((Die nachfolgende Antwort fing beim Stand von vor ca. 3 Seiten an, aber egal...))
Werte Herren, es gibt auch noch ein paar mehr weibliche Wesen hier auf'm Board.
Eigentlich fände ich es empfehlenswert, sich in einem Geschäft mehrere Bildschirme anzusehen, welches Bild einem persönlich am meisten zusagt.
Aber das scheint hier aus persönlichen Umständen wohl nicht möglich zu sein, also "blind" kaufen. Tipp: schau Dir vielleicht ein paar "unboxing" Videos auf YouTube an, um einen besseren Eindruck zu gewinnen.
Zum Dell U2412M ... kein Hehl daraus, der steht hier vor mir, ich liebe das Teil, werd mir bald einen zweiten davon holen, hab bisher nur positive Kommentare zu dem Bild gehört, ich bin da voll voreingenommen.
Das Bild ist sehr klar und scharf, der Bildschirm selbst kann problemlos in der Höhe und im Neigungswinkel verstellt werden, um die für Dich angenehmste Sicht einzustellen.
Höhenverstellbar sind zB nicht alle Monitore, der Asus scheinbar nicht, wie ich das sehe.
Mich persönlich würde auch die Klavierlack-Optik am Rahmen stören ... hatte ich auch meinem alten Samsung Monitor und es staubt sehr schnell ein und reflektiert teilweise das angezeigte Bild. Die Umrandung des Dells ist matt.
IPS hat den großen Vorteil der Farbstabilität - das heißt, egal ob Du Dich erschlagen knapp über Tastatur lümmelst oder ob Du relaxst Dich im Schreibtischstuhl zurücklehnst, die Farben werden gleich aussehen. Bei den billigeren TN Panels kommt es an den Rändern zu einem Verwaschen und es wird unscharf.
Das Format 16:10 hat den Vorteil, dass man in der Bildhöhe mehr Pixel hat, also passt mehr auf's Bild drauf.
Beispiel beim Bauen in Sims: Das Menü müßte eine festgesetzte Höhe haben, glaube ich, aber Du sähest noch mehr vom Haus, ohne scrollen zu müssen.
Auch für Office sehr praktisch, wenn man ganze Seiten ansehen möchte.
Der bereits verlinkte ASUS PB238Q scheint ähnliche Vorzüge wie der U2412M zu haben, abgesehen vom Größenunterschied.
Nimm Dir am besten einen Zollstock und miss Dir aus, ob Du 2,6cm Bilddiagonale lieber hättest oder nicht.
Übrigens kriegst Du den größeren Dell für knapp 235€ auch bequem über Amazon, gibt ja keinen zwingenden Grund, den Monitor auch bei Alternate zu kaufen.
Den ganzen Spacken mit 120Hz und 3D und Co... sagen wir so, wenn Du keinen Plan hast, wofür das gut sein soll, stehen die Chancen sehr gut, dass Du es nicht vermissen wirst. Gleiches für die Anschlussmöglichkeiten (DVI / HDMI) ... Hauptsache, es gibt eine passende Möglichkeit vom Monitor zur Grafikkarte.
EDIT: Gut, dann war das einfach noch Rumgelaber zur Erklärung letzter Unklarheiten.