Gamer PC Kaufen

Petragon Board, sicher ein fertig PC ? bei dem Netzteil schwant mir böses :freak:

Bei der Graka brauchst auf jeden fall eine mit graka r9 290 4gig ram, eventuell wenn sicher gehen willst eine saphire 290x mit 8 gig ram, kostet aber 200 uken mehr.
Ein gutes netzteil ist dann auf jeden Fall pflicht, eventuell noch ram auf 16gb aufstocken und es könnte sich mit glück schon ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Drugo schrieb:

CPU: Warte lieber auf Haswell-E
Ram sieht ok aus, awrten auf DDR4 wäre mMn besser
Graka: die R9 290 hat 4-5 % weniger Leistung für 120 Euro weniger. Ist es dir Wert?
Mainboard: Warte besser auf Haswell E
HDD, für 40 Euro mehr kriegst du 3TB, Speicher kann man nie genug haben
SSD kann man auch 512 GB nehmen, falls du es wünscht
ODD ist ok, kannst den Samsung für 11 Euro auch nehmen
Keine Ahnung wie der Macho so ist, Alpenföhn Himalaya (oder Brocken) 2 sollen gut sein
NT weiss ich nicht wie es ist, ich würde im Zweifelsfalle das Dark Power Pro p10 für 120 Taler nehmen
Und wenn dir das Gehäuse gefällt und alles reinpasst, kannst du dieses nehmen
Gruss Dreiradsim

Das mit dem Warten ist so eine Sache; eigentlich steht immer etwas Neues, Besseres, Schnelleres, Schöneres, usw. vor der Türe. Wenn man da immer wartet, hat man zwar fleißig gewartet, aber nie etwas Neues gekauft.

Wenn du den PC jetzt brauchst/haben möchtest, kauf jetzt, wenn nicht, warte.

BTW, mir gefällt die Zusammenstellung gut.

=EDIT=

So, nun ist Geizhals wieder online; das Gehäuse, AeroCool Syclone II, solltest du tauschen. Es ist schlecht ausgestattet (keine Front USB 3.0, keine Staubfilter, ...) und zu teuer für das, was es bietet.

Schau dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt an.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Das mit dem Warten ist so eine Sache; eigentlich steht immer etwas Neues, Besseres, Schnelleres, Schöneres, usw. vor der Türe. Wenn man da immer wartet, hat man zwar fleißig gewartet, aber nie etwas Neues gekauft.

Wenn du den PC jetzt brauchst/haben möchtest, kauf jetzt, wenn nicht, warte.

BTW, mir gefällt die Zusammenstellung gut.

Sein jetztiger Pc kann das Warten ja theoretisch überbrücken, aber mir geht es auch genauso das ich einen neuen Pc kaufen will, obwohl Tonga rauskommt. Mein jetztiger Rechner reicht mir allerdings nicht mehr aus

wann kommen den die Sachen raus ? also wie lange müsste ich Warten ?

ich hab jetzt auch gelesen das der Xeon ein i7 ist, nur dass er keine eigene Grafikeinheit hat und je nach Modell etwas weniger Takt, was du aber nicht merkst.

wär dan nicht besser den Xeon zu nehmen ? ich brauch ja die Grafikeinheit nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Drugo schrieb:

ich hab jetzt auch gelesen das der Xeon ein i7 ist, nur dass er keine eigene Grafikeinheit hat und je nach Modell etwas weniger Takt, was du aber nicht merkst.

wär dan nicht besser den Xeon zu nehmen ? ich brauch ja die Grafikeinheit nicht ?
Es kommt im September http://www.golem.de/news/intel-cpu-...e-mit-sechs-oder-acht-kernen-1407-107912.html . Xeons sind Desktop i7 mit deaktivierter IGP, der 1231v3 ist vergleichbar mit dem 4770 von der Leistung

also so gesehen reicht auch ein Xeon ? oder Lieber doch nicht ?

wenn du deinen pc länger nicht aufrüsten willst, dann nimm den i7-4970k ;)

es jammern hier immer wieder leute, denen der xeon nicht reicht und die fragen, wie man übertaktet.
dazu kommt, das der xeon keinen schnelleren ram verwenden kann ;)

​mfg

Drugo schrieb:

Die Haswell E CPU & Boards sollten wenn ich es richtig mitbekommen habe, im September oder Oktober im Handel sein.

Der Xeon ist ein 4Kerner, die 6+ Kerner Xeons kosten richtig Asche. Sind deswegen für dich uninteressant meiner Meinung.

Kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst, weil du hast jetzt einen i5 3570 & der Leistungsunterschied wird zum Xeopn 1231V3 nicht so riesig sein.

Es bleiben dir jetzt meiner meinung 2-3 CPU Möglichkeiten je nach Budget.

1 den i7 4930k jetzt oder wenn du warten kannst den i7 5930k sind jeweils 6Kerner für ca 700Euro CPU+Board oder
2 den i7 4790k 4Kerner für ca 400Euro CPU+Board

wenn dein Budget ausreizen willst würde ich einen der 6Kerner nehmen, danach kannst ja deinen alten Compi denke ich für ca. 300-500 Euro weiterverkaufen. Andere können dir sicher genauer den wert deines alten Computers sagen.

Wieso muss es denn gleich ein komplett neuer PC sein?
Ich finde den jetzigen gar nicht mal soooo schlimm.
Ich würde es erstmal damit versuchen:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

Wenn es immernoch nicht funktioniert, kann er sich ein gescheites Board kaufen zum übertakten, er hat ja nen 3570k
Wenn das nicht hinhaut kloppt er eben den Rest rein.
Ja es ist verlockend, 1900€ zu konfigurieren, aber man muss es ja nicht immer verpulvern...
Nach Post #32 würde ich auch nochmal den Deutschkurs in den Raum werfen

das stimmt allerdings.
den 3570K kann man wunderbar übertakten. +~20% sind sicher drin.

​mfg

Was mir am meinem Rechner auch stört ist, dass er zu Langsam Startet braucht locker 5-8 Min um Windows zu Starten :)

So hab durch verschiedene Tipps versucht ein wenig meine Konfiguration zu ändern was sagt ihr dazu ?

Prozessor : Intel Xeon E3-1231 v3
Oder Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Mainboard: : Gigabyte GA-Z97-D3H
Kühler : EKL Alpenföhn Himalaya 2
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Oder: Sea Sonic Platinum Series 660W
Gehäuse: AeroCool Mechatron schwarz mit Sichtfenster
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST schwarz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte: apphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Oder : Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5

Wegen Prozessor lohnt sich der i7 4790K wen man sag das ich später mehr Leistung haben will und es durch Fachmann übertackten lasse ? oder Lieber doch Xeon E3 Kaufen und in 1-2 Jahren dan Prozessor ganz austauschen wen man mehr Leistung will ?

Gehäuse: hab das Gehäuse ausgewählt weil es mir Optisch sehr gut gefällt, nur kann einer von Euch sagen ob er auch passt? und ob er Praktisch ist ? wen ja Lohnt sich dan die zusätzlichen Lüfter dazu zu Kaufen?

SSD: Lohnt sich da mehr GB zu kaufen? und wir das Starten von Windows überhaupt jetzt schneller, weil mein jetziger Rechner braucht locker 5-8 Minuten
Und bei der Grafikkarte ist die GTX 780 Ti für den Aufpreis viel besser als R9 290 ? oder merkt man beim Zocken den Unterschied nicht ? ..

mfg

bei intel heißt neue cpu oft auch neues board.
somit ist das häufige aufrüsten am ende teurer.

entweder i7-4970k oder einfach den 3570K behalten und OC.
der sollte locker schnell genug sein.
verwende den selber und spiele bf4 MP @ ultra mit 120+FPS.

kaufe dir lieber noch eine große SSD ;)
und eine bessere graka. fertig und geld gespart für neue spiele^^

mfg

Hallo Drugo,

Hab gerade den ganzen Thread durchgelesen (20:38) und mit Spannung verfolgt :).

Dein aktuelles System hat bis auf die GraKa durchaus noch Leistung. Aus der CPU kannst du mit Overclocking wie bereits von die.foenfrisur (16:55) bemerkt was rausholen und mit extra Ram (nocheinmal 8GB Ram vom gleichn Typ (Mhz und CL-Werte sollten die gleichen sein oder eben ein neues Kit mit insgesamt 16 GB) und ner guten GraKa für die nächsten 1-2 Jahre rüsten (meiner Meinung nach).

Meine Problem ist eigentlich das Folgende:
Ich verstehe nicht genau was du mit den 15-20 Chars auf einem Rechner anfängst. Natürlich verstehe ich das man für so manches MMO-Game (RPG wie auch immer man es bezeichnet ;) ich spiele nur Dotka mit Vodka) viele Mitspieler braucht. Aber wenn die anderen Chars deinem Hauptcharakter nur folgen, musst du sie dann auf deinem Hauptrechner hosten/ausführen? Wäre es vielleicht möglich 2-4 Freunde/Bekannte von dir zu Fragen ob sie nicht 2-3 Char jeweils auf ihren Rechnern laufen lassen während du zockst? Ich muss mich hier entschuldigen, ich kenne mich halt mit Metin2 nicht gut aus. Aber (;)):
Falls du die zusätzlichen Charaktere wirklich alle 10 min steuern musst, könntest du dir vielleicht aber auch einen eigenen günstigen Server/ Zweitrechner (viel RAM; durchschnittlicher Prozessor (?); keine aufwendige GraKa) aufbauen und per Windowsnetzwerk-Remotezugriff eben alle 10 Min mal durch die anderen Chars switchen. Den jeweiligen Hauptcharakter, welchen du länger spielen willst, könntest du ja dann an deinem Hauptrechner zum zocken einloggen.

Das wären jetzt mal eine alternative Idee zu einem 1,5-2 Tausend Euro System welches dir für Metin2 mit 20 Chars+ eventuell auch keine gute Lösung bringen würde.

Hier noch paar schlechte (kaum direkten Benchmarkergebnisse) CPU-Vergleiche, die aber einen groben Überblick geben für deinen jetzigen Prozessor und eine eventuelle sofortige Neuanschaffung:
- billige* Vergleiche i5-3570K zu i7-4790k.
- billige* Vergleiche i5-3570K zu i7-4930k.
(* Am besten Wären die direkten Benchmark-/Rechenergebnisse wie hier, jedoch unterscheiden sich dann die getesteten Programme oder Systeme wieder um 1-2 Versionen zu den Tests . Und ich war zu faul um mehr zu suchen ;). Übrigens lässt sich in der gleichen Zusammenfassung hier das OC Potenzail (4 GHz +) für deine aktuelle CPU mit gutem Lüfter(z.B. mit dem Matcho, etc.) abschätzen)

Ein paar Benchmarkbeispiel:
- PC Mark 7: 6.630 für den i7-4790k (ohne OC) zu "nur" 4.584 für den i5-3570k (ohne OC) aus den obigen CB-Listen.
- 7-zip Vergleich aller 3 Prozessoren hier.
- Civ V Vergleich hier.

OK. Mein Punk auf welchen ich hinaus will ist: deine aktuelle CPU ist auf jeden Fall nicht schlecht und kann, wenn man lust hat sich ins Overclocking hineinzufuchsen, noch mehr Leistung bringen. Und eine Neuanschaffung wäre/ist von meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt verschwendetes Geld! (Wie bereits ein paar Vorredner gepostet haben ;))

Noch ein ganz anderer Punkt der mich beunruhight ist: Warum ist dein Win7 so langsam?

Ich selbst hab nen 4 Jahre alten Laptop (Win 7 premium home 64-bit; i5 M450 @2,4GHz; 4GB Ram), aber mein (Taschen)Rechner ist nach 50s angemeldet und nach weiteren 10-20s einsatzbereit. Ergo => Software sauber machen!
Und falls du nicht weißt was du brauchst oder nicht, probiers mal mit: die wichtigsten Daten Extern zu speichern und das ganze System neu zu installieren. Und eben halt nur die Sachen welche du auch brauchst zu installieren (oder mindestens deinen Autostart sauber zu halten ;)).
Nebenbei bemerkt: meine Festplatte hat defekte Sektoren und alle 4-6 Monate braucht mein System von heute auf morgen 10 Minuten zum Hochfahren und immer sehr lange um irgendwas neues von der HDD zu lesen (Meistens greift irgendein Updateprozess auf diese oder neue defekte Sectoren zu. Merke ich an dauerhaften 100% HDD-Aktivität). Dann hilft es aber die geanue Datenträgerprüfung von Win7 (ca. 5-6 Stunden) durchlaufen zu lassen und es ist wieder Ruhe für einige Monate. (Und keine Angst liebe CB-Gemeinde meine wichtigen Daten habe ich zur Sicherheit auf ne Externe koppiert).

Ok, kurz:
- Freunde für 20 Char+ zum Zocken fragen (falls überhaupt möglich vom Spielprinzip her), falls nicht:
- eventuell einen "Char-Server" einrichten;
- altes System mit GraKa und SSD (evtl RAM und OC) aufrüsten, oder:
- doch ein neues System für (mMn viel zu früh und viel zu) viel Geld anschaffen.

Hoffe ich konnte dir ein paar sinvolle Denkanstöße liefern.

Ansonsten, viel Spaß mit neuem Rechner, und hoffentlich viel Spaß beim erfolgreichen (und gut funktionierendem) Zocken :)

Lg Adam

P.s. für Rechtschreib- und Gramatikfehler hafftet die Tastatur.

Also das mit den 15-20 chars muss schon der Hauptrechner packen anders wird es ganz schwer..

wen hier einige meinen das mein CPU noch gut ist, und ich ihn lasse soll ich dann Trotzdem neues Mainboard kaufen ? wen ja welches am besten ?

und bei RAM bringt das was wen ich auf 16 aufrüste oder merkt man den Unterschied nicht ?

mfg

I7 hexacore + 290 würde ich nehmen

am besten gleich erst mal ein z97-brett.
mit diesem kannst du später mal auf einen neuen i7 aufrüsten.

8GB ram reichen gewöhnlich, da könnte man höchstens auf schnellen ram setzen.

SSD ist auf jeden fall ein muss. fürs OS und die wichtigsten spiele.

mfg

Zurück
Oben