Hallo Drugo,
Hab gerade den ganzen Thread durchgelesen (20:38) und mit Spannung verfolgt

.
Dein aktuelles System hat bis auf die GraKa durchaus noch Leistung. Aus der CPU kannst du mit Overclocking wie bereits von die.foenfrisur (16:55) bemerkt was rausholen und mit extra Ram (nocheinmal 8GB Ram vom gleichn Typ (Mhz und CL-Werte sollten die gleichen sein oder eben ein neues Kit mit insgesamt 16 GB) und ner guten GraKa für die nächsten 1-2 Jahre rüsten (meiner Meinung nach).
Meine Problem ist eigentlich das Folgende:
Ich verstehe nicht genau was du mit den 15-20 Chars auf einem Rechner anfängst. Natürlich verstehe ich das man für so manches MMO-Game (RPG wie auch immer man es bezeichnet

ich spiele nur Dotka mit Vodka) viele Mitspieler braucht. Aber wenn die anderen Chars deinem Hauptcharakter nur folgen, musst du sie dann auf deinem Hauptrechner hosten/ausführen? Wäre es vielleicht möglich 2-4 Freunde/Bekannte von dir zu Fragen ob sie nicht 2-3 Char jeweils auf ihren Rechnern laufen lassen während du zockst? Ich muss mich hier entschuldigen, ich kenne mich halt mit Metin2 nicht gut aus. Aber (

):
Falls du die zusätzlichen Charaktere wirklich alle 10 min steuern musst, könntest du dir vielleicht aber auch einen eigenen günstigen Server/ Zweitrechner (viel RAM; durchschnittlicher Prozessor (?); keine aufwendige GraKa) aufbauen und per Windowsnetzwerk-Remotezugriff eben alle 10 Min mal durch die anderen Chars switchen. Den jeweiligen Hauptcharakter, welchen du länger spielen willst, könntest du ja dann an deinem Hauptrechner zum zocken einloggen.
Das wären jetzt mal eine alternative Idee zu einem 1,5-2 Tausend Euro System welches dir für Metin2 mit 20 Chars+ eventuell auch keine gute Lösung bringen würde.
Hier noch paar schlechte (kaum direkten Benchmarkergebnisse) CPU-Vergleiche, die aber einen groben Überblick geben für deinen jetzigen Prozessor und eine eventuelle sofortige Neuanschaffung:
- billige*
Vergleiche i5-3570K zu i7-4790k.
- billige*
Vergleiche i5-3570K zu i7-4930k.
(* Am besten Wären die direkten Benchmark-/Rechenergebnisse wie
hier, jedoch unterscheiden sich dann die getesteten Programme oder Systeme wieder um 1-2 Versionen zu
den Tests . Und ich war zu faul um mehr zu suchen

. Übrigens lässt sich in der gleichen Zusammenfassung
hier das OC Potenzail (4 GHz +) für deine aktuelle CPU mit gutem Lüfter(z.B. mit dem Matcho, etc.) abschätzen)
Ein paar Benchmarkbeispiel:
- PC Mark 7: 6.630 für den i7-4790k (ohne OC) zu "nur" 4.584 für den i5-3570k (ohne OC) aus den obigen CB-Listen.
- 7-zip Vergleich aller 3 Prozessoren
hier.
- Civ V Vergleich
hier.
OK. Mein Punk auf welchen ich hinaus will ist: deine aktuelle CPU ist auf jeden Fall nicht schlecht und kann, wenn man lust hat sich ins Overclocking hineinzufuchsen, noch mehr Leistung bringen. Und eine Neuanschaffung wäre/ist von meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt verschwendetes Geld! (Wie bereits ein paar Vorredner gepostet haben

)
Noch ein ganz anderer Punkt der mich beunruhight ist: Warum ist dein Win7 so langsam?
Ich selbst hab nen 4 Jahre alten Laptop (Win 7 premium home 64-bit; i5 M450 @2,4GHz; 4GB Ram), aber mein (Taschen)Rechner ist nach 50s angemeldet und nach weiteren 10-20s einsatzbereit. Ergo => Software sauber machen!
Und falls du nicht weißt was du brauchst oder nicht, probiers mal mit: die wichtigsten Daten Extern zu speichern und das ganze System neu zu installieren. Und eben halt nur die Sachen welche du auch brauchst zu installieren (oder mindestens deinen Autostart sauber zu halten

).
Nebenbei bemerkt: meine Festplatte hat defekte Sektoren und alle 4-6 Monate braucht mein System von heute auf morgen 10 Minuten zum Hochfahren und immer sehr lange um irgendwas neues von der HDD zu lesen (Meistens greift irgendein Updateprozess auf diese oder neue defekte Sectoren zu. Merke ich an dauerhaften 100% HDD-Aktivität). Dann hilft es aber die geanue Datenträgerprüfung von Win7 (ca. 5-6 Stunden) durchlaufen zu lassen und es ist wieder Ruhe für einige Monate. (Und keine Angst liebe CB-Gemeinde meine wichtigen Daten habe ich zur Sicherheit auf ne Externe koppiert).
Ok, kurz:
- Freunde für 20 Char+ zum Zocken fragen (falls überhaupt möglich vom Spielprinzip her), falls nicht:
- eventuell einen "Char-Server" einrichten;
- altes System mit GraKa und SSD (evtl RAM und OC) aufrüsten, oder:
- doch ein neues System für (mMn viel zu früh und viel zu) viel Geld anschaffen.
Hoffe ich konnte dir ein paar sinvolle Denkanstöße liefern.
Ansonsten, viel Spaß mit neuem Rechner, und hoffentlich viel Spaß beim erfolgreichen (und gut funktionierendem) Zocken
Lg Adam
P.s. für Rechtschreib- und Gramatikfehler hafftet die Tastatur.