Gamer PC Kaufen

was hältst du von der Idee zuerst einmal mit ein paar Programmen zu testen wieviel ram,cpu & gpu Auslastung du hast bei 5-6 chars die du im Moment steuern kannst mit deinen Computer ?
Damit mann abschätzen kann was wie wo eigentlich die Probleme von deinen Computer sind.
Leider weiß ich nicht welche Programme am besten dafür geeignet sind.

z.b. deine cpu ist zu 30% ram zu 40% & Graka 100% ausgelastet dann würde eigentlich dein Hauptproblem deine Graka sein, dann müsstest minimal Graka+PSU & ev. noch Ram aufstocken.

z.b. deine cpu ist zu 100% ram 80% % Graka 90% ausgelastet, dann würde wohl auch ein 6 Kerner nichts helfen für 20 Charakter

Weil dein Fall ist wegen dem boxen meiner Meinung recht speziell & es wäre gut zu wissen wo es am meisten fehlt.

btw. Graphik Details hast auf Minimum eingestellt bei den box chars ?

Zuletzt bearbeitet:
also was ich unbedingt brauche ist ein neues CPU Kühler... den ich komme wen ich 5 chars z.b einlogge immer auf fast 100°C.

So jetzt hab ich z.b Letzte Woche Wärmeleitpaste erneuert hat ein wenig was gebracht komme aber trotzdem auf 90.

ein Arbeitskollege will mir eine GeForce GTX 550 Ti bringen damit ich Kurz testen kann, weil die soll besser sein als meine Jetzt.
Wenn ich dann mit der GTX 550 Ti schaffe 2 Chars z.b mehr einzuloggen dann weiß ich ja das es mit noch bessere Grafikkarte besser wird.

@Ceberus dein Vorschlag ist auch sehr gut, Leider weiß ich aber auch nicht welche Programme ich da verwenden kann, vlt kennt jemand hier ein par gute Programme dafür. ?

da ich ein Neues CPU Kühler haben will, aber alle die gut sind passen nicht in mein Gehäuse also heißt auch ein Neues Gehäuse Kaufen. :)

Ich hab jetzt überlegt diese Sachen zu bestellen und dann ausprobieren.

Kühler : EKL Alpenföhn Himalaya 2
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
oder : be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31
Grafikkarte: apphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker

Lohnt sich neues RAM zu Kaufen ? ich dachte ich Probiere es mit meinen und wen es nicht besser wird dann diese zu Kaufen.

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

und wen ich mich dann entscheide CPU zu übertakten, dann dieses Mainboard

Mainboard: : MSI Z97 Gaming 7

was sagt ihr dazu ?.

mfg

Welche CPU möchtest du übertakten? wenn du diese CPU meinst ...

Drugo schrieb:
Ich hab jetzt

Prozessor: Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz
...
... dann brauchst du ein Z77 oder Z68 Board. Das Z97 Board ist für die Haswell Refresh "K" CPUs.

JollyRoger2408 schrieb:
Welche CPU möchtest du übertakten? wenn du diese CPU meinst ...

... dann brauchst du ein Z77 oder Z68 Board. Das Z97 Board ist für die Haswell Refresh "K" CPUs.

ja genau den i5-3570k ... kannst du mir dan vlt ein link auch hier Posten ? vom gutem Mainboard dann ?
und die anderen Sachen die ich ausgesucht habe sind die ok ?

mfg

Hi Drugo,

Also die CPU Temp von über 80° /bis 100° ist wirklich ein Problem.

CPU-Z ist ein kleines Tool zum das dir die Aktuellen Daten deiner Hardware anzeigt und der Klassiker schlecht hin. GPU-Z ist das gleiche für die GraKa jedoch noch mit der Möglichkeit die Daten zu loggen (in ne Text datei zu speichern). Diese kannst du dann in Excel importieren, ein Diagramm oder was auch immer draus machen (google/etc hilft!).

Für CPU, GPU, RAM, HDD und den ganzen Rest zusammen kann ich dir gleich HWiNFO empfehlen. Alle findest du z.B. bei Chip.de. Hier auf der CB Hompage unter Downloads (;)) musst du dich aber nicht mit soviel Werbung herumschlagen.

Also wenn du eins der Programme (am besten HWinfo) mal laufen hast und loggst, kannst du wieder einen 4/5/6Chars Anlauf machen und danach dir angucken woran es fehlt. Kleiner Tipp, wenn die MHz Raten der Prozessoren (CPU oder GPU) bei hochen Temperaturen nach unten springen (recorde/logge mit 2-10 mal die Sekunde) brauchst du viel mehr LUFT ! Oder auf jeden Fall mehr Kühlung. Aber dazu mehr wenns soweit ist ^^.

lg Adam

Für deine CPU wäre dieses Board geeignet (und auch verfügbar): ASRock Z77 Extreme4

Die restlichen Komponenten sind mMn ok, nur bei der PSU würde ich diese hier vorschlagen: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3
Es ist wirklich eine gute PSU, aber leider schlecht verfügbar.

Wenn dir das zu mühsam ist würde ich eine dieser beiden PSUs vorschlagen: klick

wieso denn ein z77?
das ist doch unsinn, wenn man später mal aufrüsten will.

​mfg

Weil er seinen i5-3570k übertakten möchte. Das ist eine gute CPU und wird ihn noch eine Weile begleiten, also warum nicht.

das kann man mit einem z97 genauso gut ;)
zu dem kann dann irgendwann mal der i7-4970K drauf...

es wäre da doch nur dumm, wenn man dann nur ein z77 nimmt. wirklich günstiger sind die ja nun auch nicht.

alleine, weil es bei MSI ein aktion gibt mit dem z97.
http://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_Z97_GibMir20

20 € cashback

mfg

@die.foenfrisur,
nur wird auf den Sockel 1150 eines Z97 Boards die CPU des TO, eine Intel® Core™ i5-3570K, Sockel 1155, NICHT passen.

Und ja, es wird günstiger, da der TO so seine CPU, die mMn eine gute CPU ist, weiterverwenden kann. Bei deinem Vorschlag zum Z97 Board muss er auch noch eine i5K/i7K CPU für den Sockel 1150 kaufen. Das wären Mehrkosten von ca. 200,- bis 300,-; je nach CPU.

@Drugo was für einen Cpu Kühler hast du jetzt drauf ? Boxed ? Eigentlich sollte die CPU auch mit einen Boxed ohne übertakten nicht so heiss werden.
Eventuell ist die WLP in der CPU im arsch oder du hast pech mit einen schlechten Sample.
Weil bei den Temps kannste OCen knicken.

@Drugo und die Temps von der CPU schon in den griff bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben