Gamer-PC Versuch (ca 1000 Euro)

Fumah

Cadet 1st Year
Hallo zusammen! :)
Da mein alter PC bald seinen Geist aufgibt, möchte ich mir einen neuen zulegen.

Da ich in diesem gebiet nicht sooo bewandert bin, habe ich durch recherche probiert einen guten GamingRechner zusammenzustellen um die ca 1000€.

Ob ich mir den selbst zusammenbaue oder Zusammenbauen lasse (Hardwareversand usw.), bin ich mir noch nicht sicher.

Dazu würd mich interessieren wie es mit der Garantie und z.B. den Originalverpackungen mit Handbuch usw. aussieht wenn ich mir den Zusammenbauen lasse?

Ansonsten ist das meine vorläufige Zusammenstellung:

CPU:
Inter Core i7-860 boxed
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333Kit
Mainboard: Asus P7P55D oder ASRock P55 Pro??? (Eure Meinung??)
Grafikkarte: XFX ATI HD5870
DVDBrenner: Sony NEC Optiarc AD-7240S
DVDLaufwerK: Samsung SH-D162D
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Gehäuse: NZXT Guardian 921

Über Verbesserungsvorschläge und eure Meinungen würde ich mich freuen :)

bis auf das motherboard (kenne beide nicht) sieht die zusammenstellung EDIT: SEHR gut aus :)

Nimm einen i5-750, der reicht locker für Gaming.
Warum 2 Laufwerke?
Mainboard kann ich noch das Gigabyte GA-P55A-UD3 empfehlen mit USB 3.0 und SATA III. MMn war das Asus P7P55D aber auch OK.

Selber zusammenbauen kann eigentlich jeder, vorausgesetzt, du hast noch einen lauffähigen PC, um bei Problemen nachzufragen. ^^
Dann hast du auch nicht das Problem mit den Handbüchern (Ich kann dir aber nicht sagen, ob du die auch dann bekommst, wenn du zusammenbauen lässt.).

thx für die antworten :)

Zwei laufwerke aus dem Grund das ich die erfahrung gemacht hab, das wenn die CD bei dem einen nicht gelesen werden kann, es immer gut ist ein zweites zu haben ( Oder eins kaputt geht)

@EdgarT
Wenn du sagst das dein empfohlenes Board besser ist, nehm ich lieber deins :)
Da steht nur bei
"Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich"
Versteh ich nicht so ganz, oder ist das für mich unerheblich?

Zum Nachfragen hab ich noch den Laptop von meinen Eltern :D

@tobse & Berkshire

Tendier trotzdem persönlich zu Intel...
Hab ich iwie immer bessere Erfahrungen mit gemacht

Ne SSD wär schön is aber schon ziemlich happig ^^

550W Netzteil reicht auch vollkommen aus oder braucht man da mehr??

das 550W Netzteil reicht aus. Das Enermax 525W ist eine sehr gute Wahl.
Ja AMD hat einen "schlechten Ruf" aus längst vergangener Tage. Schade drum.
Wenn du USB 3.0 nutzt, wird dein Crossfire System mit weniger Lanes versorgt - falls du vor hast ein Crossfiresystem aufzubauen. Meine Meinung dazu: Die 5870 reicht dicke und später kannste dann ne neue GPU kaufen - spart Geld und Strom.

dankeschön ^^

bleibt nur noch eine frage
wisst ihr wie es mit garantie/gewährleistung aussieht wenn man den rechner selbst zusammenbaut??

Also es liegt nicht an mir, dir ins Gewissen zu reden, aber ich kann dir wenigstens schildern, was meine Erfahrungen beim Kauf von Computerhardware waren bzw. sind.
1. Erkenntnis: Preis-/Leistungssieger sind Preis- bzw. Leistungssiegern vorzuziehen ;)
2. Erkenntnis: Weniger ist manchmal mehr
3. Erkenntnis: Viel hilft viel :D

So, ich hab dich jetzt sicherlich verwirrt, aber was ich damit sagen möchte, ist folgendes:
CPU: Wie hier nachzuschaun ist, hast du mit einem i7-860 gegenüber einem Phenom II X4 965 keinen ( ? ) Vorteil. Weder performancetechnisch noch preislich.
GPU: Eine HD 5870 kostet über 350 Euro! Sie bietet aber im Vergleich zur halbsoteuren HD 5850 "nur" etwa 20% mehr Leistung!!

Wieso solltest du dir das antun?

Mein Tipp: Überleg dir die Alternative mit Phenom II und HD 5850. Du sparst etwa 200 Euro, die du entweder dafür aufsparst, um dir in etwa einem Jahr z.B. mehr RAM und eine zweite/andere Graka zu kaufen oder aber du sagst dir, dass du das Geld auch gut für was anderes gebrauchen kannst.
Den Vorschlag mit den SSDs finde ich nicht gut, da die Dinger noch nicht Salonfängig sind und laut 1. Erkenntnis sind sie damit auch keine Preis-/Leistungssieger ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde meinem Vorredner auch zustimmen. Ein AMD System mit einer
5850 statt 5870 reicht wirklich für jede Spielsituation derzeit und künftig aus.
Ansonsten ist das System sehr gut und zweckdienlich.

Garantie hast du in jedem Fall auf alle gekauften Teile, es ist unerheblich ob du
denn Rechner zusammengebaut hast oder hast machen lassen.

CPU: Wie hier nachzuschaun ist, hast du mit einem i7-860 gegenüber einem Phenom II X4 965 keinen ( ? ) Vorteil. Weder performancetechnisch noch preislich.
Fail

Der Amd Phenom II 945/955/965 ist der besser Spiele Cpu https://www.computerbase.de/artikel...i7-870-test.1077/seite-23#abschnitt_far_cry_2

GPU: Eine HD 5870 kostet über 500 Euro! Sie bietet aber im Vergleich zur halbsoteuren HD 5850 "nur" etwa 20% mehr Leistung!!

Es gibt 5870 für 350 euro http://geizhals.at/deutschland/?cat...t=&pixonoff=on&xf=132_1024~891_Radeon+HD+5870 bester preis 354 Euro nicht 500 und mehr.

Überleg dir die Alternative mit Phenom II
Stimme ich zu da die Phenoms (II) zum Zocken besser sind. Finde ich und siehe link.

wisst ihr wie es mit garantie/gewährleistung aussieht wenn man den rechner selbst zusammenbaut??
Wenn du eine Hardware "vorschriftsmäßig" (kein OC und so weiter) benutzt, hast du die normale Garantie glaub sind überall 2 Jahre druff.

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad gesehen, hab mich verschaut (mit der Graka), aber was soll bitte am CPU-Vergleich nich stimmen?

Wenn wirklich nur gespielt werden soll kannst du auch zu AMD greifen.

Insgesamt ist der Intel trotzdem schneller wenn auch andere Aspekte angesprochen werden (Multimedia, WinRar)

Auf deine Frage
aber was soll bitte am CPU-Vergleich nich stimmen

Ist das
Wenn wirklich nur gespielt werden soll kannst du auch zu AMD greifen

Insgesamt ist der Intel trotzdem schneller wenn auch andere Aspekte angesprochen werden (Multimedia, WinRar)
die Antwort.

Durch den Turbo-Modus usw ist die I8/I7 und auch einige I5 evtl den Phenoms II 945/955/965 überlegen, in Entpacken und der gleichen der Eröffner des Thread kann sich ja mal den Link ansehen und dann entscheiden ob er mehr Gaming Power will dafür beim entpacken 5 Sekunden länger wartet oder er weniger Gaming Power haben will und dafür 5 sekunden schneller mit dem entpacken fertig ist, liegt alles im Auge des betrachters.

richtig, die Entscheidung liegt beim Thread Ersteller man kann hier keine 100% Antwort finden wie es noch beim Phenom 1 war.

Zuletzt bearbeitet:
Core i5 750 is für gamer ausreichend.
Sonst ist das sys okay.

Also danke erstmal für eure hilfe! :)

Werde mich, aufgrund früherer erfahrungen, und der tatsache das ich nicht nur zocken werde sondern auch andere Bereiche abklappern werde, für Intel entscheiden.

Allerdings ist da ja beim i7-860 kaum ein unterschied zum i5-750 ??
Das wären über 100 Euro gespart...
Check nur nicht ganz was es mit diesem Turbo-Modus auf sich hat??

*ich laber zuviel*

Der Turbo Modus taktet 2 Kerne runter damit die anderen 2 Kerne mehr Poweerr haben.
Bei alten Games und Software die keinen Multi Core Support haben bringt der Turbo Modus was da das Programm/game die 2 anderen kerne ja eh nicht nutzt.
Dann wird aus nem 3Ghz Quad core , ein 3,4Ghz Dual Core (beispiel)

Manchmal sehr nützlich aber bei CPU´s mit so einer Power kann man auch drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben