gamer-pc idle?

Ich finde für Idle ist die CPU doch sehr warm, wenn man bedenkt, sie sollte unter Last nicht über 60-65°C sein. Was für einen Kühler hast du?
Ansonsten ist es evtl. ein Auslesefehler.

Karte im Grünen Bereich, CPU nicht(kurz vorher belastet?).

Nenn uns mal bitte ein paar Details, wie zum Beispiel den verwendeten Kühler und die idle Lüfterdrehzahl. Welches Gehäuse?

Also wenn das wirklich im Idle ist brauchst du da wohl nicht ans übertakten denken. Aber vielleicht drehen deine Lüfter gerade auch kaum. Starte mal irgend ein Game, Prime oder sonst was was die CPU belastet und schaue was die CPU für eine Temperatur erreichst.

mit dem boxed kühler könnte es "fast" ne realistische idle temp sein, soweit ich mich an meinen 955be @boxed erinnere
nachdem ein mugen2 drauf geschnallt war, gabs idle temps von knapp unter 30°C bei 20°C zimmertemp

und was last zu idle temperaturen angeht: da war der "sprung" meistens locker 10°C von der temperatur nach unten

Hallo amdfan2,

die Spannung der CPU, ist bezogen auf Luft-Kühlung, mit einem vcore von 1.50V. viel zu hoch.
Ändere bitte die Spannung auf max. 1.40V.

eLeSde schrieb:
mit dem boxed kühler könnte es "fast" ne realistische idle temp sein, soweit ich mich an meinen 955be @boxed erinnere
nachdem ein mugen2 drauf geschnallt war, gabs idle temps von knapp unter 30°C bei 20°C zimmertemp

und was last zu idle temperaturen angeht: da war der "sprung" meistens locker 10°C von der temperatur nach unten

Bei der Spannung hat ein Mugen 2 absolut keine Chance, habe selber einen Mugen 2 auf einem 955BE und dasselbe Board wie der TE.

naja, auf die spannung hab ich bei meiner obigen aussage auch keine rücksicht genommen
@ standard takt lief meiner auf 1,275v (oder warens 1,3? jedenfalls nicht höher als 1,3) :)

Vielleicht handelt es sich hier ja noch ein altes Modell? Die "neueren" haben ja mit dem c3-stepping weniger Spannung?

Edit: mein alter Phenom X4 965 c3-stepping lieg um die 1,32-1,35 V bei 3,9 GHz.
der älter Phenom x4 965 sollte um die 1,4 V bei 3,4 GHz haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben