Gamer PC zusammenstellen 12.2014

Wysel_Z

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Bin jetzt schon einige Zeit am Sparen und am umschauen nach passender Hardware und Co. kann mich aber aufgrund der vielfalt die es gibt schwer entscheiden was das beste für mein Geld ist.
Habe vor mir einen Gamer PC zusammen zu stellen der die aktuellen und zukünftigen Titel in besten Grafikeinstellungen und 60 Fps meistern soll, wenn möglich. 1080p würden mir schon ausreichen, 4k sind denk ich vorerst nicht nötig.
Habe mir folgende Liste zusammengestellt die sich stark an der Gamestar liste orientiert ( ist sie eigentlich), da ich mit deren Test bis jetzt immer recht gut gefahren bin.

PC-Eigenbau Komponenten: -Prozessor: Intel Core i7 4790k Boxed
-Prozessorkühler: Termalright HR-02 Macho
-Mainboardsockel 1150: ASrock Fatal1ty Z97 Killer (Hier gibts bestimmt besseres)
-Arbeitsspeicher: 16Gb=2xCrucial Ballistix sport 8,0 Gb
-Grafikkarte: Palit Geforce gtx 970 Jetstream (wollte ich vll. durch die MSI ersetzen)
-Soundkarte: Creative Soundblaster Z
-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte
-SSD-Festplatte: Crucial MX 100 256 GByte
-Netzteil: Be Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt
-Gehäuse: Antec P280
-DVD-Brenner: LG GH24NSBO

Weis jetzt nicht ob das die idealen Teile sind und ob ich für mein Geld nix besseres bekommen kann. Bin für jeden vorschlag offen! Hab auch schon überlegt ob der Gamestar PC XL etwas wäre.
==>Für euch als Info was ich überhaupt suche: Ich hab vorher hauptsächlich auf Konsole gezockt und will mal was neues um die Spiele mal in Top Grafik und so bewundern zu können. Außerdem würde ich ganz gerne das ein oder ander Let´s Play mit dem Rechnert aufnehmen, sonst auch Biler bearbeiten und Videos schneiden und weis gerade deswegen nicht ob die Leistung reicht.
Budget bewegt sich so im rahmen bis 1350€ außer jemand hat den über Vorschlag der den PC übelst verbessern würde, dann ist das was anderes und ich müsste mir das nochmal überlegen.
Hab übrigens noch nie einen Pc zusammen gebaut und weis deswegen nich ob das für einen leien nich ratsamer wäre einen fertigen Pc zu kaufen. Fals ja könnt ihr mir da vll den ein oder anderen Vorschlag machen :-P.

So genug gelabert! Ich bin guter Dinge das mir die Community hier helfen kann meinen Traumrechner zu erstellen und bedanke mich deshalb schonmal im Vorraus :-)).
Solten Infos fehlen reich ich die Nach!

Gruß
Wysel_Z

Zuletzt bearbeitet:
lass den Gedanken mit dem fertig-PC bitte sein!

Entweder du kennst wen der es zusammenbaut / das Forum hilft gerne (Ich und viele andere, gibt da eine Liste), oder lässt es bei einem Shop direkt für ein paar Euro zusammen bauen. ;)

Soundkarte evtl. doch ... schließt Du den PC über Toslink an einen AVR an und möchtest in Spielen 5.1 Sound? Dann benötigst Du bei vielen Boards doch eine Soundkarte, da nur wenige DTS-Connect oder DD-Live bieten (weil Lizenz nicht dabei).
Für Kopfhörer gibt es da noch andere Lösungen.

@Zusammen bauen:
Man kann sich auch die Einzelteile zusammengabuet liefern lassen. Einige Shops bieten das an, so ab 20€ dafür.

@RAM: Zum Zocken reichen 8GB ... Video-Bearbeitung ... puuh, da bin ich überfragt, sollten aber noch Kommentare zu kommen.

also ich finde deine konfig sehr gut, kannst lassen. einzig das netzteiovllt durch eine neuere serie E10 oder seasonic ersetzen und fertig.

und den käse ein "i5" reicht , würde ich nicht viel geben.ein i7 ist gerade in cpu lastigen games ein segen oder eben ein xeon 1231V3 mit einem h97 board wenn du nicht overclocken willst

Hallo,

die Konfig ist nicht so schlecht, würde aber Folgendes ändern:

Board: Hier würde ich zum UD3H greifen da ein Intel LAN Chip zu bevorzugen ist:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

RAM: Wenn dann gleich 2400er. Den Gartenzaun kann man abschrauben, dann passt er auch unter den Kühler
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Kühler: Für den 4790K könnte dieser noch ein wenig dicker sein
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Netzteil: Das L8 ist nicht zu empfehlen, hier würde ich zum e10 raten
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html gibt es auch mit Kabelmanagement

Alternatives Gehäuse:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Sehr gutes Gehäuse mit guten und leisen Lüftern.

Wenn du es etwas günstiger haben willst, dann würde ich zum Xeon greifen und dann sollte das so aussehen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wow hammer viele Informationen in so kurzer Zeit :D
musste mich eben noch schnell durch Tests kämpfen um abzuwägen was die Infos wert waren^^

@PCTüftler:
Danke an deine Antwort, hab dadurch nochmal viel abgeändert, weil deine Vorschläge eigentlich alle Sinn machen und den geringen Aufpreis rechtfertigen! Board und Ram hatte ich mir genau die witzigerweise schon überlegt und deshalb sind die jetzt auf jeden fall in der Konfig. den Rest hab ich auch mit rein genommen, weil es nach Tests Sinn gab um das Sytem langlebiger zu machen. Gehäuse find ich super.
Ich eh auch darauf achten das der Rechner recht leise läuft und deshalb passt das.

@PCTüftler & @Chesterfield:
Habt mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet ob der Intel Xeon vll ne möglichkeit wäre, hab andere Foren dazu überflogen, und weis jetzt nicht ob der für das was ich vorhab reicht :/ meint ihr das Geld lohnt sich in den i7 zu investieren?

@AgroOrk:
Glaub 16GB sind schon das was ich brauche für Videos Rendern und Upload und alles mögliche. Wenn ich da bisschen was gleichzeitig machen will reichen die 8 GB wahrscheinlich nich mehr aus, obwohl die zum zocken aktuell natürlich alles stämmen würden, da geb ich dir absolut recht!
Soundkarte ist jetzt halt echt die frage, hab nich ganz alles verstanden was in dem Beitrag genannt wurde :D hab jetzt kein plan ob mitnehmen oder nich^^

Und ich kann euch alle auch @Phaidan beruhigen, ich glaube es wird wohl auf das zusammenbauen rauslaufen :-P mein Onkel kennt sich damit aus und wenn nich kann ich mich scheinbar auf euch verlassen :-)

Neue-Konfig:
-Prozessor: Intel Core i7 4790k Boxed
-Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
-Mainboardsockel 1150: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
-Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
-Grafikkarte: Palit Geforce gtx 970 Jetstream (wollte ich vll. durch die MSI ersetzen)
-Soundkarte: Creative Soundblaster Z
-Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
-Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)

Kann mir jemand sagen ob die gtx 970 ne gute wahl ist? die haben irgendwie alle ihre vor- und nachteile, die ASUS Strix gtx 970 schneidet da auch nich schlecht ab.

also ich würde die hetzige zusammenstellung nehmen,wenn du etwas geld sparen willst dann den Xeon e3 1231v3 und ein h97board und ein günstigerer kühler(das steht aber auch oben), Bei der ASUS gtx 970 ist es immoment so,dass sie sehr sehr schlecht lieferbar ist und daher würde ich dann zur palit greifen,

PCTüftlers Vorschläge sind wie immer gut!

11 GeForce GTX 970 im Test

Brauchst du auch ein neues Betriebssystem? Ich empfehle Windows 8.1 64bit.
Das bootet direkt auf den Desktop, die Kacheln brauchst du nicht beachten oder benutzen.
Davon wirst du sehr günstig, nächstes Jahr auf Windows 10 Updaten können.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)
Hier lesen, auch wenn du bauen läst, wegen der Einrichtung.

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
@Kusa
ja da hast du recht^^
genau die Windows version wollte ich mir Organisieren und auf die SSD ziehen. Echt ist Windows 10 für mich dann etwas günstiger erhältlich?! Wäre cool! :-)
Internet bezieh ich per LAN-Kabel, router steht um die Ecke, da kann ich mir das Geld für W-LAN Ausrüstung erst ma spaaren.
Vielen Dank für den super Link für die selbst bau Anleitung! an die werd ich mich halten wenn ich nich mehr weiter weis^^ und sonst meld ich mich natürlich hier.

Okay ich bin jetzt etliche gtx 970 Tests durchgegangen, danke an kusa für den Link. Ich tu mir aber immer noch schwer mit der entscheidung!
Schwanke derzeit extrem zwischen der oben genannten und der MSI die relativ viele Tests für sich entschieden hat. Hat da jemand vll erfahrungen oder nen Rat?
Dann steht immer noch die Frage im Raum ob die Soundkarte Sinn macht oder nicht, kann den unterschied im Gebrauch nich einschätzen, da ich noch die eine besessen habe.
Habe mich zudem doch umentschieden, dass ich doch einen Stick für W-LAN einbauen werde.

Den USB-W-LAN-Stick brauchst du nicht einbauen, sondern nur an USB anschließen. Ich würde immer ein LAN-Kabel vorziehen.
Probier erstmal den onboard Sound aus, nachrüsten kannste immer noch. Creative (Soundblaster) hat einen miserabelen Treibersuport!

Bau dir lieber vernünftige Lautsprecher:

Lautsprecher Selbstbau -- http://www.acoustic-design.biz/ --

http://www.lautsprecherbau.de/ -- http://www.speaker-space.de/

Ich würde die MSI GTX 970 nehmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, das werd ich auch so machen.

Neue-Konfig:
-Prozessor: Intel Core i7 4790k Boxed
-Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
-Mainboardsockel 1150: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
-Arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
-Grafikkarte: MSI gtx 970 Gaming 4G
-Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
-Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
-Betriebsystem: Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Soundkarte kauf ich dann nach wenn ich sie für nötig erachte. Vll könnt ihr jetzt nochmal über die Finale Konfig drüberschaun und letzte Verbesserungsvorschläge machen und mir vll die Frage beantworten ob die Komponenten auch so miteinander laufen werden und ob das Gehäuse groß genug ist^^
Hab immer noch die Sorge das ich irgendwo nen fehler drin hab :-P

Super! Ich versuch mich wohl daran mit Anleitungen und so das Prachtstück selbst zusammen zu setzen :-) mal schaun.
Hast du vll noch irgendwelche Tipps wo und wie ich mir das ganze am besten bestelle? Mit Cashback und so wird sich da ja bestimmt noch was einsparen lassen.

Sehr schöne Zusammenstellung.
Der Soundchip des Gigabyte Boards ist recht gut; eine extra Soundkarte wirst du da nur brauchen, wenn du sehr hochwertige Endgeräte anschließen möchtest.
Wenn möglich würde ich die Internetverbindung per Kabel herstellen.

ja wie im ersten Beitrag genannt würde ich ganz gerne mal Let´s plays aufnehmen und muss da noch schauen was man das so brauch, gerade mit dem Monitor tu ich mir auch immer noch schwer. Zu große Auswahl heut zu Tage :D

Bezüglich des Monitors schau einmal bei prad.de vorbei.

Ihr habt ja sheinbar schon erfahrung im Pc zusammenbau. Habt ihr ein Tipp wie ich mir zur Zeit die Komponenten am Besten Besorge? Gibt ja ach ne cashback aktion bei Intel hab ich eben gesehen lohnt die?

Zurück
Oben