• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gamer-PC ohne Grafikkarte 350€

CubiQ

Newbie
Hallo,

ich möchte mir gerne aufgrund begrenztem Budget als Übergangslösung einen Gamer-PC ohne Grafikkarte zusammenstellen. Der Preis sollte sich um die 350€ ohne Peripherie und Betriebssystem bewegen.

Verwendungszweck
Ich möchte mit dem PC programmieren, Grafiken mit GIMP und Modelle mit Blender erstellen und Spielen, wobei ich nicht auf High-End grafik setze, Spiele wie League of Legends sollten schon laufen.

Vorhandene Teile
LC Power LC420H-12 (wobei ich denke, dass dieser für einen Gaming-PC wenig taugt)
Und viele DVD-Laufwerke :D eines davon wird sicher funktionieren.

Nutzungszeit
Für die nächsten ~3 Jahre möchte ich den PC nutzen, falls es möglich ist, dabei wird aber natürlich aufgerüstet.

Zusätzliche Infos
Ich möchte Ubuntu auf dem PC laufen lassen, falls das relevant ist. Den Zusammenbau möchte ich selber übernehmen.

EDIT: Ein Intel i3-Prozessor sollte aufgrund des Intel HD Grafikchips drin sein.

Danke im Vorraus für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

CubiQ

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen;

... Gamer-PC ohne Grafikkarte ...
Das heißt was? Du hast eine alte GPU, die du im neun PC verwenden möchtest, oder du brauchst eine CPU mit interner Grafikeinheit?

Den Chinaböller solltest du nicht weiterverwenden , es wäre zu schade wenn das Netzteil die neue Hardware zerstört, ausserdem ist es nicht Haswelltauglich.

Schon gesehen; du brauchst eine CPU Mit iGPU.

ich kenn mich mit ubuntu nicht sonderlich aus, aber wäre für einen gamer pc nicht windows besser?

Ja, Ubuntu ist auch nur eine Übergangslösung, Windows wird auf jeden Fall nachgekauft.

Der sieht optimal aus, danke erstmal dafür, aber geht etwas günstigeres nicht? Auch wenn's 360€ sind, aber mit 380€ ist das System schon sehr an der Grenze.

Ein I3 könnte schon locker reichen , dafür dann eine SSHD ins System nehmen . Mit HDD beim Neu-PC anzufangen wäre idiotisch wenn man den Performance Vorsprung bei Hybridlaufwerken verschenkt.

Das Netzteil ist ausserdem völlig overpowered , ein Bequiet Systempower 300W für 30 Euro reicht dicke und schon hast du 15 Euro gespart.

Den i3 kann man nehmen, diese SSHDs finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd (da erscheint es mir sinnvoller, eine SSD nachzurüsten) und ich habe es so verstanden, dass eine GPU nachgerüstet werden soll, wenn wieder frisches Geld dafür da ist. Daher die 450W PSU.

Das Bequiet Systempower 300W würde für mind. eine 200W Karte ausreichen da der Rest wenig verbraucht.
Das NT reicht für eine R9 280.

Ja, eine GPU wird später nachgerüstet. Mit SSHDs hätte man aber im Endeffekt auch keinen Preisvorteil, oder sehe ich das falsch? Ich schätze für eine SSHD um die 70€, das wären dann genau die, die man mit einem i3-Prozessor gespart hat.

Wenn das System später noch dicker sein soll dann musst du eben mehr Geld in die Hand nehmen , ich würde aber trotzdem nichtmehr mit einer System-HDD anfangen. i5 + 450W Netzteil passt nicht in das Budget.

Du kannst noch 1-2 Wochen weiter sparen, oder jemanden fragen, ob er dir 20€ leiht.
In jedem Fall kannst du erst mal nur einen 4GB Riegel Ram kaufen.

Auch als Freund maßvoller Netzteile würde ich nicht unbedingt nur auf 300 Watt setzen.

Beim Netzteil möchte ich auch nicht unbedingt sparsam sein. Dann muss ich wohl etwas mehr Geld zulegen. @Meyermichel ohne Grafikkarte Spielen geht, wenn man die Einstellungen niedrig lässt und bei Spielen wie League of Legends bleibt :D Außerdem wird eine GPU ja nachgekauft. Gebraucht will ich erstmal aus verschiedenen Gründen nichts kaufen.

Würde hierbei dann wohl heißen, dass ich später das Mainboard, das Netzteil, das Gehäuse, eine GPU, und Windows früher oder später nachrüsten müsste, wenn ich den PC länger behalte. Ich glaube, da lohnt sich der Aufpreis etwas mehr.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-ohne-grafikkarte-350eur.1379759/#post-16116541
mach es so, nur mit
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html weil effizienter
und mit http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html statt der HDD
Alles drunter ist Quatsch, da du hier für ein paar € mehr wesentlich mehr Leistung und eine solide Basis bekommst. Bitte lasse dir keine 300W NTs oder SSHDs aufquatschen, die haben in einem Gaming PC nichts zu suchen.

Wenn du das weitere Geld zusammen hast kannst du eine HDD nachrüsten und sparst dir die erneute Windowsinstallation, weil die SSD schon verbaut ist. Die Aktivierung kannst du auch später noch machen wenn du den Key gekauft hast. Das NT reicht für eine R9 280X oder eine GTX770.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben