann, aber was mir viel wichtiger ist, ist das ihr mir eure Meinung zu diesem System gebt.

Hardware:

Gehäuse: Thermaltake Armor+ MX (VH8000BWS)

Netzteil: Cooler Master M850 Real Power Pro Modular

Mainboard:
Asus P6T Deluxe (Intel X58)
oder
Asus P6T Deluxe / OC Palm (Intel X58)

Prozessor: Intel Core i7 920

Prozessor-Kühler:
  • Xigmatek Thor's Hammer S126384 Heatpipe Cooler
  • Xigmatek Achilles HDT-S1284C Heatpipe Cooler 120mm
oder
  • Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition"

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 X2

Soundkarte:
(Schon vorhanden)

RAM/Speicher: Corsair Dominator 6GB DDR3-1600 (TR3X6G1600C8D)

Festplatte(n): Western Digital Caviar Green 1TB (WD10EAVS)

Laufwerk(e): (Schon vorhanden)

Danke schon im Vorraus!

nimm die 4870 x2 raus. eine einzelne 4890 bzw. gtx 275 sollte bis zur nächsten generation reichen

naja gehäuse ist geschmackssache
netzteil ist total überdimensioniert , 500-600 watt von nem guten hersteller reichen
mainboard würd ich das http://geizhals.at/deutschland/a392098.html dem p6t vorziehen , das ist aber auch gut
als prozessorkühler nen noctua nh u 12p se
grafikkarte würd ich dir von multi gpu abraten , ne gtx285 ist fast genauso schnell , viel leiser , kühler , weniger verbrauch , bessere performance wenn cf nicht gut skalier (was zurzeit öfters mal so ist ) , keine microruckler
wobei für die nächsten wochen ne günstige gtx260 auch reichen würde
beim ram würd auch günstigerer als der dominatpr das gleiche tun^^
und festplatte , die green ist halt etwas langsam , also entweder black oder eine samsung spinpoint

^^
bei welchem shop kommst du denn damit auf 1300 ?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im forum :schluck:

Also zum System. Sparen kann man immer, die Frage ist nur ob du bereits bist auf ein paar Prozent Leistung zu Verzichten.

Ein AMD Phenom X4 955 wäre ingesamt in Spielen nur ein bischen langsamer, aber 70€ billiger.

Ein gutes AM3 Board wie das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P für 100€ wäre 150€ billiger als die Asus X58 Boards.

Da Brauchst du dann natürlich nur 4GB Ram, was sich auch auf den Preis auswirkt.

CPU-Kühler würde ich den Scythe Mugen II empfehlen.

Gehäuse ist Geschmackssache, aber da gibts deutlich günstigere.

Netzteil ist deutlich überdimensioniert, da reichen auch 525 oder 550W von nem guten Markenhersteller, z.B. Enermax PRO82+ 525W sofern du nicht übertakten willst. In diesem Fall würde ich das 625W Pendant empfehlen.

Ich würde unmittelbar vor dem Aufschlagen (angeblich 10. September) der neuen ATI-Graka Generation keine 4870X2 kaufen, sondern die neue Serie abwarten. Man munkelt nämlich das die neue (mutmaßliche) HD 5870 schneller ist als die 4870 X2. Was genaues weiß man natürlich noch nicht, aber erste Vantage Benchmark Werte liegen dies nahe.

Das gleiche gilt für die nächsten Monat kommenden (08. September) Intel Lynnfield-CPUs sammt Sockel 1156 Mainboards, welche änlhich schnell wie die I7 sein sollen, aber deutlich günstiger.

Die festplatte ist mit nur 5400 Umdrehungen ziemlich langsam und wäre in so einem System ein ziemlicher Bremsklotz.

Ich würde vorschlagen das du 2 Festplatten holst.

eine SSD mit Intel oder Indilinx Contoler als Systemplatte (wie etwa die Intel X25-M G2 Postville 80GB)und
eine konventionielle Festplatte als Datengrab

Netzteil raus, eher eins von Enermax oder be Quiet! rein. Bei Single-GPU Karte 650W, sonst 550W - sollte reichen.
Das MB Asus P6T Deluxe ist nicht mehr lieferbar, entweder als das mit OC Palm oder P6T Deluxe V2.

Von der GraKa würde ich abraten -> ATI hat da noch zu viele Probleme mit Mikrorukklern. Eher eine starke Single GPU Karte, also eine beliebige GTX 285 würde ich vorschlagen.

Die von dir vorgeschlagene Ülatte würde ich in so einem System auch nict als primäre Platte nutzen. Green = weniegr Leistung + weniger Stromverbrauch.
Wnteder die gleiche aus der Black Serie von WD, oder falls es das Budget zulässt, ist natürlich eine SSD die aller erste Wahl. (Festplaten sind heute zu Tage mit risigem Abstand der görßte Flaschenhals im PC - jedenfalls in fast allen Anwendungen - ob beim booten oder beim Laden eines Spielstandes)

Sonst sieht soweit alles gut aus - mit dem i7 biste wirklich sehr gut beraten :)

Ich würd mir ne 4870 für knapp über 100.- holen und dann bei der nächsten Generation ordentlich zulangen;)

Beim Netzteil reichen auch 500Watt

Hast du mal über ein Phenom II System nachgedacht?

enermax modu 525 oder ähnliches. ne 4870 1gb oder sowas und bei den neuen zuschlagen. die 4870 kannste je evtl verkaufen. die sind ja wirklich günstig gerade

Der i7 ist ohne zweifel ein sehr guter Prozessor auch wenn er Phenom II bei den Spielen nachziehen kann zieht der i7 in anderen Bereichen ganz locker am Phenom II vorbei.

Mit dem Kühler machst du sicher nichts falsch hab den Gleichen verbaut und der hält meinen i7 unter Last immer so um die 60°.

Ein AMD Phenom X4 955 wäre ingesamt in Spielen nur ein bischen langsamer, aber 70€ billiger.

Ein gutes AM3 Board wie das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P für 100€ wäre 150€ billiger als die Asus X58 Boards.

Da Brauchst du dann natürlich nur 4GB Ram, was sich auch auf den Preis auswirkt.

Sehe ich auch so, da bist Du praktisch schon auf die 1000€ runter. "i7 Gamer PC" ist schon ein Widerspruch, der Core i7 hat seine Stärken bei Multimedia, etc., der Phenom bei Spielen. In den meissten Fällen ist letzterer bei Spielen sogar besser. Klick

Vor der nächsten GraKa-Generation würde ich auch nicht mehr in der Preisklasse einkaufen sondern ein Übergangsmodell holen.

Wie bereits gesagt, die 4870X2 raus und eine am besten eine Palit GTX 285 2GB VRAM rein. Das sollte reichen für die nächsten 1-2 Jahre (kommt drauf an wie hoch deine Ansprüche dann sein werden).

Der Spiecher der 4870X2 ist jetzt bereits für ein "typisches" MGPU System zu wenig. 1GB VRAM sind bei einigen Spielen @ max. Details schnell mit HD Textur-Packs und ein bisschen AA voll zu bekommen.

Bei kommenden Spielen wird das nicht gerade seltener werden, ganz im Gegenteil...

Der i7 ist doch garnicht für Gamer gedacht, ich versteh das nicht das sich soviele Leute unbedingt einen i7 kaufen wollen.

Der i7 ist ein guter Prozessor aber nunmal nicht für Spiele gemacht! Nimm nen Phenom II der ist bei Spielen gleich schnell / schneller dazu sparst du noch ~200€ bei CPU/Mainboard/RAM.

Was kommt ihr mit Corei7 sei nicht für Spiele?

Der Corei7 ist mit PhenomII in etwa gleiche Höhe. Aber meist wird da ein 2,66GHz Corei7 mit 3,2GHz PhenomII verglichen. Also wenn man ein Corei7 965 XE mit PhenomII 955 BE vergleicht, dann ist der Corei7 aber sicher überall besser. Und hält auch eine Zeitlang länger. Aber ist um weiten teurer.

Ich würde trotzdem den Corei7 vorschlagen. Weil der Prozessor auch anderswo leistungsstark ist und länger hält und sicher auch bei Spiele! Dafür nur eine HD4870 Grafikkarte nehmen und später dann die neue Generation aus ATi oder Nvidia (5000Series oder 300Series). Dann sollte man eine Zeitlang Ruhe haben.

ja denke ich auch so wie du es sagst er soll was warten wen die neuen serie kommt aber er soll sich schon den i7 hollen da kann er nix falsch machen

@geforce1982: Qualitativ sehr hochwertige Posts, die werden dem TE sicher weiterhelfen... :freak:

Lunerio schrieb:
Der Corei7 ist mit PhenomII in etwa gleiche Höhe.

Also warum 250€ mehr für CPU/Board/Speicher ausgeben wenn sie in Spielen auf gleicher höhe sind? :rolleyes:

Ich denke mal wer sich einen i7 kauft, hat sich gut überlegt was er da für einen Prozessor will. Und bestimmt auch den Phenom angeschaut. Also warum muss dann jedes mal wenn hier einer seine i7-Zusammenstellung reinpostet, diese Thema, Phenom vs. i7, angeschnitten werden. Das wurde doch schon so oft diskutiert.

Was deine Zusammenstellung angeht, sieht die schonmal richtig gut aus. Vielleicht noch ein Enermax Netzteil und bei der Grafikkarte würde ich mir auch eine normale holen, und dann wie gesagt bei der nächsten Generation aufrüsten. Was die Mainboards angeht würde ich ein Gigabyte nehmen, aber das ist nur meine persönlich Meinung, ich bin nicht so der Asus-Fan.

mfg rayman19

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal herzlichen dank für eure Antworten! Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und vllt schreib ja noch der ein oder andere noch einen anderen guten Tipp!

Jo rayman19 hat völlig recht.
Mir ging das genauso :P

Also zurück zum thema

Nimm ruhig das P6T Deluxe und das Board ist lieferbar !

Denn ich heule bei meinem P6T rum das ich keine Lüfter mehr anschließen kann ...
Habe im moment ... lass mich fix zählen... 6 gehäuselüfter + 1cpu lüfter
Und der letzte steckplatz ging für meine Frontlüfter drauf und nun habe ich keine mehr.

Das Gehäuse ist geschmackssache aber wenn es um Kühlleistung geht ist das TT Armor Mittemaß...

In meinem NZXT Tempest hat meine CPU im idle 31°C GPU 39°C und das System ansich 38°C

Antec 900 oder 902 sind da auf gleichem niveau.

Villeicht freundest du dich ja mit einem der oben genannten an...

Grafikkarte nimmst dir ne HD4870

Kannst Crysis auf Ultra High mit 1920x1080 zocken, jedoch ohne AA was bei crysis aber sowieso wirklich kaum utnerschied macht...

Eine SSD würde ich persönlich nicht nehmen.

Der GB kostet da noch viel zu viel im vergleich was du an Leistung kriegst.

Aber eine schnellere Fesplatte

Die Samsung HD103UJ 1 TB ist ne gute platte :) kostet ca. 60€

Das glaubst Du doch selber nicht, nur weil Du auch ein i7 hast willst Du jetzt den Standpunkt verteidigen.

Die vernüftigere Lösung ist ein AMD und zumal auch noch günstiger und nich schlechter.

Zurück
Oben