Gamer PC bis max. 550€

Mymoralmajority

Cadet 1st Year
Hallo Leute! :)

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und würde gerne von euch wissen, ob es dabei noch was zu verbessern gibt.

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5
ASRock Z68 Pro3, Z68
Cougar A450 450W ATX 2.3
+ Gehäuse, da hab ich mich noch nicht so ganz festgelegt.

Ich komme aus Österreich und komme mit den Komponenten so ca. auf 470€.

Festplatte brauch ich keine neue, da hab ich erst vor 2 Monaten eine neue gekauft, die wird wieder verwendet, Laufwerke hab ich ebenfalls zwei.

Einsatzzweck wird zum Surfen und zum Spielen sein. Spielen werde ich damit SC2, Diablo 3, League of Legends, Call of Duty und BF3. Die Spiele muss ich nicht unbedingt an der Leistungsgrenze spielen. :)

Vielen Dank!

Sieht gut aus, 8GB Ram würden aber fast nicht kosten

Die Zusammenstellung passt. 8GB Ram benötigst du nicht für deinen Einsatzweg
Surfen und zum Spielen
also kannst du so lassen :)

Das sieht soweit gut aus. Den Z68 Chipsatz bräuchtest du nicht unbedingt, hälst dir damit aber die Möglichkeit offen später mal aufzurüsten und die CPU zu übertakten.

CPU und Graka passen zusammen, RAM ist 1333er und Netzteil nicht überdimensioniert. Alle "Common Mistaktes" umgangen^^

Alle "Common Mistaktes" umgangen^^

Gut formuliert :D Wie siehts eigentlich mit nem CPU Kühler aus? Verwendest du den mitgelieferten?

Super zusammenstellung :)

Besonders die Grafikkarte ist TOP, hab die gleiche verbaut und hab die locker übertakten können und ist dabei sehr leise

a) 8GB
b) Ggf. denkst du doch nochmal über 4 Kerne nach. Das wird bei zukünftigen Spielen immer bedeutsamer und der Mehrpreis von 50€ ist imo auch gerechtfertigt.

sieht gut aus. die 8GB sind kein problem, da der soo preiswert ist, lass dir da nix einreden (haben ist besser als, man hätte gerne...).
für BF3 könnte die 560Ti etwas enge werden. auflösung runter schrauben (1366x768) dann sollte es passen.

CPU & Board

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
a) 8GB
b) Ggf. denkst du doch nochmal über 4 Kerne nach. Das wird bei zukünftigen Spielen immer bedeutsamer und der Mehrpreis von 50€ ist imo auch gerechtfertigt.

Das kann ich so unterschreiben.

Der Mehrpreis für 8GB ist minimal und falls dann in den nächsten 2-3 Jahren doch mal 8GB gebraucht wird, hast du sie, schaden tun sie auf keinen Fall.

Bei der CPU würde ich genauso überlegen ob 4 Kerne nicht besser sein, Multi-CPU ist aktuell schon sehr präsent und wird z.B. mit BF3 nochmal einen massiven Schub bekommen, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Kann man so lassen ,aber wie einige schon erwähnten wäre ein i5 eine Überlegung Wert ,und auch dann hätte man die 550 Euro noch nicht ausgeschöpft .

Bei diesen Preisen unbedingt zu 8GB Ram greifen, früher oder später wirst du es brauchen.
Als ich mir damals 2GB "reichen" habe aufschwatzen lassen habe ich das ganze genau ein Jahr später deftig bereut, da die Preise zwischenzeitlich enorm gestiegen sind.

Für BF3 ist der Prozessor wohl zu schwach auf der Brust, ich würde dir da schon einen Core i5 empfehlen (also Quad-Core sollte drin sein), die Leistung zwischen Graka und CPU wäre in diesem Fall auch nicht im Einklang.

Hoffe mal für dich das dein DVD-Laufwerk ein SATA Anschluss hat. Da die neuen Boards kein IDE mehr haben

Ruff_Ryders88 schrieb:
Für BF3 ist der Prozessor wohl zu schwach auf der Brust, ich würde dir da schon einen Core i5 empfehlen (also Quad-Core sollte drin sein), die Leistung zwischen Graka und CPU wäre in diesem Fall auch nicht im Einklang.

Naja, der i3 ist immerhin schneller als ein X4 955, also das Leistungsverhältnis GraKa/CPU passt schon. Trotzdem würde ich mich anschließen und evt. einen i5 2310 oder so für ~150€ empfehlen, damit hast du wahrscheinlich mehr und auch länger Spaß!

Danke für die zahlreichen Antworten! Laufwerk hat natürlich einen SATA Anschluss. :)
Welchen Prozessor würdet ihr denn empfehlen? Intel Core i5-2400, 4x 3.10G? Oder doch eher den 2500K? Ich habe allerdings nicht wirklich vor, dass ich ihn übertakte. Zumindest glaube ich das jetzt. ;) Über 8GB Arbeitsspeicher habe ich auch bereits nachgedacht, vorallem bei den aktuellen Preisen.. :)

Oh, und ist ein extra Prozessorlüfter wichtig? Wenn ja, welche sind denn hier gut (und leise)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, braucht du keine "K" CPU. Als Kühler wird hier zur Zeit immer der Thermalright Macho empfohlen. Mir hat die Montage überhaupt nicht gefallen, aber wenn man nicht ständig die CPU ausbaut oder den Rechner transportiert, musst man den Kühler ja auch nur 1 mal montieren.

EDIT:
und ist ein extra Prozessorlüfter wichtig?

Wichtig ist er nicht, solange du mit der etwas höheren Lautstärke des mitgelieferten Lüfters zufrieden bist und du nicht übertakten möchtest.

Also ich habe den K-Prozi, falls man doch einmal übertakten will. Kostet nicht wirklich viel mehr. Aber ist Ansichtssache. Würde auch in ein anderes MB nachdenken da das Pro 3 von ASRock probleme mit dem USB3-Controller machen kann. Kann dir von ASRock das Extreme3 Gen.3 nahelegen. Und als CPU-Kühler habe ich den Mugen3, weil mir der Boxed zu laut war. Aber ist ja "Gehör"-Sache.

Die 30€ in einen guten CPU-Kühler würde ich schon investieren. Mein Favorit lautet hier eigentlich seit Jahren Scythe Mugen, aktuell in der Version 3 erhältlich. Ob K oder nicht musst allein du entscheiden.
- Wenn kein K, dann i5-2400
- Wenn K, dann i5-2500K, geht mit hoher Sicherheit ohne wirkliche Probleme bis 4x4.2 Ghz (unter beibehaltung aller Stromsparfunktionalitäten)

Zurück
Oben