NAS

Gamer PC ok so?

radih

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
16
Hi @,

ich hab mein Game-PC fast zusammengestellt (es fehlen nur Mouse, Tastatur, Headset und Monitor)
Was wuerdet ihr zur Konfiguration sagen (bzgl. Preis/Leistung, Qualitaet, etc.)?:

CPU: i5-4670K - ca. 200 EUR (vielleicht ein wenig uebertakten mit der Zeit)
CPU-Kuehler: be quite Dark Rock 2 - ca. 60 EUR

Grafik: ATI R9 280X 3GB - ca. 250 EUR

RAM: G.Skill 8GB (2x4) DDR3 1600 F3 CL9 - ca. 63 EUR

Mainboard: Asus Z87-A(C2) - ca. 130 EUR

HDD: Samsung SSD 840 Evo 250 GB - ca. 150 EUR

DVD Brenner: LG GH-24NS - ca. 23 EUR

PC-Gehaeuse: Fractal Design ARC Midi R2 Window - ca. 90 EUR

Netzteil: be quite Straight Power E9 CM 680 W - ca. 130 EUR (ich weiss dass max: mainboard ca. 100W, CPU ca. 80W, Graka ca. 250W, SSD vernachlaessigbar also insgesamt max. 450-500W noetig sind, aber wenn ich mal GrossFireX haben will oder sonst was dann ist 680W doch nicht schlecht, ausserdem ist der Unterschied zu be quite 600W z.B. nur ca. 10 EUR)
Ich koennte noch die 500W fuer ca. 93 EUR nehmen allerdings ohne CableManagement (weiss nicht ob ich das brauche)

So:
1. wuerde mein System wie es beschrieben ist stabil sogar mit 500W laufen und brauche ich wirklich dieses CM?
2. Wuerdet ihr irgendwas durch etwas ersetzen damit das P/L besser ist oder die Qualitaet besser wird?
3. Wuerde die Konfiguration so gut klappen? Ich hab schon einige Zeit gebraucht um mich da mal ueber die Foren zu informieren. Ich hoffe es hat geklappt :)

4. Was wuerdet ihr mir fuer GamerMonitor 24-30", Tastatur empfehlen?

Danke
 
puh... wieder einer mit ner teuren i5 CPU.
Man wird zwar mit der Zeit müde, aber: entweder du nimmt ein Xeon E3-1230v3 oder einen i5 für weniger Geld.

Netzteil würde irgendwas um die 450W reichen.
Wenn du CF machen willst, dann eher 700W, absonsten kannst auch ein günstigeres MB nehmen.
(aber ich behaupte mal du wirst nie CF/SLI betreiben)

Für Monitor bitte SuFu im entsprechenden Forum benutzen.
Da gibt es reichich Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok :)
ich koennte auf OC verzichten und ein H87, 4430 - 3GHz nehmen, be quite 500W und eine 270X nehmen, dann ist eine Einsparung von ca. 250 EUR drin.
Sonst was?
 
Ich seh sonst nix.
Schätze mal das Gehäuse hat ein ein wenig Durchzug (also Lüfter inklusive) hab nicht geschaut.

Nimm nen i5 4440 ist 'n Tick schneller - quasi selber Preis.

Also :daumen:
 
Ich weiß nicht was immer alle auf übertaktbare k-prozessoren schimpfen, als gäbe es nicht schlimmeres.
Ja, Übertaktbarkeit mit K-CPU, board und Kühler ist ein ganzes Eckchen teurer. Aber manchmal machen sie durchaus sinn. Man bekommt den i5 sehr wahrscheinlich auch ohne köpfen auf 4,3 GHz, was ca. 40% Mehrleistung gegenüber dem kleinsten i5 bedeutet. gerade bei schlecht auf viele kerne optimierten spielen zieht ein übertakteter Prozessor klar einem xeon davon.
Bei Spielen die auf vielen Kernen/Threads skalieren ist eine xeonE3 auf einem günstigen board und kleinem Kühler p/l-mäßig weit überlegen.
 
Ok ich hab hier und da mal auf GamingWahn verzichtet und folgendes ersetzt und dadurch Ersparnisse erzielt:
i5 4670k -> 4440 - 50 EUR
be quite CM 680W -> BQT 450W - 50 EUR
dark rock 2 -> hr02-macho - 20 EUR (beider ca. 162-165mm hoch)
asus z87-a -> asus B85-Plus - 50 EUR
280X 3GB -> 270X 2GB - 100 EUR (<280mm lang)

PC Gehause weiss ich nicht ob ich wirklich was sparen soll. Das ARC Midi Fractal Design fuer 90 EUR ist schick, hat Stubfilter, geraeumig (GraKa und CPU Kuehler finden locker Platz). Leider hat das Asus B85-Plus nur 2x4Pin Steckplaetze und das Gehauese hat 3 eingebaute Luefter :) na was solls 2 werden nur angeschlossen. Oder wuerdet ihr mir ein anderes qualitatives Gehaeuse empfehlen?

Nichtdestotrotz habe ich bis jetzt ein Ersparnis von 270 EUR :)
Ich hoffe ich kann weiterhin auf ultra und HD starCraft2, GTA5, CoD neueste Versionen spielen und vor allem ein wenig fuer die Zukunft gewappnet sein.
 
jetzt willst du dich zu tode sparen und nächstes jahr gleich wieder einen pc kaufen?
wegen 200€ ?
was willst du noch an spiele spielen?? du wirst dich ggf. ärgern.

http://geizhals.de/?cat=WL-336828

keine ahnung, was dein budget hergibt. ggf. ssd verkleinern oder einen xeon nehmen.

mfg
 
Ähm wieso hast du auf eine 270X runtergeschraubt?
Wenn Budget da ist, dann nimm doch die 280X - die hat schon deutlich mehr Saft.
Ergänzung ()

kleinstblauwal schrieb:
Ich weiß nicht was immer alle auf übertaktbare k-prozessoren schimpfen, als gäbe es nicht schlimmeres.
Ja, Übertaktbarkeit mit K-CPU, board und Kühler ist ein ganzes Eckchen teurer. Aber manchmal machen sie durchaus sinn. Man bekommt den i5 sehr wahrscheinlich auch ohne köpfen auf 4,3 GHz, was ca. 40% Mehrleistung gegenüber dem kleinsten i5 bedeutet. gerade bei schlecht auf viele kerne optimierten spielen zieht ein übertakteter Prozessor klar einem xeon davon.
Bei Spielen die auf vielen Kernen/Threads skalieren ist eine xeonE3 auf einem günstigen board und kleinem Kühler p/l-mäßig weit überlegen.

Zeigst du uns bitte ein Paar Zahlen dazu?
Benchmarks/Tests? Das wäre nett, dann könnten wir alle auch auf besserer Grundlage Empfehlungen aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu?
die performance skaliert annähernd linear mit dem takt.
und 40% mehr takt bedeuten eben 40% mehr performance ;)

​mfg
 
Hallo radith,

halte es für gut wenn du abspeckst und dir nur das kauft , was du HEUTE maximal auch brauchts.
In zwei Jahren interessieren viele der Systeme, welche jetzt hier zusammengestellt werden, kaum noch.

Besser immer "flüssig" bleiben.

Zum ASUS Mainboard:
Ein Lüfterstecksockel darf technisch gesehen ohne weiteteres mit 3 Lüftern belegt werden! Nimm einen Adapter z.B. 1x3(4) Pin auf 3x3(4) Pin. Der einzige Kompromiss ist, dass du in CPUID nur ein Drehzahlsignal hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
wozu?
die performance skaliert annähernd linear mit dem takt.
und 40% mehr takt bedeuten eben 40% mehr performance ;)

​mfg

WAD? Willst du mir sagen, dass wenn ich eine CPU hab, die 40% höher taktet, dass ich dann 40% mehr FPS hab?
In welchem Spiel? :watt:
 
quark.
das steht da auch nicht.
natürlich reine cpu-performance, die sich dann nur zu einem teil auch auf die fps auswirken "kann".

auf jeden fall kann man den PC so kaufen, wenn man sehr wenig ausgeben will/kann.

mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
jetzt willst du dich zu tode sparen und nächstes jahr gleich wieder einen pc kaufen?
wegen 200€ ?
was willst du noch an spiele spielen?? du wirst dich ggf. ärgern.

http://geizhals.de/?cat=WL-336828

keine ahnung, was dein budget hergibt. ggf. ssd verkleinern oder einen xeon nehmen.

mfg

ich will mich nicht zu tode sparen sondern nur rational sein! wenn ich Unrecht habe bitte Bescheid geben, aber soweit mir bekannt ist:
wenn ich nicht uebertakten will dann kann ich getrost auf Z87 verzichten und ob H87 oder B85 ist egal da keine signifikante Unterschiede, also kann ich locker beim mainboard sparen wenn ich eine b85 nehme.
Das gleiche bei CPU, kein OC also kann ich da auch sparen und ob ich 3.1 oder 3.4 Ghz nehme ist auch relativ egal.
Beim Netzteil kann ich sowieso 450 nehmen selbst wenn ich 280X nehme.
Also ist es gar nicht zu tode sondern rational gedacht oder?

Das einzige waere ob ich 270X oder 280X nehmen soll.
ich will start scraft 2, gta 5, CoD, Anno 2070 vielleicht, sonst wenn was neues rauskommt mal schauen. :)
 
Du hast schon recht. Das passt schon so.
Nur würde ich halt die 280X vorziehen, da wie soll man es sagen
..da sie einfach länger Spass bereitet und nicht Welten mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Du hast schon recht. Das passt schon so.
Nur würde ich halt die 280X vorziehen, da wie soll man es sagen
..da sie einfach länger Spass bereitet und nicht Welten mehr kostet.
ich bin mir auch immer noch nicht sicher bzgl. der GraKa. 280 EUR vs. 180 EUR ist schon ein Unterschied.
Der Rest bleibt also so, jetzt muss ich mich mal ueber Monitor und Tastatur schlau machen
 
Zurück
Oben